Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzehr von "Aas" in den drei Abrahamitischen Religionen
#1
Verzehr von "Aas" in den drei Abrahamitischen Religionen Judentum / Christentum / Islam

Ein echtes englisches Beefsteak muss aus reifem Fleisch sein, muss wochenlang "abgehangen" sein.

Fleischreifung - Wikipedia
Dauer der Fleischreifung bei verschiedenen Tierarten
"Die Dauer der Fleischreifung ist von der jeweiligen Tierart abhängig: Bei Geflügel und Schweinefleisch beträgt sie üblicherweise bis zu drei Tage, bei Kalbfleisch bis zu einer Woche, bei Wild und Rindfleisch eineinhalb bis zweieinhalb Wochen."

Siehe auch Hautgout - Wikipedia
eigentlich frz. haut goût (hochentwickelter Geschmack und Geruch)

In der echten Französischen Küche werden erlegte Fasane auf den langen Schwanzfedern aufgehängt, und erst wenn der tote Fasan zu Boden fällt, ist er gut zum essen (weil dann das Fleisch ausreichend mürbe ist).

In den USA kennt man Trockenfleisch
Siee auch Trockenfleisch - Wikipedia

In der Schweiz stellen sie das berühmte Bündnerfleisch dar.

Wie sieht es in der jüdischen Religion aus? Was ist koscher, was ist treife ?
Denn der Verzehr von Aas wird durch die Thora verboten
5 Mose 14:21 "Ihr dürft keinerlei Aas essen. Du sollst es dem Fremden, der in euren Stadtbereichen Wohnrecht hat, zum Essen überlassen oder es einem Ausländer verkaufen." (Einheitsübersetzung)
Ab wieviel Stunden bzw Tagen gilt welche Fleischsorte als Aas ?
Gibt es da unterschiedliche Fristen für Fisch - Geflügel - Rind - Ziege - Schaf . . .

Wie ist das im Koran geregelt ?
Es gibt ja die berühmte islamische Dauerwurst aus Bosnien (im Wesentlichen eine stark gewürzte und stark eingesalzene Art von Trockenfleisch in einem Rinderdarm)
Auch Sucuk wird gerne gegessen
Sucuk - Wikipedia
"Sucuk (türk., [ˈsuʤuk]) ist eine kräftig gewürzte Rohwurst aus Rind- oder Kalbfleisch und Lammfleisch"
Zitieren
#2
.

Gibt es auch jüdischen Schinken ?

Das erwähnte Aasverbot in 5 Mose 14:21 würde dagegensprechen. Aber der Berühmte Pastrami-Schinken !

Selbstverständlich ist es Rindfleisch. Aber rohes Rindfleisch, das lange gebeizt wird, ehe es dann - noch immer roh - laut Thora somit als Aas gegessen wird.
Daher auch meine Frage zu 5 Mose 14:21 "Ab wieviel Stunden bzw Tagen gilt welche Fleischsorte als Aas ?"

"Pastrami ist vermutlich zum Ende des 19. Jahrhunderts aus dem Königreich Rumänien über die jüdische Küche in die USA eingeführt und dort sehr populär geworden.
Das rohe Fleisch wird in einer stark mit Muskat, Knoblauch, Nelkenpfeffer, Pfeffer, Paprika und Salpeter gewürzten Lake gepökelt, danach geräuchert und meist mit einer Kruste von Pfefferkörnern ummantelt.
Das Wort gelangte in der jiddischen Form pastrame ins amerikanische Englisch, wurde – vermutlich in Anlehnung an salami – zu pastrami umgeformt und gelangte in dieser Gestalt auch ins Deutsche."
Pastrami - Wikipedia

Dass die Kuh geschächtet wird und ausblutet, stelle ich nicht in Frage. Aber wird nicht auch ausgeblutetes Fleisch durch Zeitablauf zu "Aas" im Sinne der Thora ?

Beim Googeln fand ich folgende Seite:
Die besten pastrami in München Restaurants

In der Welt des Islam verzehrt man bisweilen rohes Trockenfleisch
Pastırma
"Pastırma ist eine Fleischspezialität, die vor allem in den früher zum Osmanischen Reich gehörenden oder von ihm beeinflussten Ländern und in Transkaukasien verbreitet ist. Es handelt sich meist um stark gewürztes Rinder-Dörrfleisch, das als kalte Vorspeise dient. Früher war auch Kamelfleisch verbreitet.
In der Türkei wird das Rinderfilet mit einer çemen oder chaman genannten Paste aus gemahlenem Kreuzkümmel, Bockshornklee, Knoblauch, Tomatenmark, Paprikapulver, Nelken, Salz und Zimt gewürzt. Auf dem Balkan wird dafür gelegentlich nur Salz verwendet. Beim Pressen erhält das Fleisch seine charakteristische, eckige Form. Es wird etwa 14 Tage luftgetrocknet und in dünne Scheiben geschnitten serviert."
Pastırma - Wikipedia

Das ist Rinderfilet - zweifellos vom geschächteten Rind - aber dennoch roh in eine Gewürzmasse gelegt und dann nach dem beizen roh zwei Wochen lang an der Luft liegen gelassen!

Bitte - wenn möglich - Eure Eindrücke von französischen gereiften Fasanen, amerikanischem Trockenfleisch, eventuell, schweizer Bündnerfleisch, islamische Dauerwurst aus Bosnien, türkischer Sucuk, türkischer Pastırma, jüdischer Pastrami

Wahrscheinlich schmecken diese Speisen gut - sonst wären sie nicht so berüht.
Zitieren
#3
Die Masse breiter Leute interessiert das? Die Masse der Alles- und Vielfresser doch ganz bestimmt nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#4
(03-02-2024, 15:12)Geobacter schrieb: Die Masse breiter Leute interessiert das? Die Masse der Alles- und Vielfresser doch ganz bestimmt nicht.

... die Ernährungswissenschaften, wie auch die vielen TV-Koch-Shows, haben in den letzten Jahren das Bewusstsein für gesundes Essen in einer breiten Masse geweckt. Ein med. Artikel vermerkte, dass die Magenwände von Menschen, die regelmäßig sehr viel Fleisch verzehren, durch die aggressiven Verdauungssäfte, welche dann vom Körper produziert werden, ungemein stark belastet werden, was u.a. häufig zu Magengeschwüren führt.

Auch hier gilt also: Das rechte Maß halten.

Gruß von Reklov
Zitieren
#5
Die von Geobacter so titulierten "Alles- und Vielfresser" sind nicht das Maß aller Dinge
Die Suche nach einer gesunden Ernährung begann kurz vor oder um 1970, es gab viele Ideen (manche sinnvoll, manche Fake und/oder gar Geschäftssinn) und mündete in den Versuch, eine Ernährungswissenschaft zu etablieren

Klar ist eine weltweite wertfreie Ernährungswissenschaft weder möglich noch wirklich wünschenswert, aber jedenfalls sind die von Geobacter so titulierten "Alles- und Vielfresser" keineswegs das Maß aller Dinge
Zitieren
#6
(03-02-2024, 18:33)Reklov schrieb:
(03-02-2024, 15:12)Geobacter schrieb: Die Masse breiter Leute interessiert das? Die Masse der Alles- und Vielfresser doch ganz bestimmt nicht.

... die Ernährungswissenschaften, wie auch die vielen TV-Koch-Shows, haben in den letzten Jahren das Bewusstsein für gesundes Essen in einer breiten Masse geweckt.

Gesundes Essen ist ein Frage der Auswahl. Aber nur für den der die Qual der Wahl hat und es sich auch leisten kann. Ansonsten gibt es kein gesundes oder oder ungesundes Essen. Die einzige Alternative wäre verhungern. Aas zu essen, bedeutet ein hohes Risiko einzugehen, direkt oder auch indirekt an einer Lebensmittelvergiftung zu sterben.

Gesundes Essen besteht also aus möglichst frischen Zutaten. Davon nicht zu viel und nicht zu wenig. Aus Zutaten, die unter natürlichen Lagerbedingungen ohnehin nicht lange haltbar sind. Verschimmelte und gammelige Zutaten sind auch dann gesundheitsschädlich, wenn sie im frischen Zustand völlig unbedenklich sind. Zudem gibt es auch gesunde Lebensmittel, die erst durch längeres Lagern und entsprechender Vorbehandlung bekömmlich werden.

Aber das eigentliche Problem mit der gesunden Ernährung ist halt, dass das was dem einen den Umständen entsprechend gesund und gut ist, dem anderen unter anderen Umständen auch schaden kann.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#7
(03-02-2024, 19:54)Sinai schrieb: Die von Geobacter so titulierten "Alles- und Vielfresser" sind nicht das Maß aller Dinge

Klar ist eine weltweite wertfreie Ernährungswissenschaft weder möglich noch wirklich wünschenswert, aber jedenfalls sind die von Geobacter so titulierten "Alles- und Vielfresser" keineswegs das Maß aller Dinge

@Sinai, du stehst wiedermal auf der Leitung, als wärst du nicht ganz "richtig" zwischen den Ohren.
Es gibt keine "Massen" die alle deinen Geschmack mit dir teilen möchten. Das Fleisch vieler Tiere ist im frischen Zustand so zäh, dass man es mindestens 7-10 Tage "abhängen" lassen muss und das eintritt, was man auch als erstes Anzeichen einer beginnenden Verwesung nennt. Wenn wir das Fleisch solcher Tiere essen, essen wir also im Prinzip alle Aas. Zu Zeiten, als es noch keine technischen Kühlvorrichtungen gab, aßen die Menschen sehr viel weniger Fleisch und also Aas. Es brauchte somit auch keine Ernährungswissenschaften, weil alle nur froh waren, dass überhaupt etwas Essbares auf den Tisch kam und man davon halbwegs satt wurde, davon nicht auch noch krank wurde. Das kam damals nämlich viel öfter vor, als man meinen könnte. (Mikroorganismen / Parasiten)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#8
(03-02-2024, 21:12)Geobacter schrieb: Das Fleisch vieler Tiere ist im frischen Zustand so zäh, dass man es mindestens 7-10 Tage "abhängen" lassen muss und das eintritt, was man auch als erstes Anzeichen einer beginnenden Verwesung nennt.


Ich habe aber ein religiöses Thema begonnen (und kein kulinarisches) und zwar im Bereich "Religionsübergreifendes und Interreligiöses"
In Beitrag #1 zitierte ich 5 Mose 14:21 "Ihr dürft keinerlei Aas essen. . ."
Wie ist hier "Aas" definiert?
. . . wieviele Stunden oder Tage . . . differenziert nach der Fleischsorte



Um dir nun eine Freude zu machen, ein kurzer Exkurs ins Kulinarische. Thema "zähes Fleisch"
Ja, manches Rindfleisch und vieles Haarwild ist sehr zäh. Aber man kann es in blättrige Scheiben schneiden (2 cm Durchmesser und 2 mm dünn) und in einer Stunde in nassem Gemüse weich schmoren
Ein uralter Trick.
Oder man "hackt" das Fleisch zu Hamburger oder Frikadellen (heute nimmt man einen Fleischwolf)
Zitieren
#9
(03-02-2024, 21:36)Sinai schrieb:
(03-02-2024, 21:12)Geobacter schrieb: Das Fleisch vieler Tiere ist im frischen Zustand so zäh, dass man es mindestens 7-10 Tage "abhängen" lassen muss und das eintritt, was man auch als erstes Anzeichen einer beginnenden Verwesung nennt.


Ich habe aber ein religiöses Thema begonnen (und kein kulinarisches) und zwar im Bereich "Religionsübergreifendes und Interreligiöses"

Nur ist Religion halt auch wieder Geschmack. Und wie die Menschen damals ihre Nahrungsmittel haltbarer machten... eben durch einsalzen, fermentieren, trocknen, räuchern...... bedurfte natürlich vieler Gebete, weil da auch immer wieder arg was schiefgelaufen ist. Giftige Schimmelpilze, Bottulinumtoxine, Cholera, Bandwurmeier, Streptokoken... von Nagetieren übertragene Viren die meist tödlich waren (schwere Lungenentzündungen)... usw, usf.
Was glaubst du wohl, was der Grund für die damals sehr hohe Kindersterblichkeitsrate gewesen sein könnte? Doch ganz bestimmt nicht Gottes Wille. Oder, weil es noch keine Ernährungsberater und Kochshows gab? "Dein Wille geschehe. wie im Himmel so auf Erden"....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#10
(03-02-2024, 21:41)Geobacter schrieb: Was glaubst du wohl, was der Grund für die damals sehr hohe Kindersterblichkeitsrate gewesen sein könnte?

Keine Kenntnis der Existenz der Bakterien vor 1880 n. Chr. und keinerlei Impfungen (Kinderlähmung etc)
Zitieren
#11
(03-02-2024, 22:08)Sinai schrieb:
(03-02-2024, 21:41)Geobacter schrieb: Was glaubst du wohl, was der Grund für die damals sehr hohe Kindersterblichkeitsrate gewesen sein könnte?

Keine Kenntnis der Existenz der Bakterien vor 1880 n. Chr. und keinerlei Impfungen (Kinderlähmung etc)

Und im Essen finden sich nicht nur heute noch viele sich schnell vermehrende Bakterien, sondern auch deren viel gefährlicheren Stoffwechselprodukte.. die dann auch nach nach dem Aufwärmen gefährlich sind. Und nun stell dir mal die hygienischen Verhältnisse zu biblischen Zeiten vor. Gerade auch die Essensvorschriften der Juden erzählen von den vielen schlechten Erfahrungen, die man schon zuvor damit gemacht hat. Und ja... Mutterkorn (ein Pilz der auf Gräsern / Getreide wächst) ist die Grundlage zur Herstellung eines der stärksten Halluzinogene überhaupt... hat sicher auch den einen oder anderen berühmten biblischen Propheten inspiriert....direkten Vorfahren unserer heute lebenden veganen Ernährungsberater.
Und klar, wenn man sich vor dem Essen die Füße wäscht, werden auch die Hände sauberer. Alte biblische / orientalische Gepflogenheit.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#12
(03-02-2024, 22:19)Geobacter schrieb:
(03-02-2024, 22:08)Sinai schrieb:
(03-02-2024, 21:41)Geobacter schrieb: Was glaubst du wohl, was der Grund für die damals sehr hohe Kindersterblichkeitsrate gewesen sein könnte?

Keine Kenntnis der Existenz der Bakterien vor 1880 n. Chr. und keinerlei Impfungen (Kinderlähmung etc)

Und im Essen finden sich nicht nur heute noch viele sich schnell vermehrende Bakterien, sondern auch deren viel gefährlicheren Stoffwechselprodukte.. die dann auch nach nach dem Aufwärmen gefährlich sind. Und nun stell dir mal die hygienischen Verhältnisse zu biblischen Zeiten vor. Gerade auch die Essensvorschriften der Juden erzählen von den vielen schlechten Erfahrungen, die man schon zuvor damit gemacht hat.

Wahrscheinlich ist das Verbot Aas zu essen (5 Mose 14:21) eine reine Hygienevorschrift. Aber sicher bin ich mir nicht. Es gab ud gibt Kulte, wo man verdorbenes Eiweiß ißt! Man denke an die drei Monate alten rohen fermentierten Enteneier in Ostasien (vgl. Tausendjährige Eier - Wikipedia)
Jedenfalls ist in der Thora auch ein wohl rein kultisches Speiseverbot zu finden: 2. Mose 23,19



(03-02-2024, 22:19)Geobacter schrieb: Und ja... Mutterkorn (ein Pilz der auf Gräsern / Getreide wächst) ist die Grundlage zur Herstellung eines der stärksten Halluzinogene überhaupt... hat sicher auch den einen oder anderen berühmten biblischen Propheten inspiriert

du kannst es nicht lassen goschert zu werden
Zitieren
#13
(03-02-2024, 22:39)Sinai schrieb:
(03-02-2024, 22:19)Geobacter schrieb: Und ja... Mutterkorn (ein Pilz der auf Gräsern / Getreide wächst) ist die Grundlage zur Herstellung eines der stärksten Halluzinogene überhaupt... hat sicher auch den einen oder anderen berühmten biblischen Propheten inspiriert

du kannst es nicht lassen goschert zu werden

Ach ja? Brote zu säuern, ist im Prinzip nichts anderes als eine Art der Fermentierung und beim fermentieren bauen die daran beteiligten Mikroorganismen ziemlich viele giftigen Inhaltsstoffe (Reste der Mutterkornalkaloide unter noch Anderem, die sich damals nie ganz aus dem Getreide entfernen ließen) im Mehl zum Teil oder ganz ab. Wie überhaupt die Fermentierung so ziemlich alle Lebensmittel um vieles bekömmlicher macht. Mit ungesäuerten Broten kam man den Göttern viel näher. Manchmal erschienen einem auch die Engel....
Wer würde daran noch zweifeln wollen, dass alle Religionen einen halluzinogenen Hintergrund haben? Das muss man sich erst mal bewusst machen, bevor man sich mit religiösen Speisegewohnheiten auseinandersetzen will.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#14
(03-02-2024, 22:56)Geobacter schrieb: Wer würde daran noch zweifeln wollen, dass alle Religionen einen halluzinogenen Hintergrund haben?

Deine kühne und saloppe Behauptung "alle" Religionen ist ein pauschales Vorurteil
Zitieren
#15
(03-02-2024, 23:11)Sinai schrieb:
(03-02-2024, 22:56)Geobacter schrieb: Wer würde daran noch zweifeln wollen, dass alle Religionen einen halluzinogenen Hintergrund haben?

Deine kühne und saloppe Behauptung "alle" Religionen ist ein pauschales Vorurteil

Nein, es zeigt nur die Möglichkeit auf, dass man es auch ganz anderes sehen kann (viel realistischer). Und da sollte doch jeder darüber denken können und sich dazu äußern dürfen wie er meint. Schließlich gilt das Recht auf Religionsfreiheit auch für alle die, die halt lieber verstehen wollen, als auf irgendwelche dahergelaufenen frommen Wichte zu hören, welche sich für höhergestellte Christen (für den Paulus) halten ........und obwohl sie eigentlichen vom Kern ihres Scheißcharakters her so ganz und gar keine wirklichen Christen sind.... (echte Antichristen halt). ..... und sogar der Papst sich noch ständig für sie fremdschämen und in der Öffentlichkeit für sie entschuldigen muss.

Das mit dem halluzinogenen Hintergrund bezüglich aller Religionen und im ganz besonderen auch den abrahamitischen, ist ja wohl ziemlich naheliegend. Du musst das ja nicht glauben müssen. Aber das will nichts heißen..

Das Verzehren von  Fleisch, welches unter solch klimatischen Bedingungen wie denen im sog. heiligen Land binnen weniger Stunden verdirbt, kann natürlich auch dazu führen, dass es zu schweren Vergiftungserscheinungen mit ungewöhnlichen Sinneswahrnehmungen kommt...So, dass man manchmal auch brennende Dornenbüsche sieht... und himmlische Stimmen hört.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sensationelle Entdeckung: „Die Urreligion“ bzw. „Die Mutter der Religionen“ Karl Perner 80 5890 06-01-2024, 12:49
Letzter Beitrag: Sinai
  Wo kommen Religionen her? daVinnci 40 24096 12-06-2019, 12:20
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Zeit reif die Religionen abzuschaffen? joachim stumpf 61 63084 20-02-2014, 05:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste