Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nasiräer
#76
(30-10-2013, 14:35)Der gute Stab schrieb: Ein Nasiräer macht für seine Mitmenschen das Verborgene sichtbar .-
Wo ist denn für euch das Zelt der Begegnung, zur eventl. Entsühnung aber auch wegen der Beendigung des "Nasiräerseins".
Oder ist man schon Nasiräer, wenn man Gott gelobt weniger zu rauchen?
Zitieren
#77
@Indymaya
Sinnfreier Spott ist keine gute Argumentation!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#78
(31-10-2013, 12:32)Ekkard schrieb: @Indymaya
Sinnfreier Spott ist keine gute Argumentation!
Das ist doch eine ganz einfache, beantwortbare Frage, ohne "Spott".
Zitieren
#79
(31-10-2013, 12:26)indymaya schrieb: Wo ist denn für euch das Zelt der Begegnung, zur eventl. Entsühnung aber auch wegen der Beendigung des "Nasiräerseins".


Laut Rabbi Maimonides (ca. 1135 bis 1204) gibt es seit der Zerstörung des Tempels (im Jahre 70) derzeit keine Möglichkeit zur Beendigung des Nasiräats.
Aus seiner Sicht wird auch ein befristetes Nasiräat von 30 Tagen automatisch verlängert bis zur Wiederrichtung des Tempels.


Beispiel: ein Mann verpflichtete sich im Sommer des Jahres 1800 zu einem 30-tägigen Nasiräat. Er mußte bis zu seinem Lebensende Nasiräer bleiben, weil das Nasiräat kann nur in der Nasiräerkammer im Tempel von Jerusalem beendet werden. Weil dort im jerusalemer Tempel ist ein spezielles Ritual erforderlich.
Und es muß der jerusalemer Tempel sein.

Jetzt wird es spannend. So wie alle Christen seit der Zeit der Apostel an die bald kommende Endzeit glauben, so glaubt auch jede jüdische Generation seit der Zerstörung des Tempels, daß sie den Messias erleben wird. (Was eigentlich dasselbe ist)

Der Mann des Jahre 1800 glaubte, daß sein Nasiräat nur kurz sein wird, da ja ohnehin bald der Tempel wiedererrichtet werden wird.
Ex post wissen wir heute, daß er im Irrtum war.

Und so gibt es auch heute seltene Fälle, wo jemand in Erwartung des baldigen Kommens des Messias ein befristetes Nasiräat beginnt.
Zitieren
#80
(31-10-2013, 13:59)Sinai schrieb: Der Mann des Jahre 1800 glaubte, daß sein Nasiräat nur kurz sein wird, da ja ohnehin bald der Tempel wiedererrichtet werden wird.
Ex post wissen wir heute, daß er im Irrtum war.
Vielleicht sagt Jesus dehalb: "Schwört überhaupt nicht...."
Zitieren
#81
Shalom !

Bevor weitere Details in diesem Forum über das Nasiräat diskutiert behandelt werden , bitte ich folgendes zur Kenntnis zu nehmen .-

Der zerstörte Tempel stand in >> YAHUAHSHALAYIM << ( bedeutet YAHUAH ist Frieden ).- So hieß die Stadt bevor die römischen Truppen die Stadt zerstörten .-

Die Stadt trug damals den NAMEN des Schöpfers als erkennbares Zeichen für die Völker .-

Wegen der Schande und der Sünden der Stämme wurde der HA`SHEM ( Name ) der Stadt geändert .-

Heute heißt die Stadt Jerusalem .-

Ferner möge an dieser Stelle erwähnt sein , daß ein heute lebender Nasiräer sein Gelöbnis nur mit dem körperlichen Tod beenden kann .-

Das angekündigte Kommen des HA`MASHIACH >> YAHUAH << geht ein Umstand voraus .-

Die Kinder des Schöpfers werden wieder den NAMEN anrufen .-

Am Ende der Zeit , am letzten Tag , da soll es geschehen : >> Wer den Namen YAHUAH anruft , der soll gerettet werden .<< ( Joel 3.5 , Römer 10.13 )

Möge der Segen des Schöpfers unser aller Augen und Ohren für die Wahrheit öffnen .-
Der gute Stab
Zitieren
#82
(31-10-2013, 14:21)indymaya schrieb:
(31-10-2013, 13:59)Sinai schrieb: Der Mann des Jahre 1800 glaubte, daß sein Nasiräat nur kurz sein wird, da ja ohnehin bald der Tempel wiedererrichtet werden wird.
Ex post wissen wir heute, daß er im Irrtum war.
Vielleicht sagt Jesus dehalb: "Schwört überhaupt nicht...."

Interessante Idee ! Wert, darüber nachzudenken.
Zitieren
#83
Andererseits existierte zur Zeit Jesu noch der Tempel.
Zitieren
#84
(31-10-2013, 14:28)Der gute Stab schrieb: Shalom !

Ferner möge an dieser Stelle erwähnt sein , daß ein heute lebender Nasiräer sein Gelöbnis nur mit dem körperlichen Tod beenden kann .-

Das angekündigte Kommen des HA`MASHIACH >> YAHUAH << geht ein Umstand voraus .-

Die Kinder des Schöpfers werden wieder den NAMEN anrufen .-

Am Ende der Zeit , am letzten Tag , da soll es geschehen : >> Wer den Namen YAHUAH anruft , der soll gerettet werden .<< ( Joel 3.5 , Römer 10.13 )

Shalom Guter Stab !

Ich habe das bewußt sehr vorsichtig formuliert – und alles offen gelassen.
Denn aus jüdischer und christlicher Sicht wird der Messias "bald" kommen.
Das glaubten und glauben Juden und Christen seit bald 2000 Jahren.
Zitieren
#85
(31-10-2013, 14:34)Sinai schrieb: Andererseits existierte zur Zeit Jesu noch der Tempel.
Hat aber auch gesagt, daß kein Stein auf dem anderen bleibt.(Mk 13,2)
Zitieren
#86
(31-10-2013, 14:21)indymaya schrieb:
(31-10-2013, 13:59)Sinai schrieb: Der Mann des Jahre 1800 glaubte, daß sein Nasiräat nur kurz sein wird, da ja ohnehin bald der Tempel wiedererrichtet werden wird.
Ex post wissen wir heute, daß er im Irrtum war.

Vielleicht sagt Jesus dehalb: "Schwört überhaupt nicht...."

(31-10-2013, 16:36)indymaya schrieb:
(31-10-2013, 14:34)Sinai schrieb: Andererseits existierte zur Zeit Jesu noch der Tempel.

Hat aber auch gesagt, daß kein Stein auf dem anderen bleibt. (Mk 13,2)


Ist sehr interessant, was Du hier andeutest.

Du meinst also, Jesus empfahl "nicht (mehr) zu schwören" und meinte damit, man solle kein Nasiräat mehr auf sich nehmen, weil der Tempel bald zerstört werden würde "kein Stein auf dem anderen" . . .
Zitieren
#87
An Indymaya
Um Deinen Gedanken weiter zu verfolgen

Da ich als Rationalist nicht glaube, daß man in die Zukunft "schauen" kann, muß ich nach einer anderen Erklärung suchen:

Eine Sekte im Judentum könnte selbst geplant haben, den Tempel zu zerstören oder zerstören zu lassen (die Drecksarbeit mußten immer die Goi machen).
Vielleicht um die weltweite Diaspora in die Wege zu leiten. Jesus wußte vielleicht von der geplanten Zerstörung des Tempels und redete darüber. Selbstverständlich konnte er nicht offen darüber reden, daß die Tempelzerstörung geplant sei – er wäre sofort gelyncht/gesteinigt worden.
Somit tat er das, was schon viele vor ihm taten: er behauptete, davon geträumt zu haben oder sonstwie als Prophet in die Zukunft geschaut zu haben. Solche Äußerungen führten zu keiner Anklage.

(Auch heute ein beliebter Trick des Orients, geplante Terroranschläge als "Prophezeiungen" zu tarnen.)

Könnte ja sein, daß eine einflußreiche Sekte im Judentum das naive Volk absichtlich zu einem völlig aussichtslosen Aufstand gegen Rom aufgewiegelt hat, um die Belagerung Jerúsalems zu provozieren.

Es würde bedeuten, daß eine einflußreiche Sekte im Judentum die Römer dazu überredete, Jerusalem zu belagern und den Tempel zu zerstören. (So wie ja tatsächlich die Juden die Römer ins Land gerufen hatten, um die Griechen in Schach zu halten . . . )

Klingt unwahrscheinlich.
Aber noch immer 1000 Mal wahrscheinlicher als die Behauptung, Jesus hätte in die Zukunft "schauen" können.
Zitieren
#88
Ich war in Jerusalem und habe mir die gut erhaltene Ruine des Tempels angesehen. Zuerst mittels eines Feldstechers vom Ölberg aus und dann direkt die Klagemauer. Riesengroße Steinblöcke.

Wenn man Flavius Josephus liest, wie der Tempel von einem römischen Soldaten in Brand gesteckt wurde, kommen einem Zweifel.

Was soll bitte bei einem derartigen Steinbau brennen ??

Felsblöcke brennen nicht !
Zitieren
#89
Shalom !

Um der Wahrheit willen sei geschrieben .-

Jesus = griechischer Name / Der Buchstabe ( J ) wurde erst im 15. Jahrhundert in unserem Buchstabenkodex aufgenommen .-

Der Erlöser trug den HA`SHEM ( Namen ) des Vaters.- Der Name ist ein Hebräischer .-

Zitate der Schrift : Ich bin gekommen in meines Vaters Namen und ihr nehmt mich nicht an .........-
Der Vater und ich sind Eins .-

>> HALLELU - YAH << = die durch Priester verkürzte Form des Namens >> HALLELU - YAHUAH <<


Seid gesegnet .-
Der gute Stab
Zitieren
#90
(31-10-2013, 22:05)Sinai schrieb: Ich war in Jerusalem und habe mir die gut erhaltene Ruine des Tempels angesehen. Zuerst mittels eines Feldstechers vom Ölberg aus und dann direkt die Klagemauer. Riesengroße Steinblöcke.

Wenn man Flavius Josephus liest, wie der Tempel von einem römischen Soldaten in Brand gesteckt wurde, kommen einem Zweifel.

Was soll bitte bei einem derartigen Steinbau brennen ??

Felsblöcke brennen nicht !



Shalom !

Du hast recht gesagt Sinai ! Steinblöcke brennen nicht .-
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste