Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Lieblingslektüre
#16
Ich lese unmäßig viel, mehrere Bücher pro Woche! Ich lese mittlerweile sehr schnell aber trotzdem meistens nicht oberflächlich.

Meine Leseweise ist so dass ich immer mehrere Bücher gleichzeitig lese.

Wenn ich sagen wollte, was ich lese, müsst ich jetzt Romane schreiben. Aber normalerweise ist es so, dass ich, außer der Fachliteratur, die ich lesen muss, ich mich in bestimmte Themen einlese und zwar meistens in Themen, die auch was mit meinem Leben zu tun haben.

Im Moment springe ich mal wieder bei allen möglichen religiösen Gruppen rum, das kommt bei mir immer phasenweise, und da lese ich halt sehr viel über diese Gruppen.

Vor allem der Islam beschäftigt mich schon länger und lässt mich nicht los. Ich lese da nicht nur extrem viel, ich gehe auch immer wieder zu muslimischen Gruppen oder Treffen wie beispielsweise zur Jalsa Salana der Ahmadis.

Zur Entspannung (!) gehe ich dann mal wieder zu Pfingstlern oder den Hare-Krishnas oder was sich gerade sonst so bietet.

Durch Tilman Nagel und seinen Büchern zum Islam habe ich nicht nur sehr viel vom Islam gelernt, sondern auch über Religion an sich.


Besonders zu empfehlen von Nagel sind:

Die Heilsbotschaft des Islams und ihre Konsequenzen

Im Offenkundigen das Verborgene

Die Festung des Glaubens

Allahs Liebling

Das islamische Recht, eine Einführung
Zitieren
#17
Ein Buch, das ich vor kurzem las, und das mir gefiel, war:
"Jahwe, der biblische Gott: Ein Portrait" von Bernhard Lang
Zitieren
#18
Wer sich für antike Geschichte interessiert, dem empfehle ich u.a. folgende Fachliteratur bzw. zeitgenössiche Literatur:

“Frühe Völker Europas. Thraker Illyrer Kelten Germanen Etrusker Italiker Griechen”- Theiss Verlag
“Griechische Geschichte. Von den Anfängen bis in die römische Kaiserzeit” - C.H.Beck Verlag
"Karthago" - Werner Huss
"Ilias” – Homer
“Odysee” – Homer
“Aeneis” - Vergil
"Historien: Auswahl" - Polybius
"Alexander. Caesar" - Plutarch, Übersetzung Marion Giebel,
"Das Leben der Römischen Kaiser" - Gaius Suetonius Tranquillus
"Commentarii de Bello Gallico" - Gaius Iulius Caesar
"Römische Geschichte" - Cassius Dio, übersetzt von Otto Veh
"Geschichte des Ptolemäerreiches" - Günther Hölbl
"Der Aufstieg Roms: Vom Pyrrhoskrieg bis zum Fall von Karthago" (280 - 146
v. Chr.) - Herbert Heftner

Ich lese auch gerne Märchen, ich schau übrigens auch gerne Disney-Filme Icon_wink Ich find die super.
Am Abend lese ich gerne mal in einem Fantasy-Buch, wie Herr der Ringe oder Interview mit einem Vampir. Ich habe auch schon Goethe (sagt mir weniger zu) und Shakespeare (sagt mir mehr zu) gelesen.
Zitieren
#19
Ich lese fast alles, was mich neugierig macht.

Romero, das ist wunderbar, du liest gerne Märchen. Welche?
Zitieren
#20
Nun, natürliche kenne ich die Grim'schen Märchen. Die haben mir meine Oma und meine Mutter immer vorgelesen. Sind sicher gegen 200, und ich habe jedes mindestens schon einmal gehört ^^

Was mich aber sogar noch mehr fasziniert, sind die orientalischen Märchen aus 1001 Nacht. Die lese ich sehr gerne.

Was ich noch vergass: Ich las auch viele der Bücher von Karl May, jedenfalls alle der Reise- und Jugenderzählungen. Natürlich fand ich Winnetou cool, aber auch hier haben mich immer die orientalischen Geschichten mehr interessiert, die mit Hadschi Halef und co. Icon_lol
Zitieren
#21
Hallo Marlene!

Ich lese auch gerne Märchen! Am liesbten lese ich das Märchen von König Drosselbart! Welche Märchen liest du gerne?
Zitieren
#22
Hallo Jonathan,
Märchen sind eine Literaturgattung, die aus einer uralten Tradition herkommt, nämlich die des mündlichen Erzählens und Weitergebens, von Ohr zu Ohr (von Herz zu Herz). Ich schreibe das extra, die diese wundervolle Art der Sprache und Literatur am Absterben ist. Vielleicht belebt sich das wieder...
Eigentlich lese ich alle Märchen gerne. Sehr gerne lese ich japanische Märchen, Märchen aus den verschiedensten Kulturkreisen - die Unterschiede sind enorm! - , arabische Märchen, Afrika, Märchen rund um die Welt. Es ist wie ein Eintauchen in eine eigene Welt oder unendlichen Raum. Ich glaube sogar, dass wir heutzutage Märchen wieder nötiger haben, mehr denn je.
Zitieren
#23
(09-09-2009, 09:06)Romero schrieb: Nun, natürliche kenne ich die Grim'schen Märchen. Die haben mir meine Oma und meine Mutter immer vorgelesen. Sind sicher gegen 200, und ich habe jedes mindestens schon einmal gehört ^^

Was mich aber sogar noch mehr fasziniert, sind die orientalischen Märchen aus 1001 Nacht. Die lese ich sehr gerne.

Was ich noch vergass: Ich las auch viele der Bücher von Karl May, jedenfalls alle der Reise- und Jugenderzählungen. Natürlich fand ich Winnetou cool, aber auch hier haben mich immer die orientalischen Geschichten mehr interessiert, die mit Hadschi Halef und co. Icon_lol


Hallo Romero,
orientalische Märchen oder arabische Märchen liebe ich auch. Kennst du vielleicht den Orientalisten Enno Littmann und seine Märchenbuchausgaben bzw. Übersetzungen? Oder Altarabische Fabeln? Wie gut, wenn es Omas (und Opas), Mamas (und Papas) gibt, Onkeln wie Tanten, die noch Lust und die Gabe besitzen, Geschichten zu erzählen. :o)
Und vor allem die Ruhe und Zeit sich nehmen.
Zitieren
#24
(09-09-2009, 19:19)Marlene schrieb:
(09-09-2009, 09:06)Romero schrieb: Nun, natürliche kenne ich die Grim'schen Märchen. Die haben mir meine Oma und meine Mutter immer vorgelesen. Sind sicher gegen 200, und ich habe jedes mindestens schon einmal gehört ^^

Was mich aber sogar noch mehr fasziniert, sind die orientalischen Märchen aus 1001 Nacht. Die lese ich sehr gerne.

Was ich noch vergass: Ich las auch viele der Bücher von Karl May, jedenfalls alle der Reise- und Jugenderzählungen. Natürlich fand ich Winnetou cool, aber auch hier haben mich immer die orientalischen Geschichten mehr interessiert, die mit Hadschi Halef und co. Icon_lol


Hallo Romero,
orientalische Märchen oder arabische Märchen liebe ich auch. Kennst du vielleicht den Orientalisten Enno Littmann und seine Märchenbuchausgaben bzw. Übersetzungen? Oder Altarabische Fabeln? Wie gut, wenn es Omas (und Opas), Mamas (und Papas) gibt, Onkeln wie Tanten, die noch Lust und die Gabe besitzen, Geschichten zu erzählen. :o)
Und vor allem die Ruhe und Zeit sich nehmen.

Hallo Marlene
Ich kenne Littmann als Übersetzer von 1001 Nacht, aber sonst? Was könntest du denn von ihm Empfehlen? Altarabische Fabeln kenne ich so jetzt nicht, allerdings weiss ich nicht, was dieser Begriff alles abdeckt. Hättest du einen Tipp? Bin immer offen für neue Geschichten Icon_lol Gute Geschichten sind das halbe Leben.
Zitieren
#25
Hallo Romero,
seh erst jetzt deine Antwort. Von Enno Littmann habe ich das Buch "Arabische Märchen" und die "Arabischen Beduinenerzählungen". Empfehlenswert ist das Buch "Arabische Märchen" schon deshalb, da der Autor im Nachwort auf die Entstehungsweise und den kulturellen (sprachlichen) Hintergrund der Märchen eingeht.

Die Altarabischen Fabeln "Löwe und Schakal" sind zu finden in der Reihe: Die Bibliothek der arabischen Klassiker bzw. in der Reihe der Taschenbuchausgaben, Bibliothek arabischer Erzähler.

Ich habe - da mich Märchen faszinieren, inspirieren und einfach freuen - eine kleine Sammlung angelegt.

schönen Tag noch und Gruß
Marlene
Zitieren
#26
Danke für den Tipp, ich werd mir die bestimmt bald mal anschauen Icon_wink
Zitieren
#27
Hat hier eigentlich irgendjemand Dan Browns "Sakrileg" gelesen, der dieses Buch einmal kurz kommentieren könnte?
Zitieren
#28
Ja, ich habe von Dan Brown einige Bücher gelesen, nämlich (in dieser Reihenfolge):

- Illuminati
- Sakrileg (Was mehr oder weniger die Fortsetzung von Illuminati ist)
- Diabolus
- Meteor

Das ist etwa auch die Reihenfolge, wie gut ich die Bücher fand. Illuminati ist das beste.


Nun, Kommentar zu Illuminati und Sakrileg.
Diese beiden Bücher sind meiner Meinung nach die Meisterwerke Dan Browns. Sie sind spannend von der ersten Seite an und man kann sie kaum aus der Hand legen. Jedenfalls ging es mir so. Dan Brown spielt hier die unübertreffliche Gabe aus, dem Leser den Eindruck zu vermitteln, dass das was da steht - seine Verschwörungstheorie etc. - tatsächlich wahr sei. Die vermeintlichen Fakten, die er angibt, scheinen fundiert.

Wenn man allerdings ein klein wenig Ahnung von Geschichte hat, und nach dem Lesen der Bücher ein wenig recherchiert, kommt man schnell darauf, dass seine Verschwörungstheorie nur recht gut konstruiert ist. Viele "Fakten" treffen so einfach nicht zu oder sind nicht so belegbar, wie er das anführt.

Nichtsdestotrotz sind die beiden Bücher extrem spannende, fiktive Romane, die zu lesen sich allemal lohnt, wenn man sich nicht zu sehr wegen Kritik an der kath. Kirche aufregt.

Die entsprechenden Filme sind übrigens nicht so übel, aber kommen nicht einmal annähernd an die Bücher ran.
Zitieren
#29
Hallo Romero!

Romero schrieb:- Illuminati
- Sakrileg (Was mehr oder weniger die Fortsetzung von Illuminati ist)

Diese beiden Bücher habe ich von ihm auch gelesen. Beide im Jahr 2007.
Ich fand Illuminati auch besser als Sakrileg, da es einfach noch spannender ist und man als Tourist den Weg Langdons nachverfolgen und nachempfinden kann, ohne nach Frankreich, England und Schottland reisen zu müssen, da die Handlung (fast) ausschließlich in Rom stattfindet.
Diabolus und Meteor wollte ich 2007 auch lesen. Dann kam ich aber nicht mehr dazu und heute möchte ich es auch nicht mehr nachholen. Ich hoffe, ich verpasse nicht zu viel?

Romero schrieb:Sie sind spannend von der ersten Seite an und man kann sie kaum aus der Hand legen

Das ging mir auch so. Ich hatte die beiden Bücher Sakrileg und Illuminati im Herbsturlaub 2007 (Sylt) mitgenommen und hatte beide in einer halben Woche fertig gelesen.

Romero schrieb:Nichtsdestotrotz sind die beiden Bücher extrem spannende, fiktive Romane, die zu lesen sich allemal lohnt, wenn man sich nicht zu sehr wegen Kritik an der kath. Kirche aufregt.

Da kann ich mich nur anschließen und diese Bücher nur jedem empfehlen.
"Kritik an der katholischen Kirche"? Die spielt in Sakrileg eine Rolle, wohingegen Illuminati stellenweise sogar für die kath. Kirche wirbt.

Romero schrieb:Die entsprechenden Filme sind übrigens nicht so übel, aber kommen nicht einmal annähernd an die Bücher ran.

Auch die Filme fand ich nicht schlecht. Teabing wurde im Buch als "dicklich und rothaarig" beschrieben. Das ist Ian McKellen zwar nicht, aber ich fand seine äußere Erscheinung sogar passender als die des im Buch beschriebenen Teabing.
Die Verfilmung von Illuminati fand ich sogar relativ gut. Auf jeden Fall war sie besser als die von Sakrileg. Denn der Film "Sakrileg" war (das ist zumindest meine Meinung) eher langweilig. Ron Howard hätte viel mehr aus dem spannenden Buch machen können.

Kennst du auch "Der hl. Gral und seine Erben"? Mit den Autoren dieses Buches führt Dan Brown derzeit einen Urheberrechtsstreit, da ihm vorgeworfen wird, ein bisschen "abgeschrieben" zu haben.
Zitieren
#30
Meteor und Diabolus sind auch nicht schlecht, aber sie haben in dem Sinne wenig mit Religion zu tun, sondern handeln mehr von Verschwörungstheorien gegne die (us-amerikanische) Regierung.

Nein, "Der hl. Gral und seine Erben" habe ich nicht gelesen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Belegarbeit: Religion in den Medien (Brauche eure Hilfe!!!) none 2 4754 03-03-2009, 11:13
Letzter Beitrag: Tao-Ho
  Einer meiner Gedanken, und Eure? Jazzter 3 6722 27-03-2003, 08:08
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste