Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichten des Korans
#14
Selam

Eva - Hawwa

Adam verbrachte eine lange Zeit im Paradies, umgeben von jeder Art von Genuß und Freuden, und doch konnte er seines Lebens nicht recht froh werden, denn er war allein. Vermag doch die Einsamkeit einem sogar das Paradies zu verleiden! Man zeigte ihm alles nur erdenklich Schöne und Erfreuliche, dann fragte man ihn:"Adam , bist du zufrieden?" "Nein", antwortete er dann, "man zeigte mir etwas anderes. Dies ist nicht , was ich begehre." endlich versetzte der Herr ihn in einen tiefen Schlaf-bis zu dieser Zeit hatte Adam, keinen Schlummer gekannt-, und während Adam schlief, entnahm der Herr ihm eine Rippe und erschuf daraus das Weib Eva, Hawwa.

Aber Adam fühlte es nicht. Es heißt darum, weil sie aus einer gebogenen Rippe entstanden sind, die Frauen fürsorglich und milde behandelt werden müssen, jedoch auch mit einiger Festigkeit. Wenn nämlich der ihnen innewohnenden krummen Natur nicht Einhalt geboten wird, wächst sie immer krummer und krummer; wenn jedoch zuviel Druck darauf ausgeübt wird, zerbricht sie.

Allah erschuf das Weib und versah Hawwa mit außerordentlicher Schönheit. Er erschuf sie als junge Frau mit bräutlichem Putz und krönte sie mit einer Hochzeitskrone.

Sie nahm neben Adam Platz. Adam erwachte und sah Hawwa zum ersten Mal, da er doch während ihrer Erschaffung geschlafen hatte. Die Engel wollten Adam, auf die Probe stellen, ob er auch wirklich die Namen aller Dinge wisse. Sie fragten ihn: " Wer ist dies?" Adam antwortete:" Na, das ist natürlich meine Frau, die der Herr für mich geschaffen hat. " "Und wie ist ihr Name?" fragten die Engel. "Sie heißt Hawwa", antwortete Adam, denn Allah der Herr hatte sie ihm in seinen Träumen schon vorgestellt.

Adam begehrte sein Weib und streckte die Hand nach ihr aus, da aber erscholl eine himmlische Stimme, die rief:"Halt! Noch ist sie dir nicht erlaubt! Zuerst muß der Ehevertrag aufgesetzt werden! Und dann ist noch die Mitgift zu überreichen."

"Was muß ich denn noch für eine Mitgift sorgen", sagte Adam, " da ihr doch alle Paradiesgärten und himmlischen Auen eignen werden!" "Nein" , hieß es, " das ist nicht ausreichend. Du mußt, bevor du sie heimführen darfst, den Propheten Muhammad, zehnmal in einem Atemzug segnen!"

Adam holte fief Luft und sprach mit einem Atemzug fünf Segenssprüche auf den heiligen Propheten Muhammad, dann mußte er erneut Atem schöpfen. Mit dem zweiten Atemzug sprach er weitere fünf "salawat" aus, und Allah nahm es von ihm an.
Daher ist es erlaubt, den Töchtern Hawwa´s ihre Mitgift in zwei Teilen auszuzahlen: einen Teil vor der Hochzeitsfeuer, den anderen Teil zu einem späteren Zeitpunkt.

" Er ist´s , Der euch erschuf von einem Menschen, und von ihm machte Er sein Weib, auf daß er ihr beiwohne." (7:189).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Geschichten des Korans - von Zehra - 26-01-2003, 04:23
RE: Geschichten des Korans - von Isa - 27-07-2006, 13:20
RE: Geschichten des Korans - von WiTaimre - 21-11-2006, 00:44
RE: Geschichten des Korans - von WiTaimre - 21-11-2006, 05:43
RE: Geschichten des Korans - von Aurora - 21-11-2006, 16:14
RE: Geschichten des Korans - von WiTaimre - 21-11-2006, 22:25
RE: Geschichten des Korans - von Aurora - 24-11-2006, 01:11
RE: Geschichten des Korans - von WiTaimre - 26-11-2006, 04:49
[Kein Betreff] - von Zehra - 09-02-2003, 01:08
[Kein Betreff] - von Zehra - 09-02-2003, 01:12
[Kein Betreff] - von Zehra - 09-02-2003, 17:11
[Kein Betreff] - von Zehra - 09-02-2003, 18:24
[Kein Betreff] - von Zehra - 10-02-2003, 06:53
[Kein Betreff] - von Zehra - 12-02-2003, 19:09
[Kein Betreff] - von Zehra - 16-02-2003, 01:22
[Kein Betreff] - von Shadaik - 16-02-2003, 11:45
[Kein Betreff] - von Shadaik - 22-02-2003, 13:29
[Kein Betreff] - von Zehra - 23-02-2003, 00:53
[Kein Betreff] - von Zehra - 23-02-2003, 00:59
[Kein Betreff] - von Zehra - 25-02-2003, 20:30
[Kein Betreff] - von Zehra - 09-03-2003, 02:30
[Kein Betreff] - von Shia - 09-03-2003, 06:05
[Kein Betreff] - von Zehra - 09-03-2003, 18:02
[Kein Betreff] - von Shia - 09-03-2003, 19:31
[Kein Betreff] - von Zehra - 13-03-2003, 16:22
[Kein Betreff] - von Zehra - 13-03-2003, 16:25
[Kein Betreff] - von hubert9 - 18-06-2006, 15:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste