Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seelenlehren
#76
(18-02-2024, 16:05)Geobacter schrieb:
(18-02-2024, 15:14)Reklov schrieb:
(18-02-2024, 00:16)Geobacter schrieb: Zitat Ulan 
Ah, ergehst Du Dich wieder in Absolutismen. Man kann keine Geschichte Deutschlands schreiben, wenn man nicht bei Sternenkollisionen anfaengt. Kommst Du Dir hier nicht selbst unsinnig vor?
(17-02-2024, 21:15)Reklov schrieb: Ah, wie am sieht, weißt du nicht, dass die "Geschichte Deutschlands" mit der Ausrufung des ersten Nationalstaates (Deutsches Reich) 1871 unter Kaiser Wilhelm ausgerufen wurde. 1949 folgte die Bundesrepublik Deutschland. Eine vermutete Sternenkollision spielt da nun keine Rolle. 

Das erklärt aber nicht, warum man deswegen als "orthdoxer" Jude zum Christentum konvertiert. Um sich dann im 1. WK als brutaler Kriegsverbrecher zu beweisen, vor dem sogar noch die verbrecherischen Nazi des III Deutschen Reiches wegen der "besonderen unchristlichen Leistungen" ihren Hut ziehen.

Und selbstverständlich hat Ulan gar nicht gemeint, dass man nur dann die Geschichte Deutschlands schreiben könne, wenn man bei den Sternenkollisionen anfängt. Aber um das, was er damit wirklich sagen wollte aus dem gesamten Kontext herauslesen zu können, braucht es halt die notwendigen intellektuelle Kompetenzen..... die dir ganz offensichtlich fehlen.

Er bezog sich darauf: Zitat Ulan: "Ah, ergehst Du Dich wieder in Absolutismen". Es war als sarkastisches Anschauungsbeispiel gemeint, wie du ständig falsch und unredlich argumentierst.....)

Es lässt sich auch nicht ersehen, warum du @Ulan gleich krampfhaft unterstellen musst, er würde nicht wissen, womit und wann die formelle Geschichte Deutschlands begann. Die eigentliche Geschichte beginnt zudem auch wirklich viel viel früher.

Deine Seele ist ganz offensichtlich schwerst krank (zerrissen), @Reklov! Und da kann wohl auch kein Arzt samt Pillen noch etwas reparieren.

... mein jüd. Großvater musste damals auf Verlangen seines ev. Schwiegervaters konvertieren, da ansonsten keine Trauung mit der Tochter des reichen Keilriemen-Fabrikanten gestattet worden wäre. Ich vermute aber, dass er im Christentum nie so recht heimisch werden konnte.
 

...und das soll dich jetzt dafür entschuldigen, dass gerade du selber keine Ahnung hast, wann und womit die deutsche Geschichtsschreibung begann?
Dass du gar nicht wusstest, dass der Begriff Computer schon seit der Römerzeit im Umlauf ist und man schon im Mittelalter einen Berufszweig damit benannte?
Ich vermute mal, dein "orthodoxer" Großvater ist wohl auch nur eine deiner üblichen (grandiosen) Fantasiekonstruktionen, an der sich halt senile Seelen beim Kaffeekränzchen im Pflegeheim von Beutelsbach immer besonders gerne erfreuen. So, dass DU sie auch jedes mal wieder, noch ein-wenig beeindruckender erweitern kannst, falls sich jemand zufällig an die letzte Ausgabe erinner sollte.

... wann die deutsche Geshichtsschreibung begann, ist von dem zu unterscheiden, wann das Wort "Deutschland" als politischer Begriff "installiert" wurde.

Mein Großvater (Manfred Rosenberger) ist kein Fantasieprodukt, denn in unserem Familienalbum ist er öfter abgebildet, auch mit mir als 5Jährigen.

ich lebe übrigens mit meiner Frau in unserer schönen Eigentumswohnung und nicht im Altersheim. Icon_razz Da ich immer noch im Tennis gegen weit Jüngere bestehen kann, wird das Pflegeheim noch eine Weile auf mich warten müssen.

Gruß von Reklov
#77
Zitat:Reklov
Aus der Natur kann man zwar etwas herauslesen, aber nicht zum Kern des Seins und Daseins vordringen. (Wir sind ja nicht einmal zum Mittelpunkt der Erde vorgedrungen!!!)

petronius  
non sequitur. und sowieso absoluter quatsch, denn diesen "kern" und ob er überhaupt tatsächlich existiert, hast du ja auch nicht gefunden - jede aussage darüber ist also höchstgradig unsinnig

... der Mittelpunkt unserer Erde existiert in jedem Fall. Ob er sich aber größtenteils aus Eisen zusammensetzt, konnte "praktisch" noch nicht bewiesen werden.

Zitat:Reklov
niemand, schon gar nicht ich, leugnet erwiesenen wissenschaftlichen Informationsgehalt. Nur sollten damit nicht relig. oder philosophische Felder beackert werden

petronius 
dann merk dir das endlich mal und handle danach. denn außer dir selbst betreibt hier ja keiner solchen Unsinn

... auch dir wird ja nicht entgangen sein, dass man hier den immer wiederholten Unsinn betreibt, "Gott" als überflüssig zu bezeichnen, nur weil man dies aus einer sich selbst organisierenden Materie "ablesen" zu können glaubt. Man "glaubt" also, mit den mathematischen Antworten, welche man von der Natur bekommen hat, Urteile über die Transzendenz fällen zu können. Icon_rolleyes Solches aber solltest Du (und jeder andere) als "Unsinn" bezeichnen!

Zitat:Du redest von der Geschichte der Erde, ich aber von Fach-Beiträgen, welche das "Entstehen" unseres Planeten als Möglichkeit einer Kollision von der Sonne mit einem anderen Himmelskörper beschrieben. Deine Wahrheit steht also nicht alleine im Raum, muss sich mit anderen "Wahrheiten" von Astrophysikern vergleichen lassen!
Deren Infos habe ich mir ja nicht aus dem Ärmel gezogen!

petronius 
dann rück doch endlich mal mit deinen quellen herus - ich habe dich darum ja auch schon gebeten, aber du ziehst vor, das zu ignorieren

... über die versch. fachlichen Experten-Ansätze zur Entstehung unserer Erde will ich mal nur einen in Kurzform anführen:
vor ca. 4,5 Milliarden Jahre soll sich das Material unserer Sonne "entzündet" haben. Danach entstand unser Sonnensystem. Den Grundkörper unserer Erde soll einen Wolke aus Gas und kosmischem Staub geformt haben, wobei die Schwerkraft eine entscheidende Rolle spielte. Über den weiteren Prozess, vom Glutball zum Planeten, der Leben hervorbringt, kann ja jeder Interessierte selbst nachlesen. Ebenso über die Entstehung von Planeten.
Dies alles aber löst "natürlich" keine der Fragen, welche durch Religionen und Philosophien aufgestellt werden!

Und wenn sich die Gründer dieses Forums schon für den Namen RELIGIONSFORUM entschieden haben, so sollten sie auch entsprechende Themenblöcke mit Bedacht umsichtiger angehen und keine unqualifizierten Urteile oder rein persönliche Mutmaßungen über das Wort "Gott" abgeben, denn im Grunde wissen sie über das WOHER des Daseins rein gar nichts, - vom Sein mal ganz abgesehen!   Icon_frown 

Aus diesem Grund rede ich auch öfter von "leeren Richtigkeiten", was ja auch jeder leicht nachvollziehen kann (ohne sich dabei auf den Schlips getreten zu fühlen) wenn er die Begrenzungen menschlichen Wissens kennt und hinnehmen kann ...   Icon_razz

Gruß von Reklov
#78
(19-02-2024, 13:19)Reklov schrieb: wann die deutsche Geshichtsschreibung begann, ist von dem zu unterscheiden, wann das Wort "Deutschland" als politischer Begriff "installiert" wurde

eben! warum beherzigst du dann selber nicht, womit du hier die user so präpotent belehren willst?

denn es bist ja du, der in beitrag 48 schrieb:

(17-02-2024, 21:15)Reklov schrieb: wie am sieht, weißt du nicht, dass die "Geschichte Deutschlands" mit der Ausrufung des ersten Nationalstaates (Deutsches Reich) 1871 unter Kaiser Wilhelm ausgerufen wurde

"deutschland" im historischen kontext ist ein kulturraum, nicht an heutige staatsbegriffe gebunden und auf diese beschränkt. und wenn du wortklauben willst, sei daran erinnert, daß im jänner des 71er jahrs in versailles eben kein "deutschland ausgerufen", sondern ein "kaiser" proklamiert wurde, der das "bundespräsidium" des alten "deutschen bunds" ersetzte. der "deutsche bund" wiederum hatte sich in "deutsches reich" umbenannt, was mit der gemeinsamen verfassung bereits am 1.1.1871 in kraft trat. kein "Deutschland als politischer Begriff installiert", nirgends

du darfst auch gern selbst auf wikipedia nachlesen:

Der Ausdruck Deutsches Reich wird gelegentlich auch gebraucht, um den deutschen Reichsteil des Heiligen Römischen Reiches (962–1806) zu bezeichnen: ein übernationales, letztlich überstaatliches Herrschaftsgebilde, das ab dem 15./16. Jahrhundert mit dem Zusatz „Deutscher Nation“ versehen worden war und in dem sich keine dauerhafte monarchische Zentralgewalt etablieren konnte, das aber von einem erwählten römisch-deutschen Kaiser repräsentiert wurde

kein 1871, nirgends

deine rechthaberei in beitrag 58 war also in jeder hinsicht daneben, deine unbeholfene, aber nicht weniger rechthaberische und besserwissende rechtfertigung in beitrag 76 erst recht

der unsinn der vorstellung, daß eine "Geschichte Deutschlands" überhaupt "ausgerufen "würde", spielt da schon gar keine besondere rolle mehr
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#79
(19-02-2024, 14:15)Reklov schrieb:
Zitat:Reklov
Aus der Natur kann man zwar etwas herauslesen, aber nicht zum Kern des Seins und Daseins vordringen. (Wir sind ja nicht einmal zum Mittelpunkt der Erde vorgedrungen!!!)

petronius  
non sequitur. und sowieso absoluter quatsch, denn diesen "kern" und ob er überhaupt tatsächlich existiert, hast du ja auch nicht gefunden - jede aussage darüber ist also höchstgradig unsinnig

... der Mittelpunkt unserer Erde existiert in jedem Fall

was auch kein mensch je bestritten hat. und mit dem beitrag, auf den zu antworten du vorgibst, wieder mal so rein gar nichts zu tun hat

Zitat:Ob er sich aber größtenteils aus Eisen zusammensetzt, konnte "praktisch" noch nicht bewiesen werden

was auch kein mensch je behauptet hat (jedenfalls nicht so, wie du dir wohl "praktisch" vorstellst - ein stück herausschweißen und schauen, ob es rostet, oder so?). und mit dem beitrag, auf den zu antworten du vorgibst, wieder mal so rein gar nichts zu tun hat

selbstverständlich wissen wir mit ausreichender sicherheit, daß der erdkern aus nickeleisen besteht, wofür zahlreiche beobachten und messungen sprechen, auch wenn noch kein reklov ihn je gesehen hat und anfassen konnte

Zitat:
Zitat:Reklov
niemand, schon gar nicht ich, leugnet erwiesenen wissenschaftlichen Informationsgehalt. Nur sollten damit nicht relig. oder philosophische Felder beackert werden

petronius 
dann merk dir das endlich mal und handle danach. denn außer dir selbst betreibt hier ja keiner solchen Unsinn

... auch dir wird ja nicht entgangen sein, dass man hier den immer wiederholten Unsinn betreibt, "Gott" als überflüssig zu bezeichnen, nur weil man dies aus einer sich selbst organisierenden Materie "ablesen" zu können glaubt

das ist jetzt schon wieder mal in mehrfacher hinsicht falsch bzw. grenzt an verleumdung. als überflüssig wird der von dir proklamierte "lückengott" bezeichnet, der als universalerklärung für alles dienen soll, was du dir halt nicht vorstellen kannst und willst, daß es völlig natürlich erklärt werden kann und auch wird. dein privater gott als transzendente wunschmaschine ist davon völlig unberührt

Zitat:Man "glaubt" also, mit den mathematischen Antworten, welche man von der Natur bekommen hat, Urteile über die Transzendenz fällen zu können

nein, diesen kategorienfehler begehst du und hier auch nur du. in penetranter redundanz

Zitat:
Zitat:Du redest von der Geschichte der Erde, ich aber von Fach-Beiträgen, welche das "Entstehen" unseres Planeten als Möglichkeit einer Kollision von der Sonne mit einem anderen Himmelskörper beschrieben. Deine Wahrheit steht also nicht alleine im Raum, muss sich mit anderen "Wahrheiten" von Astrophysikern vergleichen lassen!
Deren Infos habe ich mir ja nicht aus dem Ärmel gezogen!

petronius 
dann rück doch endlich mal mit deinen quellen herus - ich habe dich darum ja auch schon gebeten, aber du ziehst vor, das zu ignorieren

... über die versch. fachlichen Experten-Ansätze zur Entstehung unserer Erde will ich mal nur einen in Kurzform anführen

das interessiert hier nicht, ich will wissen, in welchen "Fach-Beiträgen das "Entstehen" unseres Planeten als Möglichkeit einer Kollision von der Sonne mit einem anderen Himmelskörper beschrieben" wird

sagst du nicht, weißt du nicht, ist also wieder mal frei erfunden

Zitat:vor ca. 4,5 Milliarden Jahre soll sich das Material unserer Sonne "entzündet" haben. Danach entstand unser Sonnensystem. Den Grundkörper unserer Erde soll einen Wolke aus Gas und kosmischem Staub geformt haben, wobei die Schwerkraft eine entscheidende Rolle spielte. Über den weiteren Prozess, vom Glutball zum Planeten, der Leben hervorbringt, kann ja jeder Interessierte selbst nachlesen. Ebenso über die Entstehung von Planeten

warum erzählst du wieder mal allgemein bekanntes, als wäre es neu und wichtig?

was zudem mit dem von dir vorher daherfabulierten ("Kollision von der Sonne mit einem anderen Himmelskörper") noch nicht mal ansatzweise zu tun hat?

man hat dich schlicht schon wieder beim lügen erwischt, das ist alles
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#80
(19-02-2024, 13:19)Reklov schrieb: ... wann die deutsche Geshichtsschreibung begann, ist von dem zu unterscheiden, wann das Wort "Deutschland" als politischer Begriff "installiert" wurde.
Nur ist das 1871 noch gar nicht passiert.

(19-02-2024, 13:19)Reklov schrieb: Mein Großvater (Manfred Rosenberger) ist kein Fantasieprodukt, denn in unserem Familienalbum ist er öfter abgebildet, auch mit mir als 5Jährigen.
Und auf den Photos sieht er selbstverständlich genau so aus, wie "Käpten" Blaubär aus der Sesamstraße. Jener orthodoxe Erzähler unglaublicher Kindergeschichten aus dem Sockenpupentheater im Deutschland-Fernesehen.
Nun, ich persönlich hab ihn ja nicht gekannt. Nur vermute ich halt, dass er eher ein berühmter Altnazi gewesen sein könnte, dessen leiblichen Nachkommen sich nach einer unauffälligen kleinen Namensänderung, wie z.B. Rosenberg zu Rosenberger, nach dem Krieg ins schwäbische Hochland abgesetzt haben.. Dorthin, wo die Leute damals halt noch gottfromm, auch jede noch so blöde (biografische) "Scheißgeschichte" für glaubhaft hielten.
Und nein..... ich vermute das nicht einfach mal so aus dem blauen Himmel hernieder.


(19-02-2024, 13:19)Reklov schrieb: ch lebe übrigens mit meiner Frau in unserer schönen Eigentumswohnung und nicht im Altersheim. Da ich immer noch im Tennis gegen weit Jüngere bestehen kann, wird das Pflegeheim noch eine Weile auf mich warten müssen.
Die Bewohner dieses Pflegeheimes werden bestimmt schon ungeduldig auf dich und deine unglaublichen Blaubärengeschichten warten. Mag es ihnen vergönnt sein.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#81
Seelenlehren?
Das Thema wurde verlassen - Thread geschlossen!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste