Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An alle!
#16
Hallo Thomas,
Zitat:Religion an sich ist wertfrei
- was heißt das genau? Inwiefern?? Wenn Religion wertfrei wäre, wäre sie dann nicht auch wertlos???
Ist die Bestimmung des Menschen, "Ihn zu erkennen und anzubeten" denn wertfrei?
Zitat:Die von Dir zurecht kritisierten "Auswüchse" der Religion, also das gegenseitige Morden und Abschlachten im Namen des Einen Gottes, sind die Kennzeichen des Niedergangs der Religionen
- dann muss es aber auch Zwischen-Aufschwünge und -Niedergänge geben...
Zitat:Und so sehen wir mit Schrecken Fatwa, Schia im Iran, Sunna in Saudi-Arabien, die Inquisition, die Kriege im Libanon und in Israel/Palästina - und vergessen dabei, dass die ursprünglich zum Wohle der Menschen gedachten Lehren aus purer Machtgeilheit von eben den Menschen inhaltlich in`s wesensmässige Gegenteil verdreht wurden.
Liegt nicht die 'pure Machtgeilheit' teilweise schon in den 'heiligen Schriften' selbst begründet?
Zitat:Es ist sehr bequem, Gott und den Religionen die Verantwortung für unsere unheiligen Taten zuzuschieben...
- und wo liegt genau die Trennlinie zwischen 'den Religionen' und ihren Quellen? - oder liegt es an uns,
die 'wahre Lehre' von den 'Verfälschungen darin' zu unterscheiden?
() qilin
Zitieren
#17
Du beleidigst mich und begründest es damit, dass du kein Ja-Sager bist! Ich verdrehe nichts!!!
Zitieren
#18
DienerGottes schrieb:Ich verdrehe nichts!!!
Merkst Du eigentlich noch, wie erfolgreich Du Dich schon an Deinem ersten Tag disqualifiziert hast mit Deinen miesen Respektlosigkeiten?
Ich denke, wir können uns weiteres sparen.
Tipp: Anfangs etwas mehr nachlesen und zuhören machts leichter ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#19
Hallo,
bitte.... macht mal einen inneren Stop.

Um was geht es denn? Versucht zuerst gegenseitiges Zuhören und Verstehen zu entwickeln - das braucht etwas Zeit. Gebt sie euch, das hilft und werft euch nicht sofort Worte um die Ohren - um die es wahrlich zu schade wäre. Ich meine die Ohren :).
Versucht im anderen (Teilnehmer), denjenigen wahrzunehmen, der/dir etwas zu sagen hat - egal, wie er euch im ersten Moment auch erscheinen mag. Manchmal, lässt man Raum zwischen den Worten und den Emotionen, entsteht erst die notwendige Luft, die es Beiden bzw. den Diskutanten erlaubt, wirkliche Zuhörer und Partner zu werden.

Lea
Zitieren
#20
Hallo GottesDiener,

nun hätte ich fast vergessen, dich zu begrüssen. Eine gute Zeit und anregendes Schreiben. Ja, ein bisschen Mut, eine Portion Widerstandsfähigkeit (am besten mit eigenem Standpunkt, dann fällt man nicht so leicht um) und Freude am Diskurs gehören ebenfalls dazu. Und sicher noch vieles mehr...

Gruß
Lea
Zitieren
#21
Hallo Lea,

einen schönen Gruss zurück! Wie gesagt, ich kann sehr gut damit leben, wenn alle anderer Meinung sind als ich. Aber was ist das für eine Begrüssungdirekt als Spinner bezeichnet zu werden. Nun gut, wem die Argumente ausgehen, der braucht halt Kraftausdrücke um sich mitzuteilen. Das ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass Satan und seine Nachkommen existent sind. Nicht weil ich das sage. Und auch nicht weil ich "Spinner" nur mit der Vorstellung eines Satans glücklich bin! Und auch nicht weil ich diese Vorstellung brauche! Sondern weil Gott es sagt!!! Beleg sind die heiligen Schriften!!! Fritz, Du kannst deine These nicht belegen!!!
Zitieren
#22
DienerGottes schrieb:Hallo Lea,

einen schönen Gruss zurück! Wie gesagt, ich kann sehr gut damit leben, wenn alle anderer Meinung sind als ich. Aber was ist das für eine Begrüssungdirekt als Spinner bezeichnet zu werden. Nun gut, wem die Argumente ausgehen, der braucht halt Kraftausdrücke um sich mitzuteilen. Das ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass Satan und seine Nachkommen existent sind. Nicht weil ich das sage. Und auch nicht weil ich "Spinner" nur mit der Vorstellung eines Satans glücklich bin! Und auch nicht weil ich diese Vorstellung brauche! Sondern weil Gott es sagt!!! Beleg sind die heiligen Schriften!!! Fritz, Du kannst deine These nicht belegen!!!

So, Lea. Jetzt verstehst Du vielleicht endlich, was ich meine (bei dem von mir Gefetteten).
Zitieren
#23
Karla schrieb:
DienerGottes schrieb:Beleg sind die heiligen Schriften!!! Fritz, Du kannst deine These nicht belegen!!!
Jetzt verstehst Du vielleicht endlich, was ich meine (bei dem von mir Gefetteten).
Tscha, als ob DAS das Problem wäre, Argumente für die (physische)Nicht-EXISTENZ des Satans auch biblisch zu begründen ... Nichts leichter, als das ... bei etwas kenntnisbehaftetem, textkritischem , VERANTWORTBAREM Umgang mit der Bibel.

Und genau das scheint die unüberwindbare Hürde für unseren "GottesDiener" (welch überhebliche Namensgebung schon):
Wer die Bibel buchstabentreudoof wortwörtlich nur als Steinbruch für eigene Vorlieben meint missbrauchen zu können, dem geht natürlich JEDES Verständnis für andere Leseweisen und die Menschen dahinter ab ... Der glaubt sich natürlich im Alleinbesitz ALLEINIGER (aber meist bescheidener Reichweite) Wahrheit.
Mit Steinewerfen aus dem Steinbruch Bibel ist natürlich ALLES zu "beweisen" ... und das Gegenteil auch. Man kann dabei nur IRRE werden, an seinem Verstand ... und früher oder später wohl auch an seinem Glauben (wenn man sich das denn erlaubt einzugestehen)

Perikopenschleudern aus den Textautomaten führt zu NICHTS. Solide Bibelkundigkeit und erwachsener Umgang damit sieht anders aus ... viel bescheidener ... und sparsamer mit Missionsübereifer im Detail ...

Das muss man aber wollen ... und da haperts dann bei den oberfrommen "GottesDienern". Unverantwortbar die Lehrer, die ihnen solche Ängste vor dem personalen "Bösen" eingetrichtert haben zu eigenem Machtzuwachs. Glauben aus Angst, das hat noch nie gut funktioniert ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#24
;) Fritz,
schaffen wir es, die Person von dem Geschriebenen zu trennen? Wer oberfromm oder ängstlich im Glauben ist, lassen wir mal aussen vor.
Es stimmt ja, dass es dieses unverantwortliche Angstschüren gibt - schrecklich und unmenschlich zugleich - und Macht spielt leider auch eine nicht zu leugnende grausame Rolle. Aber was soll das "Ganze" eigentlich, wer profitiert davon? Welche Rolle spielen wir?
Ich lese z.Zt. das Buch von Hape Kerkeling, seine persönliche Pilgerreise nach Santiago de Compostella. Gerade von den anderen Pilgern, hat er über sich viel gelernt, ja, sie waren oft sein Spiegel, Lehrer, erteilten ihm seine nötige Lektion. Und seinen Schatten erkanne er, als der, in einer äusserst autoritären Frau - zänkisch und besserwisserisch - vor ihm stand.

@ Karla,
danke für den Hinweis! Manchmal kann der Holzhammer nicht gross genug sein. Ob ich nun in Zukunft das Geschwafele (törichte Rede) lassen kann...mmhh, keine Ahnung. Riskieren werde ich es wohl müssen - preisgegeben der Lächerlichkeit - das gehört zum Leben dazu. Vielleicht fallen mir dabei paar Goldzacken aus der Krone, auf die ich getrost verzichten kann; binde dafür mir lieber einen Blumenkranz - der steht mir sowieso besser. Und schliesslich, schreibt nicht auch das "alter ego" so manche Zeilen?
Zitieren
#25
Lea schrieb:schaffen wir es, die Person von dem Geschriebenen zu trennen? Wer oberfromm oder ängstlich im Glauben ist, lassen wir mal aussen vor.
"Wir"/ Ich würde das schon schaffen, wenns etwas besserte ... Wenn ich etwas gelernt habe im Umgang mit Fundis, dann deren Argumentationsresistenz bei gleichzeitig persönlicher Überempfindlichkeit. Bei mir mehr umgekehrt ... Und da nehme ich mir die Ungezogenheit, meine Stärken und die Schwächen anderer effektiv zu nutzen ... und zu WERTEN! Mit allen Risken des Irrtums ... und des persönlichen Unrecht-Tuns.

In der Sache sind solche Diskussionen doch alle zigtausendstes Duplikat, längst ausgestanden, nichts überraschend Neues mehr zu erwarten ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#26
Ihr meint euch nicht an die Schriften halten zu wollen!?! OK, aber dann müsst ihr mir sagen: Mit welchem Recht??? Gott hat uns durch seine Propheten seine Botschaft übermittelt. Und die liegt nicht zwischen den Zeilen.

Der Satan findet übrigens auch im Koran Erwähnung. Hier wird seine Geschichte sogar erzählt!!!
Zitieren
#27
DienerGottes schrieb:Ihr meint euch nicht an die Schriften halten zu wollen!?!
Es ist alles gesagt ... Schweig lieber zuerst, wenn Du Dich nicht blamieren willst ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#28
Tut mir leid, aber ich bin auch kein Ja-Sager!!! Und mundtot lasse ich mich auch nicht machen. Mit welchem Recht sagst du: Schweig!!! Du solltest selber mal in dich gehen und darüber nachdenken ob du mit deinem Hass mir gegenüber die richtige Basis für eine konstruktive Diskussion hast. Du antwortest noch nicht mal auf meine Frage. Deine "Taktik" ist diese Diskussion zu zerstören statt sie zu führen!!! Du beleidigst mich am laufenden Band und schreibst als würdest du auf mich herab blicken. Was bist du eigentlich, ein Atheist???
Zitieren
#29
DienerGottes schrieb:Und mundtot lasse ich mich auch nicht machen.
ein wohlgemeinter Rat, wie aus dem zugehörigen Nebensatz leicht ersichtlich ...
"Tolle lege"
könnte ich ebenso gut sagen ..., wenn Dir das mehr entgegenkäme ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#30
Mir käme entgegen, wenn du endlich deine Feindseeligkeit aus deinen Texten verbannen und zum Thema zurückkehren würdest.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2433 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sind die Religionen alle in etwa dasselbe? Georg05 38 13096 03-02-2022, 12:38
Letzter Beitrag: Bion
  alle tiere sind gleich... petronius 2 6030 24-10-2009, 13:57
Letzter Beitrag: humanist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste