Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verletzungen/Beleidigungen im religiösen Verständnis
#1
Guten Tag,

... das nachstehende Thema greift in einige Themenbereiche hinein, deshalb habe ich es hier platziert. Im deutschen Gesetz ist die massive Verletzung von religiösen Gefühlen offenkundig strafbar. Auf der anderen Seite gibt es ja auch noch die Meinungsfreiheit. Diese beiden Spannungsfelder provozieren theoretisch immer wieder Beleidigungsklagen. Dazu ein praktisches Beispiel:

Der Kabarettist Jürgen Becker stellte Kardinal Meisner nach mir vorliegenden Informationen in einem satirischen Beitrag als eine katholische Variante eines Hasspredigers dar. Daraus ging dann eine Unterlassungsklage hervor, die JB auch unterschrieben hatte. Aus der juristischen Sicht kann man dem entgegnen, dass bei einem kabarettistischen Beitrag extreme Überspitzungen dazu gehören, so dass der ernst dieser Aussage so gesehen nicht gegeben ist. Auf der anderen Seite gibt es ja ohnehin auch im Zivilrecht den Sachtatbestand der Beleidigung.

a) Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob der Gesetzgeber diese vermeitliche Rechtsunsicherheit die dieses Spannungsverhältnis mit sich bringt, überhaupt durch eine klare Rechtsgrundlage aufheben kann.

b) Habe ich den Eindruck, dass Beleidigungsklagen dieser Art eine derartige Aussage unnötig aufwerten, gerade in diesem Gewerbe bei dem nur die Jagd nach einem neuen Gag zählt ... !!!
Zitieren
#2
(15-08-2013, 10:02)Kreutzberg schrieb: Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob der Gesetzgeber diese vermeitliche Rechtsunsicherheit die dieses Spannungsverhältnis mit sich bringt, überhaupt durch eine klare Rechtsgrundlage aufheben kann

könnte und sollte er

so wie überhaupt die privilegien von kirchen und religionen abgeschafft gehören
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
Gegenfrage: weshalb sollen Beleidigungen gegenüber kirchlichen Funktionsträger anders gewertet werden als zivilrechtliche vergleichbare Fälle ?!
Zitieren
#4
(16-08-2013, 08:36)Kreutzberg schrieb: Gegenfrage: weshalb sollen Beleidigungen gegenüber kirchlichen Funktionsträger anders gewertet werden als zivilrechtliche vergleichbare Fälle ?!

wieso "Gegenfrage"?

hast du gelesen, was ich geschrieben habe, und es auch verstanden?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steigt die Gewalt durch religiösen Glauben an? Heilungsplanet 71 18023 15-12-2022, 00:04
Letzter Beitrag: Ulan
  Cartoons zu religiösen Themen Mandingo 207 265375 23-08-2009, 01:16
Letzter Beitrag: Lhiannon
  "Der Atheist" und seine Beleidigungen Padawan(?) 53 78013 09-10-2008, 19:24
Letzter Beitrag: t.logemann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste