Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fachkräfte - gesucht, gebraucht, notwendig
#16
(04-01-2014, 15:29)Harpya schrieb: Ist das nicht auch Armutsausbeutung, also nicht so laut jammern über
die Zustände hier.
Nimm einen Malergesellen, der Anspruch auf den tariflichen Lohn- und Rahmentarif
der Gewerkschaft BAU hat. Er wird aus einer Malerfirma entlassen und dann wieder vom "Amt",
in "Zusammenarbeit" mit "Verleihfirmen", von der selben Firma wieder eingestellt.
Jetz bekommt er, makaberer Weise, den ebenfalls vom DGB "abgesegneten" IGZ Tarif. "IGZ" bedeutet: InteressenGemeinschaftZeitarbeit. Für mich eine von der Politik und den Gewerkschaften geduldete kriminelle Vereinigung. Die in der Malerfirma verbliebenen Gesellen, bekommen für die gleiche Arbeit mehr Geld als der Leiharbeiter. Obwohl die gleiche Entlohnung für gleiche Arbeit in den allgemeinen Menschenrechten verankert ist.
#17
(04-01-2014, 16:01)indymaya schrieb: Obwohl die gleiche Entlohnung für gleiche Arbeit in den allgemeinen Menschenrechten verankert ist.

Leider nicht !
#18
(04-01-2014, 16:06)Sinai schrieb:
(04-01-2014, 16:01)indymaya schrieb: Obwohl die gleiche Entlohnung für gleiche Arbeit in den allgemeinen Menschenrechten verankert ist.

Leider nicht !
§ 23 Abs.2 der Allgemeinen Menschenrechte.
#19
(04-01-2014, 16:06)Sinai schrieb:
(04-01-2014, 16:01)indymaya schrieb: Obwohl die gleiche Entlohnung für gleiche Arbeit in den allgemeinen Menschenrechten verankert ist.

Leider nicht !
Schon, Bangladeshlöhne für alle.
Die bauen jetzt keine Flugzeuge, wo ist da Bezugsgröße ?
Ein Lehrer kann irgendwo in einem Land prima mit 400-500 Euro auskommen, da bin ich für Anpassung, welche Richtung schlägst du vor ?

Bischen lebenslose Erklärung.
Wann macht schon einer die exakt gleiche Arbeit ?
Die ABwracker von Schiffen in Indien mache ARbeiten, da dürfte ein Hiesiger nach unseren Bestimmungen nicht mal die Anlage betreten.
#20
(04-01-2014, 16:40)Harpya schrieb: Schon, Bangladeshlöhne für alle.
Es geht hier um Menschen die nebeneinander in einer Firma arbeiten und nicht, dass der eine hier und der andere in Bangladesh arbeitet.
Sonst ist doch der Aufschrei immer groß bei Diskreminierung.
Du verdienst, z.B als Geselle mit sagen wir 20 jähriger Berufserfahrung, eingestellt als Leiharbeiter, weniger als ein "festangestellter" Geselle, der gerde so die Prüfung geschafft hat.
Es ist auch keine "Freiheit" dort als Leiharbeiter zu arbeiten. weil man auf dem "freien" Arbeitsmarkt nur noch diese Abzockerfirmen findet und die Argen ihre besten Zulieferer sind.
#21
Ok, stufen wir die Festangestellten runter.

Ich arbeite mein Leben lang meistens als Freelancer, deutlich besser
bezahlt als die Festangestellten, hab gar kein schlechtes Gewissen,
ich trag auch ein ganz anderes Risiko.
#22
(04-01-2014, 17:06)Harpya schrieb: Ok, stufen wir die Festangestellten runter.
Das ist das Ziel!
#23
(04-01-2014, 17:06)Harpya schrieb: Ich arbeite mein Leben lang meistens als Freelancer, deutlich besser
bezahlt als die Festangestellten, hab gar kein schlechtes Gewissen,
ich trag auch ein ganz anderes Risiko.
Kein Unterschied zu Handwerkern die schwarz arbeiten.
#24
Was hat ein normal steuerzahlender Freiberufler mit Betrügern zu tun ?
Hast du eine Ahnung wie einen das Finanzamt überwacht.

Bischen verschobenes Weltbild, nie versteuert oder gemächlich abhängig Arbeitender
dem die Firma alles abnimmt ? Icon_lol

Ich hab nunmal keinen Gott, muss alleine sehen wie ich zurechtkomme,
mit dem Ungemach dieser bösen Welt.
#25
(04-01-2014, 17:39)Harpya schrieb: Ich hab nunmal keinen Gott, muss alleine sehen wie ich zurechtkomme,
mit dem Ungemach dieser bösen Welt.
Selber Schuld!
#26
Gesetze bevorteilen den, der sie umgeht. So war das immer und nur einige wenige werden dabei erwischt.
"Du sollt ein guter und gerechter Mensch sein" (geht nur, wenn man genügsam ist und keine besonderen Anspruch auf Qualität stellt.
"Du sollst konsumieren, damit die Wirtschaft floriert" Geht nur, wenn man keine hohen Ansprüche auf Qualität stellt.
"Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" Geht auf Dauer nur, wenn niemand hohe Ansprüche auf Qualität stellt.

Alles andere wäre asozial.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#27
Also eine marktwirschaftlich Ausbildung hast du verpasst,
deine Schussfolgerungen würden jede Wirtschaft ruinieren.

Ausser Somalia hat für dich erstrebenswerten Modellcharakter.
#28
(04-01-2014, 17:52)Geobacter schrieb: Alles andere wäre asozial.
Es ist so, dass von dem Schwarzgeld der Handwerker die Wirtschaft profitiert, weil es "ausgegeben" wird. Ohne sie, wären nicht nur alle Baumärkte pleite.
Viele Haushalte würden sich niemals, wegen der Kosten, von einer Firma, die Wohnung renovieren lassen oder das Badezimmer modernisieren.
Bei all diesen Ausgaben für Material Werkzeug oder Fahrtkosten wird Mehrwertsteuer gezahlt.
Ich glaube, dass ohne Schwarzarbeit die "BRD" schon am Ende wäre.
Das ist so, als würde man über Harz 4 schimpfen, obwohl sich dieses gezahlte Geld fast gänzlich im Wirtschaftskreislauf wiederfindet und versteuert wird.
Ohne, wäre auch Aldi und Co elimeniert.
#29
(04-01-2014, 18:17)indymaya schrieb: Es ist so, dass von dem Schwarzgeld der Handwerker die Wirtschaft profitiert, weil es "ausgegeben" wird. Ohne sie, wären nicht nur alle Baumärkte pleite.

Mann sind die alle ehrlich geworden.
Praktiker ist pleite, Max Bahr witd abgewickelt und Obi kriselt auch schon.

Das sind vielleicht marktwirtschaftlich verträumte Phantasien.

Hier kann man nicht wie an Götter rangehen, hier gehts um Realität.
Hilft , wenn man schon mal im Arbeitsleben war.
Hartz IV rettet die Gesellschaft, oh Mann.
Her mit allen Armutsflüchtlingen, lasst die Facharbeiter zuHause.
#30
Also ich lebe hier in Italien und genau-genommen in Südtirol.
Aus unserer Sicht, zumindest aus meiner, sind Nationen nicht nur gerne darauf stolz die beste Fußballmannschaft zu haben, sondern sich auch sonst
immer und überall gerne von der besseren Seite zeigen zu können.

Das fordert natürlich einiges an Opferbereitschaft. Was natürlich dann Aldi und Ko. zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell macht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Hilfe für Masterarbeit gesucht / Online-Befragung Lea.B 15 11339 24-09-2016, 14:28
Letzter Beitrag: Lea.B

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste