Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mode im Islam
#16
(29-07-2010, 08:15)petronius schrieb: offenbar ist es schon sehr wichtig, welche "Schädelbedeckung" man oder frau sich aufstülpt
Nur für Menschen, die Gott nicht Vater nennen.
Es ist doch erkennbar, das dies wieder die typichen alttestamentarischen oder islamischen Kinkerlitzchen und unwichtige Äusserlichkeiten sind die seit jeher Gläubige verunsichern.
Paulus war Apostel wie die Anderen und kein Religionsgründer, Er wurde von Jesus selbst erwählt um das Evangelium den "Heiden" zu verkünden.
Und dieses Evangelium trennt nicht Mann und Frau. Beide können Gott Vater nennen und beten wie Jesus es gelehrt hat in Mt. 6,5 oder Lk.11.1-4. Ein Mann, der nicht glaubt, kann durch eine Frau zum Glauben finden und umgekehrt. Kleiderordnung gibt es beim Militär.
Zitieren
#17
(29-07-2010, 11:37)indymaya schrieb:
(29-07-2010, 08:15)petronius schrieb: offenbar ist es schon sehr wichtig, welche "Schädelbedeckung" man oder frau sich aufstülpt
Nur für Menschen, die Gott nicht Vater nennen

quatsch. es gibt nun mal auch im christentum kleidervorschriften, und wer sie einhält, nennt deshalb genauso gott "vater"

Zitat:Es ist doch erkennbar, das dies wieder die typichen alttestamentarischen oder islamischen Kinkerlitzchen und unwichtige Äusserlichkeiten sind die seit jeher Gläubige verunsichern

nun sind aber solche "kinkerlitzchen" ja gerade euch fundamentalisten unter den christen durchaus sehr geläufig

Zitat:Paulus war Apostel wie die Anderen und kein Religionsgründer, Er wurde von Jesus selbst erwählt um das Evangelium den "Heiden" zu verkünden

hätte ich an paulus stelle auch gesagt. so wie ja auch muhammad sein diktat direkt von allah gekriegt haben will...

klar ist paulus der eigentliche gründer und organisator des christenglaubens

Zitat:Und dieses Evangelium trennt nicht Mann und Frau. Beide können Gott Vater nennen

hat denn irgendjemand was anderes behauptet?

und trotzdem verweist der alte misogyn paulus die frau an die zweite stelle - nicht anders, als es bei muslimen üblich ist

Zitat:und beten wie Jesus es gelehrt hat in Mt. 6,5 oder Lk.11.1-4. Ein Mann, der nicht glaubt, kann durch eine Frau zum Glauben finden und umgekehrt. Kleiderordnung gibt es beim Militär.

wtf?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#18
(29-07-2010, 12:00)petronius schrieb: wtf?

Für Dein Problem mit Paulus kann ich nichts.
Gerade Menschen wie Du, die Gott suchen wie einige den Wald, sollten doch erkennen, daß es nichts mit Gott zu tun haben kann ob man beim beten ein violettes Mützchen, ein rotes oder ein Kopftuch an hat.
Kleidervorschriften sind Menschenwerk. Gott sieht nur das Innere des Menschen und wenn jemand nackt betet weil man ihm die Kleider genommen hat wird er erst recht erhört.
Auch sind gefaltete Hände keine Voraussetzung zum Beten.
Man kann im Dunkeln beten, bei Licht, beim Sport, bei der Arbeit, beim "wachliegen", sitzend, knieend, stehend, im Regen, vor,während, nach dem essen, auf dem Jahrmarkt, in einer Kirche, in einer Disco und niemand weiss das man betet, weil man im Geist betet, nur Gott.
Und so hätte selbst Paulus keiner Frau die Haare stutzen können weil auch er nicht bemerken konnte wann ,wie ,wo und ob eine Frau betet.
Bei Frauen die "Weissagen" wäre ich eh vorsichtig.
Zitieren
#19
(29-07-2010, 13:38)indymaya schrieb: Für Dein Problem mit Paulus kann ich nichts

ich hab kein problem mit paulus. aber eben auch keine rosarote brille auf

Zitat:Gerade Menschen wie Du, die Gott suchen wie einige den Wald, sollten doch erkennen, daß es nichts mit Gott zu tun haben kann ob man beim beten ein violettes Mützchen, ein rotes oder ein Kopftuch an hat

sag das nicht mir - mach dir das mit paulus aus!

Zitat:Kleidervorschriften sind Menschenwerk

yup

so wie alle religiösen vorschriften

Zitat:Gott sieht nur das Innere des Menschen und wenn jemand nackt betet weil man ihm die Kleider genommen hat wird er erst recht erhört

jetzt kommts also doch drauf an, was man anhat? :icon_cheesygrin:

Zitat:Bei Frauen die "Weissagen" wäre ich eh vorsichtig.

:huh:

was erzählst du denn jetzt schon wieder vom pferd?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#20
Hallo Leute!!!
Es geht um Modeerscheinungen! Was macht Ihr daraus???? Treffliche Antworten auf meine Fragen wären mir lieber, - ehrlich!

Philosophische und theologische Diskussionsaspekte bitte in einen entsprechenden neuen Thread, wenn ich bitten darf! - Danke!

Gruß!
Zitieren
#21
@petronius
Wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte, sorry und Rückzug... Aber solange nicht:
Zitat:quatsch. es gibt nun mal auch im christentum kleidervorschriften, und wer sie einhält, nennt deshalb genauso gott "vater"
Wo und wie bitte?

Ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, daher die Art meiner Nachfrage!

Bin gespannt auf die Antwort Deinerseits!

Gruß in den Abend!
Zitieren
#22
(29-07-2010, 18:31)alwin schrieb: @petronius
Wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte, sorry und Rückzug... Aber solange nicht:
Zitat:quatsch. es gibt nun mal auch im christentum kleidervorschriften, und wer sie einhält, nennt deshalb genauso gott "vater"
Wo und wie bitte?

die paulinischen vorschriften habe ich zitiert

und es gibt christliche gemeinden, die sie genauso handhaben

deswegen haben sie aber immer noch das recht, gott "vater" zu nennen



nachfragen zur präzisierung sind erwünscht und nichts, wofür man sich zu entschuldigen hätte
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#23
(29-07-2010, 18:14)alwin schrieb: Hallo Leute!!!
Es geht um Modeerscheinungen! Was macht Ihr daraus???? Treffliche Antworten auf meine Fragen wären mir lieber, - ehrlich!

Zur Mode des Islam kann ich Dir sagen, das die Männer in westlichen Städten herumlaufen wie Ali Baba und die Frauen wie ihre Beute.
Zitieren
#24
indy schrieb:Zur Mode des Islam kann ich Dir sagen, das die Männer in westlichen Städten herumlaufen wie Ali Baba und die Frauen wie ihre Beute.
Wenn du mal den Verlauf des Threads beobachtest, was hat Deine Aussage dazu zu tun? Es geht nun mal nicht um deinen eindruck, wie andere herumlaufen, schon begriffen (sorry, wenn ich da etwas provozierend wirken sollte!).

Bislang haben alle Teilnehmer anerkennend dargestellt, wie die Mode ausfällt, was ich für sehr gut empfinde, auch wenn meine Frage im Grunde genommen eine andere Richtung vereinnahmte. Dennoch waren die Antworten bislang recht horizonterweiternd. Also bitte ich dich, destruktive Antworten in der Hinsicht einfach mal weg zu lassen! Meine Frage war, und die bleibt es auch bei allen interessanten Nebenaspekten, was steckt hier hinter den Modeerscheinung muslimischer Frauen!

Gruß!
Zitieren
#25
(29-07-2010, 20:40)alwin schrieb: Meine Frage war, und die bleibt es auch bei allen interessanten Nebenaspekten, was steckt hier hinter den Modeerscheinung muslimischer Frauen!
Dann müsste der Thread heissen:"Was steckt hier hinter den Modeerscheinungen muslimischer Frauen!"
Da würde ich sagen:"Sie machen das bestmögliche aus ihrer mieslichen Lage."
Zitieren
#26
Wenn man konsequent auf die Frage reagieren sollte, müßte man antworten: Diese Frage können ausschließlich die Frauen selbst beantworten. Was steckt hinter (Frage nach den Motiven) eines Stils, einer Mode von muslimischen Frauen. Vielleicht eine Verquickung von Tradition und Moderne, von Identität und spielerischem Umgang mit Kleidung, den aktuellen Modenströmungen der Zeit, des Landes usw...; aber auch die jeweilige persönliche Situation, der gesellschaftliche Stand (auch Ehe) kann durchaus den Stil der Kleidung beeinflussen.
Verheiratete Frauen kleiden sich oft anders als unverheiratete Frauen. Wie schon erwähnt, Kleidung ist sowohl Zeichen als auch Symbol, eine Metasprache, wennauch eine sehr sinnliche wie praktische. Aber das geht schon in den Bereich der Semiotik und Kulturanthropologie, Ethnologie, Psychologie... Fazit: ablesbar ist sehr viel und dennoch kann nicht alles erfasst werden.
Tolles Thema!
Zitieren
#27
(29-07-2010, 19:13)indymaya schrieb:
(29-07-2010, 18:14)alwin schrieb: Hallo Leute!!!
Es geht um Modeerscheinungen! Was macht Ihr daraus???? Treffliche Antworten auf meine Fragen wären mir lieber, - ehrlich!

Zur Mode des Islam kann ich Dir sagen, das die Männer in westlichen Städten herumlaufen wie Ali Baba und die Frauen wie ihre Beute.

Du kannst Andersgläubige auch nur niedermachen, nicht wahr? Regst Dich zu Recht auf, wenn andere Dich und Deinesgleichen "arme Würstchen" nennen (Beitrag 13, hier: http://religionsforum.de/showthread.php?tid=3753&page=1) und bist um keinen Deut besser.

DE
Zitieren
#28
(30-07-2010, 09:18)Der-Einsiedler schrieb: Du kannst Andersgläubige auch nur niedermachen, nicht wahr? Regst Dich zu Recht auf, wenn andere Dich und Deinesgleichen "arme Würstchen" nennen (Beitrag 13, hier: http://religionsforum.de/showthread.php?tid=3753&page=1) und bist um keinen Deut besser.

DE
Es geht nicht um "Niedermachung" noch nicht mal so sehr um Religion, weil hier etwas "Mode" sein soll, was ganz klar Unterdrückung der Frauen darstellt. Selbst wenn viele es gerne und freiwillig in Kauf nehmen, daß ihre Frisur zerstört, ihre Haare platt sind und früher ausfallen weil ihnen die Luft fehlt, geht es doch hier um Mädchen oder Frauen die es eben nicht wollen und die in ihren "Familien" deshalb bestraft oder ausgegrenzt werden. In islamischen Republiken wandern sie zu tausenden wegen solcher und ähnlicher "Delikte" ins Gefängnis.
Da wird es zur lächerlichen Banalität ob man ein Kopftuch links oder rechtsherum knotet.
Zitieren
#29
(30-07-2010, 11:39)indymaya schrieb: Selbst wenn viele es gerne und freiwillig in Kauf nehmen, daß ihre Frisur zerstört, ihre Haare platt sind und früher ausfallen weil ihnen die Luft fehlt, geht es doch hier um Mädchen oder Frauen die es eben nicht wollen und die in ihren "Familien" deshalb bestraft oder ausgegrenzt werden

nein, gehts hier nicht

wenn du das zum thema machen willst, mach deinen eigenen thread auf
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#30
(30-07-2010, 09:18)Der-Einsiedler schrieb:
(29-07-2010, 19:13)indymaya schrieb:
(29-07-2010, 18:14)alwin schrieb: Hallo Leute!!!
Es geht um Modeerscheinungen! Was macht Ihr daraus???? Treffliche Antworten auf meine Fragen wären mir lieber, - ehrlich!

Zur Mode des Islam kann ich Dir sagen, das die Männer in westlichen Städten herumlaufen wie Ali Baba und die Frauen wie ihre Beute.

Du kannst Andersgläubige auch nur niedermachen, nicht wahr? Regst Dich zu Recht auf, wenn andere Dich und Deinesgleichen "arme Würstchen" nennen (Beitrag 13, hier: http://religionsforum.de/showthread.php?tid=3753&page=1) und bist um keinen Deut besser.

DE

Ich habe nie Indy und ihresgleichen als arme Würstchen bezeichnet. Da mag es viele Bezeichnungen geben, die mir einfallen, aber nicht diese. Ich sagte lediglich "Jesus richtete sich mit seinen Aussagen offenbar an .... arme Würstchen". Das bedeutet aber nicht, dass alle seine Anhänger solche sind. Eine Frauenzeitschrift richtet sich auch auf Frauen aus, und trotzdem können Männer sie lesen, ohne dass ihnen gleich der Schniedel abfällt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44459 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232158 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12085 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste