Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lügen im Islam erlaubt [Taqiyya]
#16
(09-06-2012, 21:45)Ekkard schrieb: Den Satz zu "Osama bin Laden" verstehe ich so, dass dieser Muslim ist und deshalb Terrorist wurde. In gleicher Weise verstehe ich den Bezug auf Pierre Vogel (Konvertit, Salafist und Islamist, arabisierter Name: "Abu Hamza", Quelle: Wiki). Wer den Islam "verstanden" hat, kann offenbar nicht anders.
Ich denke keiner sollte hier mit solchen Argumenten den Islam diffamieren. Denn dies würde mit Anders Breivig in gleicher Weise auf christlicher Seite "funktionieren".

yup

al masi scheint ein zur vernunft gekommener salafist zu sein. so begrüßenswert es ist, sich von dieser ideologie verabschiedet zu haben, so einseitig ist es doch, den salafismus, wie er ihn offenbar gepredigt bekommen hat, für den islam zu halten

ja, der islam (wie andere religionen und ideologen auch) ist gefährlich, indem ihn einzelne gruppen extrem auslegen. aber es gibt eben auch andere auslegungen, und muslime (die sich mit gleichem recht als solche sehen), welche ein wesentlich friedlicheres und toleranteres verständnis ihres glaubens praktizieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#17
(09-06-2012, 22:14)petronius schrieb:
(09-06-2012, 21:45)Ekkard schrieb: Den Satz zu "Osama bin Laden" verstehe ich so, dass dieser Muslim ist und deshalb Terrorist wurde. In gleicher Weise verstehe ich den Bezug auf Pierre Vogel (Konvertit, Salafist und Islamist, arabisierter Name: "Abu Hamza", Quelle: Wiki). Wer den Islam "verstanden" hat, kann offenbar nicht anders.
Ich denke keiner sollte hier mit solchen Argumenten den Islam diffamieren. Denn dies würde mit Anders Breivig in gleicher Weise auf christlicher Seite "funktionieren".

yup

al masi scheint ein zur vernunft gekommener salafist zu sein. so begrüßenswert es ist, sich von dieser ideologie verabschiedet zu haben, so einseitig ist es doch, den salafismus, wie er ihn offenbar gepredigt bekommen hat, für den islam zu halten

ja, der islam (wie andere religionen und ideologen auch) ist gefährlich, indem ihn einzelne gruppen extrem auslegen. aber es gibt eben auch andere auslegungen, und muslime (die sich mit gleichem recht als solche sehen), welche ein wesentlich friedlicheres und toleranteres verständnis ihres glaubens praktizieren

Petronius ich weiß nicht in welcher Welt du genau lebst, aber wenn du den Islam näher kennen lernen willst, dann bitte ich dich in einem arabischen Land zu kommen wo es überwiegend Muslime sind und mach den Menschen dort klar das es auch anders ausgelegt werden kann den Quran.

Und wenn du oder sonst jemand meint er könnte es anders Auslegen, dann nur zu...Es darf aber keinem anderen Islamischen Quelle Widersprechen!
. فَأَجَابَهُ يَسُوعُ: «أَنَا هُوَ الطَّرِيقُ وَالْحَقُّ وَالْحَيَاةُ. لاَ يَأْتِي أَحَدٌ إِلَى الآبِ إِلاَّ بِي

الإنجيل
Zitieren
#18
(10-06-2012, 01:51)Abd al Masi7 schrieb: Petronius ich weiß nicht in welcher Welt du genau lebst, aber wenn du den Islam näher kennen lernen willst, dann bitte ich dich in einem arabischen Land zu kommen wo es überwiegend Muslime sind und mach den Menschen dort klar das es auch anders ausgelegt werden kann den Quran.

Und wenn du oder sonst jemand meint er könnte es anders Auslegen, dann nur zu...Es darf aber keinem anderen Islamischen Quelle Widersprechen!

das ist das, was Ich die ganze Zeit zu erzählen versuche...

Islam ist eine Isntrument zur Erhaltung, und Befestigung der Uralten schein Sittlichkeiten geworden... in jenen Ländern wie Saudi Arabien oder insgesamt in Nahenosten, und Nord Afrika, und zum Teil in der Türkei und Malaysia usw... wo die Kulturen immer noch, antike gepregetes Tradtionelles verständnis haben, die zum Gesellschaftlichen last geworden sind... und diese werden ...stat mit Inhalten vom Koran, nur mit Unsinn-Hadits verstärkt,und afrechterhalten anders kann man das Leid nicht fortsetzen

ziehe... Hand abhacken, Frauen immer noch dritt Klassig ( dürfen kein Führerschein machen)... uvm. all das haben in Koran und im Islam keinen Hintergrund

all das ist nicht nur Saudisches Problem sondern insgesamt Kulturelles Phänomen des Nahenostens, unter dem Alle Religionen leiden... zb... Die jüdischen Rabbis in Israel haben immer noch 2 Waschbecken zu Hause, die eine darf nur von der Frau genutzt werden der andere nur von der Rabbi... es gibt jeweils eine Trennwand, oder die Becken liegen weit auseinander... das ja kein Tropfen wasser, von dem Waschbecken der Frau... rüber zu Rabbis becken hüpft... Icon_cheesygrin

Ich kenne viele Türken... Die zwar 5 mal am Tag Ihre Gebet verrichten.. aber noch nie den Koran aufgeschlagen haben... und wenn du den Fragenstellst... als Antworten bekommst du Moralpredig oder Merkwürdige Ratschläge von Hadits... das gilt auch für Christen... Jede hat einen Bibel zuhause, es liegt noch nie aufgeschlagen in der Schublade, und wird hin und wieder zur politischen Identifikation benutzt... wen jemand "God blass Amerika" schreit...

hiiiilfee...Icon_cheesygrin
Zitieren
#19
(10-06-2012, 01:51)Abd al Masi7 schrieb: Es darf aber keinem anderen Islamischen Quelle Widersprechen!

***** ad personam entfernt,..d.n.
wenn du sagst " es darf aber keinem anderen Islamischen Quelle Wiedersprechen " was meinst du damit... !!!! ?

Wir haben aber andere Quellen... den SUREN und AYETS... Wir haben Denker und Professoren die den Inhalten von Koran nachweislich aufklären...

Wir haben in der Türkei neue Muslime, die den Islam und das Moderne was wichtig ist Menschenrechte unter einem einklang bringen können... Ich weiß das Wir dafür von den Arabern verachtet werdet... dennoch hoffe Ich das das in den kommenden 10 Jahren überall verstanden wird
Zitieren
#20
(09-06-2012, 22:14)petronius schrieb: al masi scheint ein zur vernunft gekommener salafist zu sein.

das glaube ich weniger... ich glaube das er jemand ist, der sich hinter einem arabischen Nickname versteckt, den er als Camouflage benutzt , um bestimmtes mission erfüllen zu können... er wird auch nicht mehr als 10 themen öffnen, und nicht länger wie halbes Jahr im Forum bleiben... ( erfahrung... !!! Icon_smile)
Zitieren
#21
(10-06-2012, 01:51)Abd al Masi7 schrieb: Petronius ich weiß nicht in welcher Welt du genau lebst

in der hier und jetzt

(10-06-2012, 01:51)Abd al Masi7 schrieb: aber wenn du den Islam näher kennen lernen willst, dann bitte ich dich in einem arabischen Land zu kommen wo es überwiegend Muslime sind

auch dort war ich schon, und habe sogar mit den menschen über ihren glauben gesprochen. er war doch deutlich anders als das, was du hier so apodiktisch vorbringst

(10-06-2012, 01:51)Abd al Masi7 schrieb: und mach den Menschen dort klar das es auch anders ausgelegt werden kann den Quran

dazu habe ich keinen anlaß. wer bin ich, als nicht gläubiger anderen vorschreiben zu wollen, wie sie zu glauben hätten?

(10-06-2012, 01:51)Abd al Masi7 schrieb: Und wenn du oder sonst jemand meint er könnte es anders Auslegen, dann nur zu...Es darf aber keinem anderen Islamischen Quelle Widersprechen!

mach dich doch bitte nicht lächerlich

auch und gerade im islam gibt es so viele glaubensschulen und -traditionen, teilweise sehr unterschiedlich bis einander spinnefeind...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#22
(10-06-2012, 16:17)petronius schrieb: auch dort war ich schon, und habe sogar mit den menschen über ihren glauben gesprochen. er war doch deutlich anders als das, was du hier so apodiktisch vorbringst

mach dich doch bitte nicht lächerlich auch und gerade im islam gibt es so viele glaubensschulen und -traditionen, teilweise sehr unterschiedlich bis einander spinnefeind...
Du lernst auch keine Frau in einem Tag kennen das sie sich wirklich zeigt wie sie ist....ich hab nicht gesagt das sie dich dort aufessen, aber das was ich hier angegeben habe in diesem Thema "Taqiyya" ist eine Tatsache für alle das dies zum Islam so gehört und es so ausgelebt wird.

Sei es in Sunnitentum oder Schiitentum in beiden wird Taqiyya gelehrt und je nachdem ausgelebt.
. فَأَجَابَهُ يَسُوعُ: «أَنَا هُوَ الطَّرِيقُ وَالْحَقُّ وَالْحَيَاةُ. لاَ يَأْتِي أَحَدٌ إِلَى الآبِ إِلاَّ بِي

الإنجيل
Zitieren
#23
(10-06-2012, 06:39)Koon schrieb:
(09-06-2012, 22:14)petronius schrieb: al masi scheint ein zur vernunft gekommener salafist zu sein.

das glaube ich weniger... ich glaube das er jemand ist, der sich hinter einem arabischen Nickname versteckt, den er als Camouflage benutzt , um bestimmtes mission erfüllen zu können... er wird auch nicht mehr als 10 themen öffnen, und nicht länger wie halbes Jahr im Forum bleiben... ( erfahrung... !!! Icon_smile)

Rede lieber nicht so prophetisch, und ich bin kein salafist!
Deine Erfahrung hat nichts auszusagen...

Zitat:in jenen Ländern wie Saudi Arabien oder insgesamt in Nahenosten, und Nord Afrika, und zum Teil in der Türkei und Malaysia usw... wo die Kulturen immer noch, antike gepregetes Tradtionelles verständnis haben, die zum Gesellschaftlichen last geworden sind... und diese werden ...stat mit Inhalten vom Koran, nur mit Unsinn-Hadits verstärkt,und afrechterhalten anders kann man das Leid nicht fortsetzen

Ich sag nur die Frucht spricht für sich, aber wenn du und manch anderer der Meinung bist das der Islam nichts schlechtes an sich hat bzw. nur von Menschen praktiziert wurde die den ISLAM "nicht" verstanden haben, dann möge der Islam in Europa etabiliert werden.

Komisch ist es das die Muslime aus dem arabischen Raum falsch verstanden haben was der Islam ist und was nicht.....

sag mal Koon eine Frage: Da es zu viele Variationen von Koran gibt frag ich mich welche du benützt den HAFS Koran oder WARSH Koran?
. فَأَجَابَهُ يَسُوعُ: «أَنَا هُوَ الطَّرِيقُ وَالْحَقُّ وَالْحَيَاةُ. لاَ يَأْتِي أَحَدٌ إِلَى الآبِ إِلاَّ بِي

الإنجيل
Zitieren
#24
(11-06-2012, 02:56)Abd al Masi7 schrieb: ..."Taqiyya" ist eine Tatsache...

Ja!

Und es gibt auch historische Begründungen dafür:

Erstmals war es im 9. Jh für schiitische Minderheiten nötig, ihr Bekenntnis zu Ali zu verheimlichen, um den Repressalien zu entgehen, denen sie unter sunnitischer Herrschaft ausgesetzt gewesen waren.

Im nachmuslimischen Spanien haben zum Christentum konvertierte Muslime (Moriscos) unter dem Generalverdacht leben müssen, Krypto-Muslime zu sein, d.h., sich lügenhaft zum Christentum zu bekennen und im Verborgenen den Islam zu leben.

Den Glauben zu verheimlichen, war in bestimmten historischen Situationen die einige Möglichkeit, Verfolgungen zu entgehen. Es sollte doch nicht nötig sein, darauf ausdrücklich hinweisen zu müssen, dass bei einer Wahrheitsverkürzung dieser Art, eine verwerfliche Lüge (also sein Gegenüber zu täuschen, um ihm Schaden zuzufügen) nicht vorlag.

Im Gegenteil: Es ist doch wohl eher ein Nachweis dafür, dass es Zeiten gegeben hat, in denen die maßgeblichen religiösen Autoritäten die Vernunft über einen selbstzerstörerischen Wahrheits- und Bekenntniszwang gestellt haben.
MfG B.
Zitieren
#25
(11-06-2012, 03:14)Abd al Masi7 schrieb: Komisch ist es das die Muslime aus dem arabischen Raum falsch verstanden haben was der Islam ist und was nicht.....

Aber das ist doch simpel. Nur weil ein Glaube von den Herrschaftsregimen von oben herab diktiert wird, bedeutet das nicht, dass dies ein Teil des Glaubens sein muss.
Gerade in Saudi Arabien und aber auch anderen arabischen Staaten gelten noch immer Traditionen, die nicht religiös indiziert sind.
Man könnte in diesem Zshg bspw die Blutrache nehmen, die es in bestimmten kulturellen Bereichen praktiziert wird, aber auch in Süditalien od Südamerika.
Da sind gerade im arabischen Bereich noch Gewohnheiten und Zustände, die den Glauben selbst blockieren und ihn mehr als Instrument missbrauchen. Siehe Mittelalter in Europa, genau dasselbe Spiel.
Der Iran ist bspw kein demokratisches Land, wo die Menschen ihren Glauben frei leben dürfen. Kritische Meinungen in Bezug auf unterschiedliche Meinungen/Auslegungen ggü den Regimegeistlichen wirst du schwer machen können. Aber sogar der Iran hatte vor den Ayatollahs eine liberalere Struktur, als sie noch eine Monrachie waren bspw. Waren sie deswegen kein islamisches Land? Nein.

Deswegen glaube ich, dass ein Mensch eher in freien und demokratischen Staaten dazu in der Lage ist, wahrhaft und nachdenkend zu glauben. Es wird wohl in der Türkei eher möglich sein, seinen Glauben zu verstehen, als es im Iran od. Saudi Arabien der Fall ist, wo es schon mal schwierig wird, überhaupt Fragen zu dem Thema stellen zu dürfen.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#26
(11-06-2012, 02:56)Abd al Masi7 schrieb: Du lernst auch keine Frau in einem Tag kennen das sie sich wirklich zeigt wie sie ist....ich hab nicht gesagt das sie dich dort aufessen, aber das was ich hier angegeben habe in diesem Thema "Taqiyya" ist eine Tatsache für alle das dies zum Islam so gehört und es so ausgelebt wird

hör doch mit dem schmarrn auf, daß alle muslime jener auslegung folgen, die du halt nun als popanz hinstellst (nur weil eine minderheit solches vertritt)

(11-06-2012, 02:56)Abd al Masi7 schrieb: Sei es in Sunnitentum oder Schiitentum in beiden wird Taqiyya gelehrt und je nachdem ausgelebt

eben - je nachdem

wie ich schon sagte, sehe ichj es nicht als grundsätzlich böse an, in bestimmten fällen nicht die (volle) wahrheit zu sagen. und wnn du ehrlich zu dirselber bist, wirst du zugeben, daß du selber das auch nicht tust

also halt doch einfach den ball flach
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#27
(11-06-2012, 03:14)Abd al Masi7 schrieb: Da es zu viele Variationen von Koran gibt frag ich mich welche du benützt den HAFS Koran oder WARSH Koran?

Wir kennen nur eine Koran... fallst du mit HAFS oder WARSH.. die Verreiung der Suren meinst... unser ist das der, der nicht Orginal aufgereiten Suren besteht...
Zitieren
#28
Wer ist denn wir ?
Zitieren
#29
(12-06-2012, 12:37)Harpya schrieb: Wer ist denn wir ?
Türken..

Er hatte irgendwo zuvor gesagt "Türken können den Islam nicht verstehen" oder so ähnlich
Zitieren
#30
Aha, das fällt dann wohl unter Gruppenpauschalisierung wie im Koran.

[9,97] "Die Wüstenaraber sind am härtesten in Unglauben und Heuchelei und sind eher dazu geneigt, die Schranken nicht anzuerkennen, die Allah Seinem Gesandten offenbart hat. Und Allah ist Allwissend, Allweise. "
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44502 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232291 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12086 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste