Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leid und Sinn der Welt
#31
hi , es ist nun mal so , dass Atheisten die Nächstenliebe nun mal aus
einleuchtenden Gründen nicht erfunden haben .
Zitieren
#32
und ich glaube auch nicht, daß "... die meisten..." hier im Forum Atheisten sind.
Frag doch mal , und für mich bist Du einer .
Zitieren
#33
@Manden
War das ein Beitrag aus der Kategorie "Gefährliches Halbwissen"?Nächstenliebe ist keine Erfindung, sondern ein soziales Verhalten, das biologisch angelegt ist. Es existiert unabhängig von religiösen Überzeugungen.
Nächstenliebe ist eine Form des Altruismus. Was es dazu zu sagen gibt, kann man eben mal bei Wikipedia nachlesen. *http://de.wikipedia.org/wiki/Altruismus

Was die Menschen wirklich brauchen, ist mehr Bildung und weniger Einbildung.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#34
schmalhans schrieb:Was die Menschen wirklich brauchen, ist mehr Bildung und weniger Einbildung.

Anm. Bion: Zitat repariert.

Hi , Du schon ! Mit Nächstenliebe ist es auf dieser Welt furchtbar bestellt !
Zitieren
#35
Kannst du das näher erläutern? Woran machst du das fest? Hast du exemplarische Beispiele?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#36
(24-08-2012, 20:09)Manden schrieb: ... und für mich bist Du einer .
Wie gesagt, Definitionssache.
Du stellst hier wirklich dein Verständnis von Nächstenliebe unter Beweis.
Da dank ich Dir für.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#37
(24-08-2012, 20:09)Manden schrieb: und ich glaube auch nicht, daß "... die meisten..." hier im Forum Atheisten sind.
Frag doch mal , und für mich bist Du einer .

Dieses Urteil, Manden, steht Dir nicht zu.

Du zitierst einen User, ohne die Zitier-Funktion zu verwenden!

Letzte Ermahnung vor einer Verwarnung: Befasse Dich mit der Zitier-Funktion und wende sie korrekt an.
MfG B.
Zitieren
#38
Okay, Manden, anscheinend ignorierst du sowieso alles, was ich schreibe. Jedenfalls hast du nicht eine einzige meiner Fragen bisher, egal in welchem Thread, beantwortet.
Aber dass soll dir ja niemand vorwerfen, du darfst ignorieren wen du willst. Das Problem ist ein anderes. In meinen Augen wirst du gerade immer unhöflicher.

Nicht nur, dass du allen, die deine Meinung nicht teilen den Sinn ihres Lebens absprichst, du nennst sie Egoisten voller Profitgier, stellst ihre Intelligenz in Frage und sagst, sie hätten aus "einleuchtenden Gründe die Nächstenliebe nicht erfunden".
Ich frage dich: Wo ist deine Nächstenliebe, die du so vehement vertrittst?
Wenn es deinen Gott gibt, dann schaut er gerade mit sehr grimmiger Miene auf dieses Forum! Und zwar nicht, weil hier einige nicht an ihn glauben, sondern weil sich einer in seinem Namen aufführ wie ein selbsternannter Messias und obendrein noch provokant und beleidigend schreibt. Der Gott, den du beschreibst, würde sich für so ein Verhalten schämen.
Deshalb bitte ich dich in aller Form: Bitte, Manden, sei doch bitte ein bisschen freundlicher! Sei ein bisschen gnädiger mit den Menschen, die in deinen Augen einfach nichts begreifen.

Versuch nur für eine Sekunde durch die Augen eines Atheisten zu sehen und höre bitte, bitte auf, alle Andersdenken zu beleidigen.
Das hier ist ein Diskussionsforum, niemand hier hat Interesse daran, dass jemand sich hier nicht wohlfühlt. Ich bitte dich, dir wenigstens einen Teil dieser Haltung zu Eigen zu machen. Und ich bin mir sicher, dass du dann merken wirst, dass man sich in diesem Forum wunderbar unterhalten kann, selbst wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Liebe Grüße
Zitieren
#39
(24-08-2012, 20:01)Manden schrieb: hi , es ist nun mal so , dass Atheisten die Nächstenliebe nun mal aus
einleuchtenden Gründen nicht erfunden haben .

sondern wer wann und wie?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#40
(24-08-2012, 20:16)Manden schrieb: Mit Nächstenliebe ist es auf dieser Welt furchtbar bestellt !

Mag sein. Ich will das nicht beurteilen. Allerdings war es früher, als noch alle Menschen extrem fromm waren bzw. sein mussten, keinesfalls besser. Man braucht sich nur mal die Kindererziehung in früheren frommen Zeiten (19. Jhdt. und früher) anzusehen oder die Rechtsprechung im Mittelalter, wo die Kirche noch das Sagen hatte.
Es gab niemals eine perfekte Gesellschaft voller Gottes- und Nächstenliebe. Sogar in der kleinen, überschaubaren Gruppe der Jünger lief das mit der Bruderliebe nicht so, wie Jesus es gern gehabt hätte.

Andererseits kennt man heute die Gründe für positives Sozialverhalten (und genau das hat Jesus mit "Nächstenliebe" gemeint). Die Fähigkeit, mit anderen Menschen mitzufühlen bzw. mitzuleiden, ist den Menschen biologisch in die Wiege gelegt: Beobachtet man einen anderen Menschen, werden im eigenen Gehirn ganz ähnliche Regionen aktiv, wie wenn man selbst an seiner Stelle handeln würde, und so kommt es auch zu ähnlichen emotionalen Reaktionen.
Und auch die Freude, wenn man jemand anderem etwas Gutes getan hat, hat biologische Gründe. Wenn man will, kann man es so sehen, dass Gott (oder die Natur) denjenigen, der anderen Gutes tut, mit dieser Freude schon im Diesseits belohnt.

Für den Gedanken "Nächstenliebe" gibt es also universelle biologische Voraussetzungen, die vermutlich sogar schon bei Affen auftreten. Dass sich beim nachdenkenden Menschen deshalb irgendwann ein moralisches Postulat entwickelte, ist darum nicht verwunderlich. Es ist eher zu fragen, warum die Nächstenliebe so wenig ausgeübt wird, wenn sie doch biologische Grundlagen hat.
Zitieren
#41
Hi Bion ,
hast Du Probleme zwischen Meinung und Urteil zu unterscheiden ?
Zitieren
#42
(24-08-2012, 21:29)Manden schrieb: Hi Bion ,
hast Du Probleme zwischen Meinung und Urteil zu unterscheiden ?

Nein!

Gehe auf Fragen ein, befolge die Anweisungen der Moderatoren, halte Dich an die Forenregeln - und stelle keine frechen Fragen.

Der Diskussion ausweichende, provozierende Fragen werden zukünftig ohne Kommentar gelöscht. Wenn sich dieser Diskussionsstil nicht ändert, gibt eine Verwarnung und in der Folge eine Sperre.
MfG B.
Zitieren
#43
(24-08-2012, 21:47)Manden schrieb: Hi Petronius ,

die vollkommene : Jesus , vor 2000 Jahren , erkannt durch intensives Suchen nach Gott ( meine Erkenntnis )

Buddha hat die Nächstenliebe schon 500 Jahre früher als Prinzip des Handelns postuliert. Sorry.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#44
Hi schmalhans ,
ein bisschen Nächstenliebe gab es wahrscheinlich schon immer , aber
bewusst die vollkommene erst ab Jesus .
Zitieren
#45
(24-08-2012, 22:12)Manden schrieb: ein bisschen Nächstenliebe gab es wahrscheinlich schon immer, aber bewusst die vollkommene erst ab Jesus.
Richtig ist, dass der christliche Glaube in neuerer Zeit, die Nächstenliebe oder sagen wir besser die Bergpredigt in den Vordergrund gerück hat. Was wir im NT finden sind typisch israelitische Disputationen. Das Anliegen Jesu war es, die Jüdischen Sittengesetze auf ihren Sinn zurück zu führen. Die Stilmittel waren Gleichnisse und eben solche Disputationen.
Jahrhundertelang war es der Christenheit - oder vielleicht sollte man sagen: der christlichen Elite - nicht um Nächstenliebe zu tun, sondern um die himmlische Hierarchie, bestenfalls um jenseitigen Trost.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens subdil 49 5200 10-12-2023, 16:01
Letzter Beitrag: petronius
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 177366 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Gott und die Welt wassermelone23 19 14003 06-05-2020, 21:09
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste