Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ziel des Religionsforums?
#46
(30-12-2010, 09:55)Romero schrieb:
(28-12-2010, 21:41)agnostik schrieb: Nun - die Möglichkeiten dieses Erlöschen zu verwirklichen (Atomwaffen) sind immerhin von denen geschaffen worden, die sich von der Religion expressis verbis distanzieren.

Gibt zumindest zu denken.Icon_frown

Das ist schlichtweg falsch. Und ausserdem: Die einzigen, die die Atombombe dazu benutzt haben, bewohnte Städte auszuradieren und die grösste Anzahl dieser Nuklearwaffen besitzen, sind die US-Amerikaner. Soll mir keiner erzählen, es habe sich je ein Präsident der USA vom Christentum distanziert. Gerade die US-Amerikaner sind ja bemüht, sich als ein besonders gottesfürchtiges Volk zu geben. DAS sollte DIR mal zu denken geben.

Das hat aber alles mit dem, was ich geschrieben habe, überhaupt nichts zu tun. Bitte lies meinen oben zitierten Satz noch einmal.

Ich habe von den Möglichkeiten gesprochen, und die sind von den Naturwissenschaftlern geschaffen worden.

Es ist wohl unbestritten, dass die Naturwissenschaftler sich generell von den Religionen distanziert haben.

Mehr habe ich nicht gesagt - und meine Aussage war im Zusammenhang mit dem, was tlogemann über eine Prophezeiung in seiner Religion geschrieben hatte - und da passt es halt
Zitieren
#47
(30-12-2010, 09:59)t.logemann schrieb: Auf die Idee, die Kernspaltungstechnik als Waffe zu missbrauchen - kann nur jemand kommen der mit christlichem oder jüdischem Glauben "nichts am Hut hat". Dabei ist es der Sache nach völlig egal, was als Religion im Pass steht oder beim Finanzamt steht....

die alte leier:

wer christ oder jude oder was weiß ich ist, das bestimmt immer noch der hr. logemann...Icon_cheesygrin
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#48
(30-12-2010, 14:58)agnostik schrieb: Es ist wohl unbestritten, dass die Naturwissenschaftler sich generell von den Religionen distanziert haben

das bestreite ich sehr wohl und behaupte mal, daß du diese unterstellung auch durch nichts belegen kannst

selbstverständlich gibt es eine ganze reihe von naturwissenschaftlern, die religiös bzw. gläubig sind

daß "gott" kein gegenstand naturwissenschaftlicher betrachtung ist oder auch nur sein kann, steht wiederum auf einem ganz anderen blatt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#49
Die Atombombenproblematik, die Frage der Naturwissenschaftler zu Religion oder das Erlöschen der Menschheit kann irgendwo im Forum diskutiert werden, genauso wie: Wer darf sich Christ/Jude/Muslim/Wicca usw. nennen. Aber doch nicht in diesem Thread, wo es um Zielvorstellungen für dieses Forum geht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#50
Auf der Hauptseite der Community sind klar formulierte Ziele zu lesen, aber auch eine Selbstdarstellung derselben. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Weg und Ziel ist der Dialog, das Gespräch und das ist wunderbar.
Zitieren
#51
(30-12-2010, 23:21)Ekkard schrieb: Die Atombombenproblematik, die Frage der Naturwissenschaftler zu Religion oder das Erlöschen der Menschheit kann irgendwo im Forum diskutiert werden, genauso wie: Wer darf sich Christ/Jude/Muslim/Wicca usw. nennen. Aber doch nicht in diesem Thread, wo es um Zielvorstellungen für dieses Forum geht.

nun, für manche scheint es zielvorstellung zu sein, religion in alles mögliche hineinzugeheimnissen, was damit nicht das geringste zu tun hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#52
...und für manche scheint es Zielvorstelölung zu sein, völlig ohne religiöse Lehre den eigenen a-religiösen kulturellen wie zivilisatorischen Untergang zu predigen...
Zitieren
#53
(31-12-2010, 15:13)t.logemann schrieb: ...und für manche scheint es Zielvorstelölung zu sein, völlig ohne religiöse Lehre den eigenen a-religiösen kulturellen wie zivilisatorischen Untergang zu predigen...

mir ist von denen bislang noch keiner untergekommen

existieren sie denn überhaupt auch außerhalb deiner eigenen fantasie?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#54
(31-12-2010, 15:17)petronius schrieb:
(31-12-2010, 15:13)t.logemann schrieb: ...und für manche scheint es Zielvorstelölung zu sein, völlig ohne religiöse Lehre den eigenen a-religiösen kulturellen wie zivilisatorischen Untergang zu predigen...

mir ist von denen bislang noch keiner untergekommen

existieren sie denn überhaupt auch außerhalb deiner eigenen fantasie?

Na die konfessionslosen Bürger der Neuen Bundesländer zum Bleistift, petronius!
Dort herrscht Mord und Totschlag, da sie keine moralischen Werte besitzen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste