Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn des Betens?
Hallo Lelinda
tut mir leid ,wenn ich dich im letzten post etwas zu hard angegangen bin...

Zitat:Lassen wir einmal die Tatsache beiseite, dass in vielen auswegslosen Situationen Beten nicht hilft...

Gott sorgt demnach für Situationen, in denen der Mensch gezwungen ist, ihn um Hilfe zu bitten, um dann (wenn er Lust hat, die Realität sieht meistens anders aus (s.o.)) gönnerhaft zu "antworten" und dann Dankbarkeit und "Liebe" zu erwarten? Eine seltsame Methode, andere von seiner Liebe zu überzeugen. Würde ein Mensch sich so verhalten, würde er keinen guten Eindruck machen.

Nein Gott sorgt dafür nicht,- dafür sorgen wir Menschen ,
aber Gott lässt sie zu ,die Situationen,Leiderfahrungen und Not.

Er läßt sie zu weil Leid Menschen zum Nachdenken zwingt,vielleicht eine Handlung zu überdenken ,oder gar ein ganzes Leben.
Weil Leid uns Menschen so drastisch vor Augen führt,wie Hilflos wir angesichts vieler Dinge sind! Mord,Krebs ,Naturkatastrophen....
die persönliche Katastrophe....

Wir sind ,besonders hier im Westen,doch sehr stolz,auf "unsere"
Errungenschaften und das was wir können...

Angesichts von Leid wird man manchmal etwas demütiger,etwas bescheidener und fragt sich vielleicht ob es Gott möglicherweise doch gibt.

Weißt du,Lelinda
ich glaube nicht das Gott erst auf,den Plan tritt wenn wir ihn um Hilfe bitten.Ich bin davon überzeugt das Gott vieles in unseren Leben tut,und auch vieles verhindert, das wir aber einfach nicht sehen,weil wir dafür keine Antenne haben.
Weil es uns selbstverständlich erscheint....

Das kann in einer Liebesbeziehung auch so sein,
man tut Dinge füreinander ,die man nicht mehr so wertschätzt wie am Anfang,oder sogar gar nicht mehr wahrnimmt,weil sie Normalität geworden sind ,oder man sie einfach erwartet....

und dann passiert irgendetwas in dieser Beziehung,-Krankheit,oder irgendetwas das einen aufrüttelt
und man bekommt,einen anderen offenen Blick für das Leben,wacht auf....
Zitat:
(03-07-2014, 10:53)Ulan schrieb:
(03-07-2014, 10:33)bridge schrieb: Leider ein ganz großer Irrtum,deine Erleuchtung Eusa_naughty denn es ist nur die halbe Wahrheit,- das loslassen weltlicher Dinge kenn ich,brauche Buddha nicht Icon_wink

Nun, ich nehme an, darueber wirst Du Zeit haben nachzudenken, wenn Du in Deinem naechsten Zyklus als Sauerampfer wiedergeboren wirst. Zumindest solange, bis Dich irgendeine Naturliebhaberin fuer ihren Wildsalat pflueckt. Aber die Reise geht ja weiter. Und wer weiss, vielleicht wirst Du irgendwann auch noch einmal als Mensch wiedergeboren und bekommst einen zweiten Anlauf ins Nirwana. Ich wuerde die Hoffnung nicht aufgeben.

(03-07-2014, 10:33)bridge schrieb: Denn das coole an Jesus ist ja gerade, ich muß nicht mit Bußübungen,Entsagung,Selbskastaiungen etc.meine eigene Erlösung bewirken

Das ist auch eher der christliche Weg, nicht der des Buddha, zumindest was Bußübungen und Selbstkasteiungen angeht. Bei der Entsagung geht es mehr um den Zustand des Geistes, das Vermeiden, sich an irgendetwas festzuklammern. Das Klammern scheint bei Dir aber sehr stark ausgepraegt zu sein, deshalb sehe ich da schwarz fuer das Nirwana.

wie kommst du bloß darauf das ich ins Nirvana will Eusa_think

ich hab ein Date mit JesusIcon_smile
Zitat:
(03-07-2014, 10:59)Wilhelm schrieb:
(03-07-2014, 10:33)bridge schrieb: Das Buch verehre ich im übrigen nicht,du darfst es vor meinen Augen verbrennen und ich werd dir nix tun Icon_smile
Wenn Du das Buch nicht verehrst, woher stammen denn dann deine Sprüche und das Wissen über Jesu?
hallo Wilhelm
eine Gebrauchsanweisung,die mir wichtige Infos vom Erbauer liefert,für die bin ich super dankbar
stell sie aber deshalb nicht auf ein Kissen um sie anzubeten.....
(03-07-2014, 11:58)bridge schrieb: hallo Wilhelm
eine Gebrauchsanweisung,die mir wichtige Infos vom Erbauer liefert,für die bin ich super dankbar
stell sie aber deshalb nicht auf ein Kissen um sie anzubeten.....
Ich geh mit Gebrauchsanweisungen anders um.
Erst versuche ich intuitiv den Sinn zu erfassen und das zu handhaben. Sollte das nicht reichen, so versuche ich es mit der Bedinungsanleitung. Leider stellt man immer fest, das die auch fehlerhaft sind. Meist durch Übersetzungen.
Sollte ich hier auch keinen Erfolg haben wende ich mich an die Hotline (in unserem Fall wären das wohl Priester). Es kann aber auch vorkommen, das mir die Antwort nicht ausreicht, dann versuche ich es direkt beim Hersteller.
Und dann kommt das Problem, alle Beteiligten sind verstorben, es gibt keinen kompetenten Ansprechpartner mehr.
Die Hilfe die geboten wird, wird nur durch Hilfskräfte aufrechterhalten wobei das Unternehmen doch schon lange nicht mehr existiert.
(03-07-2014, 11:53)bridge schrieb: wie kommst du bloß darauf das ich ins Nirvana will Eusa_think

ich hab ein Date mit JesusIcon_smile

Tja, wenn Du da nicht mal auf das falsche Pferd gesetzt hast...

Irgendwie muss ich bei der Aussage auch an Wartenummer Ziehen denken.
Zitat:Denn das coole an Jesus ist ja gerade,
ich muß nicht mit Bußübungen,Entsagung,Selbskastaiungen etc.meine eigene Erlösung bewirken

Nein, obwohl das von der Kirche jahrhundertelang falsch interpretiert wurde (es gab ja im Mittelalter sogar Leute, die sich selbst gegeißelt haben, um die Pest abzuwenden). Dabei fordert zumindest Jesus ja nichts in dieser Art. Nicht mal unbedingt den Glauben an ihn (das hängt u.a. vom Evangelium, also der Meinung des jeweiligen Autors ab).

In den Evangelien vergibt Jesus zwei Menschen ihre Sünden, und zwar in beiden Fällen lange VOR seinem eigenen Tod. In keinem dieser Fälle behauptet er, für sie als Sündenbock fungieren zu wollen. Trotzdem gibt es in beiden Fällen eine Begründung: Beim Gelähmten, weil seine Freunde so sehr an ihm hingen, dass sie einen Heiden-Aufwand betrieben, um ihn zu Jesus zu bringen, und bei der Frau, weil sie ihm ihre Zuneigung gezeigt hatte.
Das war anscheinend genug.
(03-07-2014, 11:53)bridge schrieb: wie kommst du bloß darauf das ich ins Nirvana will Eusa_think

ich hab ein Date mit JesusIcon_smile

Dann mach dich mal schick.
Da gibts jede Menge Nonnen die auch auf ihn scharf sind
und sogar schon verheiratet.

Die sind bestimmt ganz wild auf Ehebrecherinnen, Lesben haben da mehr Chancen
auf Partnersuche.
(03-07-2014, 14:26)Harpya schrieb:
(03-07-2014, 11:53)bridge schrieb: wie kommst du bloß darauf das ich ins Nirvana will Eusa_think

ich hab ein Date mit JesusIcon_smile

Dann mach dich mal schick.
Da gibts jede Menge Nonnen die auch auf ihn scharf sind
und sogar schon verheiratet.

Die sind bestimmt ganz wild auf Ehebrecherinnen, Lesben haben da mehr Chancen
auf Partnersuche.
du hast vergessen ihn auf dein Baum volle Bananen ein zu laden
(03-07-2014, 14:53)Koon schrieb: joww du hast vergessen ihn auf dein Baum volle Bananen ein zu laden

Nochmal, Bananen wachsen nicht auf Bäumen, in deiner Koranwelt vielleicht.
Da sind die Hasen auch Widerkäuer und Heuschrecken Vögel.
Was weisst du überhaupt.
im Paradies soll es andere Pflanzenarten geben, für ganz besondere Affen wahrscheinlich Bananenbäume ...
falls nach einem Weltuntergang erneut ein Adam und Eva erschaffen wird, die natürlich als erstes in Paradies landen, dem wird Gott sagen "naht euch nicht zu diesem Bananen Baum" .... naja ich weiß jetzt schon warum
Wenn zum Thema nichts mehr kommt, wird hier demnächst geschlossen!
MfG B.
(03-07-2014, 10:33)bridge schrieb: Denn das coole an Jesus ist ja gerade,
ich muß nicht mit Bußübungen,Entsagung,Selbskastaiungen etc.meine eigene Erlösung bewirken
Ich kann sagen;DANKE Jesus das du mich erlöst hast!Haleluja
Und jetzt geht das Leben richtig los!

das scheint mir auch ein grund des betens zu sein: sich selbst zu suggerieren, jetzt sei alles anders und man sei jetzt zu etwas ermächtigt, das man vorher nicht auf die reihe gekriegt hat

kennt man von jedem motivationstraining - manche sind für so was ansprechbar bzw. brauchen anscheinend wirklich eine solche ermächtigung, wie selbst eingeredet auch immer, um "über ihr altes selbst hinauszuwachsen"

ist auch nicht verkehrt, und nervt halt nur, wenn diese selbstillusion verallgemeinert wird - das kippt dann leicht ins selbstgerecht-missionarische
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(03-07-2014, 11:44)bridge schrieb: Nein Gott sorgt dafür nicht,- dafür sorgen wir Menschen

es sind beileibe nicht immer menschen, die für ausweglose situationen sorgen

aber diese tatsache zur kenntnis zu nehmen, widerspricht halt dem dogma derjenigen, die den menschen als generalschuldigen an allem und überhaupt sehen, dem man nur durch beten - sich kleinmachen, bedingungslos ausliefern - abhelfen kann. weils ja sein könnte, daß dieser uns willkürlich zu generalschuldigen erklärt habende "gott" doch nach gutsherrenart "gnade" erweist

daher kann eben nicht sein, was nicht sein darf

(03-07-2014, 11:44)bridge schrieb: Er läßt sie zu weil Leid Menschen zum Nachdenken zwingt,vielleicht eine Handlung zu überdenken ,oder gar ein ganzes Leben.
Weil Leid uns Menschen so drastisch vor Augen führt,wie Hilflos wir angesichts vieler Dinge sind! Mord,Krebs ,Naturkatastrophen....
die persönliche Katastrophe....

und welche handlung sollen wir anhand dieser hilflosigkeit inwiefern überdenken?

da besteht keinerlei irgendwie sinnhafter zusammenhang

wollte gott uns vor augen führen, was wir da oder dort falsch gemacht haben - er sollte es schon konkret sagen. denn mit wimmerndem fatalismus anläßlich unserer hilflosen unnützigkeit ist nichts geändert, niemandem geholfen und vor allem keinerlei konkrete einsicht in fehlverhalten verbunden

(03-07-2014, 11:44)bridge schrieb: Wir sind ,besonders hier im Westen,doch sehr stolz,auf "unsere"
Errungenschaften und das was wir können...

Angesichts von Leid wird man manchmal etwas demütiger,etwas bescheidener und fragt sich vielleicht ob es Gott möglicherweise doch gibt.

non sequitur

es sei denn, man betrachtet "gott" als den peiniger der menschheit
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(03-07-2014, 11:44)bridge schrieb: Wir sind ,besonders hier im Westen,doch sehr stolz,auf "unsere"
Errungenschaften und das was wir können...

Angesichts von Leid wird man manchmal etwas demütiger,etwas bescheidener und fragt sich vielleicht ob es Gott möglicherweise doch gibt.
Um Gott einen Gefallen zu tun sollen wir jetzt Krankenhäuser,
Pflegeheime, karitative Organisationen, Impfprogramme...
abschaffen um Gottes Leid auch wirklich zu erfahren ?
Pervers.

Gott ist stolz auf sein Leid, toll.
Ich lass mich lieber operieren, dafür hat Gott keine Vorlagen gegeben.

Nicht mal Jesus konnte verlorene Gliedmassen wiederherstellen.

Wenn Gott eine Welt voller Krüppel will, die sich seelisch toll
finden, bitte.
Hat die Menschen ja nach seinem Bild erschaffen.

Vielleicht erkennst du dich wieder,
"Herrschaft ist dann perfekt, wenn die Beherrschten das wollen, was die Herrscher von ihnen wollen, daß sie wollen."
Was 'bridge' da hinsichtlich von Leid-Erfahrungen schreibt, ist ein Stück weit nachvollziehbar, allerdings aus anderen Gründen. Die Argumentation weiter oben schrammt sehr nahe an der Frage entlang, warum der Allmächtige das Leid zulässt (Theodizee). Da sich diese Frage weder im Sinne einer Prüfung ('bridge') noch im Sinne von Leibnitz ("es geht nicht besser!") befriedigend beantworten lässt, kann man nur den Blick auf das Leiden vieler Menschen richten und zusehen, durch welche gesellschaftlichen Strukturen und Aktionen (Hospitäler, Gesundheitswesen, Rettungswesen, Einkommensverhältnisse, Spenden, ...) das Leid gemindert werden kann. Es gibt zahlreiche Beispiele, dass solche Strukturen funktionieren. So ganz hilflos sind die menschlichen Gesellschaften also nicht! Ferner zeigen die Beispiele, dass das Problem im Grunde erkannt wird.
Worum also beten? Ich denke, es geht um das eigene Verhältnis zum Leiden. Und es lohnt, wenn die genannten Strukturen mental und im Endeffekt auch physisch unterstützt werden. Beten ist also so etwas wie das (innere) Ringen um die Antwort auf unangenehme Fragen der Art: "Was kann ich denn tun, mit wem und für wen?"
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens subdil 49 5202 10-12-2023, 16:01
Letzter Beitrag: petronius
  Sinn des Leids Sascha Gey 7 9724 04-11-2016, 17:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Leid und Sinn der Welt Manden 79 110235 25-08-2012, 19:30
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste