Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslegung der Offenbarung
#16
Tja, liebe Freunde - hier stellt sich die Frage, ob die Aussagen wörtlich zu interpretieren sind...?
Nach den Lehren der abrahamitischen Religionen ist Gott sowohl ein liebender, ein verzeihender Gott, als auch ein zürnender, ein rächender Gott. Das Alte Testament ist voll von Geschichten die erzählen, dass auf den zürnenden, strafenden Gott sogleich auch der Gott der Verzeihung, der Liebe folgte. Insoweit ist schlecht anzunehmen, dass "ein Sünder dem Feuer" übergeben sein wird.

Ich denke mal, dass das Feuer im Wortsinn als eines der schrecklichsten Strafen Gottes angesehen wurde - eben weil es dem Körper des Menschen schrecklich weh tut, angebrannt zu werden. Ich denke dass das Wort "Feuer" hier eher die Bedeutung von "Gottesferne, entfernt von der Liebe Gottes" hat.

Was nun das Zitat aus dem Neuen Testament (Math. 10:34) betrifft: Recht hat er gehabt, der Jesus. Die ersten Zerwürfnisse dürften schon damit angefangen haben, das sich Juden zu Jesus bekannten. Das nächste Zerwürfnis war die Tatsache, das auch Nicht-Juden zum Glauben an die Messiaseigenschaft Jesu gelangen konnten. Weitere Zerwürfnisse gab es mit der Einführung des Christentums als Staatsreligion und der Aufteilung der Christenheit in einen oströmischen und einen weströmischen Bereich. Ich denke mal, Jesus hat dies genauso vorausgesehen, wie auch das seine Worte letztlich die Legitimation der Kirchenoberhäupter und Staatslenker für den Krieg untereinander abgaben - hätten sie, die alten Päpste und Kaiser und Könige die Botschaft der Bergpredigt verinnerlicht, anstatt sie nur zu lesen - wäre uns geschichtlich Einiges erspart geblieben... Man kann durchaus davon ausgehen, das Jesus dies bereits wusste, als er sprach: "ich bin nicht gekommen den Frieden zu bringen, sondern das Schwert...".
Zitieren
#17
t.logemann schrieb:Ich denke mal, Jesus hat dies genauso vorausgesehen, wie auch das seine Worte letztlich die Legitimation der Kirchenoberhäupter und Staatslenker für den Krieg untereinander abgaben
Wer hat Deiner Meinung das zitierte Jesus-Wort aufgeschrieben?


Zitat:Man kann durchaus davon ausgehen, das Jesus dies bereits wusste, als er sprach: "ich bin nicht gekommen den Frieden zu bringen, sondern das Schwert...".
Nein, aus diesem Satz ist auch bei Biegen und Brechen nicht herauszulesen, dass Jesus irgendwas wusste, sondern dass er den Sinn seiner Existenz darin sah, Feindschaft zwischen den Menschen zu stiften. Das steht im Zitat. Sonst nichts.

Angezweifelt werden kann lediglich, ob Jesus das je gesagt hat. Denn keiner hat mitstenographiert.


Dass dann seine Anhänger das als Legitimierung dafür sahen, nun wirklich mit dem Schwert durch die Lande zu ziehen, mag sein. So etwas begeistert immer die mordgierigen Menschen. Und sie hatten eine scheinbare Legitimation durch den Gott aller Götter.

Das Schwert zu bringen, ist eine Kleinigkeit. Den Frieden zu bringen ist noch niemandem gelungen.
Zitieren
#18
Lieber Herr der schon mal gelebt hat oder so....

Gottesplan:
Die Zeit verstreichen lassen die man seinem Sohn gegeben hat ( denn auch den Teufel hat Gott erschaffen er war sogar mit einer der ersten und der stärksten) danach seinen braven sohn runter schicken den verhaun lassen dabei eben mal die menscheit dezimiern das paradis erblühen lassen die gerechten wieder erwecken den teufel noch mal aus seinen ketten lassen um die letzten "bösen" zu kaschen (wundert euch nicht über den wiederspruch aber die bibel is ja bekanntlich voll damit) und dann beides auf ewig entfernen. damit das gute ungestört ist...:dance:

ok das mit den zeichen....:naughty: so nicht mein freundEusa_snooty du weist nichts auser das du nichts weist. klar sollen wir die zeichen deuten (ich vermute damit vor angst vor dem ende leben angst vor gott minimierd verbrechen und macht gefügsamer...) aber die feuervögel konnten genau so gut entzündete ballen abgefeuert von einem katapullt gewesen sein, wie du meinst die flugzeuge, oder es könnten raketen sein. das wichtigste ist zu wissen wann es passiert und das wird keiner herausfinden können weil er sonnst gott damit wiederlegen würde der sagte das es nie einer erfährt. was ich sagen will ist eigentlich das es die zeichen schon immer gab und immer geben wird und das es ein zunehmendes maß annimt liegt daran das der mensch sich unaufhalltsam fortpflanzt.

das ganze buch lesen net nur die "bildchen":doh: so noch ma die kleinste geige der welt für dich Eusa_boohoo und cu
Zitieren
#19
Das Symbol des Schwertes kann auch bedeuten: absondern, unterscheiden, trennen, erkennen, - aber auch im wörtlichen Sinne genommen, einen Kampf - wie auch immer geartet  - zu beschreiben (?).
Natürlich hat keiner mitgeschrieben, wie denn auch, sondern die Inhalte blieben im Gedächtnis der Anhänger, den Mitgliedern der neuen (jüdischen) Gemeinschaft.
Zitieren
#20
Rastual schrieb:Matthäus 7, 15 -23
15 Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe.16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch kann ein fauler Baum gute Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? 23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!
Ich finde diese Aussprüche von Jesus sehr überzeugend und bis heute brauchbar:
Geht es doch hier darum, dass die Anhänger Jesu,
die diese Aussprüche wiedergaben, den Schwerpunkt der Lehre und des Lebens Jesu in der Ethik der Nächstenliebe und Gerechtigkeit sahen, d.h. in Liebes-Taten und nicht in großen Worten, Dogmen (falsche Propheten und Herr-Herr-Sager) und obskuren religiösen Ritualen (Weissagung, Dämonenaustreibung, Wunder). Das kann man bestimmten Kirchen noch heute nicht oft genug wiederholen.
Hier zeigt sich auch wieder kernhaft der Jude Jesus,
der den Willen des Vaters getan, die Gebote Gottes als Regeln für das neue Reich der Gerechtigkeit Gottes eingehalten haben und nicht eine neue Religion etablieren will.

Der Vergleich mit dem Baum
ist doch keine Strafankündigung Jesu, sondern ein Verweis darauf, was normalerweise mit Bäumen geschieht, die keine Früchte bringen. Solche Vergleiche aus dem Landleben des Galiläers sind sehr häufig und sehr deutlich. Auch hier der aktuelle Standpunkt, es kommt nicht auf die Position oder das Reden eines Menschen an, sondern auf das, was er tut, was die Früchte seines Denkens sind.
Dass er da jemanden brennen sehen will, ist ist weit hergeholt.

[Bild: jesuslach.jpg]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#21
Lesen wir einfach mal weiter

"34 Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; 38 und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. 39 Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden."

Und nochmal an Karla; Hast du die Bibel gelesen? abgesehen von Zitaten oder einzelnen kapiteln.

Übrigens hat Jesus mir den Frieden gebracht, somit hat es also doch jemand geschafft :p
Zitieren
#22
Rastual schrieb:Und nochmal an Karla; Hast du die Bibel gelesen? abgesehen von Zitaten oder einzelnen kapiteln.
Hast Du Dostojewski gelesen?
Warum soll ich fremden Menschen Auskunft über meine Lektüre geben?


Zitat:Übrigens hat Jesus mir den Frieden gebracht, somit hat es also doch jemand geschafft :p
Das wollte ich nicht leugnen. Mir geht es um die, die in der Bibel Rechtfertigung für den Hass oder zumindest für die Abqualifizierung anderer Menschen oder Religionen suchen und finden.
Wenn man die Aufrufe, die wir eben zitiert haben, einfach weglässt und andere Stellen sucht, oder eben gar nicht alle Antworten aus der Bibel holt, sondern sich auf etwas Wesentliches konzentriert, das man meint verstanden zu haben, dann sehe auch ich keine Gefahr und kann verstehen, dass einige dadurch ihren Frieden finden.
Zitieren
#23
Nun ich dachte wenn wir uns schon über ein Buch und deren Inhalt unterhalten, sollten alle beteiligten auch wissen was in dem Buch steht.
Wenn du das anders siehst, kein Problem :)
Doch ich halte deine Antworten für sehr Obeflächlich und nicht genug Hinterfragt, da du lediglich die Fehler der Interpretation der Menschen darlegst und nicht die andere Seite der Medaille siehst.
Wenn ich mich Irre verzeih.
Zitieren
#24
Rastual schrieb:Nun ich dachte wenn wir uns schon über ein Buch und deren Inhalt unterhalten, sollten alle beteiligten auch wissen was in dem Buch steht.
Wenn du das anders siehst, kein Problem :)
Doch ich halte deine Antworten für sehr Obeflächlich und nicht genug Hinterfragt, da du lediglich die Fehler der Interpretation der Menschen darlegst und nicht die andere Seite der Medaille siehst.
Wenn ich mich Irre verzeih.

Du irrst Dich, und ich verzeihe Dir. Frage ist bloß, warum Du Dir anmaßt, mich zu beurteilen. Kein guter Zug.

Es ist mein gutes Recht, nur die Rezeption der Bibel zu behandeln und nicht die Bibel selbst. Ersteres mögen Theologen tun, aber für meine Zeit (21. Jahrhundert) und die Handhabung der Bibel bin ich mit verantwortlich.
Zitieren
#25
Wenn du für die Handhabung der Bibel mitverantwortlich bist, ist es dann nicht besser sie auch gelesen zu haben?
Ich weiß ja nun nicht ob du sie gelesen hast, deswegen frage ich.
Und du hast recht ich habe keine legitimation dich zu beurteilen, nur ging ich davon aus das du meinen Standpunkt dann besser verstehst.
Zitieren
#26
Rastual schrieb:Wenn du für die Handhabung der Bibel mitverantwortlich bist, ist es dann nicht besser sie auch gelesen zu haben?
Ich bin mitverantwortlich für alles, was in meiner Zeit geschieht, auch wenn ich von all dem nur sehr wenig auswählen kann, an dem ich mitgestalte. Der eine kann mehr auswählen, der andere weniger. Der eine sieht in dem seine Aufgabe, der andere in etwas anderem. Das muss jeder selber entscheiden, auf Grund vieler Faktoren. Der Tag hat 24 Stunden, und man teilt ihn ein nach bestem Wissen und Gewissen. Es wäre sicher besser, der Tag hätte 90 Stunden, und man müsste nachts nicht schlafen. Dann könnte man alles lesen, was man für wertvoll hält, oder auch ganz auf das Lesen verzichten und 90 Stunden die Menschen beobachten oder das Leben.

Damit wollte ich Dir aber keine Antwort geben auf Deine Frage. Du fragst leider tendenziös, deshalb bekommst Du von mir keine Antwort.
Zitieren
#27
Epicharm schrieb:
Schon oft gelebt schrieb:Ich habe Euch doch schon erzaehlt, dass ich die Offenbarung ab Kapitel 13 verstehen kann und weiß, welches Kapitel zu welchem Ereignis auf dieser Welt gehoert.

Sag, willst Du uns auf den Arm nehmen? Dass Du das ernst meinst, kann ich mir kaum vorstellen!?

E.

Hallo Epicharm!
So unglaublich das auch für Dich klingen mag, ich will Euch nicht auf den Arm nehmen! Und nochmal ganz deutlich:
Ich verstehe die Bilder und Gesichte der Offenbarung ab Kapitel 13 und weiß welche Ereignisse und Begebenheiten unserer Tage der Johannes vor 1900 Jahren geschaut und beschrieben hat!!!

Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass die Offenbarung schwer zu verstehen ist. Aber auch schwere und sehr schwere Rätsel, in diesem Fall eben die in der Offenbarung des Johannes niedergeschriebenen Zukunftsvisionen, sind lösbar und mit dem Verstand zu begreifen.

Hier jetzt alle Gründe anzuführen, warum es gerade mir möglich ist die Bilder und Gesichte zu deuten und auszulegen, würde zu weit führen und ich müsste lange ausholen und viel erzählen über meinen Weg und mein Leben und die Zeit, die ich mich mit diesen Dingen beschäftigte, bis ich sie dann endlich verstanden hatte.

Ich kann Euch nur meine Gewissheit in dieser Sache nicht zu irren und meine Gewissheit das diese meine Worte in 20 Jahren Allgemeinwissen sein werden und eben diese meine Auslegung der Offenbarung des Johannes zum Geschenk machen.
Was der oder die Einzelne dann daraus macht ist seine Sache.

Wer kein Interesse hat der lässt es, wen es aber wirklich interessiert der nimmt sich vielleicht das vor Jahren als zu schwer und unverständlich abgehakte letzte Buch der Bibel, das prophetische Buch der Offenbarung noch mal vor ab Kapitel 13, legt meine Auslegung daneben und vergleicht.

Und wenn er/sie dann nicht ganz unverständig ist, sieht er/sie genau wie Bild für Bild und Ereignis für Ereignis genau und auch chronologisch, d.h. in zeitlicher Abfolge so eingetroffen sind wie auch von Johannes von Kapitel zu Kapitel beschrieben.

Die Bilder (Verschlüsselungen???) die ich in meiner Auslegung gebrauche sollten eigentlich einem halbwegs politisch und zeitgeschichtlich interessierten Menschen verständlich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt ((von einer Jungfrau geboren (weiß zufällig jemand von wem das ist und wo das steht in der Bibel?). Geboren zu der Zeit da man sich aufmacht den Donnerstag zu ehren (Nostradamus)).
Zitieren
#28
t.logemann schrieb:Hallo "schon-oft-gelebt",

ich gebe`Dir mal einen spekulativen Anhaltspunkt für Kapitel 17:

>> Gott gibt/gab den Regierungen und politischen Systemen der Welt "ein", sie wären die Klügsten, Besten, "Demokratischsten".... - bis dann die die ach so klugen, besten und demokratischen Systeme wie ein Koloss auf Streichhölzern zusammenbrechen.... <<

Hallo t.logemann! Habe leider im Moment keine Zeit mich länger mit Kapitel 17 zu befassen und weiß daher auch nicht, ob bereits eingetroffen oder nicht. Alles was ich weiß ist das Kap. 17 Vers 17 sich bereits erfüllt hat und sich weiter erfüllt im Lande des Herrn.

In den Offenbarungen sind Mystik und Beispiele versteckt; mit deren Deutung sich die Gelehrten schon seit Jahrhunderten `rumschlagen.

***Na ja und dann kommt auf einmal einer der nennt sich "Schon oft gelebt" und behauptet er sei nicht nur von einer Jungfrau geboren sondern auch noch zu dem von Nostradamus vorausgesagten Zeitpunkt und der legt die Offenbarung aus und es passt.

Man kann das natürlich jeweils zeitbezogen sehen, erlebt dann aber meistens, das auf eine, nie dagewesene Katastrophe gleich die nächste Katastrophe folgt.. und das auch schon seit Jahrhunderten....
***Man kann vieles und man kann auch vieles nicht.
Wenn die Zeit reif ist wird vieles klarer!!!
Ich kann nur sagen, Johannes hat nicht phantasiert sondern tatsächlich Ereignisse unserer Zeit gesehen!
Und mit etwas Mühe ist auch klar ersichtlich welche Ereignisse er vorausgesehen und vorausgesagt hat.
Alles bereits Geschichte und zwar genau in der vorausgesagten Reihenfolge:
Die Regierungszeit des Tieres von 1982 bis 1998 (Kap.13.), darin die Entscheidung 1991 gegen Bonn und für Berlin (Kap.14 Vers 8-13), dann die Feuerengel die am 11. September 2001 in den Weinstock WorlTradeCenter gelenkt wurden (Kap. 14 Vers 14 -20) Dann der US Krieg in Afghanistan (Kap 15) Dann (Kap. 16) der erste Engel mit Ehrenwort und Jüdischen Vermächtnissen, dann 2. Engel die Tankerunglücke, dann 3. die Oderflut, dann 4. Engel die Feuer und dann 5. Engel verfinsterte sich der Thron des Tieres für den Edmund (Bundestagswahl 2002) und dann gingen der Drachen Georg und der falsche Propheten Toni (kein Tier weil kein "Konservativer") und diesmal der Spanier Asznar als Tier zu allen Königen als Synonym für Regierungschefs um zur Schlacht im Irak / Harmagedon (6. Engel = Euphrat) für 2003 für die "Koalition der Willigen" zu werben. Dann immer alles schön chronologisch in Reihenfolge im Geschichtsbuch oder bei Wikipedia als auch in der Offenbarung des Johannes nachzulesen das 1. Auftreten von SARS im November 2002 (7.Engel / Vers 17) danach (Vers 18 bis 21) das Erdbeben und der Tsunami vom 26. Dezember 2004, danach Kapitel 17 Vers 17 mit "einerlei Ratschluss" = große Koalition und "zu geben ihr Reich dem Tier" (Bundestagswahl 2005);
nachdem sich in Kap. 16. Vers 10+11 der Thron des Tieres noch verfinsterte (Bundestagswahl 2002).

Alles überprüfbar und eindeutig. Sowohl von der zeitlichen Abfolge als auch von der Beschreibung der Ereignisse her, klar und eindeutig zuzuordnen.***

"Babylon" mit "Bonn" gleichzusetzen, ist ein amüsanter Gedanke, aber ich denke, das mit "Babylon" ein Zustand, eine Befindlichkeit der Menschen gemeint ist, und weniger eine tatsächlich existierende Stadt....
***Sowohl als auch lieber t. logemann,
Wofür steht denn die "Bonner Rebublik"?
Doch wohl für einen von vielen Völkern und Menschen beneideten Erfolg des Kapitalismus, aufgebaut auf Billionen von Staatsschulden, Marshallplan und anderen "Segnungen" der Zeitgeschichte.
Wenn man sich überlegt aus welchen Ruinen zumindest der damalige Westen Deutschlands es zu "Pracht" und "Wohlstand" aber auch zu "Stolz" und "Protz" und "Angeberei" gebracht hat und wie "die Deutschen" als Reiseweltmeister überall in der Welt aufgetreten sind und einen auf "dicke Hose" gemacht haben, als gehörte ihnen die Welt und als hätten sie den Krieg gewonnen und nicht verloren, dann braucht man sich über seine allgemeine Beliebtheit nicht zu wundern.
Und wenn dann Johannes in der Offenbarung schreibt das sie, die Stadt Babylon mit dem Zorneswein ihrer Unzucht alle Völker getränkt hat, dann passt das schon genau und exakt aus den von mir angeführten Gründen nur auf Bonn und das wofür Bonn (= "die Deutschen ") in der Welt stand.
Über diese genannten Gründe der Bedeutung der Bilder hinaus, passt auch wenn man die zeitliche Reihenfolge der geschilderten Ereignisse als zweites Kriterium der Beweisführung zu Grunde legt, nur die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn (mit ihrem Fall in die praktische Bedeutungslosigkeit) in das Raster.
Ansonsten haben Sie natürlich Recht, t. logemann, genau so wie Johannes
das was wir gemeinhin als konservativ bezeichnen als Tier bezeichnet, so bezeichnet er auch "Babylon" als etwas Ungutes, eine Geisteshaltung oder wie Sie es ausdrückten ein Zustand, eine Befindlichkeit der Menschen, die zu tätigem schlechten Handeln verleitet und/aber seinen Visionen nach dem Untergang am Jüngsten Tag geweiht ist.

Ich selbst nenne es die Erdverderbergeneration die von Schuldbillionen den Dicken Max macht bis alles anders kommt!

Und wenn man in Babylon an der richtigen Stelle ein h ergänzt könnte man auch sagen: Vom Babylohn den Dicken donn!

Und wenn Johannes Recht gesehen hat, dann werden wir ja auch sicher bald sehen, ob einer in die Hel mut oder ob er in Heaven mut und was die ganze Kohle am Jüngsten Tag dann noch wert ist werden wir dann sicher auch sehen.

Wenn man Johannes also glaubt, dann kommt ja bald der "Heaven on earth"

Ich für meinen Teil freue mich schon auf bessere Erdenzeiten, wenn die Auserwählten in Gütergemeinschaft nur noch das produzieren was zugleich
umweltschonend und nachhaltig als auch technisch auf dem neusten Stand, als auch dauerhaft und qualitativ hochwertig ist.

Das ich der Ansicht bin, das die Erkenntnis also das Wissen um Gut und Böse notwendige Voraussetzung ist, um am Jüngsten Tag bestehen zu können habe ich schon in meinem ersten Beitrag "Das A oder der Anfang /Hätte man/frau es wissen können" hier im Forum dargelegt.

Nimmt man nun das obige O wie Offenbarung oder auch Ende hinzu,
ergibt sich schon ein runderes Bild.
Nun hat man nicht nur den Satz:" Als ich dereinst der Mose war, die Eva war ein Affe gar!" wobei dieses andersherum sprechen nur auf deutsch funktioniert, sondern auch noch in der Offenbarung des Johannes die Ausgänge der letzten 7 Bundestagswahlen in der Bundesrepublik Deutschland, so man denn will.

Ob man/frau das Ganze jetzt unter : "Das Lamm öffnet die Siegel!"
Oder unter:"Perlen vor die S.... werfen" einordnet,
liegt einzig im Auge des Betrachters.

Time will tell!

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt (von einer Jungfrau geboren! Zu der Zeit zu der man sich aufmacht den Donnerstag zu ehren! (Nostradamus))
Zitieren
#29
hallo Schon oft gelebt,

über das, was du da schreibst, kann eigentlich nicht diskutiert werden; hierzu die Offenbarung (Apokalypse) des Johannes heranzuziehen, ist interpretier- und übertragbar auf viele Länder bzw Staaten dieser Erde - aber auch auf unsere "inneren Welten" - unsere geist-seelische Verfassung. Dieses "Babylon" taucht in der Geschiche der Menschen immer wieder auf. Dass die momentanen Zustände rund um den Globus oft menschenunwürdig sind, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten, liegt ja wie ein offenes Buch vor unseren Augen. Was ich allerdings als zukunftsweisende Aussicht erachte, ist, ein Umbruch aller Systeme - gesellschaftlich und sozial - denn so, wie derzeit gewirtschaft und miteinander gelebt wird, hat KEINE Zukunft. Dieses Babylon wird zerbrechen müssen, da instabil und auf steten Zuwachs hin ausgerichet - hier stimmt die innere Statik nicht. Die Kohärenz der Gesellschaft(en) braucht notwendigerweise gesündere Lebensgrundlagen. Darüber lässt sich durchaus diskutieren.
Zitieren
#30
Lea schrieb:über das, was du da schreibst, kann eigentlich nicht diskutiert werden; hierzu  die Offenbarung (Apokalypse) des Johannes heranzuziehen, ist interpretier- und übertragbar auf viele Länder bzw Staaten dieser Erde - aber auch auf unsere "inneren Welten" - unsere geist-seelische Verfassung.
Hmm, un wenn der Apokalyptiker (Johannnes) nun doch nur zuviel an seltsamen Kräutlein oder Erdspalten geschnüffelt hätte und DESWEGEN vernebeltes von sich gegeben hätte.
Wenn nun doch die Kritiker in der Alten Kirche richtiger gelegen hätten, die die Apokalypse nicht in den neutestamentlichen Kanon aufnehmen wollten, weil nun doch nicht so sehr (göttlich) inspiriert?

Gewiss ist, dass alle möglichen und unmöglichen Typen ihre eigenen Ängste in der Offenbarung abgebildet sahen und diese ihren Interessen und Befindlichkeiten gemäß interpretiert und öffentlich angepriesen haben. Imho auch ein psychatrisches Phänomen ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Offenbarung der Letzten Tage InLoveForTheOne 127 21289 17-08-2023, 21:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Offenbarung des Johannes ernstgemeint? Kephas 46 42027 22-07-2023, 12:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Zeit und Offenbarung madiwodo 15 18595 15-02-2016, 21:46
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste