Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koranhilfe
#16
(22-08-2008, 20:01)Petrus schrieb: Das ist so etwas von ausfallend und beleidigend, dass ich es kaum fassen kann..
.. du sollst es nicht fassen .. du solltest dich bilden und mal was vernünftiges lesen .. das eingleisige Denken ist dein größter Feind .. danke Wave
Zitieren
#17
(22-08-2008, 19:15)Der Atheist schrieb: ...Schwachsinn...

Beiträge solcher Art stellen ausschließlich deren Urheber bloß. Ohne Sachkenntnis kann man nicht diskutieren, sondern nur wild um sich schlagen.

Das wär’s dann auch schon!
MfG B.
Zitieren
#18
Ich bin so verwirrt... :(

Mal kurz ein Beispiel...
Wenn in der Sunna steht, dass der Prophet Mohammed sagte: "schwarze Hunde sind Teufel". Ich aber darauf denke: "Ehh was? Was soll dieser Humbuck?"... Bzw. wenn ich bei mehreren Dingen die der Prophet Mohammed sagte so ähnlich denke, dann ist doch der Islam nicht das richtige für mich, richtig?
Zitieren
#19
(22-08-2008, 20:32)Edanos schrieb: Wenn in der Sunna steht, dass der Prophet Mohammed sagte: "schwarze Hunde sind Teufel". Ich aber darauf denke: "Ehh was? Was soll dieser Humbuck?"... Bzw. wenn ich bei mehreren Dingen die der Prophet Mohammed sagte so ähnlich denke, dann ist doch der Islam nicht das richtige für mich, richtig?

Richtig!

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#20
Alles klar, habe jetzt auch nebenbei gelesen, dass die Sunniten sich ja an den Koran und an die Sunna halten MÜSSEN!
Also hole ich mir eine Sunna und schaue nach ob gewisse für mich unverständliche und nicht befolgbare Dinge auch wirklich so darin enthalten sind!
Nun nochmal die Frage:

Welche Sunna soll ich mir denn holen? Kann mir jemand gute Tipps geben?
Zitieren
#21
(22-08-2008, 20:45)Edanos schrieb: Alles klar, habe jetzt auch nebenbei gelesen, dass die Sunniten sich ja an den Koran und an die Sunna halten MÜSSEN!
Also hole ich mir eine Sunna und schaue nach ob gewisse für mich unverständliche und nicht befolgbare Dinge auch wirklich so darin enthalten sind!
Nun nochmal die Frage:

Welche Sunna soll ich mir denn holen? Kann mir jemand gute Tipps geben?

Sollte Dir jemand gesagt haben, die Sunna gelte nur für Sunniten, dann ist das falsch!

Eine der wesentlich unterschiedlichen Auffassungen ist, dass die Sunniten die vier "rechtgeleiteten Kalifen" anerkennen, die Schiiten aber nur den vierten von ihnen, Ali. Für die "Zwölferschia" grundlegend ist die Imamatslehre. Diese nimmt eine Folge von zwölf Imamen mit Ali als erstem, seinen Söhnen als zweiten und dritten usw. an Die Imame gelten den Schiiten als sündenlos und unfehlbar. Nach der schiitischen Lehre ist der zwölfte Imam nicht gestorben. Er lebt im Verborgenen und wird eines Tages als "der Rechtgeleitete", der "Mahdi", auftreten, um die Herrschaft zu übernehmen und alle Tyrannei zu beenden.

Die schiitische Rechtssprechung beruht auf dem Koran, dem Tun und Lassen des Propheten und der Imame wie auch der eigenständigen Rechtsfindung aufgrund rationaler Überlegungen.

Da ich mich mit diesen Dingen ausschließlich aus historischer Sicht beschäftige, werde ich keine Empfehlung für irgendwelche Hadite-Sammlungen abgeben. Zwei wissenschaftliche Werke, in denen Hadite kritisch untersucht werden, habe ich genannt. Als weitere Quelle kann ich Dir die Arbeiten zur islamischen Rechtsgeschichte von Joseph Schacht empfehlen.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#22
(22-08-2008, 20:32)Edanos schrieb: Ich bin so verwirrt... :(

Mal kurz ein Beispiel...
Wenn in der Sunna steht, dass der Prophet Mohammed sagte: "schwarze Hunde sind Teufel".
.. und du solltest dich fragen ..
wie , was , welcher Prophet .. woher kommt der , was macht der , was ist der .. woher kommt diese Information und wer hat sie übertragen .. usw. usw.
und schon hast du die Lösung ... es gibt keinen Propheten ..
Zitieren
#23
Lieber Edanos,
solche Sachen wie die ein Hadith von schwarzen Hunden kann man in aller Ruhe ausdiskutieren, auch mit Muslimen die die ganze Geschichte sehr eng sehen was sicher Viele tun.
Diese ganze Hadithlehre ist erst etwa 200 Jahre nach dem Tod des Propheten aufgekommen, keiner dieser Schreiber ist ein echter Zeitzeuge, alle haben diese Aussagen von
der sechten bis achten Generation nach den Ereignissen gehört, und so ist es, ähnlich wie im Christentum, zu Berichten und "Wahrheiten" gekommen, die leider viel zu oft vom "Geist der Erfindungen" inspiriert waren.
Auch hat der Prophet nichts von "Rechtsschulen" gesagt, das sind auch "Neuerungen" nur wollen das viele Muslime nicht wahrhaben weil sie einer dieser "Schulen" angehören,
so etwas kann man auch mit dem Christentum vergleichen, da gibt es evangelisch und katholisch und ZJ und viele mehr von denen auch jeder glaubt alleine auf dem richtigen Weg zu sein.

Du als Suchender bist gar nicht in der Lage alle Strömungen die es gibt zu kennen und Dich dann für die Richtige zu entscheiden, womit ich nicht sagen will dass Du nicht das Richtige finden könntest, nur gibt es viel zu viele Religionen deren Anhänger alle glauben sie hätten die Wahrheit.
Schau Dir die indischen Religionen an, oder die der Indianer oder der Germanen, der Chinesen und Japaner, afrikanische und sibirische Stämme haben ihre Religionen usw. usw.

Um wieder zu den Ahadith(Mz.v. Hadith) zu kommen, so soll der Prophet auch gesagt haben dass man nichts von ihm aufschreiben soll außer dem Koran, und was man sonst aufgeschrieben hatte solle man vernichten.
Dass schwarze Hunde Teufel seien ist nur lächerlich, das sollte man schon wissen und deshalb die Authentizität einer solchen Behauptung alleine mit seinem Verstand verneinen können.
Man sieht hier schon die frühen Bemühungen die gegen diese Religion gerichtet sind recht deutlich, und im Laufe der Zeit sind immer mehr solche Ahadith dazugekommen
die den Gläubigen das Leben schwer machen können, viele Gelehrte streiten sich über "echt" und "gefälscht" so dass man es sich am Einfachsten macht, indem man diese ganze Hadithgeschichte sein lässt.

Dazu im Koran:
"Und wer ist ungerechter als jener, der eine Lüge gegen Allah erdichtet oder die Wahrheit verwirft, wenn sie zu ihm kommt?..." [29:68]
"Haben sie denn nicht das Reich der Himmel und der Erde betrachtet und alle Dinge, die Allah geschaffen hat, und (haben sie nicht bedacht,) daß sich ihre Lebensfrist vielleicht schon dem Ende nähert? Woran sonst wollen sie wohl nach dieser Verkündigung glauben? " [7:185]
" Dies sind die Verse Allahs, die Wir dir in Wahrheit verlesen. An welche Verkündigung wollen sie denn nach Allah und Seinen Versen (sonst) glauben? " [45:6]
"An welches Wort, nach diesem(Koran), wollen sie denn glauben? " [77:50]

Vielleicht kann Dir das etwas helfen, lass Dich einfach nicht beirren und lass Dir Zeit und habe Geduld.
Allah ist mit den Geduldigen.
"O ihr, die ihr glaubt, sucht Hilfe in der Geduld und im Gebet; wahrlich Allah ist mit den Geduldigen. " [2:153]

Dann noch was, wir haben unsere eigene Kultur und haben es nicht nötig, die Türkische oder Pakistanische
oder sonstwelche zu übernehmen, wenn wir die Sauferei lassen und das Schweinefleisch haben wir die meisten Probleme schon hinter uns.
Diese Sachen können wir auch gerne bereden. Warum und wieso.

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#24
Salam!

Alle Ahadith in einem Band gibt es nicht. Es gibt 6 große Sammlungen, viele kleine, nicht alles, was da drin steht ist authentisch. Sunniten glauben daran, daß alles, was sie als authzentisch ansehen dies auch ist. Schiiten ebenfalls. Beide akzeptieren aber nicht immer dieselben Ahadith. Auch Sunniten tuen das heute nicht mehr - sogar konservative Gelehrte nicht immer (Albani).

Grundlage des Islam ist und bleibt der Koran. Die Ahadith: da muß man sich selber überlegen, ob man sie annehmen will oder nicht. Quraniten tuen dies z.B. nicht. Ferner drängen viele unterschiedliche Reformtheologen auf den "Markt". Mit diesen kann man sich auch mal beschäftigen, da sie stellenweise ganz andere Ansätze haben. als der klassische Islam.

Ansonsten ist Religion ein Findungsproßzeß. Die wenigsten laufen rum und sagen: "Och ja: Islam klingt nett, mach ich mal, dann ne Woche drauf: hm: Hinduismus ist auch nicht so schlecht, etc.

Weder wirst Du innerhalb einer Woche den Islam, noch eine andere Religion ganz erfassen. Du wirst nicht mal eine Religion an sich auf glaubwürdigkeit abklopfen können, weil es so unendlich viel zu den verschiedenen Positionen zu sagen gibt.

Wenn Dich der Islam interessiert, dann fang mit dem Koran an - in verschiedenen Übersetzungen, mit Kommentaren. Verstehe diese Kommentare als Möglichkeiten, nicht als Dogmen!

Wa salam
Sure 2 Vers 190:
"Und führt den bewaffneten Kampf fi-sabilillah gegen diejenigen, die gegen euch den bewaffneten Kampf führen; doch begeht keine Aggression! Denn gewiß, ALLAH liebt nicht die Aggressoren."
Zitieren
#25
(24-08-2008, 08:16)Andreas79 schrieb: fang mit dem Koran an
.. laß die Finger vom Koran , es ist die größte Lüge in der Geschichte der Menschheit ..
Zitieren
#26
Beweise, lieber Atheist, BEWEISE !!! Behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist....
Zitieren
#27
(25-08-2008, 18:22)t.logemann schrieb: Beweise, lieber Atheist, BEWEISE !!! Behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist....
.. dann studiere mal den Koran der lt. Wissenschaftler der älteste dieser Zeitgeschichte ist und dann lies mal den Koran aus unser Zeit , dann wirst du feststellen, daß alles geändert , gefälscht und verlogen wurde ..
.. schon mal was von
Ibn Warraq .. gelesen oder gehört ?
Bildung ist alles :
studiere mal klassische Islamwissenschaften ... die frühesten Informatione stammen aus dem 9.Jahrhundert , eine zeit 200 Jahre nach dem Tode von Mohammed .. das sagt doch schon alles ..
Zitieren
#28
Ach, Du hast die Fragmente von Sana gelesen?

Erzähl mal, was steht da drin, was heute anders ist?

Ibn Warraq:
http://www.bismikaallahuma.org/archives/...-analysis/

Wie auch immer: die Islamwissenbschaftler Heine, Hagemann und Khoury sehen das anders. Neuwirth ebenfalls.

Da wir jetzt Quellen ausgetauscht haben, können wir nun zu Deinen Beweisen kommen?

Zitat:ildug ist alles :
studiere mal klassische Islamwissenschaften ... die frühesten Informatione stammen aus dem 9.Jahrhundert , eine zeit 200 Jahre nach dem Tode von Mohammed .. das sagt doch schon alles ..

Soso, deswegen wird der Tashkrent-Koran ja auch ins 8. Jhd. datiert:
http://www.islamic-awareness.org/Quran/T...radio.html und Sana auf ca. 720n.Chr. Das sind 90 Jahre nach Muhamads(sa) Tod. Wo studierst Du denn Islamwissenschaft?
Wa salam
Sure 2 Vers 190:
"Und führt den bewaffneten Kampf fi-sabilillah gegen diejenigen, die gegen euch den bewaffneten Kampf führen; doch begeht keine Aggression! Denn gewiß, ALLAH liebt nicht die Aggressoren."
Zitieren
#29
.. wie wäre es denn , wenn du auch mal Salman Rushdie lesen würdest ..
.. aber vorbohrte Islamisten wie du sind nun mal eben Fanatiker ..
Zitieren
#30
Kann mir jemand eine Sunna empfehlen?^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste