Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quran und wissenschaft
#31
an lhiannon:
reicht dir als beweis nicht was von deinem herren herabgesndt wurde oder passt dir es etwa nicht?

ich habe gesagt die meisten juden und nicht alle natürlich gab es auch juden die den propheten muhammed a.a.s umbringen wollten aber das kennen wir doch auch von jesus a.s.
für all deinen irreführenden antworten gibt eine logische erklärung was wiederum deine zunichte machen du mit dein ach so viel von den ungläubigen abgestaubten wissen

die sure 79:30 ..und die erde, er hat sie danach hingebreitet..
das wort dahaha(hingebreitet) hat zwei bedeutungen einmal ausdehnung und zum anderen kommt dahaha von dem stammenden begriff Ei dieses ei bezieht sich nicht auf das normale ei sondern auf das ei von einem straußes und wir wissen das die erde nicht so rund ist wie ein ball sondern gleicht der geo-sphärischen form wenn wir diesen strauß ei analysieren so stellt man fest das es identisch geo-sphärisch ist. ich weiß nicht ob du der so komplizierten arabischen sprache mächtig bist ? bist du araber? holt dir die überstzung von anti muslimen? :bduh:
mann hat mich schon hier das 4te mal mein account ausgelöscht das 4te mal

die wissenschaflter sind sich einig das die bibel verfälscht wurden ist bis auf einige chrisliche sekten dazu kommt noch das dein herr dir das im kuran bestätigt was soll ich noch sagen
helf dir selber bevor der todesengel kommt

für all deinen irreführenden antworten gibt eine logische erklärung was wiederum deine zunichte machen du mit dein ach so viel von den ungläubigen abgestaubten wissen

sei objektiv mein freund und schau dir das mal aus der sicht vom islam an und nicht der ungläubigen


Sie wollen Allahs Licht mit ihren mündern auslöschen. Allah aber will Sein Licht vollenden, auch wenn es den Ungläubigen zuwider ist.

Er ist es, der Seinen Gesandten mit der Rechtleitung und der Religion der Wahrheit entsandt hat, um sie die Oberhand über jede andere Religion gewinnen zu lassen, auch wenn es den Ungläubigen zuwider ist. (Sure 9:32-33 - at-Tauba die Reue)
#32
"Und Allahs sind die Schönsten Namen; so ruft Ihn mit ihnen an." Al-Araf 180

Er ist Allah; niemand ausser Ihm ist würdig der Anbetung,

1. Ar-Rahman; der Gnädige
2. Ar-Rahiem; der Barmherzige
3. Al-Malik; der Herrscher und König
4. Al-Qudduus; der Heilige, der Reine, frei allen Makels
5. As-Salaam; der Retter, der Verleiher des Friedens
6. Al-Mu'min; der Wahrer der Sicherheit
7. Al-Muhaimin; der Beschützer und Bewacher
8. Al-A'sies; der Erhabene, der Ehrwürdige
9. Al-Dschabbaar; der Gewaltige, der Unterwerfer
10. Al-Mutakabbir; der Vornehme, der Stolze
11. Al-Chaliq; der Schöpfer
12. Al-Bary; der Erschaffer, der alles aus dem Nichts erschuf
13. Al-Musawwir; der Former, der jedem Ding seine Form und Gestalt gibt
14. Al-Ghaffar; der große Verzeiher
15. Al-Qahhaar; der Alles-Bezwinger; niemand kann sich Seinem Willen widersetzen
16. Al-Wahhab; der Geber und Verleiher
17. Ar-Rassaq; der Versorger
18. Al-Fattah; der Öffnende, der Öffner der Türen
19. Al-A'liem; der Allwissende
20. Al-Qabid; der die Gaben nach Seinem Ermessen zurückhält
21. Al-Baaßit; der diese Gaben aber auch ausreichend und großzügig gewährt
22. Al-Chaafid; der Erniedriger der Hochmütigen und zu Unrecht Stolzen
23. Ar-Raafi'; der Erhörer der Demütigen und Bescheidenen
24. Al-Muis; der Verleiher von wirklicher Ehre
25. Al-Musill; der Demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen
26. As-Sami'; der Hörende
27. Al-Basir; der Sehende
28. Al-Hakam; der weise Richter
29. Al-Adl; der Gerechte
30. Al-Latief; der das Feinste in allen Dimensionen erfasst, der Feinfühlige, der Gütige
31. Al-Chabier; der Kundige, der um die kleinsten Rechnungen des Herzens Wissende
32. Al-Haliem; der Nachsichtige, der Mitfühlende
33. Al-A'siem; der Grossartige, der Erhabene
34. Al-Ghafur; der immer wieder Verzeihende
35. Asch-Schakur; der Dankbare, der seinen Diener auch für die kleinste Tat belohnt
36. Al-Aliy; der Höchste
37. Al-Kabir; der unvergleichlich Große
38. Al-Hafieth; der Bewahrer, der Erhalter, der die Taten seiner Diener bis zum jüngsten Tag erhält
39. Al-Muqiet; der alle Ernährende (sowohl mit materieller als geistiger Nahrung)
40. Al-Hasieb; der genau Berechnende, der Garant
41. Al-Dschalil; der Majestätische
42. Al-Kariem; der Ehrenvolle, der Großzügige
43. Al-Raqieb; der Wachsame
44. Al-Mudschieb; der Erhörer der Gebete
45. Al-Wasi'; der Weite, der mit Seiner Wohltätigkeit und Seinem Wissen alles Umfassende
46. Al-Hakiem; der Allweise
47. Al-Wadud; der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende
48. Al-Madschied; der Glorreiche
49. Al-Ba`ith; der die Menschen am jüngsten Tag wieder zum Leben erwecken wird
50. Asch-Schahied; der Zeuge
51. Al-Haq; der Wahre, der Wahrhaftige
52. Al-Wakiel; der Vertrauenswürdige, der Helfer und Bewacher
53. Al-Qawi; der Starke
54. Al-Matien; der Feste, der Dauerhafte, der einzig wirklich Starke
55. Al-Waliy; der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutz und seine Leitung braucht
56. Al-Hamied; der Preiswürdige, dem aller Dank gehört
57. Al-Muhsy; der alles Aufzeichnende
58. Al-Mubdi; der Beginnende, der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts
59. Al-Mu'ied; der Wiederholdende, alles wieder zum Leben erwecken wird
60. Al-Muhjie; der Lebensspendende
61. Al-Mumiet; der, in dessen Hand der Tod ist
62. Al-Haiy; der aus sich selbst Lebende
63. Al-Qayum; der allein Stehende, der Ewige
64. Al-Waadschid; der alles Bekommende und Findende
65. Al-Maadschid; der Ruhmvolle
66. Al-Waahid; der Eine, der niemanden neben sich hat
67. Al-Ahad; der Einzige (alleinige Gott)
68. As-Samad; der von allem und jedem Unabhängige
69. Al-Quadir; der zu allem Fähige, der Besitzer aller Macht und Autorität
70. Al-Muqtadir; der alles Bestimmende
71. Al-Muqaddim; der Voranstellende
72. Al-Mu'achir; der Aufschiebende
73. Al-Awwal; der Erste ohne Beginn
74. Al-Aachir; der Letzte ohne Ende
75. Al-Saahir; der Offenbare, auf dessen Existenz alles Geschaffene klar hinweist
76. Al-Baatin; der Verborgene, den niemand wirklich begreifen kann
77. Al-Waali; der einzige und absolute Herrscher
78. Al-Muta'aali; der Reine, der Hohe
79. Al-Barr; der Gute
80. Al-Tawwab; der die Reue seiner Diener Annehmende
81. Al-Muntaqim, der gerechte Vergelter
82. Al-Afwu; der Vergeber der Sünden
83. Ar-Ra'uf; der Mitleidige
84. Malik-ul-Mulk; Inhaber aller Reichtümer
85. Sul-Dschalali-wal-Ikram; derjenige, dem Majestät und Ehre gebühren
86. Al-Muqsit; der unparteiisch Richtende
87. Al-Dschaami'; der Versammelnde, der alle Menschen am jüngsten Tag versammeln wird
88. Al-Ghany; der Reiche, der niemanden braucht
89. Al-Mughni; der Verleiher der Reichtümer
90. Al-Mani'; der Zurückweisende
91. Ad-Dhar; der Schaden zufügende
92. An-Naafi'; der Vorteil gebende
93. An-Nur; das Licht
94. Al-Hadi; der Leitung gebende
95. Al-Badi'; der Schöpfer des Neuen
96. Al-Baaqi; der ewig Bleibende
97. Al-Waarith; der einzige Erbe, denn außer ihm ist nichts beständig
98. Ar-Raschied; der Führung gebende
99. As-Sabur; der Geduldige.
#33
macht euch alle ein eigenes urteil und geht nach den quellen und nicht nach meinungen der menschen sei es muslim christ
vlt. kann ich keine kommentare mehr schreiben weil man hier meines verbietet und mich hier andauert löscht
friede und segen auf den gläubigen und den zurückkehrenden zur wahrenreligion
es gibt kein Gott außer Gott und Muhammed ist der letzte gesandte und diener Gottes
#34
Also openh.
mein Urteil steht schon fest nur der Ewige allein , er hat genug Propheten gehabt
warum sollte er ausgerechnet Mohammed schicken
es geht nicht um den Propheten sondern um Gottes Willen,
seinen Nächsten nichts böses zu tun

hat Gott in den ganzen tausenden Jahren einmal ihrgendeinen Propheten neben seinen Namen erwähnt?
zB der Ewige und Amos
der Ewige um Jesaja
der Ewige und Jeremias
der Ewige und Habakus
Nehemia
Jona
Zenfanja

der Ewige und Mosche
der Ewige und David

warum sollte Gott denn dann ausgerechnet Mohammend so wichtig finden , war der etwas gerechter oder hat bessere Taten gehabt ,nein er fing an Geschichten zu sammeln in einem Neuen Buch , soll ich die alten Talmudstellen ,usw mal alle raussuchen woher er die geschichten hatte?

Ihr betet Mohammed an, man darf nur allein Gott anbeten.

jam
#35
(31-07-2009, 19:50)openyour schrieb: natürlich gab es auch juden die den propheten muhammed a.a.s umbringen wollten

Dass sich jüdische Stämme gegen Mohammed verschworen hätten, ist Legende, dass Muhammed die jüdischen Stämme in Medina vertreiben und ermorden ließ, ist Realität. Heute würde man das ethnische Säuberung nennen.

Es hat dem jüdischen Stamm der Nadir nichts gebracht, dass er Mohammed anfangs geholfen hatte. Die Palmenhaine der Nadir wurden niedergehauen, die Menschen wurden vertrieben. Es hat dem jüdischen Stamm der Quraiza nichts genützt, dass er sich im Grabenkrieg neutral verhalten hatte. 600 Männer ließ Mohammed an einem Tag abgeschlachtet, Frauen und Kinder wurden versklavt.

Es würde auch einem Muslim nicht schlecht anstehen, sich mit der Geschichte der eigenen Religion ein wenig kritischer auseinanderzusetzen.

MfG E.
MfG B.
#36
openyour:

1) Doppelaccounts sind definitiv nicht erwünscht!
2) Endlose Zitate ebensowenig
3) "Schreiende" penetrante Große Schrift ist belästigend.

Ändere das umgehend, sonst gibts ne Verwarnung gratis dazu.
Gruß
Motte

#37
@openyour
Glaubst du allen Ernstes, durch diese art Deines Schreibens in deinen (Schein)Argumenten angenommen zu werden? Für mich ist das allenfalls Ausdruck einer blinden "Wildwest"-Manier.

Gruß
#38
@ openyourheart

das ist ja ein witz was du hier veranstaltest Icon_lol

wie genial wie du deinen namen geändert hast Icon_wink

openyour echt klasse Icon_cheesygrin

LG Joe
#39
(31-07-2009, 19:50)openyour schrieb: natürlich gab es auch juden, die den propheten muhammed a.a.s umbringen wollten
Nenne welche! Ansonsten, erzähl keinen solchen Unsinn.

(31-07-2009, 19:50)openyour schrieb: für all deinen irreführenden antworten gibt eine logische erklärung was wiederum deine zunichte machen
Nenne sie! Ansonsten ist das Unsinn.

(31-07-2009, 19:50)openyour schrieb: die sure 79:30 ..und die erde, er hat sie danach hingebreitet..
das wort dahaha(hingebreitet) hat zwei bedeutungen einmal ausdehnung und zum anderen kommt dahaha von dem stammenden begriff Ei dieses ei bezieht sich nicht auf das normale ei sondern auf das ei von einem straußes
Nein, das Geoid hat nicht die Form eines Straußeneis. Da ist ein Rotationsellipsoid ähnlicher.

(31-07-2009, 19:50)openyour schrieb: mann hat mich schon hier das 4te mal mein account ausgelöscht das 4te mal
Und dafür legst du gleich einen zweiten Account an. Wenn du weiter so aggressiv hier herummaulst, fliegen alle deine Accounts gemeinsam raus. Dein missionarischer Eifer entspricht nicht den Statuten dieses Forums!

(31-07-2009, 19:50)openyour schrieb: die wissenschaflter sind sich einig das die bibel verfälscht wurde
"Die" Wissenschaftler? Höchstens jene deiner kleinen muslimisch geprägten Welt!

(31-07-2009, 19:50)openyour schrieb: helf dir selber bevor der todesengel kommt
Du fällst selbst auf frühmittelalterliche Disziplinierungstricks herein! Der Tod ist auch dein Schicksal, damit solltest du andere Menschen nicht bedrohen. Diese Drohungen sind eine Unverschämtheit diverser Religionen, die meinen, damit könne man Menschen "verbessern". Das Gegenteil ist der Fall, weil es angesichts der vielen Versagensfälle im Leben sowieso auf nichts mehr ankommt.

(31-07-2009, 19:50)openyour schrieb: für all deinen irreführenden antworten gibt eine logische erklärung was wiederum deine zunichte machen du mit dein ach so viel von den ungläubigen abgestaubten wissen
Nenne welche! Und unterlasse die Vorverurteilung der Argumente anderer. Das ist unerwünscht hier!

(31-07-2009, 19:50)openyour schrieb: sei objektiv mein freund und schau dir das mal aus der sicht vom islam an und nicht der ungläubigen
Das soll doch wohl kein Argument sein? - Oder? Denn diese Aufforderung kann man dir 1:1 entgegen halten. Du argumentierst nicht in Demut und Gottergebenheit, sondern hoffärtig und aufbrausend. Der Gläubige weiß sich in Gott/Allah geborgen und braucht keine Drohungen und keine großen Lettern.

Was zeigt uns das? - Du willst dich rechtfertigen und rennst bei vielen von uns offene Türen ein, wobei es nur so scheppert.

(31-07-2009, 19:50)openyour schrieb: Allah aber will Sein Licht vollenden
Und? Glaubst du, Allah schafft das nicht auf seine stille Weise? Du scheinst IHM wohl nicht so recht zu trauen?

(31-07-2009, 19:50)openyour schrieb: Er ist es, der Seinen Gesandten mit der Rechtleitung und der Religion der Wahrheit entsandt hat, um sie die Oberhand über jede andere Religion gewinnen zu lassen
Falsch! Hier maßt du dir Aussagen an, die du nicht wissen kannst, weil unser gemeinsamer Allah/Gott es dir so nicht persönlich gesagt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#40
(31-07-2009, 21:18)Epicharm schrieb:
(31-07-2009, 19:50)openyour schrieb: natürlich gab es auch juden die den propheten muhammed a.a.s umbringen wollten

Dass sich jüdische Stämme gegen Mohammed verschworen hätten, ist Legende, dass Muhammed die jüdischen Stämme in Medina vertreiben und ermorden ließ, ist Realität. Heute würde man das ethnische Säuberung nennen.

Es hat dem jüdischen Stamm der Nadir nichts gebracht, dass er Mohammed anfangs geholfen hatte. Die Palmenhaine der Nadir wurden niedergehauen, die Menschen wurden vertrieben. Es hat dem jüdischen Stamm der Quraiza nichts genützt, dass er sich im Grabenkrieg neutral verhalten hatte. 600 Männer ließ Mohammed an einem Tag abgeschlachtet, Frauen und Kinder wurden versklavt.

Es würde auch einem Muslim nicht schlecht anstehen, sich mit der Geschichte der eigenen Religion ein wenig kritischer auseinanderzusetzen.

MfG E.

Sorry, aber sind die Quraiza denn nicht Muhammed sehr wohl in den Rücken gefallen ?
Und es war doch auch nicht Muhammed, der die Männer töten lies.
Es geschah auf Anordnung von Sa'd ibn Mu'adh, welcher das jüdische Recht anwandte.
#41
Lieber Openyour,
glaub was du willst. Ich glaube auch was ich will.

Du willst dass die Nichtmuslime hier ihr Herz für den Islam öffnen. Aber mit deinem arroganten Ton wirst du sie nur verschrecken.
Im Gegenzug weigerst du dich dich auch nur ansatzweise mit den anderen Religionen zu beschäftigen. Aber das hier ist ein Religionsforum, kein Islamforum.

Wenn du so weitermachst wirst du hier mit Recht rausfliegen. Schreib doch einfach an einem konservativen Islam-Board. Das wird besser sein.

Wir sollten die Aussprache über das was wir glauben Gott überlassen.
Ich freu mich drauf.

Gott segne dich und nehme dir die Angst und die Wut und die Arroganz
Lhiannon
#42
(01-08-2009, 12:22)melek schrieb: Sorry, aber sind die Quraiza denn nicht Muhammed sehr wohl in den Rücken gefallen ?

Sind sie das? Oder beruht die Annahme, dass sie das wollten, auf einer der vielen Offenbarungen, die Mohammed überkamen, wenn er ein "Problem" zu lösen hatte?

Mohammed wollte sie Missionieren, die jüdischen Stämme Medinas. Die Banu Quraiza ebenso, wie zuvor die Banu Qainuqa und die Banu Nadir. Als diese davon nicht wissen wollten, schlug Mohammeds Dankbarkeit für die freundliche Aufnahme in Medina in Abneigung um. Die Juden mussten gehen, im Falle der Quraiza wurden sie umgebracht.

Ibn Ishaq berichtet (Das Leben des Propheten, Kapitel 51):

Zur Mittagszeit […] kam Gabriel […]. Der Engel […]fragte den Propheten:
"Hast Du die Waffen bereits niedergelegt?". "Ja", antwortete Mohammed, und Gabriel fuhr fort: "Die Engel haben das noch nicht getan, und ich komme gerade von der Verfolgung deiner Feinde zurück." "Gott – Er ist erhaben und mächtig – befiehlt dir, Mohammed, gegen die Banu Quraiza zu ziehen. Ich begebe mich jetzt zu ihnen und werde sie erbeben lassen."


(01-08-2009, 12:22)melek schrieb: Und es war doch auch nicht Muhammed, der die Männer töten lies.
Es geschah auf Anordnung von Sa'd ibn Mu'adh, welcher das jüdische Recht anwandte.

Jüdisches Recht wurde von Sa'd ibn Mu'adh angewandt? Die Quraiza waren mit ihm als Richter einverstanden, was blieb ihnen auch anderes übrig, mehr war da nicht. Dass die Urteilsfindung nach irgendeinem (jüdischem oder sonstigem) Recht zustande gekommen war, darf bezweifelt werden.

Wer hat Sa'd ibn Mu'adh zum Richter eingesetzt? Mohammed! Sa'd ibn Mu'adh wusste, wie er zu entscheiden hatte. "So entscheide ich, dass alle Männer getötet und die Kinder und Frauen gefangengenommen werden und ihr Besitz aufgeteilt wird", sprach er.

Es waren sechs- bis siebenhundert Männer; einige behaupten sogar, es seinen zwischen acht- und neunhundert gewesen. […] Der Prophet verteilte den Besitz, die Frauen und die Kinder unter den Muslimen […], und behielt für sich selbst ein Fünftel, berichtet Ibn Ishaq.


MfG E.
MfG B.
#43
(01-08-2009, 16:03)Epicharm schrieb:
(01-08-2009, 12:22)melek schrieb: Sorry, aber sind die Quraiza denn nicht Muhammed sehr wohl in den Rücken gefallen ?

Sind sie das? Oder beruht die Annahme, dass sie das wollten, auf einer der vielen Offenbarungen, die Mohammed überkamen, wenn er ein "Problem" zu lösen hatte?

Wenn sie nicht gegen ihn agiert hätten, hätte er wohl auch kein Problem mit ihnen gehabt.
Seine Botschaft war garantiert nicht die Ausrottung Andersgläubiger.

Sicherlich war Muhammed kein Engel. Von seiner Sorte "Anführer", "Visionär" oder eben "Prophet" war wohl kaum jemand ein Engel.

Die Frage ist, nach welchen Kriterien man historische Personen dieses Kalibers bewerten will.
Waren es Schlächter oder große Staatsmänner ?

Sicherlich beides, aber gerade bei Muhammed sehe ich weniger die "Schlächtermentalität" als seine Vision des Islam, welche ja auch extrem erfolgreich war und zu großen Friedensphasen und kultureller Blüte beigetragen hat.

Das macht seine Gewaltakte nicht besser, aber leider funktionierte die menschliche Geschichte und Kulturbildung so.

Es ist einfach nicht fair, ihn hier (vor allem im kulturhistorischen Kontext) als den großen Bösewicht hinzustellen.

(01-08-2009, 16:03)Epicharm schrieb: Jüdisches Recht wurde von Sa'd ibn Mu'adh angewandt? Die Quraiza waren mit ihm als Richter einverstanden, was blieb ihnen auch anderes übrig, mehr war da nicht. Dass die Urteilsfindung nach irgendeinem (jüdischem oder sonstigem) Recht zustande gekommen war, darf bezweifelt werden.

Auf jeden Fall war das Urteil von jüdischen Geschichten inspiriert, wie man ja am Beispiel Moses sehen kann.

Ob Sa'd ibn Mu'adh selber was zu melden hatte ist natürlich eine andere Frage.
Aber da er immerhin Stammesführer war, und sich anfangs Muhammed auch widersetzte, wird ihm Muhammed (auch aus rein politischer Sicht) schon einen gewissen Handlungsrahmen gegeben haben.

Natürlich war das Urteil von Muhammed abgesegnet, aber für mich steht nicht fest, daß Muhammed ihm vorher das Urteil befohlen hätte.
Da es sich ja an einem mosaischen Vorbild orientiert, konnte auch ein Muhammed nicht anders, als es abzusegnen, wenn er nicht wieder Sure 2 Vers 106 (den "Abrogationsvers", den ich vor allem im Hinblick auf die früheren Offenbarungen also Thora und Evangelien sehe) bemühen wollte.

Auch finde ich an ein paar Stellen im Koran wie auch in deinem Zitat

"Zur Mittagszeit […] kam Gabriel […]. Der Engel […]fragte den Propheten:
"Hast Du die Waffen bereits niedergelegt?". "Ja", antwortete Mohammed, und Gabriel fuhr fort: "Die Engel haben das noch nicht getan"


Hinweise darauf, daß Muhammed gerne auch mal milder gehandelt hätte, als ihm das von "Gott" befohlen wurde.

An dieser Stelle stellt sich aber natürlich die Frage, ob man Muhammed als eiskalten und berechnender Machtpolitiker sehen will, oder als wirklich Gläubigen mit einer Vision.
#44
´´Zur Mittagszeit […] kam Gabriel […]. Der Engel […]fragte den Propheten:
"Hast Du die Waffen bereits niedergelegt?". "Ja", antwortete Mohammed, und Gabriel fuhr fort: "Die Engel haben das noch nicht getan"´´

solche sätze bestätigen mir nur eins das der islam falsch ist Icon_sad

sorry melek

das zum thema islam ist frieden Icon_wink

engel die kriege führen sind mir ganz neu



LG Joe
#45
(02-08-2009, 00:16)Joe schrieb: engel die kriege führen sind mir ganz neu



LG Joe

Dann hast du wohl noch nie die Bibel gelesen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es Wissenschaft im Koran? paradox 96 131483 17-09-2012, 07:55
Letzter Beitrag: petronius
  Das Versprechen Gottes im Quran: Jesus wird zurückkommen acapella 3 7668 14-06-2009, 01:32
Letzter Beitrag: acapella
  Islam unterstützt die Wissenschaft acapella 6 10759 06-06-2009, 19:05
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste