Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ignaz Semmelweis
#61
Von irgendwo her mußte dieser Semmelweis sein Wissen das seiner Zeit weit voraus war, gehabt haben
Zitieren
#62
Das was sich Wissenschaft nennt, sagt gerne "Ich weiß daß ich nichts weiß"
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Aber dann soll sich das nicht so in der Vordergrund spielen !
Zitieren
#63
Gibt halt sehr viele, ausserdem mutieren die auch noch böswillig
um sich zu verstecken.
Neue züchten kann man auch wenn einem die Alten ausgehen.

Sind auch nicht alle Himmelskörper bekann, von Kleinen wie Asteroiden mal ganz zu
schweigen.
Macht das Astrophysik /Astronomie überflüssig.
Wissenschaftliche Aufgabe ist nix wie allumfassendes Schöpfungswissen.

Bankrott hat sich jeder Glaube erklärt der irgendwann einfach stehengeblieben ist.

Glaube spielt sich auch in einem fiktriven Raum ab, ist eben esoterisch.
Gäbs da was Handfestes hätte es sich sicher mal ergeben.

Diese Weisheiten neu bewerten oder neue Prophehten mit neuen Weisheiten wie die JHV zu erfinden
ist doch nur ein ärmlicher Versuch irgendwie noch etwas zu retten.

Die Salafisten sind ja da noch richtig ehrlich, wenn der Koran so alt ist und nix
Neues mehr kommt, entwicklen wir uns eben zurück in die Steinzeit.
Dann passt das wieder.

Ist das grüne Problem, zurück zur Natur, aber mit Handy und Auto, schwer.
Zitieren
#64
Selbstzitat entfernt!/Bion

Ich halte das für sehr wertvoll. Das ist ein studierter Schulmediziner (Studium an einer gojischen Universität) und somit keiner, dem man vorwefen könne, er wäre "zu faul, zu dumm" (das übliche Repertoire von Vorwürfen, wenn man für einen mundtot machen will) für ein klassisches Medizinstudium gewesen. Ein Herr Doktor.
Aber er hatte erkennen müssen, daß das was sich Wissenschaft nennt, keine Ahnung von Krebs und Aids hat – um nur zwei bekannte Beispiele zu nennen. Und bestenfalls 95 % der existierenden Bakterienarten näher kennt.
Zitieren
#65
(20-04-2014, 22:20)Sinai schrieb: 2.) Wir müssen die Kranken in die Wüste tragen, auf daß sie dort verdursten. Dann sind wir den Todesengel los.
Die 5 sterben so oder so, wir können sie ohnehin nicht retten. Aber wir ersparen hunderten oder tausenden, ebenfalls die Seuche
zu bekommen. Und das Volk ist gerettet !

was für ein aufwand

einfach schlachten und zu seife verkochen wär doch zweckmäßiger gewesen - du argumentierst doch auch rein zweckmäßig, nicht wahr?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#66
Wenn die Wissenschaft zugibt, dass die meisten Bakterien noch nicht entdeckt sind, ist das alles andere als eine Bankrotterklärung, sondern nur das Eingeständnis, dass eben vieles noch nicht bekannt ist. Was jeder Wissenschaftler sowieso weiß - so wie auch jeder wissenschaftlich interessierte Mensch.

Natürlich ist das bei Religionen, die behaupten, die absolute Wahrheit zu verkünden, anders. Allerdings frage ich mich, warum Gott seine hygienischen Vorschriften nicht begründet hat. Schon damals hätte man den Menschen erklären können, dass durch Waschen extrem kleine Lebewesen entfernt werden, die sonst krank machen würden. Bei dem damals vorherrschenden Glauben an Dämonen als Krankheitsursache wäre das vollkommen nachvollziehbar gewesen.

Warum Gott Krankheitserreger überhaupt erschuf, wenn er andererseits (für einen kleinen Teil der Menschheit) Hygienevorschriften aufstellte, um diese Menschen vor den Krankheiten zu bewahren, frage ich ja gar nicht erst.
Zitieren
#67
(20-04-2014, 22:52)Sinai schrieb: Wenn die Wissenschaft von sich selbst sagt, daß ihr die große Mehrheit (ca. 95 bis 99 %) aller auf unserem Planeten existierenden Bakterienarten bisher nicht näher bekannt ist und diese in der Fachliteratur noch nicht beschrieben hat, dann ist das eine Bankrotterklärung dessen, was sich Wissenschaft nennt

nein - denn die bekannten ein bis fünf prozent sind immer noch wesentlich mehr als die null prozent, die aus der thora bekannt sind
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#68
(20-04-2014, 22:57)Sinai schrieb: Von irgendwo her mußte dieser Semmelweis sein Wissen das seiner Zeit weit voraus war, gehabt haben

das hatten wir schon: beobachtungsgabe
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#69
(20-04-2014, 23:10)Sinai schrieb: Das ist ein studierter Schulmediziner (Studium an einer gojischen Universität) und somit keiner, dem man vorwefen könne, er wäre "zu faul, zu dumm" (das übliche Repertoire von Vorwürfen, wenn man für einen mundtot machen will) für ein klassisches Medizinstudium gewesen. Ein Herr Doktor.
Aber er hatte erkennen müssen, daß das was sich Wissenschaft nennt, keine Ahnung von Krebs und Aids hat – um nur zwei bekannte Beispiele zu nennen. Und bestenfalls 95 % der existierenden Bakterienarten näher kennt.

blödsinn

die thora hat von krebs, aids und bakterien genau null ahnung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#70
(20-04-2014, 22:57)Sinai schrieb: Von irgendwo her mußte dieser Semmelweis sein Wissen das seiner Zeit weit voraus war, gehabt haben
Welches Wissen soll das denn gewesen sein?
Semmelweis wunderte sich über einen bestimmten Sachverhalt und zog schließlich die richtigen Schlüsse. Sicher eine grandiose Leistung, für die er eher den Nobelpreis verdient gehabt hätte als Anfeindungen von Kollegen.
Aber er hatte doch nicht mehr Vorwissen als andere Ärzte!

Zitat:Das was sich Wissenschaft nennt, sagt gerne "Ich weiß daß ich nichts weiß"
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Aber dann soll sich das nicht so in der Vordergrund spielen !
Tut die Wissenschaft doch gar nicht! Sie ist nur ehrlich und schafft in mühevoller Kleinarbeit Wissen, das der Menschheit schon einigen Nutzen gebracht hat. Wie zum Beispiel den Nachweis von Krankheitserregern.
Sei doch mal ehrlich: Würdest du lieber zu Moses Zeiten leben – samt der damaligen Medizin?
Zitieren
#71
(20-04-2014, 23:04)Harpya schrieb: Bankrott hat sich jeder Glaube erklärt der irgendwann einfach stehengeblieben ist.


Na ja . . .
Schau Dir den Hochadel an. Kaum ein Geschlecht, das älter ist als 400 Jahre.
Wenn etwas wahr ist, darf es stehenbleiben. Soll es auch !

Nach etwa 300 Jahren sind alle ausgestorben.


Und dann schau Dir diejenigen an, die sich an die Thora hielten – die Juden

Sie leben als Volk seit Jahrtausenden ! Sie sind gesund und fruchtbar.
Sie haben einigen politischen Einfluß auf die stärkste Militärmacht der Welt. Sie haben wieder einen eigenen Staat. Sie befolgen die Thora

Wer könnte dann sagen, daß sich die Thora bankrott erklärt hat ?

Das mußt Du mir erst einmal erklären.
Zitieren
#72
(20-04-2014, 22:52)Sinai schrieb: Wenn die Wissenschaft von sich selbst sagt, daß ihr die große Mehrheit (ca. 95 bis 99 %) aller auf unserem Planeten existierenden Bakterienarten bisher nicht näher bekannt ist und diese in der Fachliteratur noch nicht beschrieben hat, dann ist das eine Bankrotterklärung dessen, was sich Wissenschaft nennt.

So ein vollkommener Unfug. Kennst Du irgendeine andere Quelle zum Wissen ueber Bakterien als die Wissenschaft? Richtig, da gibt's keine. Sie ist halt vollkommen einmalig Icon_wink. Zumindest schlaegt sie voellige Unwissenheit allemal.

Eine "Bankrotterklaerung" gaebe es paradoxerweise nur dann, wenn sie alles wissen wuerde. Dann koennte man sie ja zumachen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie diesen Zustand je erreichen wird, koennen wir aber getrost mit 0% annehmen.
Zitieren
#73
(20-04-2014, 23:24)Sinai schrieb: Das mußt Du mir erst einmal erklären.

Was gibt's da zu erklaeren? War da irgendeine These drin? Ausser der, dass die Thora aelter ist als die meisten Adelsfamilien... wozu mir nun wirklich nichts Intelligentes einfallen mag.
Zitieren
#74
Zwei Spams von Sinai entfernt!
MfG B.
Zitieren
#75
Ein OT von Harpya entfernt.

Bitte zum Thema zurückfinden!
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste