Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschreibung der Welt
#1
Hallo an alle Interessierten -

Ich suche Leute, die mir bei der Beschreibung der Welt helfen. Dazu habe ich einen Text über das Christentum aufgesetzt. Wer Lust und Zeit hat, bitte Korrkturlesen und mir verwendbare (!!) Korrekuren oder Ergänzungen senden oder als Kommentar hier schreiben.

Wenn jmand gute Ideen hat, nehme ich gerne Ergänzungen auf und vermerke die Quelle im Text.

Der Text liegt auf

trinitylight.spaces.live.com -> öffentlich -> Die_Christen.txt

Meine Mailadresse ist trinity.light@live.at

in freudiger Erwartung

trinity
Zitieren
#2
Hallo trinity,

könntest Du ein bisschen beschreiben, worum es Dir bei Deinem Text geht? Ich mag nicht auf wildfremde Links klicken, ohne eine Ahnung zu haben, was mich da erwartet. Man wird da zu oft reingelegt. Ich halte es nicht für seriös, einfach zu sagen: Klick mal drauf und sag mir, war Du davon hältst.

Was ist Dein Thema, in welcher Weise hast Du das Christentum behandelt? Kritisch? Verkündigend? Usw.

Vielleicht kannst Du kurz eine Zusammenfassung hier im Thread machen.
Zitieren
#3
Karla, »reingelegt« wird da niemand, es ist nur sehr lang und die Strukturierung ungewöhnlich. Endlostexte, die die Welt erklären, sind grosse Werke :tard: Zu gross für mich Eusa_whistle

@trinity.light. Für dich ist der Text vermutlich durchschaubar, damit ist ein wichtiger Teil der Arbeit vollbracht; deine Ideen sind formuliert. Wenn ich mir dies erlauben darf: die Struktur solltest du überarbeiten. Gedankensprünge sind sicherlich ein wertvolles stilistisches Instrument - lies deinen Text mal, dann wirst du es sehen. Ein paar kleistsche Sätze könntest du kürzen / teilen.

Zum Thema selbst kann ich leider wenig sagen, aber nach dem was ich gelesen habe... Könnte es sein, dass du das Ganze noch nicht zu Ende gedacht hast? - Mach dir nichts draus, warum sollte es dir besser gehen als einst Lew Nikolajewitsch :icon_wink:
Zitieren
#4
nadia schrieb:Karla, »reingelegt« wird da niemand

Stimmt. Danke für die "Kostprobe". :icon_wink:

Lang ist es wirklich, und schon in 10-er Größe der Schrift 68 Seiten.
Ich glaube, es geht um den Versuch, sämtliche Probleme der Welt zu skizizieren und alle theoretischen Lösungsmöglichkeiten aufzuzeiegen.

Die Idee finde ich nicht schlecht, und es ist ja schon wahnsinnig viel geschafft. Leider haben solche Arbeiten es an sich, dass man sie immer wieder nach einigen Jahren für unzulängich hält. Man wird älter und sieht das dann wieder anders. Aber man kann es natürlich ständig aktualisieren.

Bezüglich des Durchlesens muss ich leider auch passen. Ich bin nicht mehr jung genug, und noch nicht alt genug, um solche enzyklopädischen Werke für abschließbar - und für mich wichtig - zu halten. Aber grundsätzlich ist das ein guter Weg, um in sich selber Klarheit zu schaffen. Und, wenn man Glück hat, hilft es auch anderen zur Klarheit.
Zitieren
#5
Hallo trinity.light,
der Text strotzt vor Verallgemeinerungen und gesellschaftspolitischen Gemeinplätzen, die dann wirklich alle auf "das Christentum" umgemünzt werden. Vieles, was dieser Text "dem" Christentum zuordnet, ergibt sich aus dem in historischer Zeit ungehemmten Fortpflanzungserfolg der Menschheit - nicht der Christen allein!
Die "Sprachlosigkeit" von der du schreibst, ist kein spezifisch christliches Phänomen, sondern kommt in allen Kulturen vor - übrigens aus dem gleichen Grund: dem sozialen Überleben! Was du über Keuschheit usw. schreibst, ist allenfalls römisch-katholische Lehrmeinung bis vor 30 Jahren gewesen. Hier fehlt die differenzierte Betrachtungsweise. Obwohl im Anhang Verschwörungstheorien aus kritischer Distanz erwähnt werden, ist der ganze Artikel auf "Verschwörung der Christen zwecks Weltherrschaft" hingebogen.
Für das Wenige, was dieser tendenziöse Text neben allgemein verbreiteten Klischee-Vorstellungen verbreitet, ist er entschieden (!) zu lang, wiederholt nur mit anderen Worten bereits Geschriebenes und enthält nur ganz wenige Grundthesen (in immer neuen, ermüdenden Varianten, häufig von Dawkins Gnaden).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
Kuckt mal hier: http://danielaexe.homepage24.de
Zitieren
#7
Hallo Karla,

mir geht es um Erkennen von Zusammenhängen, die Formulierung und wie man die eigenen Ansichten sinnvoll austauschen kann.
Der Text ist so lang, weil ich ihn nicht kürzer zusammengebracht habe. Ich könnte ihn dir auch zusenden.
-------------------------------------
Hallo Nadia,

das Alter sollte dich nicht davon abhalten, dein Wissen einzubringen.
Aber wenn dich anderes mehr interessiert, ist das jedenfalls ok.
Danke für deine freundlichen Zeilen!
----------------------------------------------
Hallo Ekkard,

das stimmt alles. Der Text strotzt vor vielem, verallgemeinert, ist zu lang u.s.w.
Ich nehme die Ablehnung einer Kooperation natürlich entgegen. Die meisten werden sich nicht dafür interessieren, mit mir einen Text zu schreiben.
In den Entgegnungen in der Antwort kann ich zwar Gehalt und das nötige Wissen zu besseren Formulierungen erkennen, sie sind aber viel zu ungenau als dass ich sie so verwenden könnte.
Eine der Anmerkungen bezieht sich gar nicht auf meinen Text. Von einer "Verschwörung der Christen" habe ich nichts geschrieben. Es geht mir darum, dass die Christen de facto die Welt beherrschen (oder etwa nicht?) und dass das Konsequenzen ihn ihrem Auftreten hat. Wo gibt es eine Verschwörung?

Danke für die Antwort!
Zitieren
#8
Hab http://danielaexe.homepage24.de kopiert und werds mal lesen.
Zitieren
#9
trinity.light schrieb:Ich nehme die Ablehnung einer Kooperation natürlich entgegen.
Du würdest nicht glücklich mit meinen Ausführungen. Deinen Text würde ich gnadenlos zusammenstreichen, die paar Grundthesen an den Anfang stellen und mit einigen wenigen Beispielen unterfüttern.

Meine bisherigen Einwendungen waren auch nicht "zur Übernahme" gedacht sondern mehr, sich der Sache etwas präziser anzunehmen. Streich als Erstes mal all' die gängigen Klischees und (unzulässigen) Verallgemeinerungen heraus!
trinity.light schrieb:Es geht mir darum, dass die Christen de facto die Welt beherrschen (oder etwa nicht?) und dass das Konsequenzen ihn ihrem Auftreten hat. Wo gibt es eine Verschwörung?
Das ist mit Verlaub irgendwo aus einer gängigen Verschwörungstheorie abgeschrieben. Es mag statistisch sein, dass die großen Global Player ihre Stammsitze in "christlich geprägten Ländern" stehen haben. Aber die Ursache ist nicht die christliche Haltung, sondern mehr die angelsächsische Einstellung zum "Geldmachen" und die Sicherung des Eigentums in diesen Ländern.
Das ist im Übrigen auch nur ein Beispiel deiner Thesen, die ich lieber differenziert angegangen sehen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#10
Das Christen einen an der Birne haben,
stellt sie am Jüngsten Tag noch nicht über andere!!!

Und das sie nicht merken und sich nicht darüber wundern, das sie zu den Vielen gehören, die sich für auserwählt halten, spricht sicher nicht für ihren Verstand und für ihre Wahrnehmung der Realitäten!

Das Hannelore nicht an einer Finsternisallergie starb und Hölle mut´s Kohlenzahl nicht 777 ist, ist schon wieder viel zu viel Information, die nicht verarbeitet werden kann!

Das sind schon wieder viel zu viele Säue die vor die / Euch Perlen geworfen werden!!!
Und das alles im Angesicht des 1. Julei 2008! Ich sollte mich schämen.

Wo doch neulich erst, beim Endspiel der FußwaschungsEuro oder war es doch die Fußballeuropameisterschaft, dem ex Nero und Höllemut dessen Zahl ... sein Mädchen, dem durch einerlei Ratschluß sprich große Koalition das Reich, sprich Deutschland und mehr gegeben wurde, sprich die ex Calligulla, uns Angela, neben dem Platinie saß und Hotte Köhler, der Sprachbehinderte, ich bin es und was seid ihr denn, gleich daneben saß!!!
Auch ein Bourbone saß auf der Tribüne, adelig .

Wen kann es also wundern, das weder Hotte Köhlers Holzkohlen noch ex Calligullas, ex Neros Höllemuts Kohlen sechshundertundsechsundsechzig Mädchens Kastanien, die Kohlen aus dem Feuer des Endspieles holen konnten ???
In einem Meer in welchem die bösen Geister in die Schweine gefahren sind, nennt man diesen Zustand / es jetzt, nun, sprich Kapitalismus oder auch soziale Marktwirtschaft, läßt es sich als Mensch (wenn auch des falschen Glaubens) durchaus und sicher und erträglich gut leben, wenn auch nur bis zu jenem berühmten Jüngsten Tag! Von dem alle reden und doch keiner weiß was er bedeutet und wann er stattfindet!!!
Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt
Zitieren
#11
Hallo "Schon oft gelebt"
Dass Christen "einen an der Birne" haben, weiß ich von mir. Aber so langsam wachsen sich deine Beiträge zu einem Geschwafel von "Hölzchen auf Stöckchen" durch sämtliche Bereiche esotherischer Subkultur aus. Unverständlichkeit ist das Zeichen rauschhafter Zustände und nicht von intellektueller Klarheit und Redlichkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#12
Schon oft gelebt,
eine Bitte an dich. Fasse deine Gedanken sprachlich so zusammen, dass diese auch einfache Menschen lesen können. Belehrungen braucht wirklich kein Mensch und Sprachverwirrungen, die gibt es leider viel zu viele.

Wir diskutieren hier und versuchen gemeinsam, den Dingen auf den Grund zu gehen - ohne Belehrung. Das wäre der Idealzustand.

Lea
Zitieren
#13
ich hab geantwortet mittels zitieren ... nun ust das Ergebnis in "Entwürfe" gewandert. Das find ich nicht mehr.
Zitieren
#14
((entwurf wiedergefunden))
Ekkard schrieb:...Das ist mit Verlaub irgendwo aus einer gängigen Verschwörungstheorie abgeschrieben. Es mag statistisch sein, dass die großen Global Player ihre Stammsitze in "christlich geprägten Ländern" stehen haben. Aber die Ursache ist nicht die christliche Haltung, sondern mehr die angelsächsische Einstellung zum "Geldmachen" und die Sicherung des Eigentums in diesen Ländern.
Das ist im Übrigen auch nur ein Beispiel deiner Thesen, die ich lieber differenziert angegangen sehen würde.

"Das" ist abgeschrieben ... was ist abgeschrieben?
Das würde passen ... ich möchte gern viele Dinge differenziert dargestellt haben. Wir brauchen nur noch jemanden, der sie versteht und beschreiben will. Am besten mit Referenzen, die gründliche Leute zufrieden stellen.
Mir selbst sind aber noch wichtiger die Aussagen, die die Welt im Groben beschreiben. Differenzieren schafft dann eine höhere Genauigkeit. Also: Die global Player bezüglich materieller Macht sind überwiegend Christen. Punkt. Undifferenziert. Die großen und stabilen Player haben immr eine gemeinsame religiöse Basis. Punkt (... mal nachgedacht, dürfte doch so sein, oder?). Die globalen Vereinigungen (G8 (zu 7/8), UNO, WTO u.s.w.) sind von Bürgern aus christlich dominierten Staaten geprägt. Mit der theoretischen Vorgabe, überkonfessionell zu sein. Punkt. Jetzt könne man noch differenzieren. Dann wird der Text allerdings recht lang.

Wegen Gemeinplätzen. Die kann ich nicht rausstreichen, weil jeder die Gemeinplätze anders sehen könnte. Bei einem Hindu ist es fraglich, ob er meine Gemeinplätze überhaupt versteht, geschweige denn ihnen zustimmt. Wir müssten mehrere sen um hier eine deutliche Verbeserung zu erreichen.
Ich habe deshalb versucht, sozusagen allgemeines Wissen in den Anhang zu schieben. Damit braucht man es nicht lesen, kann aber bei Bedarf widersprechen.

lg

trinity
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 177345 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Gott und die Welt wassermelone23 19 14002 06-05-2020, 21:09
Letzter Beitrag: Geobacter
  Stellt die Welt neue Anforderungen ? Klaro 11 14825 20-11-2013, 22:28
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste