Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Bewusstsein?
#31
(15-12-2012, 22:46)ags schrieb: ...
Das ist Bewusstsein

hauptsache, du selbst verstehst, was du eigentlich sagen willst

ich muß das ja nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#32
Hi Mustafa,

Wenn ich nur glaube, was ich sehe, dann ist alles was ich entdecke neu für mich. Ich habe aber das Gefühl schon alle Antworten zu kennen. So ist auch das große Verstehen schon von vornherein gesetzt.

Konstruktivistisch (ich habe gerade mal nach gesehen was das heißt) würde ich den Ansatz daher nur so lange nennen, wie ich noch nicht erkannt habe, was ich fühle.

Die Frage nach dem Bewusstsein in der Quantenphysik finde ich äußerst interessant. Hast Du da einen Ansatz?

salaam
ags
mobilis in mobili
Zitieren
#33
(16-12-2012, 00:14)ags schrieb: Die Frage nach dem Bewusstsein in der Quantenphysik finde ich äußerst interessant. Hast Du da einen Ansatz?

Nein eben nicht unbedingt "Bewusstsein", das meinte ich mit dem Bezug, der erst noch herzustellen wäre.

Hier Interviews mit dem Quantenphysiker Anton Zeilinger, die dich dazu interessieren könnten :

*http://www.psychophysik.com/html/re025-zeilinger-anton.html

*http://diepresse.com/home/science/530682/Zeilinger_Gott-darf-nicht-beweisbar-sein
Zitieren
#34
Hi Mustafa,

das lese ich mir im Detail frühestens morgen durch, bin müde. Ich kann nach dem ersten Blick nur so vieles sagen:

Das Verhalten des Quanten ähnelt dem Verhalten der Realität aus der Sicht wie ich sie oben dargestellt habe: es passiert etwas, das der Frage entspricht. Doch so, wie das große Verstehen schon gesetzt ist, war auch die Frage schon in der Antwort enthalten. Ich kann keine Frage nach etwas formulieren, das es nicht schon gibt. Die Frage über die ich erst mal schlafe ist, was dieses für die Quanten bedeutet.

gute nacht
ags
mobilis in mobili
Zitieren
#35
(16-12-2012, 00:59)ags schrieb: Das Verhalten des Quanten ähnelt dem Verhalten der Realität aus der Sicht wie ich sie oben dargestellt habe

welches "Verhalten der Realität "?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#36
(16-12-2012, 14:31)petronius schrieb:
(16-12-2012, 00:59)ags schrieb: Das Verhalten des Quanten ähnelt dem Verhalten der Realität aus der Sicht wie ich sie oben dargestellt habe

welches "Verhalten der Realität "?

Die Realität des Bewusstseins.
mobilis in mobili
Zitieren
#37
Ekkard schrieb:Was heißt für dich "Kosmos", was ist bei dir "Raum" und welche "Masse" meinst du? Und was bedeutet "99%"?

Mit anderen Worten, das Universum ist zu 99% nicht Teilchen. Ich weiß dass es eher 99,999999... Prozent sind, aber sehe in dem gebrachten Bild eine ausreichende symbolische Darstellung.
mobilis in mobili
Zitieren
#38
(16-12-2012, 15:07)ags schrieb:
(16-12-2012, 14:31)petronius schrieb:
(16-12-2012, 00:59)ags schrieb: Das Verhalten des Quanten ähnelt dem Verhalten der Realität aus der Sicht wie ich sie oben dargestellt habe

welches "Verhalten der Realität "?

Die Realität des Bewusstseins.

und welche?

die faktische?

inwiefern ähnelt die einem "Verhalten des Quanten" (lustiger begriff übrigens, wie verhalten sich denn quanten? weißt du überhaupt, was quanten sind?)

oder die "realität", wie du sie dir erträumst?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#39
Das Bewusstsein und im Übrigen auch Träume sind für mich genauso real wie das was Du Materie nennst. Ein Quant ist in erster Linie eine Theorie, denke ich. Ich lese gerade die Interviews mit dem Experten und bin überrascht das er meine Auffassung mit dem großen Verstehen teilt. Er nennt es Information ohne Wesenhaftes und bejaht deren Geistigkeit und Ursprünglichkeit.
mobilis in mobili
Zitieren
#40
(16-12-2012, 17:35)ags schrieb: Das Bewusstsein und im Übrigen auch Träume sind für mich genauso real wie das was Du Materie nennst

das war eigentlich nicht die frage

(16-12-2012, 17:35)ags schrieb: Ein Quant ist in erster Linie eine Theorie, denke ich

ah ja...

nun, weiterhin viel spaß mit zeilinger
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#41
Bewusstsein.
Bewusst sein.
Über etwas bewusst sein.
Darin steckt schon ein Wortspiel.

Wie konkretisieren auf eine lineare Erklärung von diesem Begriff?
Zitieren
#42
(17-12-2012, 23:03)Artist schrieb: Wie konkretisieren auf eine lineare Erklärung von diesem Begriff?

Was ist eine lineare Erklärung?
mobilis in mobili
Zitieren
#43
Hm... Ich interessiere mich ebenfalls sehr für diese Thematik... Müsste jetzt aber erst einmal meine Gedanken sortieren, einige Ansichten ausformulieren...

Beim Lesen deiner Ausführungen fiele mir zumindest vllt. erst einmal Hans-Peter Dürr ein - übrigens kein Quacksalber oder Esospinner, sondern eine renommierte Persönlichkeit, dt. Physiker, der u.a. mit Werner Heisenberg zusammenarbeite...

Ganz kurz:
*https://www.youtube.com/watch?v=3DqnblYfH5Y
*https://www.youtube.com/watch?v=1QadpiQOKBE

Das dürfte die längere Fassung sein:
*https://www.youtube.com/watch?v=eabz5IjzwfA

Er ist nicht leicht zu verstehen, aber mich persönlich haben seine Gedanken im Denken einen ordentlichen Schritt weitergebracht, aber hallo...! Es gibt zahlreiche Videos bzw. Vorträge von ihm auf YouTube. Hier noch ein längerer Vortrag:

*https://www.youtube.com/watch?v=JxoSMOIW5J0

Meines Erachtens spielt man allerdings mit dem Feuer, wenn man sich ohne halbwegs solides Grundwissen in Naturwissenschaft und Philosophie - wie es mir bei dir der Fall zu sein scheint, wenn du von "Quant als einer Theorie" (der korrekte Terminus wäre wohl eher 'Quantentheorie' - oder 'Theorie der Quanten', wenn man so will...) sprichst - mit solchen Fragen auseinandersetzt.
In einem anderen Forum war ich bspw. auch mal über eine gewisse 'Miranda' gestolpert, welche auch noch in zahlreichen anderen Foren ihr Unwesen treibt - wie sich später herausstellte - und groß herum posaunte, die "Weltformel" gefunden zu haben... Icon_lol

Allerdings war ihr Geschwafel noch weit, ganz weit unter deinem Niveau, und in deinem Eingangsbeitrag entdecke ich auch durchaus recht interessante Ansätze. Denken und Sprache... sind in der Regel eng miteinander verknüpft und haben sich auch zusammen entwickelt, aber in der Regel ist es schwierig, Gedanken in Sprache zu transformieren. Was sich aussagen lässt, lässt sich nicht immer leicht denken (man denke an die Aussagen der Quantenphysik, die unserer Anschauung zuwider laufen...), und was sich denken lässt, lässt sich nicht immer leicht in Worte fassen. Und nicht zuletzt auch, weil wir vermutlich ähnliche Ansichten vertreten, lasse ich mal Kulanz walten und will deinen Eingangsbeitrag nicht 'zerfleddern'...

Ich denke, ich werde da aber später noch etwas zu schreiben, vor allem auch, weil ich gerade selbst nicht weiß, wie ich den einen oder anderen Gedanken im Kopf jetzt auf die Schnelle in Worte fassen soll... Icon_smile
Zitieren
#44
(19-12-2012, 12:31)ags schrieb:
(17-12-2012, 23:03)Artist schrieb: Wie konkretisieren auf eine lineare Erklärung von diesem Begriff?

Was ist eine lineare Erklärung?

Eine einseitige, richtungsweisende (lineare), also rationale Ausführung dessen.
...eine Art konkret berechnetes, z.B kurz erklärtes, ausgerechnetes, rationales Muster - das "SO ist und nicht anders".
Zitieren
#45
Dazu vielleicht:

*http://www.philosophie.uni-mainz.de/metzinger/publikationen/1995e.html
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Währt das menschliche Bewusstsein über den Tod hinaus? Bernhard Klein 8 17244 04-04-2009, 10:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Physiker: Das Bewusstsein überdauert den Tod Bernhard Klein 1 4916 23-03-2009, 08:55
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste