Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Angriff des Vatikans auf die moderne Gesellschaft
#16
petronius, die Fragen kannst du dir glaube ich selbst beantworten.
Gegenfrage: Was ist deine Motivation gegen Schäuble anzurennen?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#17
(30-09-2009, 14:48)humanist schrieb: petronius, die Fragen kannst du dir glaube ich selbst beantworten

ist das als freundliche umschreibung des götzzitats gemeint?

(30-09-2009, 14:48)humanist schrieb: Gegenfrage: Was ist deine Motivation gegen Schäuble anzurennen?

na, du bist lustig. hab ich doch grade schon erklärt: was er ausheckt und zu gesetz macht, betrifft mich direkt
Zitieren
#18
(30-09-2009, 14:57)petronius schrieb: was er ausheckt und zu gesetz macht, betrifft mich direkt
Vermutlich in Berlin kaum mehr lange ... dafür evt. dann bei der EU - sicher aber schaumgebremst. Man möchte ihm manchmal biografiebedingt einen guten Arzt wünschen, einen besseren ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#19
Weiß nicht, welches Zitat du meinst.

Dass die Kirche Einfluss auf Gesellschaft und Politik hat, wird wohl niemand bestreiten.
Dass sie direkt wie indirekt wirkt, wohl auch niemand.

Nun steht ein Führer an ihrer Spitze, der sich gegen die moderne Gesellschaft positioniert.
Seine Kampagne ist gegen Pluralismus, Demokratie, Aufklärung, Vernunft, wissenschaftliches Denken, Emanzipation der Frau, sexuelle Selbstbestimmung etc.
Das würde Rückkehr in alte Zeiten bedeuten.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#20
(30-09-2009, 16:03)humanist schrieb: Weiß nicht, welches Zitat du meinst.

Dass die Kirche Einfluss auf Gesellschaft und Politik hat, wird wohl niemand bestreiten.
Dass sie direkt wie indirekt wirkt, wohl auch niemand

bestreitet keiner

direkt wirkt sie auf von ihr abhängige (betrifft also nur recht wenige menschen), indirekt doch eher schwach. ok, daß die kirchliche schwangerenberatung im konfliktfall eingestellt werden mußte, war nicht gerade zum vorteil der frauen - aber auch da traf es in erster linie eben katholikinnen und nicht die gesamte gesellschaft

also laß mal die kirche im dorf

Zitat:Nun steht ein Führer an ihrer Spitze, der sich gegen die moderne Gesellschaft positioniert

"nun"?

ist das denn für dich was neues?

guten morgen!

Zitat:Seine Kampagne ist gegen Pluralismus, Demokratie, Aufklärung, Vernunft, wissenschaftliches Denken, Emanzipation der Frau, sexuelle Selbstbestimmung etc.
Das würde Rückkehr in alte Zeiten bedeuten.

"kampagne"?

schöne kampagne, von der die meisten noch nicht mal was mitkriegen. aber vielleicht wird dir ja eine messe gelesen für die aufmerksamkeit, die du dem alten mann in rom zu verschaffen versuchst

nein, im ernst: wen interessiert schon, was ratzi predigt?

wenn du sonst keine sorgen hast, gratuliere ich dir


da fällt mir grade auf:

"Einfluss auf Gesellschaft und Politik" ist doch genau das, was du fürs organisierte atheistentum beanspruchst, nicht wahr?

merkst du was?

f.w. bernstein meint dazu:

die schärfsten kritiker der elche
waren früher selber welche
Zitieren
#21
(30-09-2009, 16:03)humanist schrieb: Weiß nicht, welches Zitat du meinst.
...
Nun steht ein Führer an ihrer Spitze, der sich gegen die moderne Gesellschaft positioniert.
Seine Kampagne ist gegen...
... Pluralismus,
... Demokratie,
... Aufklärung,
... Vernunft,
... wissenschaftliches Denken,
... Emanzipation der Frau,
... sexuelle Selbstbestimmung etc.


Das würde Rückkehr in alte Zeiten bedeuten.

Hallo humanist, hast Du Beispiele, inwieweit der Papst gegen die genannten Punkte ist?
Zitieren
#22
(30-09-2009, 17:31)Kephas schrieb:
(30-09-2009, 16:03)humanist schrieb: Weiß nicht, welches Zitat du meinst.
...
Nun steht ein Führer an ihrer Spitze, der sich gegen die moderne Gesellschaft positioniert.
Seine Kampagne ist gegen...
... Pluralismus,
... Demokratie,
... Aufklärung,
... Vernunft,
... wissenschaftliches Denken,
... Emanzipation der Frau,
... sexuelle Selbstbestimmung etc.


Das würde Rückkehr in alte Zeiten bedeuten.

Hallo humanist, hast Du Beispiele, inwieweit der Papst gegen die genannten Punkte ist?

die mir bekannten hardcore-atheisten (aus religion-wo-gehe-ich-hin, aber dein link ist auch recht aufschlußreich) brauchen da keine beispiele. wenns von der kirche kommt, muß es per definitionem schlecht sein, ja menschenverachtend - egal, um was es sich handelt
Zitieren
#23
(30-09-2009, 17:25)petronius schrieb: direkt wirkt sie auf von ihr abhängige (betrifft also nur recht wenige menschen), indirekt doch eher schwach.
dann denk mal an die Aufgeregtheiten in ihrer C-Partei bis hin zu massiver Einrede, als die prot. Bundeskanzlerin Kritik an Papst und Vatikan wagte in Zusammenhang mit den Pius-Brüdern ...

Sie wird das wohl so schnell nicht zu wiederholen wagen, trotz aller Begründbarkeit ... Manchmal scheint der "Arm Gottes" überraschend lang und wirksam ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#24
(30-09-2009, 19:30)Fritz7 schrieb:
(30-09-2009, 17:25)petronius schrieb: direkt wirkt sie auf von ihr abhängige (betrifft also nur recht wenige menschen), indirekt doch eher schwach.
dann denk mal an die Aufgeregtheiten in ihrer C-Partei bis hin zu massiver Einrede, als die prot. Bundeskanzlerin Kritik an Papst und Vatikan wagte in Zusammenhang mit den Pius-Brüdern ...

Sie wird das wohl so schnell nicht zu wiederholen wagen, trotz aller Begründbarkeit ... Manchmal scheint der "Arm Gottes" überraschend lang und wirksam ...

...und rührt den sturm ins wasserglas :icon_cheesygrin:
Zitieren
#25
(30-09-2009, 19:59)petronius schrieb:
(30-09-2009, 19:30)Fritz7 schrieb:
(30-09-2009, 17:25)petronius schrieb: direkt wirkt sie auf von ihr abhängige (betrifft also nur recht wenige menschen), indirekt doch eher schwach.
dann denk mal an die Aufgeregtheiten in ihrer C-Partei bis hin zu massiver Einrede, als die prot. Bundeskanzlerin Kritik an Papst und Vatikan wagte in Zusammenhang mit den Pius-Brüdern ...
Sie wird das wohl so schnell nicht zu wiederholen wagen, trotz aller Begründbarkeit ... Manchmal scheint der "Arm Gottes" überraschend lang und wirksam ...
...und rührt den sturm ins wasserglas :icon_cheesygrin:
Wenn ein mittelprächtiger Aufstand in der größten Fraktion im dt. Bundestag "Wasserglas" ist ...

schien politisch schon sehr unangenehm für die Parteiführung ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#26
tja, vielleicht verfolge ich diese dinge ja nicht konsequent genug - aber ich habe keinen "mittelprächtigen Aufstand in der größten Fraktion im dt. Bundestag" wahrgenommen

was haben denn die aufständischen mit ihrer "Parteiführung" angestellt?
Zitieren
#27
(01-10-2009, 11:27)petronius schrieb: ich habe keinen "mittelprächtigen Aufstand in der größten Fraktion im dt. Bundestag" wahrgenommen
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...41,00.html
http://www.welt.de/politik/article315480...Union.html
http://www.sueddeutsche.de/politik/359/457021/text/
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#28
(01-10-2009, 11:46)Fritz7 schrieb:
(01-10-2009, 11:27)petronius schrieb: ich habe keinen "mittelprächtigen Aufstand in der größten Fraktion im dt. Bundestag" wahrgenommen
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...41,00.html
http://www.welt.de/politik/article315480...Union.html
http://www.sueddeutsche.de/politik/359/457021/text/

da waren also irgendwelche politiker aus der zweiten und dritten reihe nicht einer meinung mit ihrer parteivorsitzenden und haben die gelegenheit genutzt, auch mal in die zeitung zu kommen?

dasjanding!

unerhört, sowas. das reine wunder, daß angie diesen aufstand überlebt hat... :icon_cheesygrin:
Zitieren
#29
(01-10-2009, 12:22)petronius schrieb: das reine wunder, daß angie diesen aufstand überlebt hat...
Das nicht, hat auch niemand so behauptet ... Sie wirds trotzdem nicht gern häufig wiederholen wollen ... Stuhlsäger gibts immer genug.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#30
(01-10-2009, 12:27)Fritz7 schrieb:
(01-10-2009, 12:22)petronius schrieb: das reine wunder, daß angie diesen aufstand überlebt hat...
Das nicht, hat auch niemand so behauptet ... Sie wirds trotzdem nicht gern häufig wiederholen wollen ... Stuhlsäger gibts immer genug.

warum sollte angie das auch "häufig wiederholen wollen"?

der papst wird so eine dummheit wie mit den piusbrüdern auch nicht "häufig wiederholen wollen"

sicher wird an stühlen immer gesägt. aber vergleichsweise hat da grad mal jemand sein schweizermesser gezückt, andere in anderen fällen kommen mit der kettensäge

zusamenfassend: sicher haben die kirchen noch einfluß. allerdings hält der sich doch in grenzen - daß die kirchenmeinung von der mehrheit oder auch nur einem wirklichen großteil der menschen für maßgeblich gehalten wird, diese zeiten sind vorbei
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atheistische Gesellschaft Gundi 114 152036 07-02-2014, 18:55
Letzter Beitrag: Geobacter
  Klassenlose Gesellschaft - was hat K. Marx vergessen Klaro 3 6113 07-02-2014, 17:55
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste