Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi
#21
(20-07-2009, 23:46)Joe schrieb: Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wie Mohammed es vorgab?

weil es man nicht mehr weiss?

LG Joe

weder noch, die Suren im Quran sind weder nach der Länge geordnet noch ist es wie Mohammed es vorgab
Die Herabsendung erfolgte nicht auf einmal,
sondern etappenweise innerhalb von 23 Jahren,
wobei die einzelnen Offenbarungen immer
auf bestimmte Ereignisse folgten. So
wurde beispielsweise infolge einer Frage ein
Ge- oder Verbot oder zu einem Problem die
Lösung offenbart.

Der Qur´an ist als letzte Offenbarungsschrift vom Allmächtigen herabgesandt worden.
Vor ihm wurden den Menschen bereits andere Bücher von Gott als Rechtleitung übergeben,
wie zum Beispiel die Thora und die Evangelien. Im Gegensatz zu diesen ist der Qur´an aber
vor den Eingriffen und Veränderungen durch Menschenhand bewahrt geblieben. Er existiert
heute noch genauso, wie er vor 1.400 Jahren offenbart wurde. Als einziges Buch der
Welt ist er von Tausenden von Menschen Wort für Wort auswendig gelernt worden und
kann so unabhängig von seiner gedruckten Form unter den Muslimen weitergegeben
werden. Mal angenommen, alle Bücher der Welt würden
endgültig zerstört werden, so wäre der Qur´an das einzige Buch, das bis auf den
letzten Buchstaben neu geschrieben werden könnte.
Der älteste schriftlich festgehaltene Qur´an stammt aus der Zeit des dritten Kalifen,
´Uthman ibn Affan, der ungefähr 15 Jahre nach dem Tode des Propheten (Frieden und Segen seien
auf ihm) an die Macht kam. Die Manuskripte werden in Istanbul und Taschkent
aufbewahrt. Vergleicht man sie mit heutigen Exemplaren, so wird man feststellen, dass
die Schriften bis aufs kleinste Detail übereinstimmen. Die Überlieferungsketten jedes einzelnen Hafith
(Person, die den kompletten Qur’an auswendig gelernt hat) lassen sich bis zum Propheten
Muhammad selbst (Frieden und Segen seien auf ihm) lückenlos zurückverfolgen.
Denn der bis heute erhaltene Text ist von ihm persönlich überliefert und geprüft
worden. Die Bewahrung des Qur´an wird von Gott
selbst garantiert, eine unbemerkte Abänderung
seines Inhalts ist somit unmöglich und
würde sofort bemängelt und zurückgewiesen werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi - von black moslim - 04-09-2009, 00:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Koran: Wie ist er entstanden? Bion 16 37066 01-12-2021, 16:27
Letzter Beitrag: Bion
  Der Koran - ein "schlimmes" Buch? Bion 27 21031 12-10-2020, 09:31
Letzter Beitrag: Gundi
  Koran: Arabisch oder Aramäisch Angelika 43 100329 31-07-2011, 19:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste