Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An alle!
#61
Karla schrieb:Sagt mal, wollt Ihr Euch hier alle gegenseitig missionieren bzw. gegenseitig vorwerfen, dass sie einen bescheuerten Glauben haben, während der eigene der einzig richtige ist?
Sag mal, WO hast Du DAS bei mir heraus- oder hineingelesen? Bin etwas ratlos, Missionieren will ich nun wirklich nicht und von dem Kinderglauben bin ich auch einiges weg, dass Christentum die einzig mögliche Religion ist ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#62
Fritz7 schrieb:
Karla schrieb:Sagt mal, wollt Ihr Euch hier alle gegenseitig missionieren bzw. gegenseitig vorwerfen, dass sie einen bescheuerten Glauben haben, während der eigene der einzig richtige ist?
Sag mal, WO hast Du DAS bei mir heraus- oder hineingelesen? Bin etwas ratlos, Missionieren will ich nun wirklich nicht und von dem Kinderglauben bin ich auch einiges weg, dass Christentum die einzig mögliche Religion ist ...
Ach, ich war mal wieder etwas pauschal. Tut mir Leid. Ich habe nur einen allgemeinen Eindruck wiedergegeben beim Lesen der letzten posts, ich wollte ja keinem persönlich zu nahe treten. Ich meinte nicht alle gleich, sondern jeden unterschiedlich.
Zitieren
#63
Wenn wir "keine Religion brauchen", lieber Gott-ist-gross, warum nimmst Du in Deinen Postings dann so oft Bezug auf die "Anti-Religion" des "Teufels"....?

Eine gute Freundin von mir schöpft auch aus allen "himmlischen Quellen", ohne sich selbst einer Religion zugehörig zu fühlen. Sie bezeichnet aber andere Überzeugungen nicht als falsch, noch greift sie die Überzeugungen anderer Glaubensanhänger an - und ich sage Dir: Diese Frau wird einmal (um den biblischen Terminus zu gebrauchen) "an der Seite Gottes sitzen"....
Zitieren
#64
ich greife hier NIEMANDEN an!!
wenn es menschen gibt die sich für jesus christus töten lassen, dann sollen sie es meinetwegen machen. Trotzdem ist und bleibt das dumm!
und zwar mindestens genauso dumm wie menschen, die Kriege führen nur um das Sagen zu haben.
und ich für mich habe jawohl das Recht, mich für EINEN Weg zu entscheiden.
Wenn du noch nicht auf dem Stand bist, dann tut es mir leid für dich!
Meinetwegen können jeden Tag tausend neue Religionen entstehen, trotzdem halte ich mich von ihnen fern, weil sie nur ein Blendwerk sind. Und solange mich keiner von diesen Religionsanhängern "bekehren" will, sind sie mir egal... Jeder muss schließlich persönlich eines Tages vor Gott Rechenschaft ablegen! Und spätestens dann werden Menschen ziemlich dumm aus der Wäsche gucken, wenn sie feststellen, dass Gott weder katholisch ist, noch evangelisch, noch ein Moslem, oder wie die ganzen Religionen auch immer heissen.......
Zitieren
#65
Na, nun seid mal vorsichtig mit Euren Vorentscheidungen, wer wo wie bei Gott sein wird und wer nicht.
Zitieren
#66
Wer entscheidet @Karla?

Christen mit dem Jesuswort: "ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"?
Oder muslimische Imane/Mullah`s, die mit "der Verteidigung des Islam" das Paradies versprechen? Oder Rabbiner, die in der strikten wörtlichen Befolgung der Gebote der Thora ebenso das Heil vor Gott verkünden?

Ich für meinen Teil kann nur vermuten, nicht entscheiden.
Zitieren
#67
t.logemann schrieb:Christen mit dem Jesuswort: "ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"?
Was immer die Theologenschule um "Johannes" da sprachlich in Form gebracht hat, Christen haben Niemandem die Tür zu versperren auf dem Pfad mit und zu Gott.

Mit dem folgenden Halbsatz dieses Ich-Bin-Worts Joh 14,6 schon gar nicht ... Da ist KEIN Exklusivitätsanspruch begründet, was immer Du auch zu erkennen meinst, was immer auch Menschen Schreckliches damit angestellt haben mögen ... Es sind menschliche Worte UND menschliche Missdeutungen ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#68
t.logemann schrieb:Wer entscheidet @Karla?
Weder Du noch ich.


Zitat:Ich für meinen Teil kann nur vermuten, nicht entscheiden.
Du kannst nicht einmal VERMUTEN, wie es in einem Menschen aussihet und was mit ihm nach dem Tod geschieht.
Zitieren
#69
Liebe Karla,

in meiner Religion gibt es schöne Aussagen darüber, wie unfassbar gross und schön die kommenden geistigen Welten Gottes sind. Und daraus schöpfe ich für mich die Gewissheit, dass ich weder im Fegefeuer sitzen, noch in der Hölle brennen werde - und freue mich auf den Tag, an dem mein Körper von der Last der Materie erlöst sein wird und mein Geist sich in die Welten Gottes aufschwingen wird.
Zitieren
#70
t.logemann schrieb:in meiner Religion gibt es schöne Aussagen darüber, wie unfassbar gross und schön die kommenden geistigen Welten Gottes sind. Und daraus schöpfe ich für mich die Gewissheit, dass ich weder im Fegefeuer sitzen, noch in der Hölle brennen werde
Die Gewissheit können ALLE Menschen haben unabhängig von rel. Zugehörigkeit ... Religiöse Angstmache aus Machtkalkül verfängt mmer weniger, war theologisch wohl nie wirklich zu rechtfertigen.

Deshalb bleibt es trotzdem sinnvoller, sich aufs gegenwärtige Leben zu freuen als erst auf die Zeit nach dem Tode ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#71
Deshalb bleibt es trotzdem sinnvoller, sich aufs gegenwärtige Leben zu freuen als erst auf die Zeit nach dem Tode ...

Fritz

Ich glaube kaum, dass wirklich gläubige Menschen keine Freude an diesem gegenwärtigen Leben haben... Ganz im Gegenteil: Sie verstehen, was es heisst, das Leben in vollen Zügen zu genießen, weil sie es als Geschenk Gottes sehen!
"Die Zeit in der wir leben ist doch nur ein bisschen Zeit - nur ein kleiner, leiser Schritt zur Ewigkeit."

Vielen Dank an Lea
Zitieren
#72
gott-ist-gross schrieb:Ich glaube kaum, dass wirklich gläubige Menschen keine Freude an diesem gegenwärtigen Leben haben...
Wie schön, da sind wir mal EINER Meinung Icon_wink
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#73
Fritz7 schrieb:
t.logemann schrieb:in meiner Religion gibt es schöne Aussagen darüber, wie unfassbar gross und schön die kommenden geistigen Welten Gottes sind. Und daraus schöpfe ich für mich die Gewissheit, dass ich weder im Fegefeuer sitzen, noch in der Hölle brennen werde
Die Gewissheit können ALLE Menschen haben unabhängig von rel. Zugehörigkeit ... Religiöse Angstmache aus Machtkalkül verfängt mmer weniger, war theologisch wohl nie wirklich zu rechtfertigen.

Deshalb bleibt es trotzdem sinnvoller, sich aufs gegenwärtige Leben zu freuen als erst auf die Zeit nach dem Tode ...

Fritz

_________________________________________________________________

Stimmt; das Leben auf dieser dreidimensionalen Welt hat nicht nur Sinn und Bestimmung, sondern ist in erster Linie ein Geschenk Gottes an uns Menschen.

Leider jedoch gibt`s immernoch Menschen, bei denen die religiöse Angstmache wirkt....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2422 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sind die Religionen alle in etwa dasselbe? Georg05 38 13081 03-02-2022, 12:38
Letzter Beitrag: Bion
  alle tiere sind gleich... petronius 2 6030 24-10-2009, 13:57
Letzter Beitrag: humanist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste