Umfrage: Soll der Tag der Menschenrechte ein Feiertag werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja
58.33%
7 58.33%
nein
41.67%
5 41.67%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tag der Menschenrechte
#16
Ehrlich gesagt, finde ich den Tag der Menschenrechte viel wichtiger als Weihnachten, Pascha oder Opferfest. Ich hätte kein Problem damit, einen religiösen Feiertag zu streichen für einen Tag der Menschenrechte. Religiöse Feiertage sind immer an eine Religion gebunden, den Tag der Menschenrechte kann jeder feiern.
Zitieren
#17
Liebe "Lhiannon"

Deine Idee von einem internationalen Tag der Menschenrechte finde ich gut, wenn auch sehr idealistisch! Wie würde dieser Tag wohl im Iran aussehen, abgesehen davon, dass Muslime nichts und niemanden feiern dürfen, außer Allah! Allerdings muß ich Deiner These widersprechen, die Deutschen, bzw. alle Europäer hätten keine andere Identifikationsmöglichkeit, als einen Konsens über das Grundprinzip der Menschenrechte, wie wir sie heute verstehen! Eine typisch deutsche Eigenart scheint mir zu sein, jedem eine nationale Identität zuzugestehen, außer den Deutschen. Was uns in Deutschland gemein ist, ist und bleibt die Sprache! Dass es Einflüsse aus anderen Sprachen gibt, ist nicht neu und so ergeht es allen Sprachen der Welt, sobald sie mit anderen Sprachen in Kontakt kommen! Keiner würde behaupten, Englisch oder Französisch sterbe aus, nur weil man jeweils keine eigenen Begriffe für Kindergarten oder Waldsterben gefunden hat.

Es gibt auch sehr wohl einen europäischen "WIR" Begriff, der sich über eine gemeinsame Geschichte der Politik, der Musik, der Malerei, der Architektur und des Christentums- kurz, der Kultur definieren läßt! Es sei mir verziehen, wenn ich mich mit Kulturen, in denen gesteinigt und verstümmelt wird, Bilder und Musik verboten sind, nicht verbunden fühle. Wir haben gemeinsame europäische Werte, die uns zusammenschweißen sollten und dazu gehören die Gedanken der Aufklärung ebenso, wie eine Religion, die den Menschen zum Mittelpunkt hat und nicht starre Regeln, die in Bücher gemeiselt wurden! Verzeiht mir, aber ich kann dieses ewige Gefasel: "Deutsche, oder Europäische Identität- gibt es das? "nicht mehr hören! Natürlich gibt es das! Man muß nur dazu stehen!
Zitieren
#18
Hallo Cavagliere,
du hast natürlich Recht. Die Sprache und die Kunst, Kultur verbinden uns.

Doch wie feiert man gemeinsame Sprache, Kunst und Kultur?

Menschenrechte sind eben sprach-kultur-kunstübergreifend. Jeder kann mitmachen. Mit und ohne Migrtionshintergrund. Eine Internationale.

Gruß
Lhiannon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Menschenrechte "an sich" Bella 133 162675 16-03-2012, 20:52
Letzter Beitrag: Artist
  Menschenrechte Gerhard 33 35002 29-09-2006, 17:01
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste