Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ungläubige Katholische Kirche
#1
Ich möchte auf das Phänomen hinweisen, dass viele Theologen, Pfarrer und Bischöfe heimlich Atheisten sind. Die folgenden Quellen untermauern meine These.


Zitat: Ich gebe jedoch einem Denker wie Schmidt-Salomon, der die kirchliche wie die Sektenszene kennt, recht, wenn er sagt, dass man in katholischen und evangelischen Akademien mehr Rationalisten und Agnostiker antrifft als im UL. Tatsächlich war ja ein Grund meines Kirchenaustritts, dass ich so vielen Agnostikern, ja Atheisten unter den hohen Würdenträgern der beiden Kirchen begegnete, die aber zugleich vor dem kirchlichen Fußvolk, den staatlichen Behörden und der Öffentlichkeit die angebliche Kraft ihres Glaubens betonten. Es gibt nur wenig Schlimmeres als diese heuchlerische Schizophrenie, die aber groteskerweise die Stabilisierung des charakterlosen staatskirchlichen Mischverhältnisses noch verstärkt.
[Hubertus Mynarek, 2000]
schmidt-salomon.de/mynarek.htm

Zitat:Nur 13 % der evangelischen Pfarrer in Berlin-Brandenburg glauben an die Erbsünde. Bei den 87 % dieser Pfarrer, die diesen menschenfeindlichen Unsinn nicht glauben, muss man annehmen, dass sie auch nicht glauben, dass Jesus wegen der von allen Menschen ererbten Sünde von Gott am Kreuz geopfert worden ist.

Nur 33 % der evangelischen Pfarrer in Berlin-Brandenburg glauben an das Jüngste Gericht. Das bedeutet, dass 67 % dieser Pfarrer lügen, wenn sie vor ihrer Gemeinde das Glaubensbekenntnis sprechen! Nur ein Drittel von ihnen hält die Heilige Schrift für heilig.
[Umfrage von Klaus-Peter Jörns, 1996]
reimbibel.de/statistik.htm

In einem Vortrag "The Evolution of Confusion" von 2009 nennt Dan Dennett Gründe, weshalb so viele Pfarrer Atheisten sind:
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=3951&highlight=dennett
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#2
Nun, Lüge ist so ein hartes Wort! Sagen wir besser, der Glaube entwickelt sich und die Interpreationsmöglichkeiten werden ausgeschöpft.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde? gudrun 43 49943 06-06-2008, 16:48
Letzter Beitrag: Lea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste