Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ?
#31
(18-03-2024, 16:42)Reklov schrieb:
(18-03-2024, 15:48)Geobacter schrieb:
(18-03-2024, 15:35)Reklov schrieb: ... "dumm" sind allerdings diejenigen, welche nur den Menschen in einer "wichtigen und tragischen" Rolle bei der Klimaveränderung sehen können oder wollen.

So? Meinst du? Im Gedichtstext "Der Erlenkönig"..... steht aber auch kein einziges Wort darüber, dass der Sohn des reitenden Vaters fiebrig oder krank gewesen wäre. So wirst du dann wohl bei deiner nächsten  Reinkarnation als hitzeresistente Schnecke wiedergeboren....

... in Deutschland kennt jeder Oberschüler den Inhalt und die Interpretation des Gedichtes:

Ein Vater reitet nachts durch den Wald. In seinen Armen hält er sein Kind, das vermutlich in "einer Art Fieberwahn" zu reden beginnt, weil es "Geister" sieht und hört.

Na klar....vermutlich hatte es sogar den selben Fieberwahn wie Du. Das mit dem Geister sehen würde sogar ziemlich genau passen und wie im Fieberwahn reden auch.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#32
(18-03-2024, 18:47)nobody schrieb: Im Grunde läßt sich die Kausalkette jedweder Wirkung bis auf "Adam und Eva" zurückverfolgen. Die Atomkonstellation zu dieser Zeit bedingte alles Weitere. So gesehen ist also alles determiniert!

Das waere dann, auf die Physik bezogen, so etwas wie Superdeterminismus. Diese Idee ist wohl nicht wirklich testbar, da, wie Du sagst, das so quasi bis zum Big Bang zurueckreichen wuerde. Einen freien Willen wuerde das wohl ausschliessen.

Darueber, ob das moeglich ist oder nicht, streiten sich Leute, die mehr Ahnung von den zugrundeliegenden Mechanismen haben als ich. Insofern kann ich nur sagen, dass ich dazu keine gut begruendete Meinung habe.
#33
(18-03-2024, 18:48)Geobacter schrieb:
(18-03-2024, 16:42)Reklov schrieb:
(18-03-2024, 15:48)Geobacter schrieb:
(18-03-2024, 15:35)Reklov schrieb: ... "dumm" sind allerdings diejenigen, welche nur den Menschen in einer "wichtigen und tragischen" Rolle bei der Klimaveränderung sehen können oder wollen.

So? Meinst du? Im Gedichtstext "Der Erlenkönig"..... steht aber auch kein einziges Wort darüber, dass der Sohn des reitenden Vaters fiebrig oder krank gewesen wäre. So wirst du dann wohl bei deiner nächsten  Reinkarnation als hitzeresistente Schnecke wiedergeboren....

... in Deutschland kennt jeder Oberschüler den Inhalt und die Interpretation des Gedichtes:

Ein Vater reitet nachts durch den Wald. In seinen Armen hält er sein Kind, das vermutlich in "einer Art Fieberwahn" zu reden beginnt, weil es "Geister" sieht und hört.

Na klar....vermutlich hatte es sogar den selben Fieberwahn wie Du. Das mit dem Geister sehen würde sogar ziemlich genau passen und wie im Fieberwahn reden auch.

... Du scheinst keinerlei Zugang zur Sprache der Poesie zu haben, die ja gedeutet werden will und nicht im Wort-Stil einer Tageszeitung verfasst wird.

Damit Du mehr über das Gedicht und die Vermutung des "Fieberwahns" erfährst, habe ich mal eine Interpretation des Gedichtes auf https://geichte-bibliothek.de
herausgesucht.
Es bleiben also 2 Möglichkeiten: Entweder das Kind hat Halluzinationen oder es redet im Fieberwahn, wobei hier jede Krankheit mit einbezogen werden kann.
Wie auch immer, - am Ende des Rittes durch den Wald hält der Vater sein totes Kind in den Armen.

Gruß von Reklov
#34
Waere es Euch beiden moeglich, diese Tangente zum Erlkoenig, die noch dazu mit gegenseitiger persoenlicher Anmache gespickt ist, zu beenden?
#35
(18-03-2024, 19:07)Ulan schrieb:
(18-03-2024, 18:47)nobody schrieb: Im Grunde läßt sich die Kausalkette jedweder Wirkung bis auf "Adam und Eva" zurückverfolgen. Die Atomkonstellation zu dieser Zeit bedingte alles Weitere. So gesehen ist also alles determiniert!

Das waere dann, auf die Physik bezogen, so etwas wie Superdeterminismus. Diese Idee ist wohl nicht wirklich testbar, da, wie Du sagst, das so quasi bis zum Big Bang zurueckreichen wuerde. Einen freien Willen wuerde das wohl ausschliessen.

Darueber, ob das moeglich ist oder nicht, streiten sich Leute, die mehr Ahnung von den zugrundeliegenden Mechanismen haben als ich. Insofern kann ich nur sagen, dass ich dazu keine gut begruendete Meinung habe.

... unzureichend überlegt, denn - die Zeit vor dem Big Bang wird überhaupt nicht in Betracht gezogen!  Icon_rolleyes  Alle Leute, die darüber streiten haben aber genauso wenig Ahnung wie Du, ich oder der Rest der Menschheit! 

Meine Meinung: Wir sind zwar biologisch determiniert, haben aber dennoch einen Spielraum, in welchem wir unsere freien Entscheidungen treffen können, - dabei dasjenige abwägen, was uns Vor- oder Nachteile, Freude oder Leid bringen könnte ...

Gruß von Reklov
#36
(18-03-2024, 19:40)Reklov schrieb: ... unzureichend überlegt, denn - die Zeit vor dem Big Bang wird überhaupt nicht in Betracht gezogen!  Icon_rolleyes

Nein, das ist hier Dein Denkfehler. Wenn im Big Bang die Raum und Zeit entstanden sind, gibt's kein vorher (was ja ein Zeitbegriff ist), und deshalb gibt's da auch nichts zu ueberlegen.

Davon abgesehen, hat Dein "Einwand" eh nichts mit dem Gesagten zu tun.
#37
(18-03-2024, 19:58)Ulan schrieb:
(18-03-2024, 19:40)Reklov schrieb: ... unzureichend überlegt, denn - die Zeit vor dem Big Bang wird überhaupt nicht in Betracht gezogen!  Icon_rolleyes

Nein, das ist hier Dein Denkfehler. Wenn im Big Bang die Raum und Zeit entstanden sind, gibt's kein vorher (was ja ein Zeitbegriff ist), und deshalb gibt's da auch nichts zu ueberlegen.

Davon abgesehen, hat Dein "Einwand" eh nichts mit dem Gesagten zu tun.

... schau mal auf Dein Wörtchen "wenn"!!! Das allein schon ermöglicht (je)den "Denkfehler"!!!   Icon_rolleyes  Es sei also dahingestellt, ob man das "nachkauen" sollte, was einem die Astrophysiker so anzubieten haben. Beim Determinismus handelt es sich nur um eine philosophische Theorie, nach welcher ALLES vorbestimmt sei. Dabei muss diese Bestimmtheit nicht notwendig kausaler Natur sein.

Gruß von Reklov
#38
(18-03-2024, 20:14)Reklov schrieb: ... schau mal auf Dein Wörtchen "wenn"!!! Das allein schon ermöglicht (je)den "Denkfehler"!!!

Dann sage doch gleich, dass Du wieder ueber Dinge schwafeln willst, die nichts mit dem zu tun haben, was Du zitiert hast.

(18-03-2024, 20:14)Reklov schrieb:    Icon_rolleyes  Es sei also dahingestellt, ob man das "nachkauen" sollte, was einem die Astrophysiker so anzubieten haben. Beim Determinismus handelt es sich nur um eine philosophische Theorie, nach welcher ALLES vorbestimmt sei. Dabei muss diese Bestimmtheit nicht notwendig kausaler Natur sein.

Ich sprach von der These des Superdeterminismus in der Quantenmechanik. Wenn Du das nicht "Nachkauen" willst, dann tu nicht so, als haettest Du dazu etwas zu sagen.
#39
(18-03-2024, 19:58)Ulan schrieb:
(18-03-2024, 19:40)Reklov schrieb: ... unzureichend überlegt, denn - die Zeit vor dem Big Bang wird überhaupt nicht in Betracht gezogen!  Icon_rolleyes

Nein, das ist hier Dein Denkfehler. Wenn im Big Bang die Raum und Zeit entstanden sind, gibt's kein vorher (was ja ein Zeitbegriff ist), und deshalb gibt's da auch nichts zu ueberlegen.

Davon abgesehen, hat Dein "Einwand" eh nichts mit dem Gesagten zu tun.

... immerhin bist Du so umsichtig und verwendest das Wort "wenn".   Icon_razz

Gruß von Reklov
#40
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär . . .
#41
(18-03-2024, 20:21)Ulan schrieb:
(18-03-2024, 20:14)Reklov schrieb: ... schau mal auf Dein Wörtchen "wenn"!!! Das allein schon ermöglicht (je)den "Denkfehler"!!!

Dann sage doch gleich, dass Du wieder ueber Dinge schwafeln willst, die nichts mit dem zu tun haben, was Du zitiert hast.

(18-03-2024, 20:14)Reklov schrieb:    Icon_rolleyes  Es sei also dahingestellt, ob man das "nachkauen" sollte, was einem die Astrophysiker so anzubieten haben. Beim Determinismus handelt es sich nur um eine philosophische Theorie, nach welcher ALLES vorbestimmt sei. Dabei muss diese Bestimmtheit nicht notwendig kausaler Natur sein.

Ich sprach von der These des Superdeterminismus in der Quantenmechanik. Wenn Du das nicht "Nachkauen" willst, dann tu nicht so, als haettest Du dazu etwas zu sagen.


... warum redest Du spekulativ über einen Superdeterminismus in der Quantenmechanik? 
Wissenschaftler der techn. Universität München, des University College London, und der Universidad Complutense in Madrid haben bewiesen, dass in vielen fundamentalen Fragen der Teilchen- und Quantenphysik das zugrundeliegende mathematische Problem unlösbar ist.

Gruß von Reklov
#42
(19-03-2024, 13:25)Reklov schrieb: ... warum redest Du spekulativ über einen Superdeterminismus in der Quantenmechanik?

Weil Superdeterminismus halt einige dieser "unloesbaren" Probleme loest. Ein argumentum ad verecundiam hilft Dir da auch nicht weiter.
#43
(19-03-2024, 13:25)Reklov schrieb: Wissenschaftler der techn. Universität München, des University College London, und der Universidad Complutense in Madrid haben bewiesen, dass in vielen fundamentalen Fragen der Teilchen- und Quantenphysik das zugrundeliegende mathematische Problem unlösbar ist.
Öhm - welches?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#44
(19-03-2024, 22:45)Ekkard schrieb:
(19-03-2024, 13:25)Reklov schrieb: Wissenschaftler der techn. Universität München, des University College London, und der Universidad Complutense in Madrid haben bewiesen, dass in vielen fundamentalen Fragen der Teilchen- und Quantenphysik das zugrundeliegende mathematische Problem unlösbar ist.
Öhm - welches?

Hallo Ekkard,

... aus Zeitgründen gehe ich nicht mehr ins Detail. Wer wirklich interessiert ist, gräbt alleine "tiefer" nach, weiß dann ja auch, wo er bestimmte Themen-Inhalte finden kann!

Ich will deswegen dazu auch nur kurz anmerken, dass entsprechende Experten meinen, dass sogar eine vollständige und perfekte Beschreibung von mikroskopischen Eigenschaften eines Materials nicht ausreicht, um sein makroskopisches Verhalten vorherzusagen... 

Was sollen also die hier so bemühten sprachlichen "Forum-Ringkämpfe" über Vermutungen, Theorien, was evtl. gewesen sein könnte, was u.U. werden könnte oder auch nicht, - was die Seele sei, ob es einen kosmischen Plan gibt, oder ob alles uns gegenständlich Erscheinende evtl. nur einem ungeplanten Zufall unterliegt? - 
Was ereifern sich hier manche über theologische, wissenschaftliche, politische Thesen und lassen dabei jede Gesprächskultur vermissen, - wie Sinai neulich zurecht anmerkte!?!?   Icon_rolleyes

Der Mensch kann im besten Fall über Kommunikation die Wahrheit umkreisen oder etwas erhellen. - Dazu dienen These und Antithese, Meinung und Gegenmeinung, Rede und Gegenrede. - Das sollte sich jeder Forum-user hinter die Ohren schreiben! Dann braucht er auch die hier Mitmachenden nicht mit Gassen-Ausdrücken bewerfen oder hochtrabende besserwisserische Negationen anführen, die er nicht einmal auszulegen vermag, sondern nur mit "öhm?" - "nö!" oder "ach je" untermauert. 
Wenn jemand dazu nicht gewillt oder in der Lage ist. Sollte er besser pausieren, bis er zu einem Thema auch etwas Förderliches beitragen kann - und sei es auch nur ein link!

Gruß von Reklov
#45
(19-03-2024, 14:14)Ulan schrieb:
(19-03-2024, 13:25)Reklov schrieb: ... warum redest Du spekulativ über einen Superdeterminismus in der Quantenmechanik?

Weil Superdeterminismus halt einige dieser "unloesbaren" Probleme loest. Ein argumentum ad verecundiam hilft Dir da auch nicht weiter.

Hallo Ulan,

ich habe zwar das große Latinum, dennoch wäre es hilfreich, lat. Worte auch zusätzlich in deutscher Sprache zu sagen, damit es jeder user verstehen kann.

Davon abgesehen gibt es auch noch das Autoritätsargument, das Faktenargument, das indirekte Argument, das Plausibilitätsargument, das normative und das analogisierende Argument. 
Und nun? Tja, alles nicht so einfach zu lösen ...   Icon_rolleyes  

Gruß von Reklov


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste