Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehren des Paulus
#16
(05-07-2009, 13:57)Wavedancer schrieb: Doch, die Menschen benehmen sich noch gottloser, noch unsittlicher als früher. Wobei ich mir da noch nicht mal sicher bin, ob sich da wirklich was geändert hat.

an wen richtet sich dein "doch"?

ich finde nicht unbedingt, daß es heute unsittlicher zugeht als früher. wohl eher weniger verlogen

und ich finde erst recht nicht, daß unsittlichkeit was mit gottlosigkeit zu tun haben muß
Zitieren
#17
(05-07-2009, 19:38)Saldo schrieb:
(05-07-2009, 18:02)Lord Byron schrieb:
Zitat:das ist doch nur schwachsinnig


Danke für diesen sachlichen Kommentar.

Wenn eine Diskussion geführt wird, die einen User dieses Forums nicht interessiert, rechtfertigt dies keinen abwertenden Kommentar.


Dieser Thread ist allerdings im vollkommen falschen Forum, nämlich im Islam-Forum.
Da kann ein Moslem schon mal erschrecken, wie man sich über Paulus zankt.
Und schon gar, wenn behauptet wird, Mohammed sei mit Paulus identisch.

Es wurde nicht behauptet, dass diese identisch seien, sondern ich äußerte lediglich die Vermutung, ob es möglich wäre, aus den Lehren heraus solches zu schließen. Ich finde es schade, dass Salahaddin so reagiert, denn ich erhoffe mir von den Muslime auch etwas Beteiligung, da sie bestimmt in den Koranlehren weiter sind als ich. So gehe ich zumindest davon aus und habe es auch soweit mitbekommen.
Und wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :icon_wink:
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren
#18
(05-07-2009, 19:56)petronius schrieb:
(05-07-2009, 13:57)Wavedancer schrieb: Doch, die Menschen benehmen sich noch gottloser, noch unsittlicher als früher. Wobei ich mir da noch nicht mal sicher bin, ob sich da wirklich was geändert hat.

an wen richtet sich dein "doch"?

ich finde nicht unbedingt unbedingt, daß es heute unsittlicher zugeht als früher. wohl eher weniger verlogen

und ich finde erst recht nicht, daß unsittlichkeit was mit gottlosigkeit zu tun haben muß

Der Empfänger hat es schon empfangen :icon_wink:

Es kommt darauf an, was du und ich unter Unsittlichkeit verstehen.
Ich versuch es in moderner Sprache auszudrücken.
Wenn ich die Glotze anschmeiß und sehe wie sich mir ein halbnackter Frauenarsch entgegenstreckt, mir zu zeigen, sie ist paarungsbereit, dann halte ich bereits das für unsittlich. Ich halte es aber nicht für unsittlich, wenn eine Frau im Bikini am Strand entlang läuft, warum sollte sie es sich bei hohen Temperaturen nicht ebenso "bequemer" gestalten dürfen wie ich?
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren
#19
(05-07-2009, 19:53)Wavedancer schrieb: Ich halte es eh nicht für abwegig, denn die Bibel ist nunmal älter und selbst wenn der Koran von Gott selbst wäre, wird er nicht seine erste Schrift verwerfen, weder zum Teil noch zum ganzen, denn er hätte einen Fehler gemacht

anstatt "fehler machen" kann man doch auch sagen "sich an neue anforderungen anpassen". warum soll gott sich nicht entwickeln, sich nicht neuen herausforderungen auf geänderte weise stellen?

Zitat:und er ist allwissend, demnach wären Bibel UND Koran zweifelhaft ... zumindest was religiöse Glaubwürdigkeit anbetrifft.

tja, das kommentiere ich jetzt lieber nicht. sonst wirft man mir wieder mal herabsetzung, beleidigung oder so was vor

Zitat:Und soweit ich das bis jetzt verfolgen konnte, hat Gott nie Fehler gemacht ... er bereute einige Dinge, die er tat, aber das heißt nicht, dass diese Fehler sind im gravierenden Fall sind.

wie verfolgst du denn so was? wie entscheidest du denn, was ein (gravierender) fehler ist?
Zitieren
#20
(05-07-2009, 20:03)Wavedancer schrieb: Wenn ich die Glotze anschmeiß und sehe wie sich mir ein halbnackter Frauenarsch entgegenstreckt, mir zu zeigen, sie ist paarungsbereit, dann halte ich bereits das für unsittlich

was schaust du dir dann solche sachen an?

in den fernsehprogrammen, die ich sehe, passiert mir so was nie

kennst du die geschichte von der frau, die sich von ihrem freund getrennt hat, weil der so viele unanständige lieder kennt?

als ihre freundin sie fragte "und die hat er dir alle vorgesungen?", da antwortete sie "nein, aber andauernd gepfiffen"
Zitieren
#21
(05-07-2009, 20:04)petronius schrieb:
(05-07-2009, 19:53)Wavedancer schrieb: Ich halte es eh nicht für abwegig, denn die Bibel ist nunmal älter und selbst wenn der Koran von Gott selbst wäre, wird er nicht seine erste Schrift verwerfen, weder zum Teil noch zum ganzen, denn er hätte einen Fehler gemacht

anstatt "fehler machen" kann man doch auch sagen "sich an neue anforderungen anpassen". warum soll gott sich nicht entwickeln, sich nicht neuen herausforderungen auf geänderte weise stellen?

Zitat:und er ist allwissend, demnach wären Bibel UND Koran zweifelhaft ... zumindest was religiöse Glaubwürdigkeit anbetrifft.

tja, das kommentiere ich jetzt lieber nicht. sonst wirft man mir wieder mal herabsetzung, beleidigung oder so was vor

Zitat:Und soweit ich das bis jetzt verfolgen konnte, hat Gott nie Fehler gemacht ... er bereute einige Dinge, die er tat, aber das heißt nicht, dass diese Fehler sind im gravierenden Fall sind.

wie verfolgst du denn so was? wie entscheidest du denn, was ein (gravierender) fehler ist?

Ja und wo bleibt dann die neue Schrift, die besagt, wir dürfen nun doch Schweinefleisch essen, weil der Kühlschrank und der Gefrierschrank erfunden wurde?
Ich weiß, ist sicherlich ein geringeres Übel, aber eben auch ein Thema mit kulturellen Bestand.

Zitat:zumindest was religiöse Glaubwürdigkeit anbetrifft

Es war eben auch für Leute deiner "Glaubensrichtung" gedacht :icon_wink:

Nun ja, z.B. die Sintflut bereute er. Doch er kündigte sie an und tat diese. Ein gravierender Fehler wäre es vielleicht gewesen, sein Volk komplett auszurotten, egal wie störrisch es ist. Ein nicht gravierender Fehler ist, dass er sich an den Bund hielt und so seine Glaubwürdigkeit als einziger Gott erhielt, dennoch die Israeliten und Juden zu züchtigen suchte.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren
#22
(05-07-2009, 20:03)Wavedancer schrieb: Doch, die Menschen benehmen sich noch gottloser, noch unsittlicher als früher. Wobei ich mir da noch nicht mal sicher bin, ob sich da wirklich was geändert hat.


Was gibt es Gottloseres und Unsittlicheres als das unsagbar Grauenvolle der Nazizeit? Das zumindest haben wir nicht mehr in Deutschland. Wir haben das doch in den Griff gekriegt, oder? Halbwegs.

Und dann nennst Du Sex-Werbung als noch unsittlicher? Noch gottloser als früher?


Zitat:
Zitat:und ich finde erst recht nicht, daß unsittlichkeit was mit gottlosigkeit zu tun haben muß

Der Empfänger hat es schon empfangen :icon_wink:
->


Zitat:Wenn ich die Glotze anschmeiß und sehe wie sich mir ein halbnackter Frauenarsch entgegenstreckt, mir zu zeigen, sie ist paarungsbereit, dann halte ich bereits das für unsittlich.


Die Sexwerbung ist wie die gesamte Werbung unsittlich. Aber sie könnte nicht funktionieren, wenn die Zuschauer das nicht unterstützen würden.

Du kannst was dagegen tun, indem die Du Privatsender nicht guckst. Solange Du sie guckst, drückst Du Dein Interesse daran aus. Und in einem kapitalistischen Staat bestimmt die Nachfrage das Angebot. Das heißt, ohne Dich als Zuschauer würden die armen Mädchen ein wenig mehr die Chance bekommen, sich nicht so prostituieren zu müssen. Die Unsittlichkeit liegt ganz auf Deiner Seite.

Du kannst die Öffentlich-Rechtlichen gucken, da laufen ohnehin wertvollere Programme.
Zitieren
#23
(05-07-2009, 20:18)Wavedancer schrieb: Ja und wo bleibt dann die neue Schrift, die besagt, wir dürfen nun doch Schweinefleisch essen, weil der Kühlschrank und der Gefrierschrank erfunden wurde?

wer braucht so was und wozu?

und was hat das mit meiner frage zu tun, wie du etwaige fehler gottes erkennst und verfolgst?

(05-07-2009, 20:18)Wavedancer schrieb: Nun ja, z.B. die Sintflut bereute er. Doch er kündigte sie an und tat diese. Ein gravierender Fehler wäre es vielleicht gewesen, sein Volk komplett auszurotten, egal wie störrisch es ist. Ein nicht gravierender Fehler ist, dass er sich an den Bund hielt und so seine Glaubwürdigkeit als einziger Gott erhielt, dennoch die Israeliten und Juden zu züchtigen suchte.

oh, wow...

die menschheit auszurotten wäre ein gravierender fehler. die menschheit abzüglich ein paar männekens auszurotten ist aber ok...

tja, wenn das so ist - kommentar überflüssig
Zitieren
#24
(05-07-2009, 20:27)Saldo schrieb:
(05-07-2009, 20:03)Wavedancer schrieb: Doch, die Menschen benehmen sich noch gottloser, noch unsittlicher als früher. Wobei ich mir da noch nicht mal sicher bin, ob sich da wirklich was geändert hat.


Was gibt es Gottloseres und Unsittlicheres als das unsagbar Grauenvolle der Nazizeit? Das zumindest haben wir nicht mehr in Deutschland. Wir haben das doch in den Griff gekriegt, oder? Halbwegs.

Und dann nennst Du Sex-Werbung als noch unsittlicher? Noch gottloser als früher?


Zitat:
Zitat:und ich finde erst recht nicht, daß unsittlichkeit was mit gottlosigkeit zu tun haben muß

Der Empfänger hat es schon empfangen :icon_wink:
->


Zitat:Wenn ich die Glotze anschmeiß und sehe wie sich mir ein halbnackter Frauenarsch entgegenstreckt, mir zu zeigen, sie ist paarungsbereit, dann halte ich bereits das für unsittlich.


Die Sexwerbung ist wie die gesamte Werbung unsittlich. Aber sie könnte nicht funktionieren, wenn die Zuschauer das nicht unterstützen würden.

Du kannst was dagegen tun, indem die Du Privatsender nicht guckst. Solange Du sie guckst, drückst Du Dein Interesse daran aus. Und in einem kapitalistischen Staat bestimmt die Nachfrage das Angebot. Das heißt, ohne Dich als Zuschauer würden die armen Mädchen ein wenig mehr die Chance bekommen, sich nicht so prostituieren zu müssen. Die Unsittlichkeit liegt ganz auf Deiner Seite.

Du kannst die Öffentlich-Rechtlichen gucken, da laufen ohnehin wertvollere Programme.

Ich geb's ja zu, natürlich war die industrielle Auslöschung der Juden abscheulich, aber sonst war es ein Krieg wie jeder andere. Denkst du denn die Iraker haben sich bei den Folterungen der Amis und Briten in Abu Ghoreib wohler gefühlt? Der Krieg war schon immer wesentlicher Bestandteil der Menschen bzw. der Krieg war nie die letzte Möglichkeit vieler Menschen zur Konfliktbewältigung.

Du darfst lachen, aber ich schau so gut wie gar kein Fernsehen mehr. Aber dafür hat das eher maue Programm als die Werbung gesorgt.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren
#25
(05-07-2009, 20:36)petronius schrieb:
(05-07-2009, 20:18)Wavedancer schrieb: Ja und wo bleibt dann die neue Schrift, die besagt, wir dürfen nun doch Schweinefleisch essen, weil der Kühlschrank und der Gefrierschrank erfunden wurde?

wer braucht so was und wozu?

und was hat das mit meiner frage zu tun, wie du etwaige fehler gotets erkennst und verfolgst?

(05-07-2009, 20:18)Wavedancer schrieb: Nun ja, z.B. die Sintflut bereute er. Doch er kündigte sie an und tat diese. Ein gravierender Fehler wäre es vielleicht gewesen, sein Volk komplett auszurotten, egal wie störrisch es ist. Ein nicht gravierender Fehler ist, dass er sich an den Bund hielt und so seine Glaubwürdigkeit als einziger Gott erhielt, dennoch die Israeliten und Juden zu züchtigen suchte.

oh, wow...

die menschheit auszurotten wäre ein gravierender fehler. die menschheit abzüglich ein paar männekens auszurotten ist aber ok...

tja, wenn das so ist - kommentar überflüssig

Zitat:...sich an neue anforderungen anpassen...

Darauf war das bezogen.

Hey, ich sprach von einem Volk, nicht von der Menschheit. Was haben die Europäer denn gemacht? Die haben fast den gesamten amerikanischen Kontinent ausgerottet, darunter einige Völker bestimmt vollständig für viel niedrigere Beweggründe.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren
#26
(05-07-2009, 21:02)Wavedancer schrieb: Ich geb's ja zu, natürlich war die industrielle Auslöschung der Juden abscheulich, aber sonst war es ein Krieg wie jeder andere

nein, war er nicht. befaß dich z.b. mal mit der "wehrmachtsausstellung" - es gab nicht den sauberen krieg neben dem und unabhängig vom judenmord

(05-07-2009, 21:02)Wavedancer schrieb: Du darfst lachen, aber ich schau so gut wie gar kein Fernsehen mehr. Aber dafür hat das eher maue Programm als die Werbung gesorgt

nun, es scheint auf dich einen großen eindruck gemacht zu haben. ich bin da wohl weniger leicht zu beeindrucken und befasse mich lieber mit ganz handfesten halbnackten, gerne auch ganz nackten "Frauenärschen" als mit deren fernsehabbildung


(05-07-2009, 21:02)Wavedancer schrieb: Was haben die Europäer denn gemacht? Die haben fast den gesamten amerikanischen Kontinent ausgerottet, darunter einige Völker bestimmt vollständig für viel niedrigere Beweggründe

also, wenn man nur die richtigen (keine "niedrigen", wie auch immer man das bewerten mag) beweggründe hat, ist es ok, völker auszurotten?



und leider weiß ich immer noch nicht, woran du etwaige fehler gottes erkennst und wie du sie verfolgst
Zitieren
#27
(05-07-2009, 21:02)Wavedancer schrieb: Ich geb's ja zu, natürlich war die industrielle Auslöschung der Juden abscheulich, aber sonst war es ein Krieg wie jeder andere.


Um beim Thema zu bleiben: Ich verglich die Zeit im Dritten Reich (und nicht den Krieg) mit der heutigen Zeit. Du hast ja gesagt, es ist alles viel gottloser und unmoralischer geworden.

Dem wollte ich strikt widersprechen.
Und da ich annahm, dass Du die Nacktwerbung im deutschen TV guckst, habe ich den Vergleich auf Deutschland beschränkt.


Zitat:Denkst du denn die Iraker haben sich bei den Folterungen der Amis und Briten in Abu Ghoreib wohler gefühlt?


Wir vergleichen hier nicht verschiedene Kriege miteinander, sondern maßlose seelische und physische Quälerei mit Sexwerbung.

Ich habe manchmal in der Tat den Verdacht, dass einige Christen Sexwerbung schlimmer finden als Krieg.
Jedenfalls wettern sie gerne gegen ersteres, verteidigen letzteres.



Zitat:Der Krieg war schon immer wesentlicher Bestandteil der Menschen


Das älteste Gewerbe der Welt auch.

Insofern stehen wir jetzt vor der Frage, ob Massenvernichtung von Menschen oder Sexwerbung gottloser ist.
Zitieren
#28
Ich muss wohl erstmal was klarstellen. Wenn ich früher mit heute vergleiche und es geht um religiöse Themen, dann rede ich von Jahrhunderten und Jahrtausenden. Natürlich war der zweite Weltkrieg eine grausame Sache, aber ich denke, jeder Krieg ist für die Betroffenen grausam.
Wir sehen den zweiten Weltkrieg heute doch nur im Nachhinein und Nichtteilnehmern als so grausam. Für die meisten Deutschen damals war er völlig berechtigt und gut. Und für die Kriegsgegner des deutschen Reiches war er bestimmt auch noch grausam.
Aber wenn ich von früher rede, dann rede ich von einer viel weiter zurückliegenden Zeit, nicht von den letzten 100 Jahre, so jung ist die Menschheitsgeschichte nun auch nicht.
Und nein, mich stört die Sexwerbung nicht wirklich, zumindest hat es dort keinen religiösen Hintergrund. Vom Sinn her ... nun ja, Jugendschutz hier propagieren und da nackte Ärsche :icon_wink:
Das mit der Sexwerbung war ein Vergleich, weil DAS meinen Alltag begleitet ... oder hast du jeden Tag in deinem Leben ein Krieg bei dir? Wird in deinem Fernseher in der Werbung die gesamte Zeit Krieg propagiert?
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren
#29
(06-07-2009, 11:00)Wavedancer schrieb: Ich muss wohl erstmal was klarstellen. Wenn ich früher mit heute vergleiche und es geht um religiöse Themen, dann rede ich von Jahrhunderten und Jahrtausenden.


Und woher weißt Du, dass damals die Unsittlichkeit geringer war als heute?


Zitat:Natürlich war der zweite Weltkrieg eine grausame Sache, aber ich denke, jeder Krieg ist für die Betroffenen grausam.


Der Zweite Weltkrieg war um ein Vielfaches grausamer als alle anderen Kriege zuvor.
Ich frage mich, warum Du das andauernd herunterspielen willst mit dem Unterton:
Kriege gab es schon immer, was beschwert man sich.


Zitat:Wir sehen den zweiten Weltkrieg heute doch nur im Nachhinein und Nichtteilnehmern als so grausam. Für die meisten Deutschen damals war er völlig berechtigt und gut.


Ah ja? Darum die Psychosen der Soldaten des Zweiten Weltkrieges bis ins hohe Alter hinein? Darum die Albträüume der Verschütteten durch die Bomben?
Und für die meisten Menschen war dieser unselige und gehasste Krieg völlig berechtigt und gut? Du betreibst Geschichtsverfälschung, nur, um alle Kriege zu rechtfertigen, weil, wie Du vorher geschrieben hast, sie nun mal zum Menschen gehören.


Zitat: Wird in deinem Fernseher in der Werbung die gesamte Zeit Krieg propagiert?


Ich gucke kein Fernsehen mehr. Aber doch, ja, Krieg wird permanent thematisiert und gebilligt. Jeden Tag in jedem Kanal. Und von Dir ja auch.
Filme spielen Krieg nach, und millionenteure Filme müssen Schlachten beinhalten, sonst wird das Geld nicht eingespielt.
Fantasy-Filme kommen auch ohne Krieg nicht aus, denn sonst würden nicht genügend Leute reingehen.

Das Bedürfnis nach Krieg ist immens.
Zitieren
#30
(06-07-2009, 11:00)Wavedancer schrieb: Ich muss wohl erstmal was klarstellen. Wenn ich früher mit heute vergleiche und es geht um religiöse Themen, dann rede ich von Jahrhunderten und Jahrtausenden. Natürlich war der zweite Weltkrieg eine grausame Sache, aber ich denke, jeder Krieg ist für die Betroffenen grausam.
Wir sehen den zweiten Weltkrieg heute doch nur im Nachhinein und Nichtteilnehmern als so grausam. Für die meisten Deutschen damals war er völlig berechtigt und gut. Und für die Kriegsgegner des deutschen Reiches war er bestimmt auch noch grausam.
Aber wenn ich von früher rede, dann rede ich von einer viel weiter zurückliegenden Zeit, nicht von den letzten 100 Jahre, so jung ist die Menschheitsgeschichte nun auch nicht.
Und nein, mich stört die Sexwerbung nicht wirklich, zumindest hat es dort keinen religiösen Hintergrund. Vom Sinn her ... nun ja, Jugendschutz hier propagieren und da nackte Ärsche :icon_wink:
Das mit der Sexwerbung war ein Vergleich, weil DAS meinen Alltag begleitet ... oder hast du jeden Tag in deinem Leben ein Krieg bei dir? Wird in deinem Fernseher in der Werbung die gesamte Zeit Krieg propagiert?

aber was genau soll denn nun früher so viel besser und "sittlicher" gewesen sein?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paulus ist ein falscher Prophet Knecht-Allahs 82 115848 04-01-2023, 22:36
Letzter Beitrag: Lovest
  Paulus aus islamischer Sicht Sinai 17 19501 20-10-2013, 23:12
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste