Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion - Definition
#1
wahrscheinlich gibt es das Thema schon, aber mich würde interessieren, wie man Religion überhaupt definiert und welche Definition ihr persönlich habt. Was ist für euch Religion und welche Gedanken verbindet ihr damit?
Zitieren
#2
Religiös ist für mich jemand der zum einen für die Weltentsehung oder seiner Erscheinung übernatürliche Dinge verantwortlich macht und zum anderen auch zu einer Glaubensgemeinschaft angehört.
Ich selbst bezeichne mich als gläubig, jedoch nicht als religiös. Ich glaube also an Gott, bin aber weder Jude, Moslem, noch Christ.
Zitieren
#3
Religion ist für mich das Adaptieren und Umsetzen einer irgendwie gearteten Doktrin.

Für mich persönlich ist Religion ein lebenserfüllendes Erlebnis das mich motiviert, inspiriert, tröstet und Hoffnung gibt!
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
Zitieren
#4
Eine Kurzdefinition nach Lactantius:

Lactantius leitet Religion von religare = binden ab. Der Mensch ist seiner Definition nach Gott mit dem Band seiner Frömmigkeit verbunden, was die Doppelseitigkeit des Charakters der Religion unterstreicht.

Versuch einer weiteren Definition:

Religion ist der Versuch des Menschen mit einer als überlegen empfundenen Macht (auf welche Weise auch immer) in Beziehung zu treten. Wird diese Macht als Person angenommen, entwickelt sich zu ihr eine lebendige Beziehung, in die alle Eigenheiten menschlichen Verhaltens (Unterwerfung, Furcht, Vertrauen, Liebe, Zwiegespräch, Hilfeersuchen, Dankbarkeit, etc.) eingebunden sind. Formal ist Religion Sinngebung für den Einzelnen und die Gemeinschaft durch eine sinngestaltende "transzendente" Macht. Materiell entfaltetet sich Religion in Kultus und Ethos.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#5
Hallo SchmetterMotte,

Du hattest das Thema auch unter 'Gott gibt es nicht' schon angesprochen,
ich habe hier darauf geantwortet - da findest Du auch die Herleitung von religio nochmals.
() qilin
Zitieren
#6
Epicharm, würde man danach gehen, wäre Religion also die Tatsache, dass man an eine höhere Macht glaubt und der Glaube würde beinhalten, WIE man das tut?

Völlig anderer Ansatz... ^^

Qilin, ja, das lief irgendwie zeitgleich... sry.
Gruß
Motte

Zitieren
#7
(14-09-2008, 10:40)SchmetterMotte schrieb: Epicharm, würde man danach gehen, wäre Religion also die Tatsache, dass man an eine höhere Macht glaubt und der Glaube würde beinhalten, WIE man das tut?

Ich nehme diese "Macht" nicht als Person an.

Dass da was ist, was wir nicht fassen können, ist evident. Definitionen sind Krücken.

Jene, die die Macht als Person sehen, haben vielerlei Zugänge zu ihr. Das ist mit ein Grund, warum Religion, die Frieden bringen sollte, oft Streit verursacht.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#8
Streit entsteht aus meiner Sicht eher, wenn man die eigene Sicht als Ultimativ richtig betrachtet.
Glaube wäre somit die Art und weise, wie man an eine Macht glaube.
Gruß
Motte

Zitieren
#9
(14-09-2008, 14:50)SchmetterMotte schrieb: Streit entsteht aus meiner Sicht eher, wenn man die eigene Sicht als Ultimativ richtig betrachtet.

Was ja nicht selten der Fall ist!

MfG E.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher religion passt zu mir? Bitte um Rat EL Mundo 15 12385 26-02-2019, 01:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Religion im Sport- Ist Fußball eine Ersatzreligion eugenia2 3 4422 16-08-2018, 23:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Wir basteln uns eine eigene Religion Hase 51 37451 21-10-2017, 15:00
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste