Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und noch einmal Mormonen, aber richtig
(26-06-2015, 09:25)Berliner schrieb:
(26-06-2015, 02:58)Jutta schrieb: Durch Computeranalysen wurde deutlich, dass Smith, Salomon Spaulding, aber vor allem Sidney Rigdon die Autoren des Buches waren, und, die Bibelzitate mit deren Übersetzungsfehlern übernommen wurden. Wenn Smith mit der "Hilfe Gottes" übersetzt hätte, würden solche Fehler nie passiert sein, oder?
Spaulding. Ich halte es nicht aus. Lebst Du auf dem Mond?

Nee, in Berlin. Icon_cheesygrin  Obwohl, an manchen Orte n sieht es wir wie auf dem Mond aus.
Anscheinend kennst du nicht die ganze Geschichte. Hier noch mal die Fakten (mein Service für DICH):

Solomon Spaulding schrieb ZWEI ROMANE. Das Erste liegt im Obelin College, das Zweite wurde vermutlich von Rigdon gestohlen, der als Drucker bei der Druckerei tätig war, bei dem Spaulding das Buch drucken lassen wollte. Das erste Buch handelte von RÖMERN, das zweite Buch ist hier nachzulesen: "http://www.mormonen-wissen.de/MANUSCRIPT-FOUND.htm". Vergleicht man die Texte des Buches Mormon mit diesem Manuskript von Spaulding, fallen einem sofort Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten auf. Hier nur einige davon:

Zitat:Die Seereise

 
Der erste antike Autor für jeden Bericht (Nephi im Buch Mormon und Fabius in der Manuscript Story) beginnt seine Geschichte, indem er sich in einer kurzen persönlichen Geschichte vorstellt. Jeder sagt, dass er aus einer guten Familie in der antiken Alten Welt stammt und dass er eine ausgezeichnete Ausbildung für jene Zeiten hatte (Manuscript Story, S. 4; 1. Nephi 19).
Der Spaulding-Bericht geht sofort in eine Erzählung über eine Seereise über; der Buch Mormon-Bericht erzählt zuerst Geschichten über die Lehiten und ihre Reisen in der Wildnis, bevor sie lossegeln. Wenn der Buch-Mormon-Bericht die Seereise der Lehiten erreicht, ähnelt er wieder sehr der Spaulding-Geschichte.
In jeder Geschichte, stechen die Reisenden in See, nachdem für die Reise „Vorsorge“ getroffen wurde. Schließlich „erhob sich ein“ großer „Sturm“ und die Reisenden gingen im Meer verloren. Da sie nicht wussten, in welche Richtung sie steuern sollten, kam die Furcht auf, dass sie in einem „nassen“ Grab begraben werden könnten. Beide Parteien beteten dann zu Gott um Rettung [und danach wurden sie gerettet]. Beide erwähnen die Anzahl der Tage (vier und fünf), in denen sie durch den Sturm unkontrolliert „dahintrieben“ (Manuscript Story, S. 4-5; 1. Nephi 18:8-15).
Einige dieser Parallelen könnten einige für viele Berichte von Seereisen für normal halten. Aber [die Parallelen bekommen mehr Bedeutung] wenn wir [ihnen] die Tatsache hinzurechnen, dass beide segelnden Gruppen fast dieselbe Größe hatten, dass jede Gruppe ungefähr dieselbe Anzahl Frauen an Bord hatte, die Ehefrauen der Männer waren oder wurden, die auf jedem Schiff an Bord waren, und dass beide Gruppen in die unbekannte Neue Welt unter göttlicher Führung segelten



Zitat:Das verheißene Land

 
Im Spaulding-Bericht landen die Reisenden in Amerika und finden es mit „wilden Tieren“ überschwemmt vor. Sie setzen regierende Richter ein, glauben an Christus, haben alle Dinge gemeinsam und raten sich gegenseitig, dass sie mit den „kupferfarbenen“ Wilden keine Mischehen eingehen sollten; aber sollten sie es tun, würden ihre Kinder „schön und... weiß“ sein. Sie bauten im antiken Amerika eine christliche Kirche auf [zusammen mit den Anfängen eines Priestertums]. (Manuscript Story S. 7-11).
Im nephitischen Bericht finden die Lehiten im Wald „wilde Tiere“, gelangen zum Glauben an Christus und bauen einen christlichen Tempel im antiken Amerika, schließlich ernennen sie regierende Richter und haben einmal während ihrer nachfolgenden Entwicklung alle Dinge gemeinsam. Ihnen wird geraten, sich nicht mit den dunkelhäutigen Brüdern zu vermischen, aber anstelle der Möglichkeit, dass die Wilden „weiß und schön“ werden (wie in Spauldings Geschichte) waren die Buch-Mormon-Völker ursprünglich „weiß und schön“ und diejenigen, die Mischehen eingingen, wurden vom Herrn zu einem dunkelhäutigen, trägen Volk verwandelt (1 Nephi 18:25; 2 Nephi 5:16, 21-23; 3 Nephi 26:19).
Es ist an dieser Stelle wichtig, die Aufmerksamkeit auf die Tatsache zu lenken, dass das Buch-Mormon-Konzept in Bezug die dunkel- und hellhäutigen Menschen genau im Gegensatz zu Spauldings Geschichte steht. Spaulding hat Nachkommen des dunkelhäutigen Volkes, das „schön und weiß“ wird, während der Buch-Mormon-Schreiber Nachkommen des „weißen und schönen“ Volks hat, die dunkel werden. Viele Parallelen des Buches Mormon und Spauldings Manuscript Story sind typisch für eine ähnliche Umkehr der begrifflichen Wortanordnung.
Spaulding fährt mit seiner Beschreibung der wilden Ureinwohner fort, indem er sagt, dass sie nur im mittleren Körperbereich Häute trugen, ihre Köpfe scherten und sie rot anmalten und Schleudern und Pfeil und Bogen benutzten. Das Buch Mormon sagt, dass die wilden Lamaniten Häute um ihre Lenden trugen, ihre Köpfe scherten und sie rot anmalten und Schleudern und Pfeil und Bogen benutzten (Manuscript Story S. 11; Alma 3:4-5).


Zitat:Theologie

 
Kapitel XII der Geschichte Spauldings erzählt von der Ohonen-Religion. Die Ähnlichkeiten zwischen den theologischen Vorstellungen, die in diesem Kapitel beschrieben werden, und denen, die in einer Anprache des König Benjamin im Buch Mormon gegeben werden, sind auffallend. Beide Berichte präsentieren dem Volk zahlreiche religiöse Lehren, die in der Bedeutung fast identisch sind und in jedem Bericht in genau der gleichen Reihenfolge aufgelistet werden.
In Spauldings Geschichte sagte der Schreiber des Berichts, dass er die Lehrsätze ihrer Theologie ihrer biblischen „Heiligen Rolle“ entnimmt. König Benjamin entnimmt seine Theologie den biblischen „Messingplatten“ (Manuscript Story S. 26; Mosiah 1:3).
Die Heilige Rolle prangert die Unsittlichkeit an, indem er sagt, dass „die Verführung deines Nächsten Weibes ein großes Vergehen“ wäre, aber er sagt, dass Vielehe „mit der Erlaubnis des Königs“ zulässig ist (Manuscript Story S. 29). Im Buch Mormon prangert Jakob die Unsittlichkeit auf dieselbe Weise an. Er sagt: „Aber das Wort des Herrn lastet eurer größeren Verbrechen wegen auf mir.“ Dann fährt er fort und sagt, dass Polygamie zulässig ist, wenn der Herr es gebietet (Jakob 2:23, 30).
Spauldings Volk bildete „Versammlungen“, um einen gelehrten, heiligen Mann zu hören; dann wurde ein Opfer für die Sünde geboten. Das Buch-Mormon-Volk „versammelte sich“, um ihren großen, religiösen Lehrer zu hören; dann „nahmen sie die Erstlinge ihrer Herden, um sie als Opfer darzubringen“. Spauldings Ermahnung endet mit: „Sei aufmerksam, oh Mensch,... und habe Achtung vor allen Geboten Gottes (Manuscript Story S. 31-32). König Benjamins Rede endet mit einer Warnung: „beachte die Gebote Gottes... nun, oh Mensch, erinnere dich und gehe nicht zugrunde... (Mosiah 2:3, 4:30).
Alle Kapitel Spauldings über Religion wurden im Chiasmus-Stil geschrieben. Er präsentiert eine Reihe von Ideen und gibt dieselben noch einmal in umgekehrter Reihenfolge wieder. Diesen Schreibstil findet man auch im gesamten Buch Mormon. Über den Schreibstil soll später in dieser Studie noch etwas gesagt werden.
Die oben angeführten theologischen Ähnlichkeiten werden in beiden Werken an derselben Stelle des Verlaufs der Geschichten angeführt, so dass man vermuten kann, dass der Autor des Buches Mormon dem Spaulding-Verlaufs folgte.


Zitat:Gestohlene Töchter

 
In Spauldings Geschichte wurde der Krieg, der den langen Frieden beendete, durch die Verführung der Tochter des Königs, Lamesa, und ihrer Freundin Heliza ausgelöst. Sie wurden „gestohlen“ und „fortgeführt“ vom jungen Prinz von Kentuck (Manuscript Story, S. 69). Im Buch Mormon wurde ein Krieg durch die Priester des Königs Noah ausgelöst, die die Töchter der Lamaniten „gestohlen“ und „fortgeführt“ hatten (Mosiah 20:15-18). In beiden Geschichten heirateten die verführten Frauen ihre Verführer.
 
 
Beschreibende Titel
 
Die Terminologie, die benutzt wird, um besondere Leute zu beschreiben, ist in beiden Berichten dieselbe. Jeder hatte Könige, Königinnen, Priester, Regenten und Lehrer, heilige Propheten, Hohepriester, heilige Männer, Häuptlinge, Beamte, Hauptmänner, Oberhauptmänner, Priestertum, Brüder, Krieger, Stämme, Massen, kleine Banden, Richter, Befehlshaber und verschiedene Klassen von Leuten.
 
 
Stämme
 
Es gab in beiden Geschichten viele verschiedene Stämme von Menschen. Spaulding hatte Deliwaner, Ohonen, Sciotaner, Kentucker und verschiedene Stämme, die in der Nähe des Sciotanerreiches lebten (Manuscript Story, S. 45-46). Der Buch-Mormon-Schreiber hatte Nephiten, Lamaniten, Mulekiten, Lemueliten, Josephiten, Ammoniten, Amalekiten, Amliciten, Zoramiten, Jarediten usw. (Manuscript Story, S. 45-46; Buch Mormon, im gesamten Bericht verteilt).
 
 
Ein Seherstein
 
Spauldings Prophet [oder Seher], Hamack, besaß einen durchsichtigen Stein, durch den er „die finsteren Intrigen“ seiner Feinde „sehen“ und „verborgene Schätze entdecken“ konnte (Manuscript Story, S. 75). Gazalem, der Diener des Herrn des Buches Mormon, wurde ein Stein gegeben, der im Finstern strahlte, durch den er „für sie die Werke (ihrer Feinde) entdecken“ konnte „ja, ihre geheimen Werke, ihre Werke der Finsternis“ (Alma 37:23). In beiden Geschichten hatten die Werke der Finsternis in alter Zeit ihren Ursprung (Manuscript Story, S. 74; 2. Nephi 26:22, Alma 37:21). Wieder scheint es, als hätte ein einziger Geist die Konzepte der Geschichten produziert, die in Spauldings Manuscript Story und im Buch Mormon dargeboten werden.
Quelle aller Zitate: "http://buchmormon.de.tl/-Ae-HNLICHKEITEN.htm"

Das sind Fakten, das sind Beweise, die jeder nachprüfen kann. Fazit: Dein Buch Mormon ist ein Schwindel!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 27-04-2015, 19:25
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 27-04-2015, 19:49
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 27-04-2015, 20:46
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 08-06-2015, 11:11
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 27-04-2015, 21:09
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 08-06-2015, 11:18
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 27-04-2015, 21:57
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 27-04-2015, 22:16
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 27-04-2015, 23:01
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 08-06-2015, 11:24
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 08-06-2015, 11:27
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 08-06-2015, 11:39
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 08-06-2015, 11:33
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 28-04-2015, 16:08
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 28-04-2015, 18:14
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 08-06-2015, 11:32
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 28-04-2015, 18:42
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 28-04-2015, 19:31
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 28-04-2015, 20:44
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 28-04-2015, 21:08
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 28-04-2015, 21:45
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 28-04-2015, 22:38
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 29-04-2015, 14:41
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 29-04-2015, 21:22
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 30-04-2015, 00:50
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 30-04-2015, 21:08
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 30-04-2015, 23:19
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 01-05-2015, 18:23
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 01-05-2015, 20:19
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 01-05-2015, 21:08
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 02-05-2015, 17:25
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 02-05-2015, 18:06
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 02-05-2015, 21:48
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 02-05-2015, 22:26
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 03-05-2015, 14:33
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von indymaya - 10-05-2015, 13:23
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von indymaya - 10-05-2015, 18:17
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von indymaya - 10-05-2015, 19:24
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von indymaya - 10-05-2015, 19:45
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 10-05-2015, 20:13
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von indymaya - 10-05-2015, 20:26
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 10-05-2015, 20:41
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von indymaya - 10-05-2015, 20:58
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 10-05-2015, 21:02
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 18-05-2015, 03:56
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 18-05-2015, 10:33
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 18-05-2015, 13:29
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 08-06-2015, 10:59
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 11-06-2015, 13:09
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 16-06-2015, 18:41
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 17-06-2015, 11:28
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 18-06-2015, 07:38
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 06:44
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 16-06-2015, 18:58
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 16-06-2015, 18:44
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 15-06-2015, 15:19
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 16-06-2015, 19:20
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 16-06-2015, 19:16
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 15-06-2015, 21:54
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 16-06-2015, 19:27
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 16-06-2015, 19:23
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 17-06-2015, 02:04
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 17-06-2015, 11:16
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 17-06-2015, 11:36
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 17-06-2015, 16:52
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 17-06-2015, 19:30
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Gundi - 17-06-2015, 20:33
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 06:23
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 06:16
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 06:14
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 17-06-2015, 21:22
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 06:25
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 17-06-2015, 23:49
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 18-06-2015, 08:32
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 06:46
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 12:25
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 13:09
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 18-06-2015, 15:56
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 07:11
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 12:13
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 13:06
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 19-06-2015, 13:22
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 13:32
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 25-06-2015, 08:51
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 19-06-2015, 16:22
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 19-06-2015, 17:46
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 21:34
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 20-06-2015, 10:06
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 19-06-2015, 21:44
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 19-06-2015, 21:56
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 19-06-2015, 22:01
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 20-06-2015, 10:10
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 19-06-2015, 22:47
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 20-06-2015, 10:12
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 20-06-2015, 20:14
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 21-06-2015, 12:23
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 19-06-2015, 23:17
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 20-06-2015, 01:01
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 21-06-2015, 12:25
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 22-06-2015, 02:06
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 22-06-2015, 10:11
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 21-06-2015, 00:35
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 22-06-2015, 00:01
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 22-06-2015, 12:23
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 22-06-2015, 12:27
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 22-06-2015, 13:42
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 22-06-2015, 13:47
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 02:37
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 11:18
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 12:26
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 12:54
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 13:19
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 24-06-2015, 01:56
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 25-06-2015, 08:32
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 25-06-2015, 10:35
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 25-06-2015, 13:03
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 02:41
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 23-06-2015, 03:05
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 08:08
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 13:21
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 15:42
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 23-06-2015, 14:21
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 15:31
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 23-06-2015, 14:51
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 23-06-2015, 15:58
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 16:11
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 23-06-2015, 16:35
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 23-06-2015, 16:41
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 23-06-2015, 21:16
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 24-06-2015, 02:05
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 24-06-2015, 08:37
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 24-06-2015, 01:58
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 24-06-2015, 00:10
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 25-06-2015, 08:48
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 25-06-2015, 00:25
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 25-06-2015, 08:39
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 11:21
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 07:49
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 07:47
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 07:45
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 07:44
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 02:49
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 02:46
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 25-06-2015, 23:33
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 11:35
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 07:40
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 07:39
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 02:58
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 09:55
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 10:29
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 11:23
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 11:43
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 12:14
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 12:59
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 13:40
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 19:23
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 06-07-2015, 09:55
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 26-06-2015, 13:00
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 13:37
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 19:27
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 06-07-2015, 09:53
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von indymaya - 27-06-2015, 14:01
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 19:25
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 27-06-2015, 19:33
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von indymaya - 27-06-2015, 14:38
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 05-07-2015, 06:10
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 06-07-2015, 09:58
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 04-07-2015, 20:13
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 05-07-2015, 14:40
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 06-07-2015, 10:05
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 05-07-2015, 18:11
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 06-07-2015, 10:06
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 05-07-2015, 19:01
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 05-07-2015, 23:11
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 06-07-2015, 10:08
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Jutta - 06-07-2015, 11:25
RE: Und noch einmal Mormonen, aber richtig - von Harpya - 06-07-2015, 00:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Totentaufe bei den Mormonen Harpya 176 171256 09-07-2015, 02:39
Letzter Beitrag: Jutta
  Wieder ein Fall von Kindesmissbrauch bei den Mormonen Jutta 160 170278 27-06-2015, 07:25
Letzter Beitrag: Jutta
  John D. Lee - Bekenntnisse eines Mormonen Jutta 6 11442 27-06-2015, 07:22
Letzter Beitrag: Jutta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste