Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beweis für Nichtexistenz Gottes
Zum Gottesbeweis mit Binomen von der Website Die -Ex- Atheisten

Herr Joss zeigt die Gleichung der dritten binomischen Formel.
Dann behauptet er:
Zitat:Binomische Formeln sind einzig in abstrakten, euklidischen Räumen gültig.
Also in Ebenen auf gebogenen Flächen sind diese Formeln falsch.
Es sei bemerkt, dass sich unser Raum am besten mit dem euklidischen Raum beschreiben lässt.
Nun zeigt er eine Abbildung einer Kugel, bei der die rechte Seite der Gleichung eingezeichnet ist; in verschiedener Darstellung.
Zitat:Hier, dieselben Zeichnungen auf einer Kugeloberfläche:
Es ist leicht erkennbar, dass die Flächen nicht mehr übereinstimmen.
Offenbar interpretiert Herr Joss, dass sich der abgedeckte Flächeninhalt je nach Darstellung unterscheidet.
Ihm fehlt das Hintergrundwissen. Koordianten der euklidischen Ebene können in Koordinaten der Kugel transformiert werden und umgekehrt - sogenannte Polarkoordinaten bzw. Kugelkoordinaten. Ein Punkt auf der Kugeloberfläche ist definiert als das Tupel aus konstantem Kugelradius und zwei Winkeln (das kann man sich intuitiv klarmachen). Im Gegensatz zu räumlichen Polarkoordinaten, bei denen der Abstand vom Ursprung variabel ist und sich somit auch dreidimensionale kartesische Koordinaten (x,y,z) beschreiben lassen, ist die Kugeloberfläche offenbar endlich. Man kann sich das folgendermaßen vorstellen:
Man tapeziert die Kugeloberfläche mit einem Streifen (texturierter) Tapete aus dem euklidischen Raum, wobei die obere und untere Kante jeweils zu Punkten zusammenfallen. Durch dieses Zuammenfallen geht keinerlei Information verloren. Würde man vertikale Großkreise (das Äquivalent zu Geraden; ein Kreis, dessen Mittelpunkt im Kugelmittelpunkt liegt) wie auf seiner Website einzeichnen, wäre eine graduelle Stauchung des Tapetenstreifens hin zu den Polen ersichtlich. Im Endeffekt ist die Abbildung von Herrn Joss irreführend. Die Flächeninhalte beider Darstellungen bleiben identisch.

Nun zieht er aus seiner falschen Annahme den Schluss, dass der Mensch zu abstraktem Denken - jenseits von Repräsentationen in der Natur - in der Lage ist, was ja für sich genommen nicht verkehrt ist:
Zitat:Binome sind also rein künstliche Gebilde, die in der Natur nirgends vorkommen
und einzig und allein in den Gehirnen der Mathematiker als Projektionen existieren.

Ergo bedeutet dies, dass für den Materialisten die Binome (oder ähnliche Gebilde) gar nicht existent sein dürften. Ja. Es gibt keine Begründung, wieso der Materialist so etwas erkennen sollte. Denn es ist ja in der Materie nirgends existent.
Daraus zieht er den Schluss, der Mensch müsse von Gott geschaffen sein (vermutlich mit einem Fingerschnipps):
Zitat:Sind Binome aber trotzdem erkennbar und durchdenkbar, so muss der Mensch immateriellen Ursprungs sein. Wenn nun aber Geist und Materie auch unabhängig voneinander zu existieren vermögen, fällt die atheistische Basis der Reduktionisten in sich zusammen. => Gott existiert
Dass die Ursache für die Fähigkeit des abstrakten Denkens jedoch auch die Evolutionstheorie sein kann, ignoriert Herr Joss. Im Endeffekt hätte er diese Aussage auch mit weniger Aufwand treffen können. Vermutlich wollte er mit seinen mathematischen Ausdünstungen mathematisch unbedarfte Atheisten beeindrucken.

Sein Abschluss-Statement ist sehr bezeichnend:
Zitat:Es lässt sich also sehr vieles aus den Binomen ableiten.
Nicht bloss, dass die Evolutionstheorie Mist ist,
und nicht bloss, dass Gott existiert, sondern,
dass Gott die Menschen liebt.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beweis für Nichtexistenz Gottes - von humanist - 17-08-2009, 13:49
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von jam - 17-08-2009, 14:20
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von jam - 17-08-2009, 20:15
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von jam - 17-08-2009, 23:46
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von jam - 19-08-2009, 15:14
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von jam - 19-08-2009, 16:14
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von jam - 19-08-2009, 21:14
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von jam - 21-08-2009, 15:18
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von hsin - 29-08-2009, 21:47
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von hsin - 30-08-2009, 16:51
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von petronius - 31-08-2009, 20:36
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von petronius - 01-09-2009, 12:14
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von petronius - 01-09-2009, 16:18
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von jam - 01-09-2009, 14:42
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von petronius - 02-09-2009, 09:43
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von petronius - 02-09-2009, 12:03
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von petronius - 02-09-2009, 14:01
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von petronius - 02-09-2009, 15:39
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von petronius - 02-09-2009, 17:02
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von jam - 12-09-2009, 00:22
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von petronius - 03-10-2009, 17:11
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von petronius - 03-10-2009, 17:20
RE: Beweis für Nichtexistenz Gottes - von humanist - 04-10-2009, 15:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Zweck eines Gottes? Steffen 62 70705 25-11-2007, 14:00
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste