Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anaxagoras (≈500-428 vC)
#1
Griechischer Philosoph, Astronom und Mathematiker.

Anaxagoras lehrte in ↗Athen und war mit ↗Perikles befreundet. Sein Werk "Über die Natur", von dem Fragmente erhalten sind, war vielgelesen und genoss, wie der Philosoph selbst, hohes Ansehen.

Er behauptete die Sonne sei eine glühende Gesteinsmasse und der Verschiedenheit der Dinge lägen unendliche kleine Elemente des Wirklichen zugrunde, aus denen sich alles zusammensetzt.

Kein Ding entsteht oder vergeht, es setzt sich aus Vorhandenem durch Verbindung zusammen und es zerfällt, wenn sich die Verbindung löst.

Anaxagoras wurde verdächtigt, ↗Atheist zu sein. Er wurde der Asebie (Gottlosigkeit) angeklagt, mag sein, um damit indirekt Perikles zu treffen. Danach musste er Athen (431) verlassen.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste