Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslegung der Offenbarung
#46
Eure Meinungen das die Offenbarung ein schwieriges Werk ist, in das man/frau so ziemlich alles hinein und herauslesen kann, habe ich zur Kenntnis genommen.

Versuchen wir es mit etwas einfacherem.

In den 70er Jahren gab es eine Band Namens T. Rex die hauptsächlich von Mark Bolan bestimmt wurde. In dem Lied mit dem Titel "Telegram Sam" singt er u.a.:" Gorbi is all right, Gorbi is all right, he is a natural born boy, he is just out off sight."

Meine Frage an Euch ist jetzt, ob man/frau aus diesen Liedzeilen auch alles mögliche und unmögliche heraushören bzw. herauslesen kann oder ob dem einen oder der anderen eventuell klar ist wen (und auch was) Mark Bolen hier "gesehen" und besungen hat?

MfG
Zitieren
#47
Zitat:ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

oder er hat es so gemeint, dass das schwert für die auseinandersetzung, die polarität, die zweiheit, den inneren kampf steht anstatt es immer materialistisch zu nehmen.

sing. Jung: Die ganze welt will den frieden und rüstet zum kriege.

was würde es schon machen wenn viele den krieg wollen? vielleicht ist es genau dieses "den frieden wollen", was den krieg heraufbeschwört. vielleicht würden die leute, wenn sie den frieden nicht mehr wollen , gerade deshalb den frieden bekommen.
Zitieren
#48
Schon oft gelebt schrieb:...Versuchen wir es mit etwas einfacherem...:" Gorbi is all right, Gorbi is all right, he is a natural born boy, he is just out off sight."
Meine Frage an Euch ist jetzt, ob man/frau aus diesen Liedzeilen auch alles mögliche und unmögliche heraushören bzw. herauslesen kann oder ob dem einen oder der anderen eventuell klar ist wen (und auch was) Mark Bolen hier "gesehen" und besungen hat?
Ich würde mit dem Lied "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" anfangen, das ist noch einfacher!
Dort kann man auch alles herauslesen, wenn man von einer Jungfrau geboren wurde. Vielleicht ist die Oma sogar die Jungfrau und der Hühnerstall unser Kapitalismus, der von anderen immer neue Eier produzieren lässt, sich selbst aber mit seiner Motorisierung außerhalb des Stalles über alles hinwegsetzt. Erst die Oma setzt dem ein Ende, indem sie das Motorrad in den Stall selbst hineinholt und auf der Seite der Hühner Gas gibt.

[Bild: 61YMQR79WYL._AA240_.jpg]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#49
Verehrter Mandingo!
Kommen Sie sich nicht selbst etwas albern vor?

Offensichtlich sind sie hier der Forenkasper / Forenclown.

Sie machen nicht mich lächerlich sondern sich selbst.

Ich bin ja recht neu hier im Forum, allerdings habe ich bisher den Eindruck, dass das Feuer das Sie weiterzugeben haben, nur der reine Schwachsinn / Blödsinn / Unfug ist.

Und überhaupt, werter Mandingo, was haben Sie eigentlich für ein Problem damit, das ich von einer Jungfrau geboren wurde?
Das scheint Sie ja völligst aus der Fassung gebracht zu haben!
Zitieren
#50
Schon oft gelebt schrieb:Nachdem nun also die Zeit des großen Heavenmut Koh und (Elefanten) Tieres Birne dessen Zahl 777 ist zu Ende ging im Lande des Herrn (Kap 13 der Offenbarung) und …
Das ganze einleitende Produkt einer ungezügelten Fantasie prädestiniert Dich wohl, die Satire Mandingos als bösartigen Angriff auf Deine Ausführungen zu werten? (Schon mal etwas von freier Meinungsäußerung vernommen?)
Was Du in jenem Text schilderst, bedient die Befürchtungen von jedermann und –frau angesichts der Ungleichgewichte (vor allem in finanzieller Hinsicht aber auch allem anderen) in dieser Welt. Das wissen wir alle, die wir aufmerksam Zeitung lesen. Soviel Prophetie kann hier jeder völlig ohne die tolle apokalyptische Literatur des NTs.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#51
Dass die Kirchen nicht ganz achtlos an den angedeuteten Problemen vorübergehen, magst Du hier nachlesen, auch wenn die Sachlage komplex und der Text folglich lang ist. - Aber, er ist fundiert und enthält Handlungsanleitungen, die Gewalt vermeiden und ächten:
http://www.ekir.de/ekir/47506_47972.php
und dort die Drucksache 02.
Noch etwas: Das Dokument argumentiert ernst, präzise und angstfrei, was man von der diffusen "Offenbarung" beim besten Willen nicht behaupten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#52
Ekkard schrieb:er ist fundiert und enthält Handlungsanleitungen, die Gewalt vermeiden und ächten:
Noch etwas: Das Dokument argumentiert ernst, präzise und angstfrei,
Verfehlt er nicht gerade deshalb seine Wirkung auf die Hobby-Apokalyptiker und ihren Fan-Club? Das sind doch gerade alle Ingredientien, deren Gegenteile diesen lebenswichtig zu sein scheinen. Was wären sie denn fundiert, handlungsorientiert, gewaltlos, ernst, präzise, angstfrei? Dann würden doch diese Riesenluftballons auf der Stelle jeden Auftrieb verlieren ... platzen und auf dem Erdboden untergehen ...

Ich glaub nicht, das das ein effektives Antidot gegen Verfolgungstheoretiker ist.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#53
Stimmt!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#54
Ekkard schrieb:
Schon oft gelebt schrieb:Nachdem nun also die Zeit des großen Heavenmut Koh und (Elefanten) Tieres Birne dessen Zahl 777 ist zu Ende ging im Lande des Herrn (Kap 13 der Offenbarung) und …
Das ganze einleitende Produkt einer ungezügelten Fantasie prädestiniert Dich wohl, die Satire Mandingos als bösartigen Angriff auf Deine Ausführungen zu werten? (Schon mal etwas von freier Meinungsäußerung vernommen?)

Hallo Ekkard!
Ich war schon längst weg von der Offenbarung und Höllmut Kohl und der biblischen Zahl seines Namens; und inzwischen bei dem Lied Telegram Sam von Mark Bolan / T. Rex in dem er in den 70er Jahren singt:" Gorbi is all right, Gorbi is all right, he is a natural born boy, he is just out off sight." und damit beim Sehen der Zukunft im Allgemeinen.
Ich hatte gefragt ob diese auf Platte gesungene Vision heute im Jahre 2008 zu verstehen ist oder nicht.
Wenn der gute Mandingo dann so reagiert zeigt er nur das er dem ganzen Thema nicht gewachsen ist.
Selbstverständlich kann er schreiben was er will,
aber wenn er in Ordnung wäre und zu gebrauchen, hätte er z.B. auch schreiben können:" In diesem Fall ist doch klar das Bolan nur Gorbatschow
gemeint haben kann und dessen Glasnost und Perestroika, die zum Fall des Eisernen Vorhangs führten. Das heißt aber noch lange nicht das Deine Auslegung der Offenbarung.....usw usw."
Darauf hätte man aufbauen können.
Was er aber geantwortet hat ist nur Mumpitz / albernes dummes Zeug!


Was Du in jenem Text schilderst, bedient die Befürchtungen von jedermann und –frau angesichts der Ungleichgewichte (vor allem in finanzieller Hinsicht aber auch allem anderen) in dieser Welt.

Wo bin ich denn hier gelandet? Inwiefern bedient denn "Gorbi is all right, Gorbi is all right, he is a natural born boy, he is just out off sight!" die Befürchtungen von jedermann, vor allem in finanzieller Hinsicht???

Das wissen wir alle, die wir aufmerksam Zeitung lesen. Soviel Prophetie kann hier jeder völlig ohne die tolle apokalyptische Literatur des NTs.

Irgendwie glaube ich langsam das ich hier im falschen Film bin.
Ich habe hier im Forum nie Prophetie betrieben, sondern immer nur Propheten zitiert und gesagt das ich teilweise verstehe was sie gesehen haben.

Und überhaupt Ekkard, " wir alle" und "kann hier jeder",
bin ich denn hier in einem Forum von albernen und voller Minderwertigkeitskomplexe Beladenen gelandet???
Zitieren
#55
@ Schon oft gelebt

Es ist richtig, Du hast - kaum - von Prophetie gesprochen. Etwas aber doch, indem Du aus gewissen Anzeichen herausliest, dass bestimmte Zustände nahe herbeigekommen sind (auf die Du dich schon freust).

Dass manche hier auf Deine Texte etwas "sonderbar" reagieren, liegt unter anderem - wenn auch nicht nur - an Deiner Art, vorauszusetzen, dass jeder sich an Deinen Erkenntnissen mitfreut. Und wenn er das nicht tut, erklärst Du kurzerhand, die Materie sei offenbar zu schwierig für diese Leute, und Du würdest bereit sein, das Niveau etwas zu senken.

Ich sage mal so:
Du hast Deine Art gefunden, in Texten etwas herauszulesen, das Dir Erklärungen bietet. Ich finde das nicht so verwerflich, in geringem Maße lässt sich fast jeder im Alltag in seinen Entscheidungen von irgendwelchen
Überzeugungen leiten, die oft weder Hand noch Fuß haben.

Merkwürdig wird es nur dann, wenn man seine eigenen Textdeutungen, die total subjektiv sind und nur für einen selber etwas bieten können, als objektiv richtige darstellen möchte. Das wäre vergleichbar mit einer Frau, die man liebt und die man nun der ganzen Welt als die einzig richtige Frau anbieten möchte.

Solche Dinge sind aber intim und gehören in die eigene Kammer, nicht in ein öffentliches Forum. Dort kann man nur auf Unverständnis stoßen, und das mit Recht. Was für einen selber gilt, gilt in dem Fall für niemanden sonst.

Ich hoffe, irgendwie nachvollziehbar argumentiert zu haben.

Gut's Nächtle
Karla
Zitieren
#56
Der Vergleich passt wunderbar, im Sinne von "die geliebte Frau, als die einzig richtige" anzubieten. Schönheit und Liebe hängen vom Auge/Herz des Betrachters ab - ist völlig ok. Die Frage "warum" und "wie" ein Mensch zu dieser Ansicht gekommen ist, könnte das Sprungbrett in eine spannende Diskussion sein.
Selbstoffenbarung ist in gewissem Sinne Schreiben in einem öffentlichen Forum, liebe Karla, folglich auch Selbstoffenbarung und graduell intim. Ich finde es natürlich und gesund sich mitzuteilen. Schweigen erzeugt manchmal brackiges Denken.
Die Auslegung des Apokalypse, wie du, "schon oft gelebt" umgehst, sie interpretierst, mag ein Produkt deiner persönlichen Wahrnehmung oder auch Dechiffrierung sein - warum nicht, wir tun das irgendwie alle. Wir sortieren, basteln an Zusammenhängen, Wahrheiten, machen passend, was uns für den Moment als richtig und wahr erscheint.

Lea
Zitieren
#57
Liebe/r "Schon oft gelebt",
nur eine präzise Orts- und Zeitaussage mit exakten Namen und Zusammenhängen, wären echte Prophetie im Sinne einer Vorhersage - alles andere sind zufällige Koinzidenzen, die regelrecht zu erwarten sind:
Aus statistischen Überlegungen heraus muss es (fast) zahllose Übereinstimmungen zwischen irgendwelchen Aussagen und zukünftigen Ereignissen geben. Das liegt an der schier unendlichen Zahl von Aussagen, die jahrein, jahraus gemacht werden.
Es wäre wesentlich erstaunlicher, wenn es einen Gott, Dämon oder Mechanismus gäbe, der systematisch solche Übereinstimmungen verhinderte!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#58
Schon oft gelebt schrieb:Wenn der gute Mandingo dann so reagiert zeigt er nur das er dem ganzen Thema nicht gewachsen ist.
Selbstverständlich kann er schreiben was er will,
aber wenn er in Ordnung wäre und zu gebrauchen, hätte er z.B. auch schreiben können...
Toll, Jungfraugeborener, dass du so genau weißt,
was ein anderer auf deinen Blödsinn hin schreiben könnte. Offenbar bist du dem Thema "Apokalyptische Literatur" nicht gewachsen,
schreibst eine derart primitiv unangemessene Billig-"Deutung", der ich angesichts der mit ihr verbundenen Arroganz uns gegenüber nur noch mit Ironie und Karikatur antworten kann.
Mehr sind deine Albernheiten nicht wert, weil sie ohne jede methodische Sauberkeit und Kenntnis, billige Kaffesatzleserei an biblische Texte heranträgt. So kann man mit der Bibel nicht angemessen umgehen, Jungfraugeborener!
Deine Interpretation ist noch nicht einmal dem Lied "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" gewachsen, geschweige denn den Motiven der Joh.-Apokalypse.

Schon oft gelebt schrieb:..bin ich denn hier in einem Forum von albernen und voller Minderwertigkeitskomplexe Beladenen gelandet???
In einem hast Du völlig Recht:
Du bist hier auf dem falschen Dampfer,
weil hier ernsthaft nach Problemlösungen und Erkenntnissen gesucht wird und keine alberne Arroganz gefragt ist, die ihre Fantastereien als "Geschenk" anbietet, und, wenn man selbiges nicht haben will, den lieben Kleinen "etwas Leichteres" serviert (siehe oben!).

Vielleicht kümmerst du dich erst einmal um deine Komplexe,
bevor du bei anderen klar Denkenden danach suchst.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#59
..ich hab`da mal was vorbereitet... es ist noch längst nicht fertig (das Thema ist einfauch zu komplex um es "mal eben schnell am Sonntag abend" zu Papier zu bringen). Es wird auch fortgesetzt - ist aber halt eine ganz andere Siocht auf die Offenbarungen des Johannes.
Zitieren
#60
Schon oft gelebt schrieb:Verehrter Mandingo! Kommen Sie sich nicht selbst etwas albern vor?
Nein, im Gegenteil,
ich finde, man kann mit einer kurzen treffsicher-ironischen Analog-Darstellung mehr Kritikpunkte einer schwachen Leistung offenlegen als mit seitenlangen Widerlegungen. Und dein Gedeute ist mehr als schwach, wobei du deine Billig-Willkür nicht einmal merkst.

Schon oft gelebt schrieb:Sie machen nicht mich lächerlich sondern sich selbst.
Dass bestimmen zum Glück nicht Sie,
wer sich lächerlich macht, sondern die Menge der über jemanden Lachenden.

Schon oft gelebt schrieb:Ich bin ja recht neu hier im Forum, allerdings habe ich bisher den Eindruck, dass das Feuer das Sie weiterzugeben haben, nur der reine Schwachsinn / Blödsinn / Unfug ist.
Das kann ich mir gut vorstellen,
aber vielleicht lernen Sie ja im Forum noch etwas dazu und stoßen bis zur feurigen Selbstkritik vor. Das wäre doch etwas!
Danach könnten Sie vielleicht einige Texte hier im Forum mit ganz anderen Augen sehen, etwa mit solchen aus einem Ihrer früheren besseren Leben, als Sie noch Sinn und Unsinn unterscheiden konnten.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Offenbarung der Letzten Tage InLoveForTheOne 127 21305 17-08-2023, 21:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Offenbarung des Johannes ernstgemeint? Kephas 46 42034 22-07-2023, 12:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Zeit und Offenbarung madiwodo 15 18598 15-02-2016, 21:46
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste