Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist noch zulässig?
#31
Was hat die Tatsache, dass jemand für einen Verein wirbt, zu welcher Gruppierung der nun auch immer gehört, damit zutun, dass jemand Details über einen derzeit nicht anwesenden User postet? Ersteres fällt evtl unter den Punkt des Missionierungsverbotes der Forenregeln, das andere fällt unter garnichts, da weder per Gesetz per Forenregeln untersagt. Siehst du was, das ich nicht sehe?

Wenn du meinst, mein Standpunkt zähle aufgrund von Unwissenheit nicht kann ich dazu nur sagen, dass man so beliebig viele User entmündigen kann, insofern sie noch nicht registriert, nicht online waren oder diese Beiträge nicht gelesen haben, obwohl jeder das jederzeit nachholen kann. Das ist etwas zu einfach um den eigenen Standpunkt widerspruchslos durchzusetzen.

Wenn du sagst: Du warst noch nicht da, du kannst es nicht wissen (um mich somit aus der Diskussion zu werfen) sage ich: Du BIST nicht da, was interessiert es dich?

Zählt beides nicht.
Gruß
Motte

Zitieren
#32
Guten Abend zusammen!

Ich habe das fragliche Thema jetzt auch im Mülleimer endgültig gelöscht. Ja, es stimmt, tätigkeiten von Mitgliedern in anderen Bereichen des Internets haben hier im Forum nichts zu suchen, zumal m.E. noch nicht mal wirklich geklärt werden kann, ob es sich wirklich um die selbe Person handelt.

Eine Abberufung von einem Moderator sehe ich jedenfalls im Moment nicht als einzig mögliche Konsequenz. Eine solche Forderung würde ich zumindest erst ein mal nicht öffentlich besprechen.

Ich bin auch der festen Überzeugung, daß wir alle, auch alle Moderatoren noch lernfähig sind.

Danke für alle eure Beiträge, auch für diese hier in diesem Thema. Ich habe sie mit Interesse und Aufmerksamkeit gelesen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#33
(22-10-2008, 16:54)Karla schrieb: Antijüdische Beiträge habe ich selber allerdings nicht gemerkt, wohl aber die Anbiederung an jüdische Teilnehmer,...

Beispiele für antijüdische Äußerungen bin ich schuldig geblieben. Hiermit reiche ich zwei nach. Ich hoffe, dass ich nicht überinterpretiere.

Thema: warum sieht man keine moslems gegen islamismus protestieren?



t.logemann schrieb in Beitrag 26:
Zitat:...hat Ralph Giordano völlig vergessen, dass seine "eigenen Leute" gegenüber den muslimischen Palästinensern den "Herrenmenschen" genauso heraushängen lassen, wie vor 70 Jahren dies die Nazipartei in Deutschland bei den jüdischen Mitbürgern gemacht hat.

Meine Antwort (Beitrag 27):

Das starke Wort ist "genauso"!

In gewissen Kreisen ist es offenbar Mode geworden, den Staat Israel mit Nazideutschland in einen Topf zu werfen. Wer solches tut hat entweder keine Ahnung von dem, was im 3. Reich passiert ist, oder er bagatellisiert in unerträglicher Art und Weise die (nicht nur) an Juden begangenen Verbrechen, um sich (bei wem auch immer) anzubiedern.



t.logemann schrieb in Beitrag 31:
Zitat:...Nazi-Deutschland hat das KZ "Theresienstadt" eingerichtet - [...]Und das, was der politische Staat Israel nun mit den Palästinensern im Gaza-Streifen macht, folgt dem "Vorbild Theresienstadt".... Die Mechanismen sind die Gleichen...

Meine Antwort (Beitrag 32):

Wieder einmal einer von Deinen ekelhaften Vergleichen! Israel und Nazi-Deutschland,…

Wenn ich die Geschichte Theresienstadts richtig in Erinnerung habe, wurde von dort keine einzige Kassam-Rakete abgeschossen.
MfG B.
Zitieren
#34
(22-10-2008, 19:55)Gerhard schrieb: Guten Abend zusammen!

Ich habe das fragliche Thema jetzt auch im Mülleimer endgültig gelöscht.

Das finde ich sinnvoll, damit es von anderen Usern nicht mehr gelesen werden kann. Ich habe rechtzeitig eine Kopie von dem Thread gemacht, damit eben nichts unter den Teppich gekehrt werden kann. Löschung ist für die Sache selber kein Weg.
Zitieren
#35
Da hat einen Tag Zeit bestanden nachzulesen, was dort geschrieben wurde und was ein User möglicherweise irgendwo anders macht gehört hier nicht in Forum. Ich habe mich der Meinung angeschlossen, daß es dann auch nicht in den Mülleimer gehört.
Zitieren
#36
(23-10-2008, 00:20)Gerhard schrieb: Da hat einen Tag Zeit bestanden nachzulesen, was dort geschrieben wurde und was ein User möglicherweise irgendwo anders macht gehört hier nicht in Forum. Ich habe mich der Meinung angeschlossen, daß es dann auch nicht in den Mülleimer gehört.

Ja, Gerhard. So habe ich das auch verstanden, und so billige ich das auch.
Damit aber ist der Fall ja nicht erledigt. Ich hoffe nicht, dass Du gemeint hast, Du willst das vertuschen, und Du hast nicht einnmal eine Kopie von dem Text gemacht.
Wieso das kein Grund ist, t.logemann sofort seines Amtes zu entheben, ist mir ohnehin ein Rätsel. Ich kann nur hoffen, dass es dafür gute Gründe gibt und nicht den, möglichst den Dreck unter den Teppich zu fegen, damit ihn keiner sieht. Damit wäre das Forum moralisch erledigt.

Was jetzt - hoffentlich - ansteht, ist, sowohl t.logemann als auch alejnu mit dem Text zu konfrontieren, und sie um Stellungnahmen zu bitten. Und ich denke, dass die User ein Recht darauf haben, diese Stellungnahmen zu hören.
Zitieren
#37
Nein Karla ich will keinen Dreck unter den Teppich kehren und bin auch nicht ganz untätig.
Zitieren
#38
(23-10-2008, 01:26)Gerhard schrieb: ich will keinen Dreck unter den Teppich kehren und bin auch nicht ganz untätig.
Sollen wir jetzt jeder für uns eine Deutung erorakeln? Was wurde getan, um Schaden zu begrenzen für Geschädigte? Wie wird Wiederholung zum Nachteil anderer Menschen glaubwürdig unterbunden?

Ich bin nicht so kritikwütig und evt. auch nicht so kritikfähig, dass ich solchen negativen und faktenwidrigen Umgang mit mir wünschte, Entscheidungen scheinen nicht gewollt und deshalb ist für mich hier jetzt ENDE!

JHR
Zitieren
#39
(23-10-2008, 07:35)Jobst Hinrich R. schrieb: Sollen wir jetzt jeder für uns eine Deutung erorakeln? Was wurde getan, um Schaden zu begrenzen für Geschädigte? Wie wird Wiederholung zum Nachteil anderer Menschen glaubwürdig unterbunden?

Ich bin nicht so kritikwütig und evt. auch nicht so kritikfähig, dass ich solchen negativen und faktenwidrigen Umgang mit mir wünschte, Entscheidungen scheinen nicht gewollt und deshalb ist für mich hier jetzt ENDE!

Guten Morgen, JHR,

warum lässt Du den Leuten nicht wenigstens etwas Zeit, das hinter den Kulissen zu diskutieren und das ERGEBNIS dann hier zu veröffentlichen?

Gruss

Petrus
Zitieren
#40
(23-10-2008, 08:23)Petrus schrieb: warum lässt Du den Leuten nicht wenigstens etwas Zeit
Wenn ich mich selbst als derart durch den Dreck Gezogenen vorstelle, dann wären mir kein Ergebnis am 4. Tag zuwenig Ergebins für zu viel Zeit. Zudem drängt sich mir der Eindruck des Ausweichens vor Entscheidungen und des Aussitzens im öffentlichkeitsscheuen Dämmerlicht auf. Für mich ist unverständlich, dass der Moderator t.logemann nicht längst ohne weitere Erinnerung und interne Diskussion das aus jeder ethischen Sicht Unvermeidliche selbst getan hat. Oder hat er "klammheimlich"?

Ich will nicht in diese Situation, deswegen jetzt Schluss.
Zitieren
#41
(23-10-2008, 00:20)Gerhard schrieb: Da hat einen Tag Zeit bestanden nachzulesen, was dort geschrieben wurde und was ein User möglicherweise irgendwo anders macht gehört hier nicht in Forum. Ich habe mich der Meinung angeschlossen, daß es dann auch nicht in den Mülleimer gehört.

Danke Gerhard, genauso sehe ich das auch.

Liebe Karla,

ich hatte dich nicht getadelt, kam das so bei dir an? Dann tut es mir sehr leid. Es ist manchmal etwas schwierig sich per Schrift eindeutig zu formulieren, wenn der Gesichtsausdruck und die Betonung fehlen. Eine Tadelung liegt mir fern und ich hatte deine Auszeit bedauert.

Ich finde es langsam unerträglich dass hier ständig das was ich über Thomas geschrieben habe, ständig wieder zitiert wird. Es ist meine Meinung über ihn und etwas hatte ich noch vergessen: er ist auch sehr hilfsbereit !

nunja für mich hat sich dieses Thema hier nun erledigt, es gibt interessantere threads, als sich ständig über etwas aus zu lassen, was passiert ist. Rückgängig kann es nicht gemacht werden, ich unterstütze jedenfall Gerhards eingreifen und hoffe dass wir uns nun wieder "zusammen raufen" und wieder nach vorn blicken, in der stillen Überzeugung dass wir alle noch lern fähig sind. Eusa_boohoo

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
:icon_wink:

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#42
(23-10-2008, 09:11)Jobst Hinrich R. schrieb: Zudem drängt sich mir der Eindruck des Ausweichens vor Entscheidungen und des Aussitzens im öffentlichkeitsscheuen Dämmerlicht auf. Für mich ist unverständlich, dass der Moderator t.logemann nicht längst ohne weitere Erinnerung und interne Diskussion das aus jeder ethischen Sicht Unvermeidliche selbst getan hat. Oder hat er "klammheimlich"?
Das Moderatorenteam ist kein Gericht, sondern bemüht sich, die Legalität der Beiträge zu kontrollieren und Illegales auszusondern. Dass User - und Moderatoren gehören dazu - gelegendlich ausrasten, ist zwar unangenehm, gehört aber wohl zum menschlichen Verhalten, dem ein Mindestmaß an Toleranz entgegen gebracht werden muss.

Die "normalen Benutzer" des Forums können sicher sein, das hinter den Kulissen durchaus um eine klare Haltung gerungen wird. Aber es sind nicht immer alle greifbar. Der Betroffene und die Administratorin sind informiert. Die Antworten stehen aus. Mehr geht im Augenblick nicht.

Weiter kann es vordergründig nicht darum gehen, Benutzer auszuschließen oder Moderatoren abzuberufen, sondern darum, dass solche Entgleisungen so weit wie möglich unterbleiben, wobei ich immer die Hoffnung hege, dass man aus der Empörung der anderen auch für das eigene Verhalten lernen kann und will.

Noch etwas zu den Wucherzinsen: Ich weiß nach nochmaligem Durchsehen meines Eingangsstatements wirklich nicht, wie man dies "in den falschen Hals kriegen konnte"?

Illegal war allein die Verknüpfung einer diffamierenden (oder diffamierend klingenden) Behauptung mit einem unserer User. Ob ich 14% Zins als Wucher ansehe oder nicht, hat nichts mit unserem hier diskutierten Problem zu tun, und das ist auch ganz klar erkennbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#43
Hallo Jobst Hinrich R!

(23-10-2008, 09:11)Jobst Hinrich R. schrieb: Für mich ist unverständlich, dass der Moderator t.logemann nicht längst ohne weitere Erinnerung und interne Diskussion das aus jeder ethischen Sicht Unvermeidliche selbst getan hat. Oder hat er "klammheimlich"?

Ich will nicht in diese Situation, deswegen jetzt Schluss.

Du kannst ohne Mühe selbst feststellen, dass t.logemann diesen ganzen Vorgang noch nicht mitbekommen hat, Du musst nur nachschauen, wann er das letzte Mal im Forum war. Außerdem weiß der, der hier aufmerksam das Forum verfolgt, dass t. logemann kürzlich geschrieben hat, dass er einen Jobwechsel hat und vorübergehend nur noch an Wochenenden sich hier beteiligen kann.



(23-10-2008, 11:50)Ekkard schrieb: Die "normalen Benutzer" des Forums können sicher sein, das hinter den Kulissen durchaus um eine klare Haltung gerungen wird.

Nein, da können wir überhaupt nicht sicher sein. Bislang wurde immer alles möglichst verdrängt. Ich selber kann nur hoffen, dass das diesmal nicht der Fall sein wird. Was also verbürgt uns diese Sicherheit?
Gerhard schrieb oben, er sei "sicher", dass jeder Moderator sich ändern kann. Was sind denn das für Versprechen? Seit wann kann er dafür bürgen, dass ein Mensch sich in drei Tagen radikalverändert, dass er im Nu ein anderer Mensch, ein anderer Charakter wird? Ein Lapsus kann passieren. Aber ein Lapsus, der dem Charakter des Menschen entspringt, kann jederzeit neu passieren.

Das Abspeisen der User mit unverbindlichen Aussagen ist für mich kein gutes Zeichen. Und immer müssen wir sogar diese Aussagen geradezu herauskitzeln. Und immer kriegen wir sozusagen einen aufs Maul. Die hoheitsvolle Geste - der König habe alle angehört und werde nun seine Entscheidung treffen und dann mitteilen - entspricht nicht einem geistig wachem Forum.



(23-10-2008, 11:24)Julchen schrieb: Liebe Karla,

ich hatte dich nicht getadelt, kam das so bei dir an? Dann tut es mir sehr leid. Es ist manchmal etwas schwierig sich per Schrift eindeutig zu formulieren, wenn der Gesichtsausdruck und die Betonung fehlen. Eine Tadelung liegt mir fern und ich hatte deine Auszeit bedauert.

Ja, leider, Julchen. Es kam so an, und es hat tief gesessen. Dass es nicht gegen meine Person ging, weiß ich. Aber Du hast einen Verein blind unterstützt (zunächst) und das Nachfragen und den formulierten Zweifel daran als Pöbelei bezeichnet. Das hat mir bewusst gemacht, dass Kritik und Zweifel immer noch - oder wieder - als etwas Böses angesehen wird, während die blinde Gläubigkeit als positiv gewertet wird.


Zitat:Ich finde es langsam unerträglich dass hier ständig das was ich über Thomas geschrieben habe, ständig wieder zitiert wird.

Ständig nicht. Aber wenn es hochkommt, kommt es hoch. Und hier MUSSTE es doch hochkommen, wo es wieder um dasselbe Thema geht.


Zitat:Es ist meine Meinung über ihn und etwas hatte ich noch vergessen: er ist auch sehr hilfsbereit !

Ja. Aber wir sitzen hier nicht über einen Menschen zu Gericht, sondern es geht schlicht und einfach darum, ob jemand Moderatorenqualität hat.


Zitat:nunja für mich hat sich dieses Thema hier nun erledigt, es gibt interessantere threads, als sich ständig über etwas aus zu lassen, was passiert ist. Rückgängig kann es nicht gemacht werden,

Da hast Du aber nicht erfasst, worum es geht.


Zitat:ich unterstütze jedenfall Gerhards eingreifen und hoffe dass wir uns nun wieder "zusammen raufen" und wieder nach vorn blicken, in der stillen Überzeugung dass wir alle noch lern fähig sind. Eusa_boohoo

Siehst Du? Hauptsache, Du kannst alles verdrängen und hast Deine Ruhe. Ist ja auch in Ordnung. Aber die, die sich darum bemühen, dass User geschützt werden, solltest Du nicht tadeln. Selbst Gerhards Eingreifen musste quasi erzwungen werden. Das post von t.logemann stand tagelang da, und keinen hat es gejuckt.


Zitat:Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
:icon_wink:

Nein, das ist Quark. Das, was Du empfiehlst, ist: sich nicht um andere Menschen kümmern, nur gucken, dass man sein eigenes Schäfchen ins Trockene kriegt. Wenn Menschen sich immer so verhalten würden, wie Du es für richtig hältst, hätten wir noch immer die Diktatur in Deutschland. Offenbar findest Du es falsch, wenn man sich um bessere Verhältnisse müht. Dabei vergisst Du, dass Du selber der Nutznießer dieser besseren Verhältnisse bist. Ich denke, auch Du wirst froh sein, wenn Dir mal was geschieht und andere Menschen sich dafür einsetzen, dass das nie wieder geschehen kann. Oder würdest Du denen auch sagen, sie sollten sich von dem Leid abwenden und in die Sonne gucken und Dich im Schatten sitzen lassen? *kopfschüttel*
Zitieren
#44
Meine Güte, jetzt packst du aber echt den moralischen Hammer aus, was? Soll er vielleicht vor dir auf die Knie fallen und um Verzeihung flehen??
Ich empfinde dich hier als moralisch völlig übertrieben. Es geht hier darum, dass jemand die Identität eines anderen mit einer Meinung über dessen Arbeit verknüpft dargestellt hat. Nichts davon ist verboten, nichts davon ist moralisch absolut und diskussionsfrei verwerflich, es ist lediglich nicht ganz fair Fritz gegenüber. Dass du hier versuchst ein Exemple zu statuieren wird immer lächerlicher.

Du hast deine Antwort: Die Moderation disskutiert darüber, eine Entscheidung wird kommen, wie auch immer die Aussehen wird und auch wenn du weiter zeterst und deine Meinung durchzusetzen versuchst wird sich daran nichts ändern.

Irgendwann machst du einen Fehler und dann wird man sehen, wie es für dich ist, wenn tagelang der Moralhammer auf dich einprügelt und das für eine Sache, die man durch ein Löschen und ein Einsehen des Verursachers sofort hätte bereinigen können.

Dass das hier ein religionsforum ist und man aufgrund dessen vorsichtig sein muß war mir klar, aber dass ihr euch gegenseitig mit dem Moralhammer erschlagt war mir neu und meines Erachtens rottet so etwas ein Forum auf Dauer aus.
Gruß
Motte

Zitieren
#45
Zitat:Es geht hier darum, dass jemand die Identität eines anderen mit einer Meinung über dessen Arbeit verknüpft dargestellt hat. Nichts davon ist verboten, nichts davon ist moralisch absolut und diskussionsfrei verwerflich, es ist lediglich nicht ganz fair Fritz gegenüber.

Sorry, Schmettermotte, sagtest Du nicht mal, Du moderierst auch Foren???

Ich bin seit 15 Jahren im Internet (bzw. seinem Vorläufer btx), seit ca. 12 Jahren in Foren (schon in btx-Foren!!!!) und ich weiss, dass in Internet-Foren es ABSOLUT tabu war und ist (Stichwort: netiquette!), über die Identität einer Users ausserhalb des Forums Recherchiertes ins Forum zu stellen. In den Foren, in denen ich sonst noch mitarbeite (5 insgesamt), wäre das ein Grund für eine Rüge bzw. in zweien sogar für einen Ausschluss des Users.

Sooo lässlich ist das, was hier gemacht wurde, also keinesfalls. Ich kann die Aufregung zumindest verstehen, auch wenn ich der Meinung bin, das alles nutzt der Sache nicht mehr wirklich.

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch ein Neuer Wolfgang 5 5413 21-06-2016, 16:06
Letzter Beitrag: Bion
  Ist das noch Satire? Flattervogel 12 14604 14-07-2013, 21:21
Letzter Beitrag: Harpya
Smile Noch ein Neuer klima 12 18125 31-05-2009, 17:31
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste