Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Himmel und Hölle
#16
"Die Lehre der Kirche sagt, dass es eine Hölle gibt und dass sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Zustand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach ihrem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden..." (Katechismus der Katholischen Kirche von 1993, 1034).

"außerhalb der Kirche kein Heil" (Katechismus der Katholischen Kirche von 1993,846)

Da nutzt mir auch mein Spiegel nichts.
Da bleibt eigentlich dem heutigen, andersgläubigen Christen nur noch der Austritt aus der kath. Kirche übrig, oder er stimmt zu, was er eigentlich tun sollte.

"Der Katechismus ist dazu bestimmt, zur Abfassung neuer örtlicher Katechismen zu ermuntern und die zu unterstützen, die den verschiedenen Situationen und Kulturen Rechnung tragen, aber zugleich sorgfältig die Einheit des Glaubens und die Treue zur katholischen Lehre wahren." (fidei depositum, Nr. 4) Nach dieser Vorgabe gilt der Inhalt des KKK als authentische Lehrmeinung der ganzen katholischen Kirche und soll insofern als verbindlich angesehen werden.
Für Menschen anderer Religionen bzw. Weltanschauungen soll er als Informationsquelle über den katholischen Glauben dienen.
(Quelle: Wikipedia)



Schönen Abend noch,
Wojciech
Zitieren
#17
wojciech schrieb:..."Die Lehre der Kirche sagt, dass es eine Hölle gibt und dass sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Zustand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach ihrem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden..." (Katechismus der Katholischen Kirche von 1993, 1034).
Die Vorstellungen des verstorbenen Papstes JP2 hören sich da etwas anders an:

Über die Hölle (28. Juli)
"Liebe Schwestern und Brüder!

Gott ist ein unendlich guter und barmherziger Vater. Aber der Mensch in seiner Freiheit kann seine Liebe und seine Vergebung endgültig ablehnen und sich somit seiner Gemeinschaft für immer entziehen. Diese tragische Situation wird von der christlichen Lehre als "Verdammnis" oder "Hölle" bezeichnet.
Die Bilder, mit denen die Heilige Schrift die Hölle darstellt, müssen richtig interpretiert werden. Sie wollen die völlige Leere eines Lebens ohne Gott aufzeigen. Die Hölle meint nicht so sehr einen bestimmten Ort, sondern vielmehr die Situation dessen, der sich frei und endgültig von Gott entfernt hat.Der Gedanke an die Hölle soll uns nicht in Angst versetzen, denn wir sind aufgerufen, unseren Lebensweg frohgemut mit Jesus Christus zu gehen, der den Satan und den Tod für immer besiegt hat. Dieser Glaube voller Hoffnung ist der Kern der christlichen Verkündigung."

http://www.etika.com/d15/15h50a.htm
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#18
Wir Baha`i sehen "Himmel und Hölle" als eine Zustandbeschreibung: "Himmel/Paradies" ist der Zustand, sich als menschliche Seele nahe bei Gott wieder zu finden, "Hölle" demgemäss ein Zustand, bei dem die Seele am weitesten von der Gegenwart Gottes entfernt ist.
Zitieren
#19
Mandingo schrieb:Die Hölle meint nicht so sehr einen bestimmten Ort...

Hi Mandingo,
da hättest Du vielleicht besser weiterlesen sollen...
http://www.etika.com/d95/95h50.htm

@t.logemann,
die Baha`i stimmen da mit den modernen Christen überein.
schön wärs ja, aber ich vermute, dass damit nur Gläubige "geködert" werden sollen, während die Wahrheit vielleicht eine ganz Andere ist.
Ich glaube nicht, dass der Messias schon wieder da war, und ich glaube auch nicht, dass das Zusammenlegen der Religionen eines Propheten bedarf, das haben sich die Menschen selbst ausgedacht indem sie wegließen was ihnen nicht gefallen hat und das hinschreiben was den Leuten gefällt.
Wobei wir durchaus in Frieden und gegenseitigem Respekt leben könnten wenn nicht der Götze Mammon des Menschen Streben beherrschen würde.
Man kann Niemandem einen Glauben aufzwingen, das ist Terror.
Das unterstelle ich Euch auch nicht, im Gegenteil, ich sehe dass die Baha`i terrorisiert werden, von vielen Seiten, was aber nicht gleichzeitig bedeuten muss, dass sie Märthyrer im Sinne des Glaubens sein müssen.
Ist schon eine traurige Angelegenheit.

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#20
Wozu "ködern" lieber woiciech? Oder anders herum gefragt: Haben moderne Christen - und Baha`i - es nötig, die Menschen zu "ködern"? Hier sind sich doch eiogentlich die Vertreter aller Religionen einig: Das Internet ist voll von Selbst- und Fremddarstellungen der Religionen - da kann sich doch jeder Mensch das Aussuchen, was ihm einleuchtend erscheint. Die Zeiten des "Köderns", Missionierens, müssten doch angesichts der Informationsvielfalt vorbei sein.

Natürlich kann man sich aus der rein menschlichen Erfahrung hinstellen und sagen - nach Wilhelm Busch- "Wehe wehe - wenn ich auf das Ende sehe....". Nur: DAS Ende werden wir wohl kaum noch weitergeben können, wenn der Sargdeckel erstmal zugeklappt ist....
Zitieren
#21
wojciech schrieb:
Mandingo schrieb:Die Hölle meint nicht so sehr einen bestimmten Ort...
Hi Mandingo,
da hättest Du vielleicht besser weiterlesen sollen...
http://www.etika.com/d95/95h50.htm
Ich hatte weiter gelesen, lieber Wojciech,
das ist doch gerade der Knackpunkt:
Da schreibt ein Papst eine angemessene textkritische Interpretation des Höllen-Mythos und erfährt heftige Kritik von erzkonservativen Wörtlichnehmern seiner eigenen Kirche.

Ich glaube, wenn man immer neue Umfragen
nach den Vorstellungen der Gläubigen machte, würde man einen unvermeidlichen Pluralismus in den Religionen entdecken, von denen die Organisations-Spitzen sich nichts träumen lassen. Deshalb wehre ich mich gegen Behauptungen wie "die Christen oder die Muslime oder die Juden glauben....."
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#22
Hi, Epicharm!

Es stimmt, in der röm. kath. Kirche existiert die Hölle als ein Ort der Nimmerwiederkehr und der unendlichen Qualen.
Meiner Ansicht nach gibt es die Hölle ebenso wie es den Himmel gibt.
Wie oder Was die Hölle ist, sei dahingestellt.
Doch jedes Yin braucht ein Yang, ohne Böses kann das Gute nicht sein.
(und umgekehrt)

Eine Vermutung habe ich: Der Engel Lucifer wollte Gott stürzen und wurde deshalb aus dem Paradies verbannt.
Deshalb schuf er sich sein eigenes Reich: Die Hölle

Doch nicht "böse" Menschen kommen in die Hölle und auch nicht jene, die nicht an Jesus glauben, so wie es in der Bibel steht, sondern solche, die das möchten.

Gruß, JesusBuddhaFenrir.


p.s.: Glaube:Ja lol
On olemassa aina joku, joka tietää sinua itseäsi paremmin, mitä olet sanomallasi tarkoittanut.

(Es gibt immer jemanden, der besser weiss, was Du mit Deiner Nachricht meintest.)



Zitieren
#23
JesusBuddhaFenrir schrieb:Es stimmt, in der röm. kath. Kirche existiert die Hölle als ein Ort der Nimmerwiederkehr und der unendlichen Qualen.
Meiner Ansicht nach gibt es die Hölle ebenso wie es den Himmel gibt.
Eines voraus: Ich glaube weder an den Himmel noch an die Hölle. Mein Zugang zu diesen Dingen ist das Interesse an religionsgeschichtlichen Inhalten. Und solche versuche ich in die Diskussion einzubringen. Manchmal mit dem Erfolg, dass Missverständnisse aufkommen und man aneinander vorbeiargumentiert.

MfG E.
Zitieren
#24
Wir alle kennen die Begriffe "Paradies" und "Hölle" schließlich nur aus den Beschreibungen der heiligen Schriften.
Ob es diese Orte reell gibt oder ob das "nur" Zustände sind die wir später vielleicht erfahren ist reine Glaubenssache und dementsprechend auch nicht zu beweisen oder zu widerlegen.
Für mich steht fest, dass auch dieser Ort, unsere Welt, ein großes Wunder ist das nach meinem physikalischem Wissen eigentlich gar nicht sein kann, Energieerhaltungssatz = von Nichts kommt nichts.
Ich glaube dass Gott das Universum erschaffen hat und dass Er sehr wohl in der Lage ist, Orte wie "Paradies" oder "Hölle" auch ohne Mühe erschaffen zu haben und dass Er das auch so gemacht hat.

Lieber JesusBuddhaFenrir, Du nimmst an dass sich der Teufel sein Reich, die Hölle, selbst erschaffen hat und dass der sowas wie ein "König" darin ist, nun ist das vielleicht Dein Glaube, aber die Hölle steht für ewiges Leid und ewige Schmerzen, und der, den Du als "König" darin ansiehst wird der werden, der am Meisten davon abbekommen wird, und das für die Ewigkeit.
Die Hölle ist nach allen Religionen ganz sicher kein angenehmer Platz, alles andere sind Erfindungen der Menschen, von wegen großer Party usw.
Kein Gläubiger will dort hin, sicher nicht, Jeder hat nur mehr oder weniger Angst davor diesen Weg einschlagen zu müssen.

Wenn Du also so etwas in dieser Richtung glaubst (Party) dann solltest Du diesen Ort vielleicht etwas anders benennen, denn wie gesagt, "Hölle" kommt von den heiligen Schriften, und dort ist dieser Ort recht gut verständlich erklärt.

Dass ohne "Böses" das "Gute" nicht ist oder sein kann betrifft nur unseren Zustand auf dieser Welt, im Jenseits wird es das "Gute" ganz ohne das "Böse" geben, weil dieses an einen Ort kommt, eben die Hölle, und vergessen werden wird, bis in alle Ewigkeit und Niemand der im Paradies ist wird sich noch daran erinnern können.

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#25
wojciech schrieb:Wir alle kennen die Begriffe "Paradies" und "Hölle" schließlich nur aus den Beschreibungen der heiligen Schriften.
Ob es diese Orte reell gibt oder ob das "nur" Zustände sind die wir später vielleicht erfahren ist reine Glaubenssache und dementsprechend auch nicht zu beweisen oder zu widerlegen.
Ja - dasselbe gilt aber nicht nur für 'Himmel' und 'Hölle', sondern für Alles
was in heiligen Schriften steht und nicht in der Realität nachprüfbar ist -
also auch 'Gott', 'Teufel', 'Seele' etc. Nun ein paar Begriffe 'rauszupicken
und als real anzunehmen, und andere durch eigene Phantasie zu verändern
- kann man ja machen, aber weniger phantastisch wird's davon auch nicht...
() qilin
Zitieren
#26
Ja, natürlich, aber hier geht es um diese Begriffe "Himmel" und "Hölle", und natürlich ist das Ganze phantastisch, uns bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten was da noch so auf uns zukommt, oder auch nicht, und das bis zum "Jüngsten Tag", den wir auch noch erleben werden, oder auch nicht.
Beweise gibt es keine, außer der Tatsache, dass alles was es gibt schon ein Wunder ist, aber eben auch nur für diejenigen, die es so sehen können oder dürfen, für mich jedenfalls ist alles ein Wunder und an "Zufall" kann ich nicht glauben, siehe: Kausalität, Zufall ist nur die menschliche Unfähigkeit, alles zu berechnen.
So sind wir nicht einmal in der Lage zu berechen wohin das Wasser eines einzigen Tropfen spritzt der auf einen Stein fällt, und jetzt stell Dir mal ein Gewitter vor!

Und dann noch zu glauben dass der Liebe Gott dass alles schon lange vorher weiß ist natürlich für den Ungläubigen nicht nachzuvollziehen obwohl das eine ganz einfache Sache ist.


Gruß,
Wojciech
Zitieren
#27
JesusBuddhaFenrir schrieb:Hi, Epicharm!

Es stimmt, in der röm. kath. Kirche existiert die Hölle als ein Ort der Nimmerwiederkehr und der unendlichen Qualen.
Meiner Ansicht nach gibt es die Hölle ebenso wie es den Himmel gibt.
Wie oder Was die Hölle ist, sei dahingestellt.
Doch jedes Yin braucht ein Yang, ohne Böses kann das Gute nicht sein.
(und umgekehrt)

Eine Vermutung habe ich: Der Engel Lucifer wollte Gott stürzen und wurde deshalb aus dem Paradies verbannt.
Deshalb schuf er sich sein eigenes Reich: Die Hölle

Doch nicht "böse" Menschen kommen in die Hölle und auch nicht jene, die nicht an Jesus glauben, so wie es in der Bibel steht, sondern solche, die das möchten.

Gruß, JesusBuddhaFenrir.


p.s.: Glaube:Ja lol

Wenn die Menschen erkennen, was sie nicht glauben wollten, "heulen sie und knirschen mit den Zähnen." Dann wenn sie "Lazarus in Abrahams Schoß" sehen, begreifen sie das Wort Gottes.
Doch sie haben die Chance verpasst, Jesus zum König zu haben.
Sie erleiden den 2.Tod, der Endgültig ist.
Was soll denn auch das Himmelreich mit gierigen Egoisten, Lügnern, Dieben und Mördern. Irgendwann muß es doch ein Ende haben.
Zitieren
#28
indymaya schrieb:Doch sie haben die Chance verpasst, Jesus zum König zu haben.
Ach wo. Der Gott ist doch kein kleinkarierter Buchhalter. Glaubst Du, Gott guckt auf die Uhr und sagt: "Eine Minute habt ihr noch, danach ist alles zu spät"? So wie bei den Klassenarbeiten in der Schule?
Gott hat keine Uhr. Er lebt nicht in der Zeit. Das sind nur die Menschen, die sich das nicht anders vorstellen können.


Zitat:Sie erleiden den 2.Tod, der Endgültig ist.
Das sind alles unzulängliche menschliche Vorstellungen. Irgendwie aber hore ich in Deinem Ton so eine Art Drohung heraus. So, als ob Du ein bisschen triumphierst, dass Dir da natürlich nichts passieren kann, weil Du die Loskarte gezogen hast, aber für die anderen ist das alles leider, leider zu spät.


Zitat:Was soll denn auch das Himmelreich mit gierigen Egoisten, Lügnern, Dieben und Mördern. Irgendwann muß es doch ein Ende haben.
Ah ja. Wer wünscht sich da das Ende? Du offenbar. Bist Du es so satt, als die Braut von Jesu sich mit den sogenannten gierigen Egoisten, Lügnern, Dieben und Mördern die Hoffnung zu teilen? Weg mit ihnen, sie haben es verdient, aus Deinen Augen, ja?

Wer ist hier der Egoist und der Gierige?
Zitieren
#29
indymaya schrieb:Sie erleiden den 2.Tod, der Endgültig ist.
Die Hölle ist für die Fundamentalisten da. Für jene, die sie erfunden, die "heiligen Texte" mit ihr geschändet haben. Für die Engstirnigen, Unduldsamen, Rachsüchtigen. Für die, die andere hineinwünschen.

E.
Zitieren
#30
Karla schrieb:
indymaya schrieb:Doch sie haben die Chance verpasst, Jesus zum König zu haben.
Ach wo. Der Gott ist doch kein kleinkarierter Buchhalter. Glaubst Du, Gott guckt auf die Uhr und sagt: "Eine Minute habt ihr noch, danach ist alles zu spät"? So wie bei den Klassenarbeiten in der Schule?
Gott hat keine Uhr. Er lebt nicht in der Zeit. Das sind nur die Menschen, die sich das nicht anders vorstellen können.

Das bezieht sich auf: nach den Tod des Menschen.
Nach dem Tod endet die "Lebenszeit".
Die Chance besteht das ganze Leben lang.
Auch einer, der neben Jesus gekreuzigten hat es so gerade noch geschafft. Gott kennt die Gedanken der Menschen, so das keiner ins Himmelreich gelangt, der nicht aufrichtig ist.
Gott ist gerecht und teilt jedem das Seine zu.


Zitat:
Zitat:Sie erleiden den 2.Tod, der Endgültig ist.
Das sind alles unzulängliche menschliche Vorstellungen. Irgendwie aber hore ich in Deinem Ton so eine Art Drohung heraus. So, als ob Du ein bisschen triumphierst, dass Dir da natürlich nichts passieren kann, weil Du die Loskarte gezogen hast, aber für die anderen ist das alles leider, leider zu spät.

Offb.21,8
"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt,
das ist der zweite Tod.
Auch das, ist eine Aussage über etwas was nach dem Tode des Menschen geschieht. Und nur die hier Erwähnten können es als Drohung auffassen. Für die, die um Nächstenliebe bemüht sind, ist es was Gott bestimmt hat. So sei es.


Zitat:
Zitat:Was soll denn auch das Himmelreich mit gierigen Egoisten, Lügnern, Dieben und Mördern. Irgendwann muß es doch ein Ende haben.
Ah ja. Wer wünscht sich da das Ende? Du offenbar. Bist Du es so satt, als die Braut von Jesu sich mit den sogenannten gierigen Egoisten, Lügnern, Dieben und Mördern die Hoffnung zu teilen? Weg mit ihnen, sie haben es verdient, aus Deinen Augen, ja?

Natürlich sollte sich keiner den "Jüngsten Tag" herbei sehnen, weil er ja mit einer starken Not und Bedrängnis verbunden ist.
Aber der Tag kommt, ob man will oder nicht aber nur Gott weiß wann. Und da gibt es die "Glückseligen" die ihn getrost erwarten können, ob sie nun leben oder gestorben sind.
Mt.5, 1-11
Glückselig sind:
"Die Armen im Geist, die Trauernden, die Sanftmütigen, die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, die Barmherzigen, die reinen Herzens sind, die Friedensstifter, die um der Gerechtigkeit willen Verfolgten und der Geschmähten, Verfolgten und Verleumdeten um Jesu willen."
Was wollen denn die Übeltäter? Wollen sie mit Gewalt ins Himmelreich? Es kaufen?


Zitat:Wer ist hier der Egoist und der Gierige?

MfG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist der dritte Himmel ? Sinai 100 10504 08-01-2024, 01:24
Letzter Beitrag: Ekkard
  Rätselhafte Vorstellungen vom Himmel Sinai 4 695 15-09-2023, 00:50
Letzter Beitrag: Geobacter
  Der Himmel der Christen ist in der Luft, auf den Wolken Sinai 34 6835 14-12-2022, 00:54
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste