Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Cholesterin Lüge
#16
(11-06-2013, 17:08)Koon schrieb: Glutamat hat viele Nebenwirkungen, und auf Dauer konsumiert birgt Unabwendbare Gesundheitsschäden.

Von den Glutamaten (= Ester und Salze der Glutaminsäure) sind Calciumsalz und Kaliumsalz als Diätetische Lebensmittel (als Kochsalzersatz) zugelassen.

Natrium-L-Glutamat wird als Geschmacksverstärker eingesetzt und ist in der wirksamen Einsatzkonzentration von 0,2 - 0,8% nach Beurteilung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung unbedenklich.

Koon schrieb:Zitronensäure wird von einen Schimmelpilz gewonne und ist eine Nebenprodukt welches bei der Gips Herstellung entsteht

Petronius hat es schon angemerkt:

Gips ist ein Nebenprodukt bei der Herstellung von Citronensäure. Gips ist als Nebenprodukt schon angefallen, als Citronensäure noch aus Zitronen(saft) hergestellt wurde, und zwar durch Ausfällen als Calcium-Citrat und anschließender Zerlegung mit Hilfe von Schwefelsäure in Calcium-Sulfat (= Gips) und freie Citronensäure.

Mit der heute angewandten (erheblich wirtschaftlicheren) Methode = aerobe Fermentation einer Zuckerlösung mittels Schimmelpilzen (Aspergillus niger, Aspergillus wentii, etc.) wird ein chemisch identisches Produkt hergestellt.

Koon schrieb:Zitronensäure ist auf Dauer schädlich, vom Sodbrennen…

Die häufigste Ursache von Sodbrennen (Reflux) ist ein Zwerchfellbruch.
MfG B.
Zitieren
#17
(11-06-2013, 23:47)Bion schrieb: Von den Glutamaten (= Ester und Salze der Glutaminsäure) sind Calciumsalz und Kaliumsalz als Diätetische Lebensmittel (als Kochsalzersatz) zugelassen.

Natrium-L-Glutamat wird als Geschmacksverstärker eingesetzt und ist in der wirksamen Einsatzkonzentration von 0,2 - 0,8% nach Beurteilung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung unbedenklich.

es sind nicht nur 100 er von Seiten im Netzt, Bücher, Berichte vom Ärzten... sogar Greenpeace berichtet von den Gefahren und Schäden von Konservierungsstoffen.
habe nichts gegen Petronius Fachwissen !!
Betroffene Berichten, durch die Einnahme vom Zitronensäure haltigen Getränke bekommen sie Sodbrennen. Zahnärzte berichten vom verstärkten Zahnschmilz
Unabhängige Studien zeigen was Glutamat auf dauer anstellen kann..
Zitieren
#18
Mag sein, nur interessiert das weder unsere Politiker und die Pharma- und Lebensmittelindustrie sowieso nicht. Das einzige was hilft ist Verbraucheraufklärung mit einem Hauch Panikmache, damit die betroffenen Lebensmittel und Medikamente nicht mehr gekauft werden.
Und was dann? Dann kommen die Rechtsfritzen ins Spiel die nach Lücken im Gesetz suchen um die bösen Stoffe umzubenennen damit der Verbraucher sie nicht mehr identifizieren kann und doch kauft, bis die Panik vorbei ist und dann ist alles wie vorher ^^
Gruß
Motte

Zitieren
#19
(12-06-2013, 05:36)Koon schrieb: es sind nicht nur 100 er von Seiten im Netzt, Bücher, Berichte vom Ärzten... sogar Greenpeace berichtet von den Gefahren und Schäden von Konservierungsstoffen

ich habe nicht generell behauptet, daß sämtliche konservierungsstoffe unbedenklich wären

ich beziehe mich konkret auf die hier konkret erwähnten beiden substanzen glutamat als geschmacksverstärker und zitronensäure als konservierungsstoff - beides auch in der natur weitverbreitet vorkommende substanzen, die man auch mit völlig unbehandelter nahrung in mehr als nur spuren zu sich nimmt und für die - ich wiederhole mich - keine schädlichkeit (ernährungs-)wissenschaftlich belegt

(12-06-2013, 05:36)Koon schrieb: Betroffene Berichten, durch die Einnahme vom Zitronensäure haltigen Getränke bekommen sie Sodbrennen. Zahnärzte berichten vom verstärkten Zahnschmilz

betroffene berichten von allem möglichen, daß sie davon "sodbrennen bekommen" (daß sie überhaupt wissen, ob und wo zitronensäure drin ist, darf möglicherweise auch bezweifelt werden). aber auch selbst wenn das marmeladenbrot oder der eistee sodbrennen auslöst - die ursache ist eine andere

zahnschmelz ist säureempfindlich, ja. aber das hat nicht spezifisch mit zitronensäure zu tun, was schädlich wirkt, ist der niedrige ph-wert. es ist wurscht, ob du zitronensäure (aus der marmelade), milschsäure (aus dem sauerkraut) oder salzsäure (aus dem kloreiniger) auf deine zähne einwirken läßt, solange sie in gleicher säurekonzentration vorliegen


(12-06-2013, 05:36)Koon schrieb: Unabhängige Studien zeigen was Glutamat auf dauer anstellen kann

solche sind mir nicht bekannt

und diejenigen, die hier meist die große keule schwingen und darüber lamentieren, wie die pöhse, pöhse pharma-, chemie- oder lebensmittelindustrie uns alle mit ihren lebensmittelzusätzen vergiftet, tun ja selber nur das gleiche: sie wollen uns die eigenen mittelchen verkaufen. und was glaubst du, wer die herstellt?

die pöhse, pöhse pharma-, chemie- oder lebensmittelindustrie

sicher sind viele lebensmittelzusätze "unnötig" in dem sinn, daß sie nur die industrielle verarbeitbarkeit eines lebensmittels befördern oder dem verbraucher irreführendes und falsches vorgaukeln - und deshalb hab ich was gegen diese bzw. deren einsatz, selbst wenn sie gesundheitlich völlig unbedenklich sind

ich als verbraucher habe es aber sehr wohl auch in der hand, ihnen zu entgehen - indem ich frisch kaufe und koche

frisch gekauftes und verbrauchtes benötigt dann auch keine konservierungsstoffe. nur darf ich dann eben nicht das zeug wochenlang im kühlschrank rumgammeln lassen und mich dann beschweren, daß es nicht mehr gut ist. konservierung an sich aber ist natürlich nicht nur eine notwendige, sondern auch kulinarisch ansprechende sache:

sauerkraut ist haltbar wegen der (den zahnschmelz angreifenden) milchsäure, der köstliche luftgetrocknete rohschinken wegen des (ggf. blutdruck erhöhenden) salzes, mit dem er eingerieben wurde, und der räucheraal wegen der (potentiell krebsfördernden) rauchinhalztsstoffe, mit denen er imprägniert wurde

ich möchte sie alle nicht missen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#20
(12-06-2013, 05:36)Koon schrieb: habe nichts gegen Petronius Fachwissen !!

Fachwissen ist nötig, um beurteilen zu können, was an den im Netz angebotenen Informationen den Tatsachen entspricht.

Citronensäure gehört zu den am weitesten verbreiteten organischen Säuren in Früchten, Milch und Wein. Das heißt, der menschliche (und tierische) Organismus hat sich über die Zeit ausreichend auf diese organische Säure eingerichtet.

Schädlich ist es, ohne über das nötige Fachwissen zu verfügen, irgendwelche Horrorgeschichten aus dem Netz aufzugreifen und weiterzuverbreiten. Die Hauptursache für schlechte Zähne ist beispielsweise immer noch der übermäßige Zuckergenuss.

Dass es an den Werbe- und Geschäftspraktiken der Pharma- und Lebensmittelindustrie vieles zu auszusetzen gibt, kann nicht in Abrede gestellt werden. Nur sollte Kritik ohne Falschbehauptungen vorgebracht werden, sonst schadet es der Sache, für die man sich einzusetzen gedenkt, mehr als es ihr nützt.
MfG B.
Zitieren
#21
(12-06-2013, 09:16)Bion schrieb:
(12-06-2013, 05:36)Koon schrieb: habe nichts gegen Petronius Fachwissen !!

Fachwissen ist nötig, um beurteilen zu können, was an den im Netz angebotenen Informationen den Tatsachen entspricht.

es gibt ausreichend Informationen, und der Verbraucher kann daraus eigene Meinung bilden, und entsprechend handeln.

es ist leicht alles in die "Verschwörungsecke" zu schieben, und schön zureden, wenn man selbst uninformiert ist, oder garnicht informiert werden will.

hier eine 3 Minuten Youtube film ( +http://www.youtube.com/watch?v=uKt_j-4TSN4 ) hat mehrere Teile, wer Interesse hat kann sich die anderen auch anschauen

und hier eine Glutamat film von ARD ( +http://www.youtube.com/watch?v=iU1vxDgjDg0 )

mfg
Zitieren
#22
Zum Xten mal,..was solls,..ich esse was mir schmeckt, und sterbe, wenns für mich an der Zeit ist,...wenn ich bei diesem ganzen "schädlich"-Hype mitmachen würde, dürft ich auch nicht ohne Atemschutzmaske auf die Straße, wegen den bösen Autoabgasen,...

Auch "gesundheitsbewußt" Lebende sterben irgendwann, wer will beweisen, dass sie ansonsten schon früher abgetreten wären? Icon_wink,...versteh mich nicht falsch, ich treibe praktisch täglich Sport, aber eben mit Mas und Ziel, aber deshalb pfeif ich trotzdem auf diese dauernden "Das is ungesund und ab morgen ist das dann ungesund" Hypes..

Und wenn ich die Wahl hätte, würd ich lieber mit gutem Essen, dazu einem guten Wein und zum abschluß eine Zigarre und n Singlemalt, 60 als als sich selbst kasteiender, alles irgendwie ungesund vermeidender Asket 80
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#23
(12-06-2013, 08:52)petronius schrieb: zahnschmelz ist säureempfindlich, ja. aber das hat nicht spezifisch mit zitronensäure zu tun, was schädlich wirkt, ist der niedrige ph-wert. es ist wurscht, ob du zitronensäure (aus der marmelade), milschsäure (aus dem sauerkraut) oder salzsäure (aus dem kloreiniger) auf deine zähne einwirken läßt, solange sie in gleicher säurekonzentration vorliegen

Ist das so? Die Säuren dissoziieren doch unterschiedlich stark bei identischer Ausgagskonzentration. Also würde auch der pH-Wert unterschiedlich sein und somit die Wirkung auf die Zähne.
Oder nicht?
Zitieren
#24
(12-06-2013, 12:38)d.n. schrieb: Zum Xten mal,..was solls,..ich esse was mir schmeckt, und sterbe, wenns für mich an der Zeit ist,...wenn ich bei diesem ganzen "schädlich"-Hype mitmachen würde, dürft ich auch nicht ohne Atemschutzmaske auf die Straße, wegen den bösen Autoabgasen,...

da hast du Recht, dem Tod wird niemand ausweichen können..
aber es geht nicht um den Tod, sondern darum, dass man so lange Gesund und unabhängig lebt, weniger Schmerzen und körperliche Einschränkung erleidet
Zitieren
#25
@d.n.
Es ist ja nun nicht so, dass alle die auf ihre Ernährung achten und regelmäßig Sport treiben dies aus dem Grunde tun, um möglichst lange zu leben. Die meisten haben davon wohl auch einen aktuellen Mehrgewinn, zb. dass sie sich besser fühlen, fitter sind, die Abwehrkräfte stärken... etc. Jeder der mal längere Zeit einen Sport ausgeübt hat, wird das kennen.
Es kommt wohl vor allem auf die Persönlichkeit selbst an. Der eine fühlt sich besser, wenn er isst, raucht und trinkt was er mag und hierbei keine Abstriche macht. Der andere fühlt sich besser wenn er täglich Bewegung hat und auf seine Ernährung achtet. Sind halt verschiedenen Lebensweisen.
Zitieren
#26
(12-06-2013, 10:37)Koon schrieb: es gibt ausreichend Informationen, und der Verbraucher kann daraus eigene Meinung bilden, und entsprechend handeln.

Wenn sich jemand die Meinung bildet und (für sich!) Schlüsse zieht, ohne über den nötigen Sachverstand zu verfügen, ist das seine Sache.

Wenn beispielsweise behauptet wird, Citronensäure sei ein Abfallprodukt, das bei der Gipserzeugung anfällt (umgekehrt ist es richtig!), dann ist es offensichtlich, dass der Berichterstatter von Dingen spricht, über die er nicht viel weiß.

Übrigens, viele Stoffe sind ab einer bestimmten Menge giftig. Kochsalz ist ab etwa 4-5 g pro kg Körpergewicht mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich. Bei einem vorgeschädigten Organismus reichen auch schon 1 g pro kg Köpergewicht aus, um einen Menschen umzubringen.

Andererseits gibt es Krankheitsbilder, die Kochsalzmangel zur Ursache haben. Es ist eine alte Weisheit, dass die Dosis das Gift ausmacht.

Koon schrieb:es ist leicht alles in die "Verschwörungsecke" zu schieben, und schön zureden, wenn man selbst uninformiert ist, ...
hier eine 3 Minuten Youtube film

Ich beziehe meine Informationen mehr über die einschlägige wissenschaftliche Literatur und weniger über Youtube-Filmchen.
MfG B.
Zitieren
#27
(12-06-2013, 13:45)Bion schrieb: Wenn sich jemand die Meinung bildet und (für sich!) Schlüsse zieht, ohne über den nötigen Sachverstand zu verfügen, ist das seine Sache.
du allein verfügst über Sachverstand... ? *****

(12-06-2013, 13:45)Bion schrieb: Ich beziehe meine Informationen mehr über die einschlägige wissenschaftliche Literatur und weniger über Youtube-Filmchen.

dein einschlägige Wissenschaftliche Literatur = Google... oder hattest du den Büchlein zufällig in dein Regal
Ich habe nachträglich für dich die Filmchen ausgesucht, damit du einschlägigen Sachverstand erwerben kannst... ich selbst braucht die Filme nicht

falls du dich irritiert hast --- > niemand will hier Konservierungsstoffe herstellen, Unser Unterhaltung gilt mehr für den Umgang mit dem Konservierungsstoffen...

nicht jede Autofahrer kann sein 4 Takter überholen, das hindert eine Autofahrer aber nicht daran zu verstehen, wie ein 4 Takter funktioniert.. !!
Zitieren
#28
d.n.: Es wäre gut, wenn jeder Mensch fähig wäre, von sich aus in solchen Bereichen das richtige Maß zu kennen (!) und auch einzuhalten. Deine Genereration ist von den wesentlichen Gründen, die ein gestörtes Essverhalten begründen, weniger betroffen als die jetzige junge Generation. ich selber bin denke ich ein Mittelding, wurde aber auch noch nicht wesentlich fehlgeprägt. Wenn du dir aber jetzige Jugendliche anschaust sieht das ganz anders aus. Ihr Wissen über Ernährung ist zu einem wesentlichen Teil praktisch bei Null. Stattdessen wurden sie schon als Babys in Fast Food Restaurants gezerrt, mit Pommes gefüttert und täglich Werbespots von Süßigkeiten- und Fast Food Firmen ausgesetzt. Diese Kinder sind nicht mehr fähig, neutral und objektiv zu entscheiden, sie wurden schon vom Babyalter an fehlgeprägt und verbinden unterbewußt Mc Donalds mit Spaß, Spiel auf dem Mäcces SPielplatz des Restaurants, beisammensein mit den Eltern die jetzt endlich Mal Zeit haben und nicht möglichst schnell das Essen reinstopfen wollen und darüber hinaus bekommen Sie SPielzeug geschenkt. So wird ein Fast Food Restaurant Besuch zum Event und dass solche Umstände ein Kind prägen und sich Markenname mit dem Gefühl des Geborgenseins, des Zusammenseins mit der Familie usw verbindet ist schon seit Jahren nachgewiesen. Solche Kinder und Jugendliche kann man nicht mehr mit dir oder mir vergleichen, solche Fehlprägungen sind quasi nicht mehr rückgängig zu machen und können nur mit viel Mühe der Eltern unter Kontrolle gebracht werden.

Davon auszugehen, dass das richtige Maß helfen wird kann bei dir stimmen, viele Menschen können sich daran aber nicht halten oder kennen dieses "richtige Maß" garnicht. Und wenn das Wissen um richtige Ernährung bereits bei Eltern und Kindern fehlt darf man erstrecht nicht erwarten, dass solche Menschen mit Stoffen wie Aspartam und Glutamat irgendetwas anfangen können.
Gruß
Motte

Zitieren
#29
(12-06-2013, 10:37)Koon schrieb: es gibt ausreichend Informationen, und der Verbraucher kann daraus eigene Meinung bilden, und entsprechend handeln.
[/quote]

Ich denke genau das ist das Problem.
Das Internet ist voll mit Filmchen, Reportagen und Texten zu jedem beliebigen Thema. Ob die Verfasser oder Redakteure Ahnung haben, ist sehr oft absolut nicht nachvollziehbar und so tummeln sich veraltete, unwahre und unvollständige Informationen im Netz. Darüber hinaus kann der Verbraucher absolut nicht nachvollziehen, welche Firmen unahängig sind und welche hinter verschlossenen Türen doch von der Industrie "gefördert" werden oder "Unterstützung" durch Lobbyisten der Industrie bekommen. Das wird absichtlich verschleichert, denn der Verbraucher SOLL nicht wissen, wer mit wem kungelt, welche Studie von welcher Firma "Gesponsort" wurde und welche Studien aufgrund unerwünschter Ergebnisse nie veröffentlicht wurden.

Schön, dass es Filmchen über eine Milliarde Themen gibt, aber das Problem ist weniger der Film, sondern die Quelle und wer hier Filmchen verlinkt ohne Quellenangabe und ohne Begründung, warum dieser und jener Artikel oder Film sauber recherchiert und nachgewiesen ist, kann sich die Mühe im Grunde auch gleich sparen.

Nehmen wir mal eine Reportage über die Zustände polnischer Arbeiter, die durch eine Zeitarbeitsfirma bei Firmen wie Amazon usw beschäftigt sind. Da wurde die Zeitarbeitsfirma namentlich genannt, die Unterbringung der Leiharbeiter war jedoch komplett unwahr, denn die Wohnungen die gezeigt wurden hatten mit denen der Leiharbeiter der genannten Zeitarbeitsfirma rein garnichts zutun. Genauso die Verträge die angeblich absolut bindend waren oder die Bezahlung... nichts davon hatte mit den Leiharbeitern der genannten Zeitarbeitsfirma zutun, lediglich der Name war noch richtig übernommen, alles andere war schlicht zusammengelogen. Der Sender wurde danach von der Zeitarbeitsfirma verklagt, aber das nützt nichts, weil die Sendung bereits gelaufen ist und die Leute diesen Kram glauben.
Dass Die Produkte dieser Firmen, die solche Arbeiter beschäftigen möglichst billig sein müssen und sich dieser Preiskampf auch auf den Lohn der Arbeiter auswirkt ist klar, aber fasst sich mal ein Zuschauer an die eigene Nase und begreift den Zusammenhang zwischen dem gerade gekauften Billigfleisch von Liddl und den Zuständen der Leiharbeiter von zB Firmen wie Westfleisch? Nein, er schimpft nur über die pöhsen pöhsen Umstände, die ihm vorgeschwindelt werden.

Und, damit nun auch eine einigermaßen saubere Quellenangabe erfolgt: Der Chef der in dieser Reportage beschuldigten Zeitarbeitsfirma ist Teilhaber in der Firma, in der ich arbeite und ich habe mehrmals persönlich mit ihm über diese Reportage disskutiert und Fotos der tatsächlichen Unterbringung seiner Zeitarbeiter, sowie deren Arbeitsverträge gesehen.

Also ums kurz zu sagen: "Schau dir einfach xy Filmchen bei youtube an" ist alles, aber kein Beweis für irgendetwas und erstrecht kein Wissen, auf das man bauen sollte, außer man steht drauf sich zu blamieren.
Gruß
Motte

Zitieren
#30
(12-06-2013, 09:16)Bion schrieb: Dass es an den Werbe- und Geschäftspraktiken der Pharma- und Lebensmittelindustrie vieles zu auszusetzen gibt, kann nicht in Abrede gestellt werden. Nur sollte Kritik ohne Falschbehauptungen vorgebracht werden, sonst schadet es der Sache, für die man sich einzusetzen gedenkt, mehr als es ihr nützt.

das möchte ich ausdrücklich unterschreiben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste