Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrungs- und Kuscheltheater
#16
Romero schrieb:Lihannon, mein Freund, du bist in letzter Zeit bissl Sperr- und Verwarnwütig, kann das sein?

So läuft das nicht! alwin hat völlig Recht! Die Mods (und auch Lhiannon) machen diese Arbeit hier freiwillig und weil ihnen etwas an diesem Forum liegt. Sie könnten ihre Freizeit auch anders verbringen, stattdessen bemühen sie sich, hier auszumisten. Niemand hat das Recht, einen Mod so anzugehen. Denn, auch wenn Lhiannons Entscheidung vielleicht nicht ganz angebracht war (worüber man streiten kann), hat sie diese garantiert nicht aus Beweggründen getroffen, die Beleidigungen und Unhöflichkeiten gegen sie rechtfertigen.
Zitieren
#17
(06-10-2009, 19:49)Byron schrieb: So läuft das nicht!
Dooch so kanns laufen, wenn sich jemand (auch MOD) vergallopiert zu haben scheint ... Qualitätssicherung nennt man das wohl ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#18
Fritz7 schrieb:Dooch so kanns laufen, wenn sich jemand (auch MOD) vergallopiert zu haben scheint ... Qualitätssicherung nennt man das wohl ...


Natürlich hat jeder das Recht, Mods auf mögl. Fehler hinzuweisen und über Sanktionen zu diskutieren. Niemand hat aber das Recht, Mods hier zu beleidigen oder so unhöflich anzugehen, wie Romero es getan hat. Das müssen sich die Mods, die hier freiwillig für Ordnung sorgen, nicht bieten lassen.
Zitieren
#19
(06-10-2009, 19:40)Fritz7 schrieb:
(06-10-2009, 19:33)Lhiannon schrieb: Ich habe Jam abgemahnt, als sie zum Rundumschlag gegen Humanisten, Liberale und Atheisten ausgeholt hat
na, ja ... die Fundi-Häufung hier scheint mir hausgemacht und so wohl nicht wirksam regulierbar ... Wenn man Fundis ne Bühne anbietet und dazu noch Schonraum für ihre Argumentationsresistenz ... dann kommt eben was muss ...

Ist Jam nicht ein Fundi gewesen?
Zitieren
#20
@Fritz
Vielleicht lernst Du mal, Dich selber zu mäßigen?! Ansonsten kann ich Byron nur zustimmen!

Gruß
Zitieren
#21
(06-10-2009, 20:21)alwin schrieb: Vielleicht lernst Du mal, Dich selber zu mäßigen?!
Vielleicht ... wenn ich denn WILL (könnte ich auch) Aber WAS berechtigt DICH zu oberlehrerhaften untauglichem Maulkorbsversuch?
Merke: Ich bin hier lange genug ... um wohldosiert auch eine kesse Lippe zu riskieren, insbesondere, wenn mich ein Rauswurf z.Zt. nicht wirklich schreckt. Ich mag nicht mehr ansehen, wie Du und andere das Forum ruinieren zum angepassten Beifallsclub. Das Forum hatte mal Qualität und Profil.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#22
(06-10-2009, 19:37)alwin schrieb: Ich habe Dich darauf angeschrieben, daß auch Du mir wegen petronius Falsches unterstellt hast. Kam da irgendeine Reaktion bislang von Dir? Eine Entschuldigung wegen solcher Falschaussagen erwarte ich nicht mal, aber eine Rücknahme wäre nicht schlecht gewesen! Aber anderen Vorwürfe wegen ihres Verhaltens machen, super!

Sag mal, jetzt lupfts mir aber den Hut. Glaubst ich sitze nur vor dem PC um dir innert Sekunden Antworten zu geben? Natürlich habe ich geantwortet, lass mir doch Zeit, hallo?

(06-10-2009, 19:49)Byron schrieb: Niemand hat das Recht, einen Mod so anzugehen. Denn, auch wenn Lhiannons Entscheidung vielleicht nicht ganz angebracht war (worüber man streiten kann), hat sie diese garantiert nicht aus Beweggründen getroffen, die Beleidigungen und Unhöflichkeiten gegen sie rechtfertigen.

Spiel dich nicht so auf, ich habe Lihannon eine Frage gestellt und er/sie hat geantwortet. Voilà.

Mir fiel nur auf, dass Lihannon in letzte Zeit sehr oft zur Weinroten Schrift beim Diskutieren gegriffen hat, und auch an völlig unnötigen Stellen mit Verwarnungen gedroht hat. Das zu kritisieren behalte ich mir vor, wie auch Lihannon auf diese Kritik nicht eingehen muss, oder sie abschmettern kann, wenn es ihr/ihm passt.
Zitieren
#23
So Schluss für heute und längere Zeit. (FÜR MICH9

Machts BESSER
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#24
Hm... für mich ergibt sich gerade die Frage, wieso wir Handlungsschienen nur intern ausmachen sollten?

Also mal allgemein gefragt:
Was kann man gegen eine aggressive Grundstimmung im Forum tun?
Und damit meine ich keine bestimmte Gruppe denn beide kritisierte Seiten ("Fundis" und Atheisten als Oberbegriff) haben so ihre Tücken und Eigenarten.
Insgesamt sehe ich aber hier, dass wir im Grunde alle dasselbe voneinander erwarten: Friedliche, gehaltvolle Diskussionen, keine persönlichen Angriffe und eine gelassenere Grundhaltung.

Wenn wir uns da alle einig sind sollte es doch die Möglichkeit eines Konsenz geben, oder nicht? Ich lese immer nur "Aber du hast.... aber die wollte... solang der aber so und so...." und so weiter. Schuldzuweisungen, die vielleicht im betreffenden Thema etwas bringen, aber nicht in einem solchen, indem es um die allgemeine Frage der Verbesserung der Umstände für alle geht. Nur mal als Beispiel erkenne ich durchaus Fritz Kritikpunkt, ich würde zu schnell laufende Themen schließen und das trotz eines längeren Beitrages zum Schluß, zu dem noch etwas zu sagen bliebe. Ich weiß, ich habe einige Themen geschlossen in letzter Zeit, ohne konkrete Beispiele kann ich mich jedoch nicht weiter äußern. Wohl aber könnte man so einen Konsens finden, wann Themen geschlossen werden sollten und wann nicht.

Es ergibt sich moderativ auch die Frage, wann die Grundhaltung eines User zu aggressiv, zu provokant und zu ungeduldig wird und wie man als Moderator darauf ansprechend reagiert.

Den Anstoß, bei Problemen eines Moderators mit einem User einen anderen Moderator entscheiden zu lassen halte ich für sinnvoll, auch zur Absicherung beider Seiten.
Gruß
Motte

Zitieren
#25
Hallo,
Können wir nicht ein bisschen tolleranter sein.Man kann streiten,andere Meinung sein,aber doch müssen wir wissen ,Jeder hat seine Meinung
und wir sollten den Anderen nicht mit Tatsachen verwirren.
Gruß Fini [Bild: 000203FC.gif]
Zitieren
#26
Das "Toleranzproblem" liegt ein bisschen "tiefer" als hier bisher angesprochen:

Prinzipiell kann man davon ausgehen, das sich sowohl durch alle Religionen als auch durch die humanistischen, nicht-religiösen Philosophien ein "goldener Faden" zieht: "Füge niemandem etwas zu, was Du nicht selbst zugefügt haben willst". Oder, wie in einer Hausinschrift in Nürnberg zu lesesn ist: "Gott gebe allen die mich kennen - was sie mir gönnen"...

Der Teufel steckt im Detail: Wenn ein User in einer bestimmten Art und Weise oder in einem bestimmten/bestimmbaren Fachgebiet belesen, vorgebildet ist, setzt er (oder sie) die gleiche Vorbildung automatisch bei den Mitdiskutanten voraus. Haben die Mitdiskutanten eine andere Vorbildung, einen anderen (weitergehenden oder zurückschreitenden) Standpunkt - beginnt der Exkurs der Rechthaberei, die dann nicht selten in Beleidigungen endet. Bis zu einem gewissen Punkt kann das da als "Spannung" oder "Profil" empfunden werden - irgendwann wird`s dann einfach nur ätzend.

Für den User wie für den Mod ist das eine "ewige Gradwanderung"; nicht alles was geschrieben wurde war auch als Beleidigung oder Diffamierung gemeint, sondern bloss das eigene Aufzeigen eines völligen Unverständnisses - weil man sich entweder mit der Sache oder dem Blickwinkel der Sache in dieser Form noch nicht befasst hat. Andererseits - gibt`s in allen Foren zu allen Themen User, für die Beleidigungen und Herabwürdigungen die einzigste Form sind, um zuhause am PC das Selbstwertgefühl wieder zu erhalten, das ihnen im Job oder in der Familie so schmerzlich fehlt. Insoweit ist ein Forum - egal welches- auch ein Stück weit "therapeutische Gruppe", die im Idealfall "Selbsthilfegruppe" sein kann (... der Idealfall trifft selten ein...). Der einzelne Mod kann hier ebensowenig wie der einzelne User "Abwägungen" treffen; einzigste realisierbare Möglichkeit wäre, dass diejenigen die sich beleidigt fühlen an einen Mod wenden und dieser dann - ausserhalb der öffentlichen Diskussion - per PN oder Mail einen Vermittlungsversuch startet. Damit so ein Verfahren halbwegs erfolgreich verläuft, müsste der Mod die Betroffenen persönlich kennen (um abwägen zu können, was scherzhaft, erbost oder bösartig gemeint ist) und wenigstens 6 Semester Psychologie studiert haben....

Das ist ein bischen viel für ein einfaches Diskussionsforum verlangt....
Zitieren
#27
Das erklärt sehr schön einen Teil des Problems, leider gibt es bisher keine allgemeingültige Lösung und ich befürchte, dass es diese eventuell garnicht gibt, insofern hier frei diskutiert werden soll. Das mit dem Psychologiestudium kriege ich hin ^^ aber auch das würde es nicht lösen und jeden hier persönlich kennenzulernen ist natürlich keine realistisch (wenn auch bestimmt interessant)

Ich finde es allerdings schon nicht schlecht, wenn sich User, sobald sie sich angegriffen fühlen, eher an die Moderation oder an einen ihnen sympathischen Mod wenden würden. Es klingt im ersten Moment wie "petzen", aber vielleicht ist es manchmal besser, über neutrale Dritte ein Verständigungsproblem zu lösen, als sich auf den ersten aggressiven Impulz hin zu äußern.
Gruß
Motte

Zitieren
#28
Fritz schrieb:…die Fundi-Häufung hier scheint mir hausgemacht…

Wenn man Fundis ne Bühne anbietet und dazu noch Schonraum für ihre Argumentationsresistenz ... dann kommt eben was muss…

Fritz schrieb:So Schluss für heute und längere Zeit. (FÜR MICH)

Da fährt ein Fundi 400 Beiträge lang sein Ringelspiel, begleitet von missionarischem Eifer, Pseudowissenschaftlichkeit und Argumentationsresistenz, - und der Thread darf weiterhin als Bühne für Fundi-Predigten und absurde Gottesbeweise dienen.

So schnell, wie man bei anderen (zugegebermaßen oft entbehrlichen, manchmal aber auch nur unbequemen) Threads schließt, so langmütig ist man bei sich ständig wiederholenden Predigern der Unvernunft.

Der Thread (Evidenzen von Gottes Existenz) wird zur unendlichen Geschichte.

Und spätestens dann, wenn alle, die die bisher dagegenhalten haben, die Lust verlieren, sich absetzen, Pausen einlegen oder sich löschen haben lassen, hat sich für den Fundi der Erfolg eingestellt. Er alleine bleibt mit seinen Thesen über (und zieht Gesinnungsbrüder und –schwestern nach!).

MfG B.
MfG B.
Zitieren
#29
Da Fundis i.d.R. davon überzeugt sind, die "Wahrheit" für sich gepachtet zu haben, ein aus meiner Sicht ganz natürlicher Prozess.

Gruß
Zitieren
#30
Also hier muss ich Fritze mal ein bisschen in Schutz nehmen - ein Fundamentalist ist er sicher nicht. Der hat "nur" eine sehr ... hmmm... eng gefasste Ansicht, die auf durchaus fundierten theologischen Quellen beruht. Fritze ist ein zwar kritischer, aber eben auch sehr eng begrenzter evangelischer Landeschrist (also Mitglied in der evangelischen Landeskirche)...

Aber mich gelegentlich mit Fritze zu fetzen - ist mir allemal lieber als mich mit Kreationisten oder Radikalen herum zu schlagen....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste