Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiöse Ideologien
#1
Gelöscht.
Zitieren
#2
Alle geistigen Weltdeutungen (Ideen) sind Ideologien wenn sie zu gesellschaftlichen Strukturen werden. Gesellschaftliche Strukturen leben von ritualisierter, ständiger Propaganda - durch die laufende Wiederholung entsprechender Inhalte...

Wenn gesellschaftliche Feste bzw. Rituale in jährlicher Abfolge immer wieder gefeiert werden, so ist auch dies nicht weiter als gesellschaftliche Propaganda (lat. Wortsinn: Verbreitung).

Wenn ständig wiederholt empfohlen wird Zeitungen und Bücher zu lesen oder Fernsehen zu schauen, so ist auch dies nicht weiter als die Aufforderung, sich wieder und wieder mit gesellschaftlicher Propaganda (und entsprechenden Ideologien) zu beschäftigen.

Oder?
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#3
Gelöscht
Zitieren
#4
Keiner schrieb:Freie Meinungen müssen nicht ausschließlich Beleidigung sein - oder? Eusa_angel

Antworten müssen nicht ausschließlich Widersprüche sein - oder?
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#5
Keiner erstellt immer nur sinnlose Threads - oder?
Zitieren
#6
Also mich fasziniert Religion an sich.

Im Mittelalter hatte Religion einen ganz andere Stellenwert als heute. Was ich aber nach allem, was ich darüber gelesen habe, nicht wirklich gut fand, weil sie sich da teilweise echt in was verrannt haben, was aus heutiger SIcht nicht mehr vertretbar ist.

Desweiteren finde ich jede Religion absolut in Ordung.

Letztendlich spricht doch jede Religion das Selbe. Jeder glaubt an das Selbe und nur weil es bei der einen oder anderen Religion anders heißt oder benennt wird, glaubt dennoch jeder aus seine Weise.

Ich finde das nicht schlecht. Und ich finde auch Rituale sind nicht schlecht.
Früher gab es Rituale in Zusammenhang mit Kirche, Glauben und Feste. Aber was ist schlimm daran.

Ich bin neu hier und möchte mich jetzt erstmal allgemein äußern.

Natürlich habe ich eine Meinung, aber über mich möchte ich erstmal nur soviel sagen, dass mich meine Eltern so erzogen haben, dass ich mir Religion aussuchen kann.

Aber ich habe für mich befunden, dass ich allen Religionen was für mich abgewinnen kann und für mich passt.
Zitieren
#7
(07-10-2008, 16:55)Phaeton schrieb: Also mich fasziniert Religion an sich.
( ...)
Desweiteren finde ich jede Religion absolut in Ordung.
( ... )
Religion ist lebensnotwendig.
Haben Atheisten überhaupt Familienfeiern? Eusa_think
Die haben keine Tauffeier, keine Konfirmationsfeier und nur eine traurige Hochzeit auf dem Standesamt.
Und ein Begräbnis ohne Schützenverein.

Da sieht man doch, Religionen sind viel mehr als von Menschen erfundene geistige Ideologien. :dance:
Heute ist Religion auch Party-Service
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Zitieren
#8
Gelöscht
Zitieren
#9
(07-10-2008, 20:04)Keiner schrieb: Beiträge gelöscht - zufrieden?

Ach Keiner, mach einfach das was du willst.
Zitieren
#10
(07-10-2008, 20:04)Keiner schrieb:
(07-10-2008, 16:30)edt schrieb: Keiner erstellt immer nur sinnlose Threads ...

edt erstellt immer nur sinnvolle Threads.
Beiträge gelöscht - zufrieden?

Keiner, seit wann löscht Du Deine Beiträge aufgrund von Reklamationen anderer User? Das würde ich nicht tun. Zumal Du MINDESTENS einen Fan hast, zwar nicht immer, aber recht oft... Icon_wink

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#11
Gelöscht
Zitieren
#12
Ok Keiner. Ich werde nie wieder behaupten, dass du sinnlose Threads erstellst.
Manche habe davon was, manche nicht.
Zitieren
#13
Lieber Keiner,

die letzte Konsequenz würde ich sehr bedauern.

Liebe Grüsse

Petrus
Zitieren
#14
Guten Abend, edt,

ich habe in der Tat etwas davon. Diese Aphorismen von Keiner sind oft sprachlich so ausgefeilt, dass mich das als Freund des geschliffenen ironischen Wortes regelrecht begeistert! Lies seine Sachen mal "unvoreingenommen", Du wirst sprachliche Perlen dabei entdecken.

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#15
Gelöscht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werden religiöse Feiertage zunehmend "atheistischer"? Flattervogel 28 37002 29-10-2017, 00:54
Letzter Beitrag: Mellnau
  Gibt es einen Grund für religiöse Zuversicht? Keksdose 65 87966 29-05-2014, 03:57
Letzter Beitrag: Ulan
  Religiöse Feste im Kindergarten Meryem 195 276846 13-11-2013, 18:22
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste