Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
religion?pro/contra
#1
hi,
ich w
Zitieren
#2
Viele von uns haben dazu einiges im Forum hinterlassen. Vielleicht lohnt es sich dort nachzulesen.

LG Gerhard
Zitieren
#3
hab leider nichts gefunden, kannst mir vllt einen link posten?
Zitieren
#4
Es kann gar kein Pro-und-Kontra für die Religion geben. Wohl gemerkt: ich verwende Religion hier für jede Art Religion oder Weltanschauung.
Diese Aussage hängt mit den verschiedenen Aufgaben zusammen, die Religion(en) und die Methoden der Wissenschaften haben.

Die Methoden der Wissenschaften kümmern sich unter bestimmten gesellschaftlichen Vorgaben um das empirisch Feststellbare, wenn möglich: Messbare. Das Ergebnis sollen weltanschaulich neutrale Berichte sein. Deutungen sind auf das Minimum an Annahmen zu beschränken.

Eine ganz andere Aufgabe hat die Weltanschauung oder die (jeweilige) Religion: Sie erzählt in der Regel Parallelgeschichten zum Alltag. Sie liefert v. a. Deutungsgerüste, Regeln für das Zusammenleben, gefühlsmäßige Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gesellschaft usw., beschäftigt sich also weitgehend mit Dingen, über die man sich unterhalten muss, um zusammen leben und arbeiten zu können. Damit sind alle möglichen Übereinkünfte (Konsense) innerhalb von Gesellschaften angesprochen.

Ein Zusammenleben, ja nicht einmal das Betreiben von Wissenschaft ist ohne jene Konsensmechanismen, sprich: Religion (oder weltanschauliche Bindung) sinnvoll möglich. Man wüsste ja anderenfalls nicht wozu und wohin.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher religion passt zu mir? Bitte um Rat EL Mundo 15 12385 26-02-2019, 01:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Religion im Sport- Ist Fußball eine Ersatzreligion eugenia2 3 4422 16-08-2018, 23:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Wir basteln uns eine eigene Religion Hase 51 37449 21-10-2017, 15:00
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste