Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antonius
#1
.
1. Antonius Abbas (der Große) (Hl.) (gest. 356).

Ab etwa seinem 20. Lebensjahr streng asketisch lebender, mit Ehrentiteln wie "Vater der Mönche" und "Stern der Wüste" bedachter Einsiedler (↗Anachoreten). Der ↗Legende nach soll er 105 Jahre alt geworden sein.

Antonius soll zunächst 20 Jahre lang ohne menschlichen Kontakt in der Wüste gelebt und dort allerlei Kämpfe mit Dämonen ausgestanden haben. Während der ↗Christenverfolgungen unter Maximinus Daja (311) soll er sein Eremitenleben unterbrochen haben, um verurteilten Christen geistlich beizustehen. Danach, inzwischen hochberühmt, zog er sich wieder in die Wüste zurück, wo er nunmehr Besucher, die seinen geistlichen Rat suchten, oder Kranke, die Heilung durch den heiligen Mann erhofften, empfing.

337 soll er auf Bitten der Geistlichkeit in Alexandrien öffentlich gegen die ↗Arianer aufgetreten sein.

Seit 1491 befinden sich seine Gebeine in der Pfarrkirche St.-Julien in Arles.


2. Antonius v. Padua (Hl.) (1195-1231)

Vorerst (unter seinem Taufnamen Fernando) ↗Augustiner-Chorherr (ab 1210), 1220 wurde  er  ↗Franziskaner, trat ins Kloster St. Antonius zu Livares bei Coimbra ein und führte ab nun den Namen des Klosterpatrons Antonius.

Aufgrund seiner Rednergabe wurde er mit der Predigt gegen die ↗Ketzer in Oberitalien und Südfrankreich (↗Katharer, ↗Albigenser) beauftragt. 1224 ernannte ihn ↗Franz v. Assisi zum ersten theologischen Lehrer des Ordens.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste