Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nobelpreis
#46
(28-05-2009, 19:26)soruna schrieb: Hallo zusammen,

Ursache und Wirkung in den Naturwissenschaften ist "relativ" eindeutig und mit naturwissenschaftlichen Methoden zu beweisen und zu belegen und jederzeit wiederholbar.

In den Geistes- und Kulturwissenschaften ist das nicht immer so einfach, aber grundsätzlich passiert etwas, weil etwas anderes vorausgegangen ist. Nur spielen sehr viel mehr Faktoren dabei eine Rolle, ist eben nicht einfach linear klar definierbar. Für mich treffen hier lineares und zyklisches "Denken" zusammen, Ursache und Wirkung münden in auf- oder absteigenden Spiralen, die Zusammenhänge sind komplexer, und nicht leicht in der Wirkung zu erkennen und zu trennen

das seh ich genau so. und auch bei naturwissenschaftlichen experimenten muß ja auch immer eine möglichst große zahl von bedingungen konstant gehalten werden, um eben die komplexen wechselwirkungen auf einige wenige zu reduzieren, die dann erst den zusammenhang des untersuchten klar heraus zu stellen

diese reduktion ist bei der untersuchung geisteswissenschaftlicher fragen kaum je möglich, sodaß damit naturgemäß eine gewisse unschärfe der festgestellten "gesetze" verbunden ist, insofern man bei ihrer ableitung aus dem experimentellen befund kaum je die volle komplexität der beteiligten wechselwirkungen erfassen kann

die praktische unmöglichkeit, kausalitäten vollständig und korrekt zu erfassen, besagt allerdings noch nichts hinsichtlich einer (schon gar nicht einer prinzipiellen) akausalität

(28-05-2009, 19:26)soruna schrieb: Und genau da liegen die Probleme zwischen den Religionen, solange wir nicht bereit sind, zu akzeptieren, dass jeder letztendlich seine eigene Wahrheit definieren muß, werden wir immer weiter diskutieren, uns aneinander annähern, gleichdenkende finden und eben anders denkende, die eben auch in ihre Gedankenmuster eingesponnen sind. Durch Dikussion und Austausch lernen wir viel und brechen so manches auf und justieren uns selbst neu, aber eine endgültige Wahrheit werden wir wohl nicht finden

das unterschreib ich
Zitieren
#47
danke petronius für die positive Rückmeldung auf meinen Beitrag
LG bis demnächst
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste