Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leid und Sinn der Welt
#46
Was ist vollkommene Nächstenliebe?
Zitieren
#47
(24-08-2012, 22:12)Manden schrieb: Hi schmalhans ,
ein bisschen Nächstenliebe gab es wahrscheinlich schon immer , aber
bewusst die vollkommene erst ab Jesus .

Ach, jetzt beleidigst du auch noch die Buddhisten? Das nenn ich wahre Nächstenliebe ...
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#48
Na, Schmalhans, jetzt "halt mal den Ball flach": Ein Buddhist kann, muss aber nicht einen Konflikt sehen. Ein Christ ist so wenig "vollkommen", was die Maximen des NT angeht, wie ein Buddhist darin vollkommen ist, Buddhas Lehren einzuhalten. Letzlich ist Nächstenliebe Ausdruck der goldenen Regel, die sich in sehr vielen Weltanschauungen, u. a. im Weltethos, wiederfindet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#49
Hi Ekkard , richtig ist , dass es uns in unserer Zeit gewaltig an Nächstenliebe fehlt , und dafür sind nicht zuletzt die Kirchen verantwortlich . Glasklar sieht das jeder
" Blinde " daran , das ein Siebtel der Weltbevölkerung ständig hungert und ca. 25000 täglich grausam verhungern . Während viele Menschen in den reichen Ländern in
Saus und Braus leben . So schaut k e i n e Nächstenliebe aus !!!
Was Christenheit und Kirchen getan haben und tun , ist keinerlei Massstab . Massstab ist die Erkenntnis Jesu : Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst ! Der zweite Teil beschreibt die vollkommene Liebe unter den Menschen .
Was Du hier anführst , dass Jesus die jüdischen Sittengesetze ( damit ? ) auf ihren Sinn zurückführen wollte , ist vielleicht Meinung von Theologen ( von denen ich sehr
wenig halte ) , aber meiner Meinung nach schlicht falsch !
Denn dieser Satz von Jesus ist die g a n z e Wahrheit von Gott . Das ist meine Erkenntnis . Und wer genau darüber nachdenkt , und sich von der Kirchenbeeinflussung
und dem allgegenwärtigen Atheismus lösen kann , kann das vielleicht auch erkennen .
LG M.
Zitieren
#50
(24-08-2012, 22:42)Ekkard schrieb: Na, Schmalhans, jetzt "halt mal den Ball flach": Ein Buddhist kann, muss aber nicht einen Konflikt sehen. Ein Christ ist so wenig "vollkommen", was die Maximen des NT angeht, wie ein Buddhist darin vollkommen ist, Buddhas Lehren einzuhalten. Letzlich ist Nächstenliebe Ausdruck der goldenen Regel, die sich in sehr vielen Weltanschauungen, u. a. im Weltethos, wiederfindet.

Ich bezog mich auf M.'s Reaktion, dass es (nur) ein bißchen Nächstenliebe schon immer gegeben habe (erst Jesus hätte sie vollkommnet), nach dem ich ihn darauf aufmerksam gemacht hatte, dass Buddha bereits 500 Jahre früher diese postuliert hatte. Ich sehe dies als Beleidigung bzw. Unterstellung, dass Buddhisten weniger zu Nächstenliebe fähig wären als Christen - denn so fasse ich seine Aussagen auf.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#51
(24-08-2012, 23:02)Manden schrieb: Glasklar sieht das jeder
" Blinde " daran , das ein Siebtel der Weltbevölkerung ständig hungert und ca. 25000 täglich grausam verhungern . Während viele Menschen in den reichen Ländern in
Saus und Braus leben . So schaut k e i n e Nächstenliebe aus !!!

Da hast du tatsächlich Recht, dass ist ein katastrophaler Zustand, der sich ändern muss. Ich engagiere mich beispielsweise gegen die Spekulation der Banken auf Lebensmittelpreise. Was tust du?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#52
Hi schmalhans ,
ich muss dich wieder korrigieren : dass Buddhisten weniger zur Nächstenliebe fähig wären , habe ich nicht gesagt .
Was ich aber sage ist : Jesus hat mit dem Satz : du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst , die Nächstenliebe bei weitem am besten erkannt .
d.h. keineswegs dass Christen heute mehr oder bessere Nächstenliebe ausüben als Buddhisten ; sie gehorchen dem Satz Jesu allerdings auch fast nicht !
LG M.
Zitieren
#53
Zitat:Manden schrieb:
die vollkommene (Nächstenliebe): Jesus , vor 2000 Jahren , erkannt durch intensives Suchen nach Gott ( meine Erkenntnis )
schmalhans antwortet:
Buddha hat die Nächstenliebe schon 500 Jahre früher als Prinzip des Handelns postuliert.
Manden schrieb:
ein bisschen Nächstenliebe gab es wahrscheinlich schon immer , aber bewusst die vollkommene erst ab Jesus .

Tut mir leid, aber für mich ist das eine klare Herabsetzung des Buddhismus.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#54
@ Manden
Vollkommene Liebe gabs 1969 in Woodstock, die echten gläubiger waren die Hippis, die liebten sich Geschlechtsunabhängig, und bewohnten bunt bemalte T1 en... :) ca. 15 Jahre später kamen die Grünen ***, dann wars vorbei mit Liebe und Glaube.. :)

Anm. Bion: *** Unsachliches entfernt!
Zitieren
#55
Naja, das mit "vorbei mit Liebe und Glaube" hat man uns im Islam ja schon etwa 1400 Jahre vorgemacht, nur dass sie keinen Jimi Hendrix kannten, da ist ihnen zwar etwas entgangen, könnte man aber durchaus nachholen.
Zitieren
#56
(24-08-2012, 22:12)Manden schrieb: Hi schmalhans ,
ein bisschen Nächstenliebe gab es wahrscheinlich schon immer , aber
bewusst die vollkommene erst ab Jesus .

wie begründest du das?

was ist "vollkommene" nächstenliebe im vergleich zur "unvollkommenen"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#57
(24-08-2012, 23:29)Manden schrieb: d.h. keineswegs dass Christen heute mehr oder bessere Nächstenliebe ausüben als Buddhisten ; sie gehorchen dem Satz Jesu allerdings auch fast nicht !

wer tuts denn?

gib doch mal ein beispiel

tuts überhaupt jemand, gibts diese "vollkommene nächstenliebe" überhaupt, nicht nur als chimäre oder drohbotschaft ("du übst keine vollkommene nächstenliebe, du gottloser")?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#58
(25-08-2012, 06:38)Richard Bastian schrieb: Naja, das mit "vorbei mit Liebe und Glaube" hat man uns im Islam ja schon etwa 1400 Jahre vorgemacht, ...

Das ist nicht richtig!.

Es gab Zeiten in der Geschichte der Muslime , in denen sie an Toleranz (und Menschenliebe) den christlichen Gemeinschaften um einiges voraus waren.
MfG B.
Zitieren
#59
Und was ist jetzt "vollkommene Nächstenliebe"?
Ich mache einen Vorschlag: Nächstenliebe ohne Achtung und Respekt vor der Persönlichkeit und den Ansichten des Nächsten ist auf jeden Fall nicht vollkommen.

Weitere Kriterien zu Definition?
Zitieren
#60
Hi Lelinda #59 , wie oft noch : Du sollst deinen Nächsten ( Mitmenschen ) lieben wie dich selbst . Was Du sonst noch meinst ist natürlich genau falsch und üblich in
dieser Gesellschaft : jeder kann und soll tun , was er will ! Respekt vor dem Mitmenschen ja , aber nicht vor falschen Ansichten ! Die muss man versuchen zu ändern , schon im Interesse des betreffenden Mitmenschen . In dieser " kaputten " Gesellschaft ein fast hoffnugsloses Unterfangen . Aber mMn die einzige Chance . und an Petronius #57 : es gibt Menschen , die sich in Afrika und Indien für die ganz Armen einsetzen ( darunter viele Nonnen ) , ein paar auch hier .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens subdil 49 5204 10-12-2023, 16:01
Letzter Beitrag: petronius
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 177388 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Gott und die Welt wassermelone23 19 14004 06-05-2020, 21:09
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste