Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heiligenverehrung oder Götzenkult?
#76
(06-03-2015, 20:07)Wilhelm schrieb:
(06-03-2015, 19:53)Schmied schrieb:
(06-03-2015, 19:32)Wilhelm schrieb: [...]
Klar wie Wasser und nass, wer aber ist wirklich für Jesus gestorben?
Die meisten sind umgekommen weil sie das Elend der Welt erkannt haben und haben sich für Verbesserungen eingesetzt. Es wird zwar immer gesagt, das es im Namen Jesu oder Gottes ist, ich bin aber der Ansicht, das es die Persöhnlichkeit ist die sich gegen das Elend auf der Welt auflehnt. Dazu bedarf es keines Gottes.

Jetzt wirst du extrem lächerlich und ausfallend. Bilde dich ein wenig und siehe dir die Ereignisse über die christlichen Märtyrer an. Ihnen wurde die Haut vom Leib gerissen, sie wurden in einzelne Stücke geschnitten, Nägel wurden ihnen in den Kopf geschlagen, in den Schmelzofen wurden sie geworfen (alles das bei lebendigem Leibe), usw.; alles was es da an schlimmsten Foltermethoden gibt. Und das alles weil sie sich von ihrem Christus nicht lossagen wollten und vor Götzen sich nicht niederwerfen und ihnen Opfer vorbringen wollten. Ihnen wurde teils sogar Macht, Ruhm oder Reichtum versprochen unter der Bedingung sich von Christus loszusagen, aber nein, die Liebe zu Christus war über alles. Auch in der Osmanischen Zeit hast du viele christliche Märtyrer, die den Islam nicht annehmen wollten, oder allgemein sich nicht von Christus lossagen wollten. Also, brauchst du darüber nicht so extrem ausfallend werden und es lächerlich machen.

Ich dacht immer, das war Sitte zur Zeit der Hexenverfolgung und ging von der christlichen Kirche aus.
Wer hat jetzt Recht?

Ich habe deine Antwort vorausgesehen. Jetzt wirst du deutlich durchschaubar. Der Griesgram wie immer verbittert und boshaft.

Heißt du zufällig Gargamel?
#77
(06-03-2015, 20:14)Schmied schrieb: Ich habe deine Antwort vorausgesehen. Jetzt wirst du deutlich durchschaubar. Der Griesgram wie immer verbittert und boshaft.

Heißt du zufällig Gargamel?

Wenn du schon meine Antwort vorausgesehen hat, wie ein Prophet, wirst du auch wissen was ich über dich denke.
#78
(06-03-2015, 20:21)Wilhelm schrieb:
(06-03-2015, 20:14)Schmied schrieb: Ich habe deine Antwort vorausgesehen. Jetzt wirst du deutlich durchschaubar. Der Griesgram wie immer verbittert und boshaft.

Heißt du zufällig Gargamel?

Wenn du schon meine Antwort vorausgesehen hat, wie ein Prophet, wirst du auch wissen was ich über dich denke.

Nein; mach mir jetzt keine Angst, Willi. Aber ich kanns mir beim Griesgram-Willi schon denken - nichts Positives?
#79
(06-03-2015, 20:23)Schmied schrieb: Nein; mach mir jetzt keine Angst, Willi. Aber ich kanns mir beim Griesgram-Willi schon denken - nichts Positives?
Jetz benutze ich mal einen Spruch aus der Bibel.
"Lasset die Kindlein zu mir kommen"
Es ging immer um die Jugend die man beinflussen konnte, die Älteren wurden dann wohl als Griesgram bezeichnet, da Sie auch den Missbrauch der Religione erkannt haben.

Du als christlicher Hardliner bist in meinen Augen kein offener Gesprächspartner.
#80
(06-03-2015, 20:38)Wilhelm schrieb:
(06-03-2015, 20:23)Schmied schrieb: Nein; mach mir jetzt keine Angst, Willi. Aber ich kanns mir beim Griesgram-Willi schon denken - nichts Positives?
Jetz benutze ich mal einen Spruch aus der Bibel.
"Lasset die Kindlein zu mir kommen"
Es ging immer um die Jugend die man beinflussen konnte, die Älteren wurden dann wohl als Griesgram bezeichnet, da Sie auch den Missbrauch der Religione erkannt haben.

Du als christlicher Hardliner bist in meinen Augen kein offener Gesprächspartner.

Haha; ok, ich gebe es auch jetzt mit dir auf.
#81
(06-03-2015, 19:59)Schmied schrieb:
(06-03-2015, 19:49)Wilhelm schrieb:
(06-03-2015, 19:40)Schmied schrieb: Die Geschichte.

Für die es keine Beweise gibt

Das ist Unsinn, und das weißt du auch selbst.

Ei, wo sind sie denn, die Beweise? 

Es ist ja wohl nicht so, dass irgendetwas bereits dadurch Wahrheit wird, dass es irgendjemand aufschrieb. Also ich glaube ebensowenig an Jesu Wunder in einem von Wundertätern geradezu heimgesuchten Land wie dem Palästina der Zeitenwende, wie ich daran glaube, dass Paris von Hera, Pallas Athene und Aphrodite zum Schiedsrichter auserkoren wurde, die Schönste von den 3 olympischen Damen zu bestimmen. Der trojanische Krieg entstand nicht der Liebe wegen, auch wenn das so aufgeschrieben ist.  

Die Mythen um Jesus sind nach meiner festen Überzeugung ebenso wahr, wie der Ritt Mohammeds auf einem geflügelten Pferd von Mekka nach Jerusalem zu einer Konferenz  mit damals schon längst verstorbenen Propheten der einzig wahren Wahrheit islamischer Prägung, zu denen n.b. auch Jesus gehörte, und seiner anschließenden Besichtigungstour der islamischen Paradiese und der Hölle. 

Für die in den 4 kanonisierten Evangelien berichteten Taten Jesu und dessen Wiederauferstehung von den Toten gibt es weit und breit keine Beweise. 
#82
(06-03-2015, 22:28)Erich schrieb: Für die in den 4 kanonisierten Evangelien berichteten Taten Jesu und dessen Wiederauferstehung von den Toten gibt es weit und breit keine Beweise. 

Du hast religiöse Beweisführung nicht verstanden.
Dadurch das man etwas immer wieder wiederholt und widerkäut gilt es als bewiesen.
Besonders wenns in einem selbstgemachten Buch steht.
Auch andere, Der Koran ist die Wahrheit, weil im Koran steht das er die Wahrheit ist.
#83
(06-03-2015, 23:22)Harpya schrieb: Du hast religiöse Beweisführung nicht verstanden.
Dadurch das man etwas immer wieder wiederholt und widerkäut gilt es als bewiesen.
Besonders wenns in einem selbstgemachten Buch steht.
Auch andere, Der Koran ist die Wahrheit, weil im Koran steht das er die Wahrheit ist.

Jo mei, ich glaub` ja auch, dass Siegfried den Drachen tötete, in dessen Blut badete und ebenso unverletzlich wurde, wie vor ihm Achilleus - mit einer Ausnahme: war bei dem einen die Schulter die Schwachstelle, war`s bei dem anderen die Ferse. Es steht ja so geschrieben und demnach is`es ebenso wahr, wie dass der Nazarener Jesus in Betlehem geboren wurde, auch wenn die Römer wohl niemals verlangten, dass die Bevölkerung der von ihnen beherrschten Regionen sich bei einer Volkszählung in den Wohnort ihrer Vorfahren zu begeben hätte. Warum auch sollten sie das? Aber es muss halt wahr sein, weil der im AT prophezeite Messias dem Hause Davids entstammt.  Icon_smile
#84
(07-03-2015, 00:14)Erich schrieb: Aber es muss halt wahr sein, weil der im AT prophezeite Messias dem Hause Davids entstammt.  Icon_smile
Ja, Pharisäer gab es schon damals. Dabei sagte Jesus doch zu ihnen: "Wenn der Messias, Davids Sohn ist, wieso nennt David ihn Herr?"
Es war eben so, dass damals einem König immer der Sohn des Königs folgte und demnach ist Jesus als König ein "Sohn" Davids.
#85
(07-03-2015, 12:21)indymaya schrieb:
(07-03-2015, 00:14)Erich schrieb: Aber es muss halt wahr sein, weil der im AT prophezeite Messias dem Hause Davids entstammt.  Icon_smile
Ja, Pharisäer gab es schon damals. Dabei sagte Jesus doch zu ihnen: "Wenn der Messias, Davids Sohn ist, wieso nennt David ihn Herr?"
Es war eben so, dass damals einem König immer der Sohn des Königs folgte und demnach ist Jesus als König ein "Sohn" Davids.

... weshalb Jesu Mutter aufgrund einer extrem unwahrscheinlichen Anordnung des Gouverneurs der römischen Provinz Palästina sich zu einer Volkszählung in den Ort eines Vorfahren, Bethlehem, begeben musste, von dem Maria wahrscheinlich noch nicht `mal wusste, dass sie von ihm abstammte, selbst wenn David tatsächlich einer ihrer Vorfahren gewesen wäre. Jedenfalls kann ich meine Vorfahren noch nicht `mal 200 Jahre zurück verfolgen und selbst die wenigsten Adelsgeschlechter können ihren Stammbaum auf 1000 Jahre zurück nachweisen. Und das heute, in einer Zeit, in der die auf  uns überkommenen Dokumente gut konserviert und einsehbar sind - im Gegensatz zum Palästina der Zeitenwende.  

Aber christlichen Fundamentalisten gilt halt als absolut wahr, was in der kanonisierten Bibel steht, sogar die Schöpfungsgeschichte Icon_cheesygrin , was sie dann auch mit kühnsten gedanklichen Verrenkungen zu begründen versuchen. Moderne Theologie ist da schon einen Schritt weiter, zumindest die AT-Berichte betreffend. 
#86
(06-03-2015, 22:28)Erich schrieb:
(06-03-2015, 19:59)Schmied schrieb:
(06-03-2015, 19:49)Wilhelm schrieb:
(06-03-2015, 19:40)Schmied schrieb: Die Geschichte.

Für die es keine Beweise gibt

Das ist Unsinn, und das weißt du auch selbst.

Ei, wo sind sie denn, die Beweise? 

Es ist ja wohl nicht so, dass irgendetwas bereits dadurch Wahrheit wird, dass es irgendjemand aufschrieb. Also ich glaube ebensowenig an Jesu Wunder in einem von Wundertätern geradezu heimgesuchten Land wie dem Palästina der Zeitenwende, wie ich daran glaube, dass Paris von Hera, Pallas Athene und Aphrodite zum Schiedsrichter auserkoren wurde, die Schönste von den 3 olympischen Damen zu bestimmen. Der trojanische Krieg entstand nicht der Liebe wegen, auch wenn das so aufgeschrieben ist.  

Die Mythen um Jesus sind nach meiner festen Überzeugung ebenso wahr, wie der Ritt Mohammeds auf einem geflügelten Pferd von Mekka nach Jerusalem zu einer Konferenz  mit damals schon längst verstorbenen Propheten der einzig wahren Wahrheit islamischer Prägung, zu denen n.b. auch Jesus gehörte, und seiner anschließenden Besichtigungstour der islamischen Paradiese und der Hölle. 

Für die in den 4 kanonisierten Evangelien berichteten Taten Jesu und dessen Wiederauferstehung von den Toten gibt es weit und breit keine Beweise. 

Es ist deutlich herauszulesen in dem Dialog von Wilhelm und mir, dass es um die Person Jesus Christus ging und um Seine historische Existenz. Von mehr war nicht die Rede. Oder leugnest du, dass Jesus Christus existierte?
#87
(06-03-2015, 23:22)Harpya schrieb:
(06-03-2015, 22:28)Erich schrieb: Für die in den 4 kanonisierten Evangelien berichteten Taten Jesu und dessen Wiederauferstehung von den Toten gibt es weit und breit keine Beweise. 

Du hast religiöse Beweisführung nicht verstanden.
Dadurch das man etwas immer wieder wiederholt und widerkäut gilt es als bewiesen.
Besonders wenns in einem selbstgemachten Buch steht.
Auch andere, Der Koran ist die Wahrheit, weil im Koran steht das er die Wahrheit ist.

Den Koran hat ein Mann verfasst, der alles behaupten konnte. Die Bibel wurde von mehreren Menschen, zum Teil in großen Zeitabständen, geschrieben. Und alle arbeiteten auf dieselbe Wahrheit hinaus und waren sich einig. Die Propheten prophezeiten Christus Jahrhunderte vor Seiner Ankunft, und Christus kam und erfüllte all ihre Prophezeiungen. Alle Verfasser der Bibel stimmen überein.
#88
(07-03-2015, 18:24)Schmied schrieb: ..., dass es um die Person Jesus Christus ging und um Seine historische Existenz. Von mehr war nicht die Rede. Oder leugnest du, dass Jesus Christus existierte?

Dass der kerygmatische "Jesus Christus", wie er in den Evangelien auftritt, jemals existiert hat, darf durchaus bezweifelt werden. Mit dem  historisch einigermaßen greifbaren Wanderprediger Jeschua hat er allerdings wenig zu tun.
MfG B.
#89
(07-03-2015, 18:32)Schmied schrieb: Die Propheten prophezeiten Christus Jahrhunderte vor Seiner Ankunft, und Christus kam und erfüllte all ihre Prophezeiungen.

Das ist im Grunde dieselbe unsinnige Behauptung, die Muslime Mohammed betreffend vorbringen.
MfG B.
#90
(07-03-2015, 19:49)Bion schrieb:
(07-03-2015, 18:32)Schmied schrieb: Die Propheten prophezeiten Christus Jahrhunderte vor Seiner Ankunft, und Christus kam und erfüllte all ihre Prophezeiungen.

Das ist im Grunde dieselbe unsinnige Behauptung, die Muslime Mohammed betreffend vorbringen.

Erwarteten die Juden etwa einen Mohammed, oder Christus, den Messias? Mohammed war ein Araber, was hat er mit Israel und mit deren Propheten zu tun? Wie können die Mohammedaner eine Prophezeiung behaupten, wenn sie die Schriften (AT und NT) verleugnen?

Kein Mensch erwartete Mohammed. Die Juden erwarteten den Christus. Die Heidenvölker schlossen sich dem Christus an und werden Christen genannt.

Christus sagt: "Das Gesetz und die Propheten gehen bis auf Johannes [dem Täufer]; von da an wird das Reich Gottes verkündigt" (Lk. 16, 16) Die Propheten haben ihre Mission erfüllt. Bis Christus haben sie prophezeit, nun war Christus da. Keiner erwartet Mohammed. Keiner prophezeit ihn. Und selbst die Mohammedaner verleugnen die Schriften. Was gibt es da also zu bereden?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4532 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5311 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste