Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehren des Paulus
#31
1. Ich gehe aus der Geschichtslehre davon aus, dass die Religion damals eine viel größere Rolle spielte als heute, so dass es auf offener Straße vielleicht nicht ganz so freizügig zuging wie heute.

2. Und ich frage mich, warum du ständig mit dem Naziregime anfängst. Ich möchte es nicht runterspielen, aber es gibt auch andere Dinge. Ich rede von Sexwerbung als Beispiel und du fängst mit Grausamkeit von Nazideutschland an. Aber das Nazideutschland war trotzdem ein gutes Beispiel für die Demonstration absoluter Gottlosigkeit.

3. Überdenke bitte nochmal deinen Vorwurf.

4. Natürlich, ich sehe das ein, wer würde sich Schneewittchen anschauen oder durchlesen, wenn es dort überhaupt keinen Bösewicht gäbe?
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren
#32
(06-07-2009, 11:47)Wavedancer schrieb: 1. Ich gehe aus der Geschichtslehre davon aus, dass die Religion damals eine viel größere Rolle spielte als heute, so dass es auf offener Straße vielleicht nicht ganz so freizügig zuging wie heute

das ist zweifellos richtig. du setzt also "sittlichkeit" mit "freizügigkeit" gleich?

nun, "freizügigkeit" kann man z.b. den hurenden renaissancepäpsten sicher nicht vorwerfen. sie haben ihre nackten ärsche in der öffentlichkeit schön bedeckt gehalten. also alles paletti, nicht wahr?

Zitat:2. Und ich frage mich, warum du ständig mit dem Naziregime anfängst. Ich möchte es nicht runterspielen, aber es gibt auch andere Dinge. Ich rede von Sexwerbung als Beispiel und du fängst mit Grausamkeit von Nazideutschland an. Aber das Nazideutschland war trotzdem ein gutes Beispiel für die Demonstration absoluter Gottlosigkeit

saldo will wohl darauf hinaus, daß sittlichkeit weniger mit nackter haut zu tun hat als mit moralischem verhalten. und "absolut gottlos" war nazideutschland beileibe nicht, im gegenteil hat doch ein großteil der kirchen und gläubigen ganz hervorragend und z.t. über die deutsche kapitulation hinaus mit den nazis kollaboriert
Zitieren
#33
Irgendwie passt das Thema und Verlauf der Diskussion nicht ins Islam-Forum. Plauderecke vielleicht?
Absolut nein, früher war nichts besser und von Moral, hinsichtlich von Sexualität, schon überhaupt nicht.
Bedenkt die Praktiken, die der Adel/Herrscher ausübten und die Untertanen dermassen geiselten, indem sie die Hochzeitsnacht mit der jungvermählten Braut einforderten und auch ausübten!!
Bedenkt ausserdem, daß Frauen immer Objekte! der männlichen Gewalt waren und noch sind.
Zitieren
#34
(05-07-2009, 11:42)Wavedancer schrieb: Ist euch mal in den Sinn gekommen, dass Mohammed vielleicht auch Paulus sein könnte?

1. Brief des Paulus an Timotheus Kapitel 2, Vers 8 - 15 schrieb:8 So will ich nun, dass die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.
9 Desgleichen, dass die Frauen in schicklicher Kleidung sich schmücken mit Anstand und Zucht, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarem Gewand,
10 sondern, wie sich's ziemt für Frauen, die ihre Frömmigkeit bekunden wollen, mit guten Werken.
11 Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung.
12 Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still.
13 Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva.
14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen.
15 Sie wird aber selig werden dadurch, dass sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung.

Man soll Paulus nicht für alles verantwortlich machen, was in seinen Briefen steht. Die Pastoralbriefe sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von ihm.

Dass Paulus mit Mohammed identisch sein könnte, ist wohl auszuschließen.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#35
(06-07-2009, 11:56)petronius schrieb:
(06-07-2009, 11:47)Wavedancer schrieb: 1. Ich gehe aus der Geschichtslehre davon aus, dass die Religion damals eine viel größere Rolle spielte als heute, so dass es auf offener Straße vielleicht nicht ganz so freizügig zuging wie heute

das ist zweifellos richtig. du setzt also "sittlichkeit" mit "freizügigkeit" gleich?

nun, "freizügigkeit" kann man z.b. den hurenden renaissancepäpsten sicher nicht vorwerfen. sie haben ihre nackten ärsche in der öffentlichkeit schön bedeckt gehalten. also alles paletti, nicht wahr?

Zitat:2. Und ich frage mich, warum du ständig mit dem Naziregime anfängst. Ich möchte es nicht runterspielen, aber es gibt auch andere Dinge. Ich rede von Sexwerbung als Beispiel und du fängst mit Grausamkeit von Nazideutschland an. Aber das Nazideutschland war trotzdem ein gutes Beispiel für die Demonstration absoluter Gottlosigkeit

saldo will wohl darauf hinaus, daß sittlichkeit weniger mit nackter haut zu tun hat als mit moralischem verhalten. und "absolut gottlos" war nazideutschland beileibe nicht, im gegenteil hat doch ein großteil der kirchen und gläubigen ganz hervorragend und z.t. über die deutsche kapitulation hinaus mit den nazis kollaboriert

Ist Freizügkeit nicht eines der möglichen Resultate der Un-/Sittlichkeit?
Aber du hast da eine interessante These. Ich habe meinen Nachbarn auch schon gefragt, wer uns denn versichert, ob die Päpste oder der Vatikan nicht doch rumhurt, denn es würde ja niemals nach außen dringen, weil gerade DAS eine Katastrophe wäre, eine Art neues Mahnmal, wie die Verfolgung der "Ketzer" die dem "Irrglauben" folgten, die Erde sei eine Kugel. Wobei dies noch alles bisherige weit übersteigen dürfte.

Ich spüre einen Hauch von Wut (Hass wäre vielleicht zuviel gesagt) gegen die Kirche.
Denkst du denn, jemand nur weil er ein Kreuz voran trägt ist Gott mit ihnen? Denkst du denn Gott war mit den Kreuzrittern, die, nur weil sie ein Kreuz voran trugen meinten in religiöser Mission zu schlachten?
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren
#36
(06-07-2009, 12:21)Wavedancer schrieb: Ist Freizügkeit nicht eines der möglichen Resultate der Un-/Sittlichkeit?

nein - sie ist resultat sozialer konventionen

(06-07-2009, 12:21)Wavedancer schrieb: Denkst du denn, jemand nur weil er ein Kreuz voran trägt ist Gott mit ihnen? Denkst du denn Gott war mit den Kreuzrittern, die, nur weil sie ein Kreuz voran trugen meinten in religiöser Mission zu schlachten?

ich denke das sicher nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paulus ist ein falscher Prophet Knecht-Allahs 82 115814 04-01-2023, 22:36
Letzter Beitrag: Lovest
  Paulus aus islamischer Sicht Sinai 17 19488 20-10-2013, 23:12
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste