Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichten des Korans
#12
Adam

Während die Engel die Kaba umkreisten und Allah um Verzeihung anflehten , wies der Herr sie auf einen Fluß der unter dem göttlichem Thron entspringt:" Wascht darin eure Hände, Füße und Gesichter, in dreimaliger Waschung, bis euch verziehen wird." Sie wuschen sich und der Herr vergab ihnen allen.

Während dieser Zeit kam Iblis vorbei um sich anzusehen, was der Herr Neues erschaffen hatte. Er schlug mit seinem Finger an die Tonfigur Adams und hörte ein hohles Tönen. Er dachte sich:" Dieses Ding ist ja hohl, es ist gar nicht darinnen!". Er öffnete den Mund der Figur und schaute hinein, und tatsächlich fand er sie hohl. Es trieb ihn sein Neid zu den Engeln, und er fragte sie:" Was tätet ihr nur, wenn der Herr diesen hohlen Körper , zum Leben erweckte, ihm eine Seele gäbe und alles was er sonst noch zum Leben benötigt-und euch dann befähle , diesem Geschöpf zu gehorchen, was wäre eure Antwort?". "Selbstverständlich gehorchten wir ihm dann, dieweil es der Wille unseres Herrn ist. Iblis aber antwortete:" Nein, ich wollte ihm nicht gehorchen . Entweder würde ich ihn zu zerstören versuchen oder aber mich dem Befehl meines Herrn widersetzen."


Der Herr gab der Seele des Menschen den Befehl, den noch leblosen Körper zu beseelen.Er erleuchtete die Seele mit geistigem Licht und befahl ihr in den Körper einzuziehen. Da sagte die Seele:" Es ist dies ein schwieriges Ding, wie soll ich es anstellen?". Der Herr antwortete ihr:" Gewaltsam sollst du eindringen , und gewaltsam sollst du aus ihm herausfahren."

Als dies geschah erwachten all die Glieder des Menschen einzeln zum Leben, seine Haut, sein Fleisch und Gebein. Bisher ähnelte der ganze Körper Adams noch dem Lehm, aus dem er geschaffen war. Langsam nur, bei der Berührung der Seele, verwandelte er sich in emfindendes Fleisch.

Die Seele erreichte seine Augen. Adam schlug die Augen auf und gewahrte den göttlichen Thron. Unterhalb des Thrones sah er zwei Schriftzeilen und las: la ilaha illa llah, muhammadun rasulu llah. Der Herr lehrte Adam das Lesen, bevor er noch sprechen konnte, In der zweiten Zeile stand:"Der Diener ist sündig, und der Herr ist vergebend."

"Lies" Denn dein Herr ist allgütig, der die Feder gelehrt, Gelehrt den Menschen, was er nicht gewußt.(96:3-5)
Die Seele kam zur Nase und Adam mußte niesen und sprach die ersten Worte:" al-hamdu lillah" , was heißt "Gelobt sei Gott", der Herr antwortete:" yarhamuka rabbuka, ya adam" - " dein herr hat Erbarmen mit dir, o Adam".

Dies ist der Ursprung des Brauches den die Muslime plegen zu sagen wenn einer niest. Es ist Sunna für den niesenden zu sagen:" al- hamdu li llah" und für den Anwesenden zu antworten." yahdina wa yahdikumu llah"-"möge Allah uns und dich rechtleiten.

Nach und nach erweckte die Seele den Leib Adams zum Leben bis sie zu seinem Herzen kam . Das Herz begann ,in der Erinnerung an seinen Herrn zu schlagen . Unser Herzschlag ist eine ständige Wiederholung des göttlichen Namens: Allah, Allah, ........-das Herz ist stets mit dem dhikru llah beschäftigt.

Dann fuhr die Seele in den Bauch und in das , was darunter ist, bis hinab in die Füße. Die gesamte Schöpfung bewunderte die Schönheit des ersten Menschen, denn kein Geschöpf von ähnlicher Schönheit war je geschaffen worden. Sogar die Engel, deren Schönheit Adams am nächsten kam , blieben bewundernt vor ihm stehen , denn Adams Schönheit war etwas Besonderes, und sie wuchs mit jedem Tag.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Geschichten des Korans - von Zehra - 26-01-2003, 04:23
RE: Geschichten des Korans - von Isa - 27-07-2006, 13:20
RE: Geschichten des Korans - von WiTaimre - 21-11-2006, 00:44
RE: Geschichten des Korans - von WiTaimre - 21-11-2006, 05:43
RE: Geschichten des Korans - von Aurora - 21-11-2006, 16:14
RE: Geschichten des Korans - von WiTaimre - 21-11-2006, 22:25
RE: Geschichten des Korans - von Aurora - 24-11-2006, 01:11
RE: Geschichten des Korans - von WiTaimre - 26-11-2006, 04:49
[Kein Betreff] - von Zehra - 09-02-2003, 01:08
[Kein Betreff] - von Zehra - 09-02-2003, 01:12
[Kein Betreff] - von Zehra - 09-02-2003, 17:11
[Kein Betreff] - von Zehra - 09-02-2003, 18:24
[Kein Betreff] - von Zehra - 10-02-2003, 06:53
[Kein Betreff] - von Zehra - 12-02-2003, 19:09
[Kein Betreff] - von Zehra - 16-02-2003, 01:22
[Kein Betreff] - von Shadaik - 16-02-2003, 11:45
[Kein Betreff] - von Shadaik - 22-02-2003, 13:29
[Kein Betreff] - von Zehra - 23-02-2003, 00:53
[Kein Betreff] - von Zehra - 23-02-2003, 00:59
[Kein Betreff] - von Zehra - 25-02-2003, 20:30
[Kein Betreff] - von Zehra - 09-03-2003, 02:30
[Kein Betreff] - von Shia - 09-03-2003, 06:05
[Kein Betreff] - von Zehra - 09-03-2003, 18:02
[Kein Betreff] - von Shia - 09-03-2003, 19:31
[Kein Betreff] - von Zehra - 13-03-2003, 16:22
[Kein Betreff] - von Zehra - 13-03-2003, 16:25
[Kein Betreff] - von hubert9 - 18-06-2006, 15:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste