Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islam und Familie
#1
Hey,
ich bin gerade dabei etwas über den Islam (Schwerpunkt liegt auf der Familie) zu erarbeiten. Da ich mich mit dem Islam nicht sooooo gut auskenne und hier richtig viele sehr viel über das Thema wissen, würdet ihr mir sehr helfen, wenn ihr noch Ergänzungen habt.

°Warum genießt die Familie im Islam so hohes Ansehen ?
Ja, da hab ich halt, dass die Familie sozusagen das Zentrum und deshalb sehr wichtig ist.

°Welchen Einfluss hat die Familie auf die Wahl des Berufes des Partner ?
Da weiß ich nichts. Ich denke mal der Mann darf sich das aussuchen und die Frau muss den Haushalt machen. Aber wie genau hat jetzt die Familie Einfluss auf den Partner ? Wie ist das bei Homosexuellen ?

°Was ist mit Zwangsheiraten durch die Eltern ?
Da weiß ich auch nur, dass viele Eltern einfach den partner bestimmen. Da brauch ich noch Hintergrundinfos.

°Wann bringt eine junge Frau "Schande" über die Familie ?
Ich denke mal wenn sie den ausgesuchten Mann nicht heiraten will oder sich scheiden lässt. Habt ihr noch mehr ?

°Welche Folgen hat ein Ausbrechen aus dem Famillienclan für den Einzelnen ?
Ich denke mal er wird ausgeschlossen. Mehr weiß ich nicht...

° Wie findet sich die islamische Familie im Westen zurecht ?
Hier weiß ich gar nichts.

° Warum sollen Mädchen aus dem Islam nicht am Schwimmunterricht teilnehmen ?
Dazu gibt es ja schon ein Thema und im groben weiß ioch das auch.

Alo wie er seht, wär ich echt froh wenn ihr mir ein wenig helfen könntet^^
Zitieren
#2
(19-12-2008, 14:38)Tigerkatzi schrieb: Warum genießt die Familie im Islam so hohes Ansehen ?

Man kann grundsätzlich nicht sagen, dass Ehe und Familie im Islam religiös begründet höhere Wertigkeit hätten als im Juden- und Christentum.

Die Ehe ist nach islamischer Auffassung kein Sakrament, sondern ein Vertrag zwischen zwei Partnern verschienenen Geschlechts.

Mohammed sprach: "Heiratet, sorgt für Nachwuchs; am Jüngsten Tag werde ich mit euch Hofstaat machen." und "Nehmt zu euren Gattinnen anständige Frauen, die euch gefallen: Musliminnen, Christinnen oder Jüdinnen, doch hütet euch davor, in ihnen Kurtisanen zu sehen."

Was Du an Besonderheiten anführst, ist nicht in der Religion, sondern in der Tradition der Herkunftsländer der Familien begründet.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#3
(19-12-2008, 18:25)Epicharm schrieb: Was Du an Besonderheiten anführst, ist nicht in der Religion, sondern in der Tradition der Herkunftsländer der Familien begründet.
Hey Tigerkatzi,
was Epicharm hier gesagt hat solltest Du unbedingt beachten, denn einige Deiner Fragen finden dadurch eine Antwort.
Dass Deine Fragen fast alle Suggestivfragen sind weißt Du hoffentlich...
Ich versuchs trotzdem mal...

Zitat:°Warum genießt die Familie im Islam so hohes Ansehen ?
Die Familie ist die Grundlage der Gesellschaft, die Basis eines Staates und sollte dem Menschen Ruhe und Sicherheit geben können.
Dass das bei uns hier nicht mehr so ist kann man als eine traurige Angelegenheit sehen und ist meiner Meinung nach "von oben" beabsichtigt und erwünscht.
Normalerweise sollte die Familie überall "hohes Ansehen" genießen und nicht nur im Islam.

Zitat:°Welchen Einfluss hat die Familie auf die Wahl des Berufes des Partners ?
Das ist prinzipiell nicht anders als bei uns, jeder kann das machen was er für richtig hält und sollte dabei von seiner Familie unterstützt werden, dass jemand in die Fußstapfen seiner Eltern tritt ist dabei nichts Außergewöhnliches.
Zitat:Wie ist das bei Homosexuellen ?
Das ist ein Problemfall den man separat erklären kann und hat nichts mit Berufswahl zu tun.
Zitat:°Was ist mit Zwangsheiraten durch die Eltern ?
Das hat nichts mit Islam zu tun sondern mit Tradition, übrigens gab es das auch hier und das gibt es auch in anderen Gesellschaften.
Zitat:°Wann bringt eine junge Frau "Schande" über die Familie ?
Scheidung ist keine Schande, und den "Ausgesuchten" heiraten zu müssen ist auch nicht islamisch, s.o.
Dies ist eine reine Suggestivfrage, das bedeutet, dass eine Frau "Schande" bringen kann und wo ist der Mann?
Kann der das nicht ganauso?
Hier wird der Frau die Gleichberechtigung abgesprochen und das ist nicht islamisch.
Auch wenn es den Anschein haben mag, aber das ist auch rein traditionell bedingt.

Zitat:°Welche Folgen hat ein Ausbrechen aus dem Famillienclan für den Einzelnen ?

"Famillienclan", was für ein Wort!
Das klingt so schön kriminell und wertet den Begriff "Familie" ziemlich ab.
Darüber solltest Du einmal nachdenken.

Zitat:° Wie findet sich die islamische Familie im Westen zurecht ?
Diese Frage solltest Du einmal andersherum stellen.
Und dann könntest Du auch einfach einmal ein paar Muslime aus Deiner Nachbarschaft danach fragen.
Du kannst ja hierzuland sehen, dass der Muslima sogar das Kopftuch verboten wird, und trotzdem sind die Leute da und leben hier.
Ich würde sagen dass die Familie ganz gut zurecht findet.
Zitat:° Warum sollen Mädchen aus dem Islam nicht am Schwimmunterricht teilnehmen ?
Es geht hier nicht ums Schwimmen sonder darum, dass da keine Männer dabei sind wenn eine Frau kaum angezogen ist.
Das ist alles.

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#4
Also hier in Deutschland wird niemanden das Tragen eines Kopftuches verboten, man darf sogar den Schador tragen, wenn man möchte. Nur in Gerichten, Schulen etc. ist es den Angestellten oder Beamten verboten, ein Kopftuch zu tragen. Das ist aber auch in anderen Staaten so, z.b. in der Türkei. Soweit ich davon Kenntnis habe, ist es dort sogar den Studentinnen verboten, an der Uni ein Kopftuch zu tragen.

Das Schwimmen sollte für alle schulpflichtigen Kinder zur Pflicht werden, denn jeder Mensch kann einmal in eine Situation kommen, wo er schwimmen können muß. Daher sollte es eigentlich auch für muslimische Eltern von Interesse sein, daß ihr Kind schwimmen kann.

In Polen ist es z.b. so, daß Schwimmen für ALLE Kinder in der Schule Pflicht ist, egal welchen Glaubens sie sind.Die Familie hat übrigens dort auch noch einen hohen Stellenwert. So bedanken sich z.b. die Kinder an Weihnachten bei den Eltern für "die Mühen der Erziehung".....

Ich denke, das sich muslimische Familien in Deutschland gut zurechtfindenen könnten, denn sie haben hier alle Möglichkeiten, so zu leben wie sie wollen. Der Staat garantiert das Recht auf Religionsausübung, es gibt Moscheen, Vereine, es gibt arabische Banken, Ärzte, Lebensmittelgeschäfte, zumindest hier in Berlin hat man da die große Auswahl.

Liebe Grüße

Thoddy
Zitieren
#5
Hallo Tigerkatzi,
Gruess Dich als Neuling in unserem Forum :)
Zitat:Hey, ich bin gerade dabei etwas über den Islam (Schwerpunkt liegt auf der Familie) zu erarbeiten. Da ich mich mit dem Islam nicht sooooo gut auskenne und hier richtig viele sehr viel über das Thema wissen, würdet ihr mir sehr helfen, wenn ihr noch Ergänzungen habt.
LOL - gib ruhig zu, dass Du mehr als "Ergaenzungen" brauchst - und generell gesagt: Hausaufgaben fuer die Schulen unserer Besucher schreiben wir hier eigentlich gar nicht.
Zitat:°Warum genießt die Familie im Islam so hohes Ansehen ? - Ja, da hab ich halt, dass die Familie sozusagen das Zentrum und deshalb sehr wichtig ist.
Nicht nur "sozusagen", sondern wie hier schon jemand schrieb, solange man daran denkt, laenger als 1 Generation existieren zu wollen, ist die Familie der Ort, wo die kleinen Kinder herkommen, fuer morgen. Auch der Islam moechte, dass diese dann moeglichst von klein auf alles mit erleben koennen, was die Religion befolgt sehen moechte. Hier lernt man die ersten Gebete und erfaehrt, dass zumindest die, denen man traut, weil man ihr Baby war, an G0TT glauben - aös Religionslehre wuenscht sich das eine jede Konfession gleich optimal.
Zitat:°Welchen Einfluss hat die Familie auf die Wahl des Berufes des Partner ? - Da weiß ich nichts. Ich denke mal der Mann darf sich das aussuchen und die Frau muss den Haushalt machen. - Aber wie genau hat jetzt die Familie Einfluss auf den Partner ? - Wie ist das bei Homosexuellen ?
Das ist kulturell unterschiedlich, je nachdem, wo man Muslim ist. Die Frau macht im Islam keineswegs immer den Haushalt, denn z.B.im Jemen hat sie dafuer auf jeden Fall genug Personal im Haus und ihre Erfuellung des Platzes, den sie als Ehefrau bekam, liegt im Bekommen der Kinder und Fortsetzen eventuell uralter Stammbaeume, auch des eigenen, mal so gesehn. In manchen Regionen oder ganzen Staaten islam.Bevoelkerung ist es normal, dass Frauen auch ausser Haus Berufen nachgehen, in anderen ist es das nicht oder zur Zeit mal wieder nicht. Einfluss auf den Beruf eines Partners? Also ich wuesste nicht, dass es Paare von Homosexuellen als "auch"-Familie im Islam geben darf, und stark anzzunehmen ist es auch rund um den Globus, dass die Familien protestieren wuerden, wenn ein Sohn oder Tochter sich dem "Beruf" Hure oder Gigolo widmen moechten wuerden. Dazu kriegen den "Segen der Eltern" auch Menschen aus den anderen monotheistischen Konfessionen eigentlich nicht.
Die jeweilige Ortstradition geht von diesem Extrem aus an Berufs-Ideen ihrer Kinder abgestuft heran. Der Islam entstand ja im frueheren noerdlichen Jemen. Wenn dort die Hausfrau sogar nichtmal den Haushalt macht, damit sie ihre Kraft auf das Fortsetzen der alten Familie spart, ist das schon ihr einzig moeglicher Beruf. Sehr noble Damen besuchen nicht einmal die Nachbarin.
- Andererseits, bei Christen, da hatte die Kaiserin Theresia im Amt so etwa 16 Kinder geboren, und Queen Victoria so ungefaehr auch, als sie schon im Throon war, es haelt nicht unbedingt von jedem Amt und Arbeiten ab, mehrfach Mutter zu werden. Im Ort hier nebenan hat eine Kaufhausbesitzerin, soweit ich weiss, um die 20 Kinder geboren und dabei durchgearbeitet und immer ihren Laden gefuehrt, schon um die, welche dann schon da waren, auch ernaehren zu koennen.
- Also es ist am ehesten traditionell vor Ort festgelegt, ob und welche Berufe in unserem Sinn, Frauen und Maenner ergreifen sollen - duerfen oder koennen.
Zitat:°Was ist mit Zwangsheiraten durch die Eltern ? - Da weiß ich auch nur, dass viele Eltern einfach den Partner bestimmen. - Da brauch ich noch Hintergrundinfos.
Noch zu meinen Lebzeiten gab es auch in Deutschland Gesellschaftsschichten, die bereits vor der Geburt des ersten Kindes Wuensche hatten, wen es, wenn ein Knabe, wenn ein Maedchen, heiraten sollten, man vermutete, sie werden soviel Sinn fuer Eintracht haben, wenn sie "so weit" erwachsen geworden sind, zugleich stellte man sich dann auch beruflich eine Fortsetzung des Betriebs der Familie vor. Oder man wuenscht sich wenigstens eine bestimmte Schicht oder Konfession des kuenftigen Schwieger-Kindes. Das "Know How" ist bei bestimmten Berufen sehr wesentlich, es frueh mitzulernen.
Das kann auch im Islam nicht wesentlich anders gesehn werden, soweit es dort aehnliche Hintergrund-Bedingungen gibt. Mit der Mobilitaet und Verstaedterung laesst das auch dort nach, und ist keine Glaubens-Bedingung des Islams an sich.
Zitat:°Wann bringt eine junge Frau "Schande" über die Familie ? - Ich denke mal wenn sie den ausgesuchten Mann nicht heiraten will oder sich scheiden lässt. Habt ihr noch mehr ?
Wie schon jemand sagte, es ist nicht das, was man als typische Schande definieren wuerde, dass eine - wieso unbedingt "junge"? - Frau einen Mann nicht moechte oder sich schon anderweitig wen wuenschte - rein technisch-juristisch kann auch die islamische Gattin - wie die juedische - eine Ehe nicht von sich aus "scheiden", weil sie es ja auch schon nicht war, der die gueltig schloss. Es gibt aber Moeglichkeiten, zu erwirken, dass ihre Ehe wieder aufgeloest wird, etwa wenn sie sich in Not an ihren Paten (Vormund, den die Frau im Islam immer hat) wendet oder an ihre Eltern, damit diese auf ihren Mann einwirken, die Scheidung auszusprechen. Geschieden zu sein ist als juristischer ordnender Akt, festzustellen, wer ab nun nicht mehr im Rechtskreis dieses Mannes lebt, keine Schande. Eine alte Frau kann sich vertragsbruechig verhalten, ebenso ein Mann, und beide koennen dadurch Schande ueber die Ehre des Hauses bringen, das schon. Was als solches gewertet wird, bestimmen nicht selten auch die Frauenschaften selbst.
Zitat:°Welche Folgen hat ein Ausbrechen aus dem Famillienclan für den Einzelnen ? - Ich denke mal er wird ausgeschlossen. Mehr weiß ich nicht...
na, denn denk mal nochmal, wenn auf jemanden der Ausdruck "Ausbrechen" schon passt, dann hat er sich schon selbst ausgeschlossen. Auch dies ist abhaengig davon, in welchem sozialen Hintergrund die Grossfamilie lebt und zu wem alles sie im Einzelnen ein Gebilde wechselseitiger Verpflichtungen erarbeitet und er-litten haben durch Generationen-lange Ruecksichten auf alle. Das ist im frueheren Europa und Amerika nicht anders gewesen und sicher in Asien und Afrika auch vielfach ueblich. Es gibt aber auch ganze "Clans", die insgesamt nicht mehr auf so harschen Beziehungsnetzen beheimatet sind und es folglich weniger verlangen, an sie alle immer mit zu denken.
Zitat:° Wie findet sich die islamische Familie im Westen zurecht ? - Hier weiß ich gar nichts.
Also da gibt es 3 Moeglichkeiten, seit islamisch gepraegte Familien unter uns weilen - das gab es schon sehr lange und war vor 40 Jahren noch kein "Problem". Die einen halten sich beisammen, kontaktieren diese Umwelt nicht - andere kommen, um nach Art dieses Landes mitzuleben und sind zufrieden mit Festen nach eignem Kalender und mit eigner Folklore und Kueche, die mittlere Moeglichkeit ist, nur als Einzelner fuer eine Zeit zum Arbeiten zu kommen und dann ganz so wie man vorher lebte, wieder zuhause mitzuleben. Ach ja, grad auch in diesem Zusammenhang kannst Du es sehn, dass sehr oft in diesem 3.Fall islamische Frauen alleine zum Arbeiten kamen.
Zitat:° Warum sollen Mädchen aus dem Islam nicht am Schwimmunterricht teilnehmen ? - Dazu gibt es ja schon ein Thema und im groben weiß ioch das auch.
na, an sich meine ich selbst: wenn es jemandem zum Scheu-und-Scham-Problem wird, sich fuer oeffentlich Raeume und gar vor Maennern zu entkleiden, dann koennte man es auch erreichen, dass sie schwimmen lernen, wo eben nur mit Frauen zu rechnen ist, oder ganz frueh mit der Mutter - wenn es denn wirklich auf das Schwimmen-Koennen ankaeme.
Auch dies Schwimmen-Lernen haben genausogut Anderglaeubige, z.B.manche Baptisten, lieber getrennt als gemeinsam.
Zitat:- Alo wie Ihr seht, wär ich echt froh, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet^^
nun, "weil grad Weihnachten ist" tut man es ja ...
Und nach dem, was Du vorgetragen hast, wuerde ich annehmen, Deine Kenntnisse sind aus Fernseh-Spielfilmen. Das braucht aber wirklich viel Erweiterung. Aber gehe ich falsch in der Annahme, dass es, wenn fuer die Schule zu schreiben, davor auch in derselben Schule auch eine Art Wissensvermittlung ueber den Islam gab? Zu meiner Zeit (bin 63) hab ich sogar mal regulaeren Religions-Unterricht in einer Schule gegeben, fuer 3 Altersstufen, und mein Lehrplan enthielt auch Wissensvermittlung ueber die anderen grossen Religionen, jede Altersstufe nochmal und etwas ausfuehrlicher.
Schon ich bekam keine Aufgaben auf, die inhaltlich nicht schon vorher mindestens zur Haelfte gelehrt worden waren, und ich gab meinen Klassen keine auf, die ich nicht schon behandelt haette, damit ich die Arbeiten ueberhaupt auf Eigenleistung im Wissen-Aneignen befunden konnte. Klar, wer mehr auch-zutreffendes Wissen hinzu beschafft hatte, kam dabei besser weg. *g*
Also ich wuensch Dir ein erfolgreiches Neues Jahr 2009.

mfG WiT :) [/quote]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44476 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232204 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12085 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste