Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christen gegen Christen
(13-02-2015, 18:58)Sarandanon schrieb: Dazu finde ich diesen Ausspruch sehr passend:




Henri Frédéric Amiel schrieb:Glaube ist Gewißheit ohne Beweis.

Er schreibt aber auch:
Henri Frédéric Amiel schrieb:Ein Glaube ist nicht wahr, nur weil er nützlich ist.

Wie wahr ist ein Glaube, der erst mit dem Schwert zu dem wurde was er ist?
Zitieren
(13-02-2015, 20:25)Wilhelm schrieb: Er schreibt aber auch:

Henri Frédéric Amiel schrieb:Ein Glaube ist nicht wahr, nur weil er nützlich ist.

Wie wahr ist ein Glaube, der erst mit dem Schwert zu dem wurde was er ist?

Womit er absolut Recht hat. Wer den Glauben auf einen Nutzen reduziert, wird (und will vieleicht) auch darin keine Gewissheit erkennen, sondern nur seinen eigenen Egoismus befriedigen.

Und das galt und gilt für diejenigen, die meinen, mit Gewalt für den Glauben einzutreten, imho.
Der Atheist ist ein Kurzsichtiger, der sich in der Brille eines Weitsichtigen gefällt.

Zitieren
(13-02-2015, 21:43)Sarandanon schrieb: Womit er absolut Recht hat. Wer den Glauben auf einen Nutzen reduziert, wird (und will vieleicht) auch darin keine Gewissheit erkennen, sondern nur seinen eigenen Egoismus befriedigen.

Und das galt und gilt für diejenigen, die meinen, mit Gewalt für den Glauben einzutreten, imho.
Irgendwie und irgendwo macht es so auch keinen Unterschied. Icon_wink

Der Mensch imponiert sich selbst mindestens genauso gerne wie anderen. Und wenns denn, auch nur um die eigene Bescheidenheit geht. Icon_cheesygrin

"glauben oder nicht glauben" kann man nur Informationen und die ehrlichesten unter unseren Artgenossen sind solche, die daran am meisten zweifeln, was sie sich selber vormachen.

Zumindest in unser heutigen Zeit in der es für Heil und Heilung  kaum noch Wunder braucht...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(13-02-2015, 22:04)Geobacter schrieb: Irgendwie und irgendwo macht es so auch keinen Unterschied. Icon_wink

Irgendwie und irgendwo macht es für Dich (und Deinesgleichen) keinen Unterschied.

(13-02-2015, 22:04)Geobacter schrieb: Zumindest in unser heutigen Zeit in der es für Heil und Heilung  kaum noch Wunder braucht...

Ich brauche überhaupt keine Wunder.
Der Atheist ist ein Kurzsichtiger, der sich in der Brille eines Weitsichtigen gefällt.

Zitieren
(13-02-2015, 22:59)Sarandanon schrieb:
(13-02-2015, 22:04)Geobacter schrieb: Irgendwie und irgendwo macht es so auch keinen Unterschied. Icon_wink

Irgendwie und irgendwo macht es für Dich (und Deinesgleichen) keinen Unterschied.

Zitat: Ach? Da hätte ich doch gerne mal gewusst, wer dieser "Dich und seinesgleichen" sind?
Immerhin kennen wir uns noch gar nicht.^^


(13-02-2015, 22:04)Geobacter schrieb: Zumindest in unser heutigen Zeit in der es für Heil und Heilung  kaum noch Wunder braucht...

Ich brauche überhaupt keine Wunder.

Hat auch keiner von Dir geredet!!
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(14-02-2015, 17:13)Geobacter schrieb: Ach? Da hätte ich doch gerne mal gewusst, wer dieser "Dich und seinesgleichen" sind?
Immerhin kennen wir uns noch gar nicht.^^

Das ist natürlich schwer, zu assoziieren, bitte verzeih:

Nichtgläubige u. z.T. Nichtchristen / Ahteisten / Agnostiker.

(14-02-2015, 17:13)Geobacter schrieb: Hat auch keiner von Dir geredet!!

Tatsächlich? Wie dumm von mir  Icon_cheesygrin .

Du hast aber mit mir "geredet". Da erlaube ich es mir halt, meinen Standpunkt darzulegen.
Der Atheist ist ein Kurzsichtiger, der sich in der Brille eines Weitsichtigen gefällt.

Zitieren
(14-02-2015, 18:21)Sarandanon schrieb:
(14-02-2015, 17:13)Geobacter schrieb: Ach? Da hätte ich doch gerne mal gewusst, wer dieser "Dich und seinesgleichen" sind?
Immerhin kennen wir uns noch gar nicht.^^

Das ist natürlich schwer, zu assoziieren, bitte verzeih:

Nichtgläubige u. z.T. Nichtchristen / Ahteisten / Agnostiker.

Ich bin aber kein Atheist und auch kein Agnostiker. Noch nicht mal Nichtchrist, da ich zumindest katholisch getauft bin.. Und jetzt?

(14-02-2015, 17:13)Geobacter schrieb: Hat auch keiner von Dir geredet!!
(14-02-2015, 18:21)Sarandanon schrieb: Tatsächlich? Wie dumm von mir  Icon_cheesygrin .

Du hast aber mit mir "geredet". Da erlaube ich es mir halt, meinen Standpunkt darzulegen.

Da hast du aber nur Blödsinn geredet.. Zum einen weil du ganz sich nicht weist, ob du nicht vielleicht doch mal ein Wunder brauchst und zum anderen, weil der Inhalt meiner Aussage auf einen ganz anderen Kontext bezogen war, als auf deine "persönlichen" Bedürfnisse und Befindlichleiten". Interessieren mich übrigens auch nicht!
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(13-02-2015, 22:59)Sarandanon schrieb:
(13-02-2015, 22:04)Geobacter schrieb: Zumindest in unser heutigen Zeit in der es für Heil und Heilung  kaum noch Wunder braucht...

Ich brauche überhaupt keine Wunder.

Da wird doch keiner gefragt, Wunder werde einem übergebraten.

Da man einen Glauben braucht wird einem auch nur eingeredet bis mans glaubt.
Eine Glauben schon garnicht, warm sollte man auch immer nur eine Meinung vertreten,
andere haben doch auch gute Standpunkte, hat Christentum ja auch, nur eben ziemlich wenige.
Die Zusammenhänge sind manchmal auch schwer zu durchsachuen,
warum Jungfauengeburt zu Hexenverbrennung führt.
Zu Zölibat würde ich noch verstehen, die glauben ganz stark,
das man sie als Befruchter garnicht braucht, Gott ist ja überall.

Die meisten Christen können sich ja nicht mal miteinander unterhalten mangels Sprachkenntnisse.

Falls mal ein Jesus längskommt sind die Apostel Simultanübersetzer.
Zitieren
(12-02-2015, 21:39)indymaya schrieb: Vielleicht kann man sich ja dahin gehend einigen, dass jemand der auf eine heiße Herdplatte fasst, einfach bekloppt ist und sich dann wieder dem Thema zuwenden.

Nö, es gibt nicht nur eine Möglichkeit wie im Glauben.
Reine Geldfrage zB, mach eine Angebot,.
Details später, Reperatur, Dauer.

Ohne Zeugen natürlich, ich erzähls dann, die Schöpfung wird ja auch als vernünftige Geschichte geglaubt
wie vieles andere.


Nicht immer so eindimansonal denekn.
Zitieren
(14-02-2015, 18:51)Harpya schrieb: Nicht immer so eindimansonal denekn.
Induktionsherde sind nichts für Menschen die Schmerz spüren möchten.
Christen gegen Christen darf es "eindimensional" gar nicht geben, deshalb geht es hier "mehrdimensional" um Herdplatten.
Zitieren
(14-02-2015, 18:46)Harpya schrieb:
(13-02-2015, 22:59)Sarandanon schrieb:
(13-02-2015, 22:04)Geobacter schrieb: Zumindest in unser heutigen Zeit in der es für Heil und Heilung  kaum noch Wunder braucht...

Ich brauche überhaupt keine Wunder.

Da wird doch keiner gefragt, Wunder werde einem übergebraten.


Es schaut fast eher danach aus, als wenn man in macher Leute Vorstellung kein geistig gesunder und normaler Mensch ist, wenn man nicht an übernatürlliche Wundermächte glaubt.
Übergebraten wird einem dann schnell mal der "solche wie Du und Deinesgleichen" und also der Unmensch, bzw. der Nicht-Mensch, gegenüber dem "ICH-Menschen und seiner Meinesgleichen".



Liebe Christen im Glauben.. euer Gott ist euer Glaube, wie euer Glaube euer Gott ist. Jenseits dessen was euer Glaube ist und sein will, wie es (für euch) auch sein soll, gibt es Menschen mit einer völlig anderen eigenen Lebenserfahrung, anderen kulturellen und gesellschaftlichen Prägungen und daneben auch mit ganz anderen persönlichen (angeborenen) Eigenheiten.

Das alles zusammen macht es dann aus, ob diese Menschen die Mythen und Legenden um euren Glauben glauben, oder eben auch nicht glauben. Mit wollen oder nicht wollen nach einem freien Willen, hat das nichts zu tun.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(14-02-2015, 18:45)Geobacter schrieb: Ich bin aber kein Atheist und auch kein Agnostiker. Noch nicht mal Nichtchrist, da ich zumindest katholisch getauft bin.. Und jetzt?

Na, dann bist Du wohl ein Nichtgläubiger, Du Blitzmerker. Icon_rolleyes

(14-02-2015, 18:45)Geobacter schrieb: Da hast du aber nur Blödsinn geredet..

Ohhh, wie gemein. Jetzt hast Du's mir aber....gäähhhn....gegeben..... Sleepy2
Der Atheist ist ein Kurzsichtiger, der sich in der Brille eines Weitsichtigen gefällt.

Zitieren
(14-02-2015, 20:11)Geobacter schrieb: Es schaut fast eher danach aus, als wenn man in macher Leute Vorstellung kein geistig gesunder und normaler Mensch ist, wenn man nicht an übernatürlliche Wundermächte glaubt.

Wann und wo habe ich derartiges geschrieben?

(14-02-2015, 20:11)Geobacter schrieb: Übergebraten wird einem dann schnell mal der "solche wie Du und Deinesgleichen" und also der Unmensch, bzw. der Nicht-Mensch, gegenüber dem "ICH-Menschen und seiner Meinesgleichen".

Wieso "Unmensch" und "übergebraten". Es gibt für dieses Wort eine eindeutige Definition gem. Duden (ein ganz realer irdischer Beleg, da steht Ihr doch so drauf):

Duden schrieb:deinesgleichen:

jemand wie du; jemand, der dir gleich ist
Beispiel:
du und deinesgleichen

Duden: deinesgleichen

Steht da irgendeine negative Bedeutung dieses Wortes? Steht da "Unmensch" oder "Nicht-Mensch"? Ich habs genauso gemeint, wie es im Duden steht und nicht anders.

(14-02-2015, 20:11)Geobacter schrieb: Liebe Christen im Glauben.. euer Gott ist euer Glaube, wie euer Glaube euer Gott ist. Jenseits dessen was euer Glaube ist und sein will, wie es (für euch) auch sein soll, gibt es Menschen mit einer völlig anderen eigenen Lebenserfahrung, anderen kulturellen und gesellschaftlichen Prägungen und daneben auch mit ganz anderen persönlichen (angeborenen) Eigenheiten.

Das alles zusammen macht es dann aus, ob diese Menschen die Mythen und Legenden um euren Glauben glauben, oder eben auch nicht glauben. Mit wollen oder nicht wollen nach einem freien Willen, hat das nichts zu tun.

Bis auf den Unsinn im letzten Satz kann ich Dir da nur zustimmen. Ich kann akzeptieren, dass es Menschen ohne Glauben gibt. Ich zweifle allerdings langsam daran, dass Ihr umgekehrt Menschen akzeptieren könnt, die glauben. Und damit ist nicht die Akzeptanz des Glaubens gemeint, wohl aber dessen Toleranz.
Der Atheist ist ein Kurzsichtiger, der sich in der Brille eines Weitsichtigen gefällt.

Zitieren
(14-02-2015, 20:44)Sarandanon schrieb: Ohhh, wie gemein. Jetzt hast Du's mir aber....gäähhhn....gegeben..... Sleepy2

Wenn ich das jetz richtig deute, gehts da bei deinem Glauben nur um Rangordnungs-Macht-kämpfe?

Dazu nur mal so als Beispiel:

Meine Ameisenkolonie ruht im Winter, deswegen beschäftige ich mich bei meinen "Spiegelneuronenstudien" zur Zeit mit Schafen. Denen bringe ich morgens immer einen Sack Brot mit und füttere sie damit "stückchenweise".

Schafe sind gehässige und bösartige Egoisten, die sich gegenseitig rempeln und hammeln, wenn es um einen kleinen Happen leckeres Futter geht.. (dabei sind in der Gruppe nur Weibchen und noch ganz junge Lämmer)..dass im sprichwörtlichen Sinne fast die Fetzen fliegen.

Kaum zu glauben, dass das Lamm als ein Symbol für die christliche Liebe steht.. gähn.^^
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(14-02-2015, 20:05)indymaya schrieb:
(14-02-2015, 18:51)Harpya schrieb: Nicht immer so eindimansonal denekn.
Induktionsherde sind nichts für Menschen die Schmerz spüren möchten.
Christen gegen Christen darf es "eindimensional" gar nicht geben, deshalb geht es hier "mehrdimensional" um Herdplatten.

Ja, das ist eindimensionaler "Induktionsherde können keine Schmerzen verurschen uninformiert Denke Quatsch",
fass doch mal auf einen Induktionsherd, die Restwärme von dem Topf der vorher draustand lässt grüßen.

Solche Parolen taugen einfach nichts ohne die wirkliche Welt zu berücksichtigen,
alle möglichen Begleitumstände zu berücksichtigen ist auch schwer.
Durch einen Herd kann man auch einen unschönen elektrischen Schlag bekommen.

Den kann man auch mögen.
Gab vor einiger Zeit mal eine Nachricht über eien Jungen aus Indien dem der Darm explodiert ist,
das war da sowas wie Klebstoffschnüffeln sich den Kick durch Aufpusten mit Autodruckluftgeräten den
Darm aufzupumpen, soll was rauschhaftes haben, die Druckfestigkeit ist anscheinend variabel.

Kann ich nicht nachvollziehen, werds auch nicht probieren,
jeder holt sich seine kicks woanders, viele beten, kann man auch bei sterben, jenachdem wo mans tut.
Spricht auch gegen Maximen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Treidler gegen Konkurrenz von Dampfschiffen Sinai 3 317 01-01-2024, 16:18
Letzter Beitrag: Ulan
  Wiener SPÖ beschloss Antrag gegen die Matura Sinai 77 4393 14-12-2023, 21:56
Letzter Beitrag: exkath
  Demo gegen Asylheim Sinai 55 10896 22-12-2022, 23:10
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste