Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offenbarungen -Ist die Bibel wahr?-
#1
Hallo,
ich habe mir die Frage gestellt, ob die Bibel war ist oder nicht. Dies möchte ich anhand von Offenbarungen untersuchen.

Nun zu meinen Fragen:

Wie viele Offenbarungen gibt es?
Warum wurden sie geschrieben?
Wer hat sie geschrieben?
Kann man sagen: Bibel wahr,wenn man die Texte interpretiert?
Bibel nicht wahr, wenn man die Texte wörtlich nimmt?

Für andere Anregungen und Tipps wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß
Thomekz
Zitieren
#2
Thomekz schrieb:Hallo,
ich habe mir die Frage gestellt, ob die Bibel war ist oder nicht. Dies möchte ich anhand von Offenbarungen untersuchen.

Was genau meinst du mit Offenbarungen? Für viele Christen und Juden ist die Bibel, bzw. das AT die Offenbarung.
Oder meinst du Zukunftsvorhersagen?  
Zitat:Nun zu meinen Fragen:

Wie viele Offenbarungen gibt es?
Warum wurden sie geschrieben?
Wer hat sie geschrieben?

Aus dem Vorwort zur „Offenbarung des Johannes“ meiner Bibel, Einheitsübersetzung 1980:
Offenbarung des Johannes, entstanden wahrscheinlich gegen Ende der Regierungszeit des röm. Kaisers Domitian (81-96 n.Chr.)
Der Verfasser muss ein Judenchrist mit profundem Wissen des weiteren NT und des AT gewesen sein.

Eine Apokalypse des Alten Testaments, auf die im Vorwort verwiesen wurde:
Buch Daniel, Kap. 7-12, entstanden ca. 167-164 v. Chr.

Ferner kannst du dir Apokalypsen oder Offenbarungen auch ergoogeln. Denn davon gibt es im AT sicher noch einige.

Zitat:Kann man sagen: Bibel wahr,wenn man die Texte interpretiert?
                        Bibel nicht wahr, wenn man die Texte wörtlich nimmt?

Meiner Meinung nach weder noch.
Natürlich kann man alle Sachverhalte so lange kleindeuteln, bis sie einem irgendwie ins Schema passen.
Das „wörtlich nehmen“ geht schon deshalb nicht, weil sich dann die Widersprüche in den biblischen Texten und die Falschaussagen zu einigen Sachverhalten (Bsp: Fledermaus = Vogel, Hase = Wiederkäuer), nicht auflösen würden und die Bibel würde sich an diesen Stellen selbst widersprechen, bzw. eine Unwahrheit behaupten.

Die Bibel ist eben ein Buch aus einer anderen Zeit, mit anderem Wissensstand als heute. Viele Geschichten der Bibel sind Legenden, die nicht sachlich wahr sind sondern als moralische Belehrung dienen.
Sie ist, wie die meisten religiösen Texte einer vergangenen Zeit verhaftet und muss unbedingt interpretiert werden.
Denn auch viele ethische Grundsätze sind längst überholt. Wer wollte denn wohl heute Ehebrecher steinigen und Homosexuelle töten?


Ehrlich gesagt halte deine Herangehensweise an die Bibel für etwas statisch.
Glaube hat viel mit Ethik und Spiritualität zu tun und wenig mit wissenschaftlicher Beweisbarkeit.
Die Bibel kann eine Lebensstütze sein, aber sie ist nicht im wissenschaftlichen Sinn wahr und nicht jeder biblische Text ist als Vorbild geeignet.


Viele Grüße
Lhiannon
Zitieren
#3
siehe unten
Zitieren
#4
Danke...ist doch schon mal eine Antwort mit der man etwas anfangen kann.
Wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung welche Offenbarungen, was gibt es denn da für Unterschiede? Die Fragestellung war so (Offenbarungen -Ist die Bibel wahr?-) gestellt und ich muss eine Präsentation daraus machen.

Also könnte mir noch jemand etwas mehr zu Entstehung und zur Position in der Bibel sagen?

Vielleicht hat sogar jemand eine Idee wie ich die Präsentation aufbauen könnte? Vielleicht sogar mit einer Deutung in verschiedene Richtungen: Kann man die Bibel nur als wahr sehen, wenn man sie interpretiert etc.?


Danke für eure Hilfe
Zitieren
#5
Hm *kopfkratz*

ich denke, du solltest dir zu deinen Fragen Antworten ergoogeln und dann gezielt hier nachfragen.

Denn die Fragestellung finde ich sehr rudimentär.

Evtl. den Aufgabensteller nochmal fragen, was genau er meint.

Lhiannon
Zitieren
#6
Habe schon ziemlich lange gegooglet, aber eine klare Aussage habe ich auf meine Fragen nicht gefunden...

Wäre sehr dankbar, wenn ich hier vielleicht Antworten bekommen würde, die mir weiterhelfen.

Ich schreib mal alles was ich weiß und ihr könnt mir dann hoffentlich ergänzungen geben:

- Johannes, einer der 12 Apostel, gilt als Verfasser der Offenbarungen
- verschiedene Auslegungen (Geschichten der Vergangenheit; Geschichten aus der Zeit, in der sie geschrieben wurden; Vorhersagen --> Wegweißer für uns)
- nimmt man das geschriebene wörtlich = Unsinn!
- interpretiert man = klingt logisch! -> Bibel wahr
Zitieren
#7
Wenn ich´s recht bedenke, würde ich eine Präsentation über die Geschichte der Bibel machen. Denn dann wird am ehesten klar wie die Bibel aufgebaut ist und warum.
Dann erübrigt sich die depperte Frage nach der Wahrheit von selbst.
Zitieren
#8
Lhiannon schrieb:Wenn ich´s recht bedenke, würde ich eine Präsentation über die Geschichte der Bibel machen. Denn dann wird am ehesten klar wie die Bibel aufgebaut ist und warum.
Dann erübrigt sich die depperte Frage nach der Wahrheit von selbst.


Jede Gruppe hat einen anderen Teil der Bibel, an dem die Frage beantwortet werden soll, deshalb geht es so nicht.
Aber trotzdem danke

Hm...was soll ich noch fragen?

Vllt eine Frage nach der anderen:

Ist die Offenbarung des Johannes die einzige?
Zitieren
#9
Ein paar Tipps:

Ergoogel mal "keine Posaunen vor Jericho", da gehts um die Widerlegung der Jerichogeschichte durch die Archäologie.
Oder Gottesnamen wie "JHWE" und "Eli/El", die darauf hindeuten, dass in der Bibel mehrere Legendenstränge verwoben wurden.
Wußtest du, dass Jahwe im alten Israel eine Frau mit Namen Aschera hatte? Erst um 620 vor Chr. setzten sich die Monotheisten unter den Israeliten durch.

Ein super Buch dazu (kostet aber €14,95) ist von
Hans-Christian Huf "Das Bibelrätsel"

[Bild: 0000017049.jpg]

P.S. Hier sind keine abgehobenen Wissenschaftler am Werk. Die Geschichte der Aschera ist sogar Gegenstand der neuesten "Welt und Umwelt der Bibel" -Ausgabe der katholischen Kirche.
Zitieren
#10
OOOOOOPs, wir schreiben im Moment aneinander vorbei.
Zitieren
#11
Apokalyptik und Widerstand
Apokalyptische Texte sind eine kleine, ganz eigene Gattung von Texten innerhalb der Bibel. Im Alten Testament gehören dazu Daniel und Teile der Prophetenbücher wie Jesaja 24–27 und 33, Ezechiel 38–39, Joel 2–4, Sacharja 9–14, im Neuen Testament (mit Ausnahme der »kleinen Apokalypse« in Markus 13) nur die Offenbarung an Johannes.
All diese Texte entstanden in Zeiten religiös-politischer Bedrängnis und haben die Aufgabe, den Widerstand der glaubenden Menschen zu stützen. Um den Bedrohungen der Gegenwart ihr Gewicht zu nehmen, erzählen Apokalypsen Geschichte, indem sie einen Standpunkt in der Vergangenheit einnehmen und von dort aus die »Zukunft« erzählen. Wenn die Erzählung die Gegenwart mit ihren besonderen Gefährdungen erreicht, beginnt die eigentlich Vorhersage, die immer die gleiche Botschaft vermittelt: Wer dem Gott Israels vertraut, wird gerettet. Auch wenn das Neue Testament nur wenige apokalyptische Schriften aufweist, spielen Bilder und Begriffe aus den entsprechenden alttestamentlichen Texten dann eine wichtige Rolle (so stammt z.B. die Vorstellung vom »Menschensohn« ursprünglich aus Daniel).


Die apokalyptischen Schriften und ihre Botschaft:

Daniel
Verteidigung des Glaubens Israels gegen die Hellenisierung
Anlass: Entweihung des Tempels durch Antiochus IV. Epiphanes im Jahr 167 v. Chr. Untergang der Reiche Babylons, der Perser und der Griechen

Jesaja 24–27+33
Ermutigung der Vertriebenen im Exil – Untergang Babylons, Neuschaffung Israels

Ezechiel 38–39
Stärkung des Glaubens an eine neue Zukunft trotz aller Not eines geschlagenen Volkes Vernichtung von Gog und Magog als den großen Feinden des Gottesvolkes

Joel 2–4
Aufruf zur Besinnung in schwerer Not (Heuschreckenplage) – Der Tag des Herrn und die Ausgießung des Heiligen Geistes

Sacharja 9–14
Trost in Zeiten der Gefährdung des Glaubens durch die hellenistische Kultur – Der künftige Friedenskönig und sein Leiden; endgültige Rettung und Erneuerung Jerusalems

Offenbarung
Ermutigung der christlichen Zeugen in der Verfolgung durch das Römische Reich – Vernichtung der „Hure Babylon“ (Rom) und Sieg der Märtyrer


Und die kleine Apokalypse des Markus, Kap. 13.



Jetzt darfst du auch ein bischen googeln. Mutti hat Pause. *grins*

Viel Erfolg
Lhiannon
Zitieren
#12
OK danke jetzt bin ich ein ganzes stück weiter...
nur das mir der mutti hätteste für dich behalten sollen...
Zitieren
#13
Thomekz schrieb:Wie viele Offenbarungen gibt es?
Warum wurden sie geschrieben?
Wer hat sie geschrieben?
Wenn Du meinst Offenbarungen wie die 'Offenbarung [Apokalypse] des Johannes',
dann gibt es zumindest neun davon, von denen nur die erste in den Kanon des NT
aufgenommen wurde:

Apokalypse des Johannes
Apokalypse der Maria
Apokalypse des Petrus
Offenbarung des Petrus [scheint's zwei verschiedene Werke]
Apokalypse des Paulus
Drei Apokalypsen des Jakobus
Hirte des Hermas

Es gibt dazu auch ein Buch von einem ausgezeichneten Kenner der Materie.

Warum sie geschrieben wurden - vermutlich als Warnung, Hilfe für die Gläubigen
bzw. als 'Geschichte der Zukunft'...

Und wer sie geschrieben hat, das waren wohl in keinem Fall die angegebenen Autoren -
auch nicht bei der des Johannes. Weder das Evangelium noch die Offenbarung des
Johannes kann dem 'Lieblingsjünger' zugeordnet werden.
() qilin
Zitieren
#14
Thomekz schrieb:Johannes, einer der 12 Apostel, gilt als Verfasser der Offenbarungen
Wer mit Sicherheit nicht der Verfasser der Johannes-Apoklalypse ist, das weiß man: der Apostel Johannes. Im Wörterbuch der Religionen, Bertholet – Campenhausen, wird als möglicher Verfasser "Johannes der Alte von Ephesus" genannt.

MfG E.
Zitieren
#15
Wenn Du etwas zu Apokalypse 15,1-8 lesen magst:
eine meines Erachtens äußerst hilfreiche und schöne Predigt unter

http://stmatthaeus.dynatcom.de
Suche unter " Predigten" von letztem Sonntag.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  satan in der bibel petronius 74 101782 01-02-2023, 14:44
Letzter Beitrag: Reklov
  "die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt" petronius 58 77061 01-08-2021, 12:22
Letzter Beitrag: Ulan
  "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel Harpya 19 30720 01-01-2016, 17:31
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste