Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Befreiender Glaube
#1
Gelöscht
Zitieren
#2
Was hat das mit Freieheit zutun?
Im Christentum ist es doch eher so, dass Gott uns die Wahl lässt, wir aber selbst dafür gerade stehen müssen. Wir können Gott nicht für unsere taten verantwortlich machen. Hätte all unser Tun einen göttlichen Sinn, wären wir unfrei, und das will schließlich keiner, oder?
LG,
Anna
Zitieren
#3
(03-09-2008, 14:13)Keiner schrieb: Wer seine Götter (Gottes Wille) für alles und jedes verantwortlich macht, enthebt sich selbst von jeglicher Verantwortung, egal was man tut.
Gibt es einen befreienderen und schöneren Glauben? Eusa_angel
Wer betet und glaubt, Gott bringe ihm alles ins Haus,
der braucht auch nicht einkaufen zu gehen.
Gibt es etwas Praktischeres?
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#4
(03-09-2008, 14:34)M0TTE schrieb: Was hat das mit Freiheit zutun?
Im Christentum ist es doch eher so, dass Gott uns die Wahl lässt, wir aber selbst dafür gerade stehen müssen. Wir können Gott nicht für unsere taten verantwortlich machen. Hätte all unser Tun einen göttlichen Sinn, wären wir unfrei,
Nun wird aber auch christ-amtlich gelehrt, dass Gott vorab weiß, wie wir uns entscheiden, angeblich aus Befangenheit in der sog. Erbsünde auch zwangsläufig mehrheitlich zum schlechteren ...

Was bleibt dann noch von unseren schönen Freiheit? Hat das nicht etwas von der Freiheit der Maus, mit der die Katze spielt? Wir da den Menschen mit ihrer vorgeblichen Verantwortung nicht auch etwas der schwarze Peter für eine vorentschiedene Pseudoentscheidung wahrscheinlich negativen Ausgangs zugeschoben zwecks Erzeugung von Schuldgefühlen?

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#5
Hm, ich weiss nicht, was ich jetzt da erwiedern soll.
Icon_lol
LG,
Anna
Zitieren
#6
(03-09-2008, 18:45)Fritz7 schrieb: Nun wird aber auch christ-amtlich gelehrt, dass Gott vorab weiß, wie wir uns entscheiden, angeblich aus Befangenheit in der sog. Erbsünde auch zwangsläufig mehrheitlich zum schlechteren ...

Was bleibt dann noch von unseren schönen Freiheit? Hat das nicht etwas von der Freiheit der Maus, mit der die Katze spielt? Wir da den Menschen mit ihrer vorgeblichen Verantwortung nicht auch etwas der schwarze Peter für eine vorentschiedene Pseudoentscheidung wahrscheinlich negativen Ausgangs zugeschoben zwecks Erzeugung von Schuldgefühlen?

Fritz

Falls diese Form von Prädestination christ-amtlich gelehrt werden würde, wäre das Unsinn. Woher hast du diese Information?


Das Christentum lehrt doch, dass genau diese uneingeschränkte Freiheit und somit auch Liebe zu Gott, aus freien Stücken, der Kern des Glaubens ist.

Liebe Grüße

Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann
Zitieren
#7
(04-09-2008, 00:33)Faranox schrieb: Das Christentum lehrt doch, dass genau diese uneingeschränkte Freiheit und somit auch Liebe zu Gott, aus freien Stücken, der Kern des Glaubens ist.

Hm. Ich hatte das im Römerbrief etwas anders interpretiert , nämlich , daß Gott von vornherein bestimmt , wen er gläubig , und wen er ungläubig macht und somit zur Herrlichkeit bzw. Verdammnis zurichtet .

Siehe :
Bibel schrieb:Nicht allein aber ist's mit dem also, sondern auch, da Rebekka von dem einen, unserm Vater Isaak, schwanger ward: ehe die Kinder geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten, auf daß der Vorsatz Gottes bestünde nach der Wahl, nicht aus Verdienst der Werke, sondern aus Gnade des Berufers, ward zu ihr gesagt: "Der Ältere soll dienstbar werden dem Jüngeren", wie denn geschrieben steht: "Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehaßt."
Was wollen wir denn hier sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! Denn er spricht zu Mose: "Welchem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und welches ich mich erbarme, des erbarme ich mich."
So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.
Denn die Schrift sagt zum Pharao: "Ebendarum habe ich dich erweckt, daß ich an dir meine Macht erzeige, auf daß mein Name verkündigt werde in allen Landen." So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will.
So sagst du zu mir: Was beschuldigt er uns denn? Wer kann seinem Willen widerstehen? Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also?
Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß zu Ehren und das andere zu Unehren? Derhalben, da Gott wollte Zorn erzeigen und kundtun seine Macht, hat er mit großer Geduld getragen die Gefäße des Zorns, die da zugerichtet sind zur Verdammnis;
auf daß er kundtäte den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er bereitet hat zur Herrlichkeit,
welche er berufen hat, nämlich uns, nicht allein aus den Juden sondern auch aus den Heiden. (Römer Kap.9/10-24)
Zitieren
#8
Hallo, Ihr schreibt schon sehr viel Unsinn, das mag jetzt arrogant klingen. Eh' man losschreibt, sollte man sich schon vergewissern, ob es sich auch so verhält, sprich: In der Bibel nachlesen!!!
Martin Luther, den ja manche nicht leiden können, obwohl oder weil er die Wahrheit sagt, erklärte, dass letztlich kein Mnesch frei ist, der Mensch wird entweder von GOTT oder vom Satan geritten. Und ich muss sagen: M. Luther hat recht, ich bibn ja auch nicht mehr der jüngste und die Bibel hat auch recht, denn aus der Bibel hat Letztlich Luther diese Weisheit. So, der Menswch hat allerdings die Freiheit, sich für oder gegen GOTT zu entscheiden. Und eins muss ich dennoch bezeugen: der Glaube an GOTT engt mich nicht ein, er macht wirklich frei! Shalom meinelpl
Zitieren
#9
(27-12-2008, 14:45)meinelpl schrieb: Hallo, Ihr schreibt schon sehr viel Unsinn, das mag jetzt arrogant klingen. Eh' man losschreibt, sollte man sich schon vergewissern, ob es sich auch so verhält, sprich: In der Bibel nachlesen!!!

Auf solche allgemeinen "kritischen" Aussagen können wir hier in diesem Forum eigentlich verzichten. Zumal Du diese angeblichen Unsinnhaftigkeiten durch NICHTS belegst, ausser durch "In der Bibel nachlesen!". Wenn schon Kritik, dann bitte BEGRÜNDEN. Es ist wirklich unangenehm, wenn "Neulinge" sich hier anmelden, und dann erst einmal meinen, alles bisher Geschriebene runtermachen zu müssen, ohne jedoch selbst ein Mindestmass als kritischer Distanz zum eigenen Denken aufzubieten.

Und mit dem Satz, dass manche hier Martin Luther nicht leiden können, weil er die Wahrheit sagt, unterstellst Du, dass man hier Wahrheiten nicht gerne hört, also lieber Lügen leiden kann?!!! Was soll das?

Gruss

Petrus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 38742 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 130706 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 177371 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste