Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommen Christen ins Paradies?
#16
(27-06-2009, 02:26)Wavedancer schrieb: Nun ja, weitere "Lehrer" des Korans sagen wiederum, so habe ich sie verstanden, Christen und Juden sind NUR DANN Gläubige, wenn sie dem Koran folgen, der aber auch Verse hat, die einigen Stellen der Bibel widersprechen.

1:
Das alte Testament und die Bibel wurden gefälscht. Das einzige gültige und richtige Buch heute ist der Quran. Und die Menschen, die die vorherigen heiligen Bücher gefälscht haben, sind im Quran verdammt worden.
2:
Nach seiner zweiten Ankunft wird Jesus zum Islam konvertieren. Darüber werden alle Christen Muslime sein.
3:
Wenn die Christen und Juden sterben, bevor Jesus kommt und dementsprechend bevor sie Muslime werden, werden sie natürlich gemäß ihrer Aufrichtigkeit, ihrer Frömmigkeit bei Gott getrennt und manche werden ins Paradies, manche werden in die Hölle gehen. Und für alle Menschen gilt das. Nicht nur für die Christen oder Juden.
Zitieren
#17
Aja, die Bibel wurde gefälscht, sehr interessant.
Kannst du dazu genaueres beitragen?

Außerdem gefallen mir diese apokalyptischen, intoleranten Visionen in Punkt 3 nicht.
Zitieren
#18
dazu habe ich was reingestellt

hier
Zitieren
#19
(03-07-2009, 14:58)acapella schrieb: 1:
Das alte Testament und die Bibel wurden gefälscht. Das einzige gültige und richtige Buch heute ist der Quran. Und die Menschen, die die vorherigen heiligen Bücher gefälscht haben, sind im Quran verdammt worden.
2:
Nach seiner zweiten Ankunft wird Jesus zum Islam konvertieren. Darüber werden alle Christen Muslime sein.
3:
Wenn die Christen und Juden sterben, bevor Jesus kommt und dementsprechend bevor sie Muslime werden, werden sie natürlich gemäß ihrer Aufrichtigkeit, ihrer Frömmigkeit bei Gott getrennt und manche werden ins Paradies, manche werden in die Hölle gehen. Und für alle Menschen gilt das. Nicht nur für die Christen oder Juden.

irgendwie ein armseliger glaube, der solche überlegenheitsfantasien nötig hat

aber gut, ich versuchs auch mal:

das einzige gültige und richtige buch heute ist die geschichte vom kleinen ferkel, das gott sucht. und wer dessen aussage verfälscht, wird auf ewig darauf angewiesen sein, an irgendwelche götter, jahwes oder allahs zu glauben, um sich über seine mitmenschen zu erheben
Zitieren
#20
bitte löschen
Zitieren
#21
Das ist eine ermüdende Diskussion.
Weder Koran noch Bibel sind Bücher der Wahrheit.
Selbst wenn es in der Realität diesen Himmel gebe, so hat die Natur leider auch den Verwesungsprozess in sich. Das heißt, das wir leider nicht viel von solch einem Himmel hätten. Auch an alle Moslems hier. Man hat nicht viel von sexhungrigen Jungfrauen, wenn man selbst kein Hirn und keinen Körper hat.
Auch wenn man eingefroren oder einbalsamiert ist, dürfte es schwer sein, seinen Körper in den Himmel mitzunehmen.
Es wäre nett, wenn man dieses Thema etwas rationaler diskutieren würde, ohne antike Pseudolehren und Fantasien ins 21. Jahrhundert zu übertragen.
Zitieren
#22
(03-07-2009, 15:13)Lord Byron schrieb: Aja, die Bibel wurde gefälscht, sehr interessant.
Kannst du dazu genaueres beitragen?

Natürlich kann ich. Aber erstens möchte ich sagen, dass die aufrichtig glaubenden Muslime Jesus lieben, gleich wie sie den Prophet Mohammed lieben. Die Aussage "die Bibel wurde gefälscht" zeigt nicht, dass einer die Bibel lästern will. Z.B, ich mache das keinesfalls. Das ist nur die Wahrheit.

Zweitens: Nicht alle Bibelverse sind gefälscht. Es gibt doch viele Bibelverse, die mit dem Quran übereinstimmen. Z.B:

Nur Gott darf angebetet werden

Sprich: "O Leute der Schrift! Kommt herbei! Einigen wir uns darauf, dass wir Allah allein dienen und nichts neben Ihn stellen und dass die einen von uns die anderen nicht zu Herren neben Allah annehmen."... (Sure 3:64 – Al-’Imran)

… "Du sollst anbeten Gott, deinen Herr, und Ihm allein dienen." (Matthäus, 4:10)

---

Gottes Wohlgefallen suchen, nicht das der Menschen

Sie schwören euch (Mitgläubigen) bei Allah, um euch zu gefallen. Aber es ist würdiger, Allah - und Seinem Gesandten - gefallen zu wollen, so sie Gläubige sind. (Sure 9:62 – at-Tauba)

Sondern, wie wir von Gott bewährt sind, dass uns das Evangelium vertraut ist zu predigen, also reden wir, nicht, als wollten wir den Menschen gefallen, sondern Gott, Der unser Herz prüft. (I Thessaloniker, 2:4)

---

Spenden um den Willen Gottes

Ihr werdet echte Frömmigkeit nicht erlangen, ehe ihr nicht von dem spendet, was ihr liebt; und was immer ihr spendet, siehe, Allah weiß es. (Sure 3:92 – Al-’Imran)

Es litt auch niemand unter ihnen Mangel; denn die, welche Besitzer von Äckern oder Häusern waren, verkauften sie und brachten den Erlös des Verkauften und legten ihn den Aposteln zu Füßen; und man teilte einem jeglichen aus, je nachdem einer es bedurfte. (Gesetze, 4:34-35)

Es gibt noch sehr viele Ähnlichkeiten...

Und jetzt die Antwort zu Lord Byron:

In der heutigen Bibel gibt es den Glauben "Vater, Sohn und Heiliger Geist". Ausserdem steht's in der Bibel auch, dass Gott einzigartig ist:

"… unser Gott, ist ein einiger Gott; und du sollst Gott, deinen Herr, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften."… du hast wahrlich recht geredet; denn es ist ein Gott und ist kein anderer außer Ihm. (Markus, 12:29-32)

… "Du sollst anbeten Gott, deinen Herr, und Ihm allein dienen." (Matthäus, 4:10)

Es ist ganz gewiss, dass der Glauben "Vater, Sohn und Heiliger Geist" nachträglich beigefügt wurde. Nämlich ist Jesus ein Mensch. Er hat nie gesagt oder angedeutet, dass er Gott ist. Gott ist hoch erhaben. Es gibt keinen, der Ihm gleicht. Preis sei Ihm.
Und wie kann er doch Gott sein... Er betet Gott, er bekommt Hunger, er ißt, er schläft... Es macht Jesus nicht irrelevant und wertlos, dass er ein Mensch ist. Er ist ein edler, ein wertvoller und ein lieber Prophet Gottes. Und er wird inschaAllah bald zur Erde zurückkommen. Er wird den Christen selbst erzählen, wie die Heuchler die Bibel geändert haben, wie sie ihn töten wollten, aber das nicht geschafft haben, und wie Gott ihn zu Sich erhoben hat...

Alles, was ich hier sage, werden wir bald mit unseren Augen sehen. Ich sage und schreibe...

Viele Grüsse an allen...
Zitieren
#23
(03-07-2009, 19:28)Mattheist schrieb: Das ist eine ermüdende Diskussion.
Weder Koran noch Bibel sind Bücher der Wahrheit.
Selbst wenn es in der Realität diesen Himmel gebe, so hat die Natur leider auch den Verwesungsprozess in sich. Das heißt, das wir leider nicht viel von solch einem Himmel hätten. Auch an alle Moslems hier. Man hat nicht viel von sexhungrigen Jungfrauen, wenn man selbst kein Hirn und keinen Körper hat.
Auch wenn man eingefroren oder einbalsamiert ist, dürfte es schwer sein, seinen Körper in den Himmel mitzunehmen.
Es wäre nett, wenn man dieses Thema etwas rationaler diskutieren würde, ohne antike Pseudolehren und Fantasien ins 21. Jahrhundert zu übertragen.


Genau. Deshalb ist eine Diskussion dieser Art relativ sinnlos. Vor allem wenn die Verfechter der jeweiligen Religionen nicht einmal vernünftig und logisch denken wollen (wie man es in einer Diskussion sollte) sondern meinen, die Authentizität einer Schrift mit Zitaten aus dieser Schrift belegen zu können und völlig widerspruchslos alles zu glauben scheinen, was sie in Bibel oder Koran lesen auch wenn es in Widerspruch zur Naturwissenschaft ( die unter anderem mit logik und nicht mit abstrakten Denkkonstrukten arbeitet) steht.
Zitieren
#24
(03-07-2009, 17:55)jam schrieb: Salahadin, es gibt niemanden der so genau auf die Thora achtet wie Juden , wenn nur der allerkleinste Fehler in einer Abschrift passiert wird das sofort weggeworfen und neu angefangen, nicht der allerkleinste Punkt darf verloren gehen,auch die Funde von Qumram bestätigen das ,die Essener usw .
Auch vom Jesaja wurde viel gefunden,da ist nichts verfälscht,man müßte doch blöd sein seine Lebensgrundlage zu zerstören oder, wir haben genug Leute denen es auf jeden einzelnen Buchstaben ankommt,

mfg jam

Das sehe ich ebenso. Priester konnten durch ihren Vorteil der Bildung des Lesens und des Schreibens mächtig gewesen sein, eigene Belieben durchzusetzen, aber ich bin auch überzeugt davon, dass die Schriften nicht verfälscht sind. Das würde sich kein jüdischer Schreiber wagen, schon aus der Furcht vor Gott und ich denke Gott würde es auch nicht zulassen, dass so etwas passiert. Selbst bei Übersetzungen denke ich wird sich über den Maßen Mühe gegeben.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren
#25
(03-07-2009, 19:34)acapella schrieb: Die Aussage "die Bibel wurde gefälscht" zeigt nicht, dass einer die Bibel lästern will. Z.B, ich mache das keinesfalls. Das ist nur die Wahrheit.

Woher weiß man das? Wer bietet den Vergleich? Ist es nicht in Wahrheit so, dass man sich für den Islam alles stimmig interpretiert, wie es die Pharisäer und christlichen Priester taten und auch noch tun um die eigene Glaubensgemeinschaft als die für die richtige zu erklären?
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren
#26
wenn man sich die Quellentheorie der Bibel ansieht, dann wird man feststellen, dass Texte aus relativ vielen verschiedenen Quellen zusammengetragen wurden und somit weist die Bibel auch Widersprüche auf. Das ist logisch.

wenn allerdings im Koran auch Widersprüche auftauchen (wie man es hier ja auch schon gelesen hat) und der Koran nur von einem Mann geschrieben wurde, dann ist das nicht logisch sondern verdächtig.

Und um auf die Threadfrage zurückzukommen:
Natürlich kommen weder Christen noch Muslime noch Juden noch Mormonen noch Shintoisten oder andere in das Paradies, weil dieses ein auf der relativ kurzen Lebenszeit des Menschen aufbauendes wunschgedankliches Konstrukt ist, damit sich das ganze Beten auch lohnt (nur auf dieses Konstrukt stützt sich die Existenz und der Erfolg fast aller Religionen).
Wir haben durch die Vernunft so viele märchenhaft anmutende, mittelalterliche Wunschvorstellungen überwunden, warum nicht diese alberne Vorstellung des ewigen Paradieses?
Da fällt mir doch zufälligerweise das nicht minder bekannte Zitat dieses sonst nicht ganz so überzeugenden Autors ein: "Religion ist das Opium des Volkes".
Also ich bin nicht so verzweifelt mit meinem irdischen Leben, dass ich es mit Hoffen auf ein Besseres himmlisches verschwende.
Zitieren
#27
bitte löschen
Zitieren
#28
...,dann wäre das Leben nur ungerecht und nur Sinnlos.

Manche Leben sind ungerecht und sinnlos und das kann man auch nicht ändern.

Also kann man ja an ein besseres Leben nach diesem ungerechten und sinnlosen glauben und sich somit das lebenserhellende Opium spritzen, oder?

Das ist doch gerade die idee der religionen. Diese Idee ist tröstlich, wenn man daran glaubt und dieser Trost einem hilft, dann ist es ja auch gut.

Trotzdem darf man sich nicht an die Wirklichkeit dieser Idee klammern, weil sie zu einem teilweise guten Zweck (oft werden und wurden die Hoffnungen der Menschen auch ausgenutzt) nur erfunden wurde.
Zitieren
#29
(03-07-2009, 20:28)jam schrieb: denke aber es gibt auch umgedreht Menschen denen es lieb ist wenn es kein Leben nach dem Tod gibt ,weil der Gedanke vielleicht dann schrecklich wäre,


Das halte ich für Wunschdenken.

Die, die an kein Leben nach dem Tod glauben, haben ja eben gerade keine Angst davor. Angst haben die, die daran glauben, und sie geben diese Angst an andere Menschen weiter, weil sie eine Welt voller Angst wollen oder sich eine Welt ohne Angst nicht mehr vorstellen können.
Zitieren
#30
...und weil ihre gesamte weltanschauung sich nur noch auf angst gründet und nur die Hoffnung auf das Leben nach dem Tod sie befriedigen kann.
Die Angst ihrer anhänger ist existenziell für alle großen Religionen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türkei gegen westliche Christen dharma 2 5938 13-06-2016, 12:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Mohammed und das Paradies Harpya 2 5440 26-06-2012, 09:16
Letzter Beitrag: Bion
  Christen im Koran Joe 105 146051 21-07-2010, 22:06
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste