Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christliche Mission
#61
Zitat:
(22-06-2014, 23:10)Sinai schrieb:
(22-06-2014, 23:03)bridge schrieb: Christus hat niemals Zwang oder Gewalt legitimiert!
Im Gegenteil.

Ho Ho !

Dann lies mal die Apokalyse

Ho Ho Sinai Icon_smile
es bleibt dabei,kein Zwang und Gewalt.

Die Apokalypse ist schwer verständlich vor allen für jene die schon mit den Evangelien Schwierigkeiten haben. Icon_wink
Das sind zumeist Bilder und Gleichnisse die man entschlüsseln können muß.
Dazu muß man ungleich viel Bibelkenntniss und Gottes Weisheit besitzen
und selbst dann bleibt es noch schwierig.Icon_wink

Das ist das dritte Kapittel
Das erste ist im AT beschrieben
das zweite ist das erste Kommen des Erlösers Jesus
und beim zweiten Kommen Jesu,in Macht und Herrlichkeit-wird das Gericht gehalten.

wir sind aber definitiv noch im Zweiten Kappitel.
#62
(23-06-2014, 01:24)Harpya schrieb: wo kann man das nachvollziehen, das eine biblisch/islamischer Gottheit
vorhanden war

Urvölker verehrten keine biblisch/islamische Gottheit ! Ist wohl klar.
Aber dennoch waren sie keine Atheisten.

In Schwarzafrika gibt es noch immer Angehörige von alten Religionen
Berichte gibt es zB über den Yoruba-Kult

Religion der Yoruba – Wikipedia

Dort findest Du auch einen Weblink einer Universität und jede Menge weiterführende Literatur
#63
Zitat:
(23-06-2014, 00:39)Sinai schrieb:
(23-06-2014, 00:23)Lelinda schrieb: Dann sind auch Jesu Beschimpfungen der Pharisäer und Drohungen wahr.

Wenn Jesus die Händler mit der Peitsche verprügelte, dann kann man auch schwer einen christlichen Kapitän verurteilen, wenn er die Kopfjäger mit der Peitsche verprügelte.

Natürlich hat Jesus klartext geredet ,er war kein Weichei und einmal auch seinem gerechten Zorn über die Entheiligung des Hauses seines Vaters Nachdruck verliehen,aber niemanden verprügelt,-wer lesen kann ist klar imVorteil Icon_smile
#64
(23-06-2014, 23:55)bridge schrieb: Die Apokalypse ist schwer verständlich
( . . . )
Dazu muß man ungleich viel Bibelkenntniss und Gottes Weisheit besitzen

Besitzt Du Gottes Weisheit ?

Dann sei so lieb und laß uns daran teilhaben.
#65
(22-06-2014, 23:03)bridge schrieb: Christus hat niemals Zwang oder Gewalt legitimiert!
Im Gegenteil.

(22-06-2014, 23:10)Sinai schrieb: Ho Ho !

Dann lies mal die Apokalyse

(23-06-2014, 23:55)bridge schrieb: Ho Ho Sinai Icon_smile
es bleibt dabei,kein Zwang und Gewalt.

und beim zweiten Kommen Jesu,in Macht und Herrlichkeit-wird das Gericht gehalten.

Aber entschuldige bitte. Wenn in der Apokalypse angekündigt wird, daß die "halbe Menschheit" umgebracht werden wird, dann ist gegen dieses Gericht die stalinistische Terrorjustiz das reinste Honiglecken gewesen

Und der Volksgerichtshof von Freisler ebenso

Und die heutigen Gerichte im Iran ebenso

- - - -

Die "halbe Menschheit" umbringen . . . wenn das keine Gewalt ist ?

Zum Thema Zwang:
Ich kenne einen, der von der Apokalypse begeistert ist. Er meint, man muß halt das machen, was einem befohlen wird, dann habe man nichts zu befürchten.
Aber funktioniert so nicht die Mafia in Palermo ?
Wenn du alle "Wünsche" und "Bitten" des Paten freiwillig befolgst, dann kannst du auch in Palermo überleben.
Du zahlst halt freiwillig und ohne Zwang dein Schutzgeld und es krümmt dir keiner ein Haar
#66
Zitat:
Zitat:
(23-06-2014, 00:27)Sinai schrieb:
(23-06-2014, 00:09)bridge schrieb: „Nennt auch niemand auf der Erde euren Vater, denn einer ist euer Vater – der im Himmel ist“ (Matthäus, Kapitel 23, Vers 9).

Dann darf auch der Bauer Hias zu seinem Vater nicht "Vater" sagen . . .

Völlig unsinnig dieser Befehl. Man darf "niemand" Vater nennen. Niemand !
Sicher wieder eine Falschübersetzung des althebräischen Begriffes Vater in die indogermanische, griechische Begriffswelt. Vater hat in semitischen Sprachen einen ganz anderen Begriffshof !

Matthäus der Jude dachte hebräisch und die Leser seines Evangeliums ebenfalls.
Die wußten schon, was gemeint war.



Matthäus (Evangelist) – Wikipedia
"Nach alter kirchlicher Überlieferung soll Matthäus als erster sein Evangelium in hebräischer Sprache verfasst haben."
Der Kirchenvater Hieronymus war dieser Ansicht.

Hieronymus schrieb: "Matthäus, der auch Levi ist . . . " (Ebenda)

Das hat ein Levi geschrieben ! Ein Urahne von Rabbi Löw
Das ist doch bitte keine Kost für deutsche Bauern. Da war kein "Vater" gemeint, wie sich das der deutsche Bauer vorstellt.

Du machst es dir aber auch schwer Sinai
natürlich geht es hier nicht darum ,seinen biologischen Vater ,nicht Vater nennen zu dürfen
hier geht es um eine geistliche Autorität die der Papst sich anmaßt indem er sich Heiliger Vater,Mittler,etc.anmaßt
#67
Zitat:
(24-06-2014, 00:12)Sinai schrieb:
(23-06-2014, 23:55)bridge schrieb: Die Apokalypse ist schwer verständlich
( . . . )
Dazu muß man ungleich viel Bibelkenntniss und Gottes Weisheit besitzen

Besitzt Du Gottes Weisheit ?

Dann sei so lieb und laß uns daran teilhaben.
aber das tue ich doch die ganze Zeit Icon_smile

aber beruhig dich,ich besitze nicht Gottes Weisheit,ich nehme nur die Bibel ernst und ja,-ich glaube das ich da einiges mehr weiß....
#68
Dann teile uns die entschlüsselte Klartextversion der Geheimen Offenbarung mit.
Wäre echt interessant.

Aber leider hat da jeder eine andere Meinung, somit wohl alles Spekulation
#69
ich kann das nicht entschlüsseln
ICH bin hier doch gar nicht mit wilden Spekulationen angetreten
ich versuche ja gerade dich ein wenig zu bremsen,dies zu tun...Icon_smile
#70
(23-06-2014, 00:09)bridge schrieb: „Nennt auch niemand auf der Erde euren Vater, denn einer ist euer Vater – der im Himmel ist“ (Matthäus, Kapitel 23, Vers 9).

(23-06-2014, 00:27)Sinai schrieb: Dann darf auch der Bauer Hias zu seinem Vater nicht "Vater" sagen . . .

Völlig unsinnig dieser Befehl. Man darf "niemand" Vater nennen. Niemand !

(24-06-2014, 00:24)bridge schrieb: Du machst es dir aber auch schwer Sinai
natürlich geht es hier nicht darum ,seinen biologischen Vater ,nicht Vater nennen zu dürfen

Wenn Matthäus nicht imstande war, sich auszudrücken, dann hätte er kein Evangelium schreiben dürfen! Ich meine das im Ernst.
Ein Evangelium zu schreiben ist ja kein Sozialjob für Behinderte. Da hat die Menschheit wohl schon einen Anspruch auf astreine Ausdrucksweise und nicht ein Gestammel von Leuten die eh was ganz anderes meinen als sie schreiben . . .

Matthäus schrieb:
"Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater nennen; denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel." Matthäus 23:9 (Einheitsübersetzung)

Matthäus hätte schreiben sollen:
"Auch sollt ihr neben euren Vätern niemand auf Erden euren Vater nennen; denn neben euren Vätern ist nur einer euer Vater, der im Himmel."

Sonst kommt mit Sicherheit irgendein Idiot daher, der das Evangelium für bare Münze nimmt und den Leuten verbietet, zu ihrem Vater "Vater" zu sagen. Wetten ?
Was glaubst Du, warum die vielen Glaubenskriege ausgebrochen sind. Weil eben Leute bona fide die Evangelien ernst nahmen und befolgten, was drinsteht.

Somit wäre es besser, auf die Innenseite des Buchumschlags einen Warnhinweis zu drucken "Achtung: bitte nicht alles ernst nehmen, was da geschrieben steht, die Schreiber wollten nur Andeutungen machen und keineswegs Befehle Jesu widergeben"
#71
(24-06-2014, 00:42)bridge schrieb: ich kann das nicht entschlüsseln
ICH bin hier doch gar nicht mit wilden Spekulationen angetreten
ich versuche ja gerade dich ein wenig zu bremsen,dies zu tun...Icon_smile

Das ist lieb gemeint von Dir.
Aber wenn ich in der Apokalypse lese, daß die "halbe Menschheit" umgebracht wird, dann darf ich wohl entrüstet sein. Oder ?

Oder vertrittst Du folgende Position:
"In der Apokalypse, die fixer Bestandteil der christlichen Bibeln ist, wird gesagt, daß die halbe Menschheit umgebracht wird. Ja, so steht es drin und wird auch so sein. Aber, liebe Leute, kümmert euch nicht um Details. Fragt nicht, wer der schwarze Reiter ist . . . ist ja egal . . . Hauptsache ihr habt die Liebe in euch und ihr sollt mit dem Herzen denken und nicht mit dem Kopf"
#72
Apokalypse hat es ja später irgendwie in die Bibel geschaftt.
Die Bibel ist ja nur eine Auswahl u.a. aus über 50 Evangelien,
in dene vilee andere Nachrichten stehen.
Manche haben nicht mal Kreuz und verbrannten Jesus oder Auferstehung, scheint selten zu sein,
oder Jesus war auch verheiratet und hatte 2 Kinder etc.
Nicht mal die Trinität kommt vor, da wird bis heute gestritten.

Diese Bibel heute hat mit göttlich zwar zu tun, ist aber eine Auswahl
von Texten, katholischer Geistlicher, abgenickt von einem Heiden.

Weniger Gottes Werk als katholisches Handbuch.
Auch gibts große evangelikale Bewegungen, die die Bibel sehr wörtlich nehmen.
Gerne wird auch gegen Evolutionsunterricht in der Schule gekämpft weil
die Bibel wörtlich genommen wird.

DIe "geistliche " Ebene wird durchaus nicht überall angenommen und ist auch
anscheinend auch nicht allzu alt.
Sieht so aus, das das entstand als die wörtliche Auslegung der Bibel
ganz und gar unhaltbar wurde.

***Bitte das Thema beachten! Hier geht es um christliche Mission. Den Islam betreffende Textteile wurden entfernt./Bion


Läuft so für ziemlich jedes Thema.
Wenns nicht passt was du irgendwo rauslesen willst,
dann hast nur die falsche Interpretation gelesen,
nimm halt ne andere. Icon_lol
#73
(24-06-2014, 01:21)Harpya schrieb: Diese Bibel . . .
abgenickt von einem Heiden.

Was meinst Du damit ?
#74
(24-06-2014, 01:21)Harpya schrieb: Diese Bibel . . .

Weniger Gottes Werk als katholisches Handbuch.

Leider stimmt das nicht. So einfach ist es nicht !

Was ist mit den Protestanten ? Hus, Luther, Calvin waren die Todfeinde der katholischen Kirche. Und gerade sie schleppten die Bibel in Deutschland ein. Sie übersetzten die Bibel ins Deutsche – gegen das Verbot der katholischen Kirche !
Die Katholiken haben doch immer gebremst. Sie sind noch am unschuldigsten.

Und die Zeugen Jehovas ? Erklärte Gegner der katholischen Kirche.
In letzter Zeit halten sie sich in ihren öffentlichen Publikationen aus juristischen Gründen zurück, weil sie "Körperschaft des öffentlichen Rechts" wurden und das durch Hetzpropaganda nicht verlieren wollen, da müssen sie sich gemäßigt geben, um niemand Reibeflächen zu geben. Aber in Wahrheit sind sie absolut antikatholisch. Und gerade sie verbreiten extrem aktiv die Bibel.
#75
@bridge
(22-06-2014, 23:03)bridge schrieb: Christus hat niemals Zwang oder Gewalt legitimiert!
Im Gegenteil.

Was hat Jesus eigentlich überhaupt mal legitimiert ?

Was hast du gelernt wie die Gebote entstanden sind,
jetzt nicht die Bergsteigergeschichte mit Steintafeln,
sondern mehr historisch korrekt.

Die sollen ja eine Geschichte haben, statt einfach im Päckchen
vom Himmel zu fallen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der höchste christliche Feiertag - welcher Tag ist das für euch? Pablo 35 12214 29-11-2020, 22:26
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was hat Mission den Menschen gebracht? Bion 23 33525 09-08-2010, 17:27
Letzter Beitrag: Rao
  Religiöse Mission Alanus ab Insulis 8 11976 26-10-2008, 21:46
Letzter Beitrag: t.logemann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste