Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen
#15
@ Berliner, ich danke dir, du machst einen langweiligen Bürotag zu etwas Lustigem. Hier nun meine Antworten auf deine Kommentare im Einzelnen:


Zitat:Wie kommst Du eigentlich darauf, dass die Kirche keine "unliebsamen Fakten" bekannt werden lassen will? Wobei die Frage zu stellen ist, was eigentlich "unliebsame Fakten" sind. Die Kirche ist wie ein offener Bücherladen. Jedermann kann Einblick in die Historie nehmen. Wir sind sogar so weit, dass wir jede Menge Material online zur Verfügung stellen. Zeig mir mal eine Kirche, die so offen ist wie meine.

Deine Kirche und offen? Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin
Nur ein kleines Beispiel von vielen:

Die Mormonen haben das berühmt berüchtigte Mountain Meadows Massaker inzeniert (mit der Hilfe der Pajute-Indianern), und dabei 168 Männer, Frauen und Kinter über 18 Jahren getötet. Nur 17 Kinder unter 8 jahren überlebten, waren Zwangsgäste der Mormonen, und mussten mit ansehen, wie das Eigentum ihrer familien im Zehntenbüro von Cedar City versteigert wurden. Brigham Young gab alleine den Indianern die Schuld, erwähnte die LDS Beteiligung mit keinem Wort. Und erst, als die Beweise erdrückend waren, und er möglicherweise selbst wegen des Massakers angeklagt wurde, gab er seinen Adoptivsohn als bauernopfer den nichtmormonischen Justizbehörden. Bis vor wenigen Jahrzehnten schob die LDS, obwohl sie es besser wusste, die Schuld den indanern zu.


Zitat:Natürlich lehren wir Evangelium anders als andere Kirchen. Ganz offensiv sogar. Dazu sind wir schließlich da. Wenn es anders wäre, hätte es keinen Joseph Smith gebraucht. Die Welt sollte Halleluja rufen. Und wir lehren es so wie es auch die Bibel lehrt. Nämlich anders als es andere Kirchen lehren.

Also gibst du zu, dass es ein anderes Evangelium ist! und, warum soll die Welt Halleluja rufen? Weil Frauen in dieser Kirche die Arschkarte haben? Weil deine Kirche immer noch rassistisch ist (zumindest in den USA)? Weil sie Kritiker unterdrückt? Kein grund zum freuen!


Zitat:Und da Du ständig die Kinderhook-Platten erwähnst. Im April 1843 wurden sie als historische Platten Joseph Smith zur Beurteilung vorgelegt. Damals ging in Nauvoo das Gerücht um, Joseph Smith werde sie übersetzen. Es gibt aber keine Übersetzung. Trotzdem wird von Kritikern behauptet, Josepb Smith würde die Platten als echt bezeichnet haben und könne sie übersetzen. Gerüchteküche eben.
Jahrzehnte später gaben die zwei angeblichen Entdecker zu, sich einen Jux gemacht zu haben. Im Jahre 1980 wurden die im Jahre 1920 gefundenenen Platten wissenschaftlich untersucht und es wurde festgestellt, dass es Fälschungen waren und aus dem 19. Jahrhundert stammten.
Also wieder dasselbe Muster. Klatsch, Tratsch und Gerüchteküche, die von Kirchenkritikern als bare Münze unters Volk gebracht werden.


Ich halte dir zu Gute, dass du dazu nur das weißt, was die LDS dir vorsetzt.
Denn sonst wüsstest du das nicht:

Der Hintergrund der Kinderhook-Platten: "http://www.mormonismus-online.de/index.php?inc=body_kinderhook.htm"

Ich zitiere daraus:


Zitat:Laut History of the Church akzeptierte Joseph Smith diese Platten als authentisch und behauptete sogar, einen Teil davon zu übersetzen. Aus den Aufzeichnungen seines Privatsekretärs, William Clayton, können wir folgendes entnehmen:

„Ich habe 6 Messingplatten gesehen...die 30 - 40 altertümliche Zeichen auf jeder Seite enthielten. Präsident J. übersetzte einen Teil davon und sagt, dass diese die Geschichte der Person enthalten, bei der sie gefunden wurden ....." Quelle: William Clayton's Journal, 1. Mai 1834 , Clayton war der Schreiber von Smith


Zitat:Folgendes wurde von Joseph Smith selbst hinterlegt:

„Montag, 1. Mai – ...Ich füge Zeichnungen von den sechs Messingplatten ein, die nahe Kinderhook im Kreis Pike am 23. April von Herrn Robert Wiley und anderen gefunden wurden, während sie in einem großen Hügel gruben. Sie fanden ein Skelett etwa sechs Fuß von der Erdoberfläche, das neun Fuß groß gewesen sein muss. Die Platten wurden auf der Brust des Skeletts gefunden und waren auf beiden Seiten mit altertümlichen Zeichen bedeckt.
Ich habe einen Teil davon übersetzt und herausgefunden, dass sie die Geschichte der Person enthalten, mit der sie gefunden wurden. Er war ein Nachkomme Hams, durch die Lenden Pharaos, König von Ägypten, und dass er sein Königreich vom Herrscher über Himmel und Erde erhielt."  Quelle: History of the Church, Band 5, S.372



Zitat:Erklärungsversuche
Von Seiten der Kirche wurde bis in dieses Jahrhundert hinein versucht, Gegenargumente zu finden. Mormonenhistoriker B.H. Roberts, als auch Welby W. Ricks stellen die eidesstattliche Erklärung von Herrn Fugate in Frage, weil diese erst 36 Jahre nach dem angeblichen Fund der Platten herauskam. Fugate hätte doch viel früher die Chance gehabt, den Propheten noch zu Lebzeiten zu überführen. Außerdem wird entgegengehalten, dass er der einzige ist, der von den erwähnten Beteiligten diesen Scherz zugab. 14

Diese Gegenargumente lassen sich jedoch nicht halten. Es gibt Beweise dafür, dass lange vor Fugates Erklärung die Wahrheit über die Kinderhook-Platten enthüllt wurde. Dr. Wyle gibt diese Erklärung:

Zitat:„Jetzt höre nur, was mir von einem Mormonenältesten erzählt wurde, einem Augen- und Ohrenzeugen: 'Eine 'Ältestenklasse', elf oder zwölf, von denen ich einer war, versammelte sich 1858 im Endowment-Haus. Apostel Orson Pratt erzählte uns, dass er ein Werk gelesen habe, in dem ein Bericht der Kinderhook-Platten gegeben wurde. Eine archäologische Gesellschaft hatte von den Platten gehört und wollten einen verlässlichen Bericht über sie. Sie sandten zwei Männer hinunter nach Kinderhook, Illinois, um die Sache zu untersuchen. Diese Männer waren dort zwei oder drei Wochen ohne Resultat gewesen. Letztlich wurden ihnen die Namen der betreffenden Parteien bekannt, und dass die Platten von einem Schmied gemacht wurden; sie erfuhren es von dem Künstler selbst. Pratt sagte der 'Klasse', dass er genauso davon überzeugt sei, dass die Platten ein Betrug wären.'" 15
Auch W.P. Harris, der einer der neun Zeugen der Kinderhook-Platten gewesen ist, machte eine separate Erklärung am 25. April 1855, in der er auf den Betrug hinwies und berichtet, wie die Platten hergestellt wurden. 16 Nachdem die Wahrheit über die Platten 1981 ans Licht kam, wurde völlig neu argumentiert. Es wurde versucht, das Interesse Joseph Smiths an den Platten herunterzuspielen und die Aussagen in der History of the Church allein auf William Clayton, den Privatsekretär von Joseph Smith zu schieben. So soll es außer von Clayton keine weiteren Hinweise dafür geben, dass Smith einen Teil der Platten tatsächlich übersetzt hat. 17 Auch diese Aussage lässt sich nicht halten, da der Bericht der Übersetzung von den Führern der Kirche 1854, also 11 Jahre später, in das „Manuscript History of the Church", Book D-1, übernommen wurde. Die Führer hätten dies nicht getan, wenn Sie nicht überzeugt davon gewesen wären, dass der Sachverhalt richtig ist. Außerdem erwähnt Orson Pratt, am 7. Mai 1843, die 6 Messingplatten und den Hinweis auf Ägyptische Sprache und die Genealogie einer Person von den Jarediten bis zu Ham, in einem Brief.18
Es scheint typisch für die Argumentation der Apologeten zu sein, dass hier versucht wird, die Problematik von Joseph Smith abzuwenden und die Schreiber dafür verantwortlich zu machen. Joseph Smith hat selbst sehr wenig aufgeschrieben. Das meiste wurde von seinen Sekretären verfasst. Will man so argumentieren, so muss man die ganze Lehre der Mormonen in Frage stellen, denn es kann nicht nachvollzogen werden, was Smith nun tatsächlich gesagt hat und was vielleicht von seinen Schreibern erfunden oder interpretiert wurde. Sich allerdings nur zu den Dingen zu bekennen, die ins Konzept passen, stellt wiederum heraus, wie veränderlich und biegsam der Mormonismus ist und welch unprofessionelle Methodik in der mormonischen Apologetik angewendet wird.

Fazit:

Smith ÜBERSETZTE die Kinderhook-Platten, und sie wurden, wie die Internetseite belegt, auch von Mormonen als Fälschung bestätigt. Ergo ist widerlegt, was du behauptest.


Nachrichten in diesem Thema
Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 22-06-2015, 03:31
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 22-06-2015, 10:22
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 22-06-2015, 11:00
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 23-06-2015, 02:12
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 22-06-2015, 10:58
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Harpya - 23-06-2015, 02:26
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 23-06-2015, 08:22
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 23-06-2015, 11:22
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 23-06-2015, 12:49
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 23-06-2015, 13:23
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 23-06-2015, 15:45
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 24-06-2015, 02:46
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Harpya - 23-06-2015, 13:43
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 23-06-2015, 15:50
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 24-06-2015, 02:51
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Harpya - 23-06-2015, 14:15
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 23-06-2015, 16:05
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 24-06-2015, 03:02
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Harpya - 23-06-2015, 14:50
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 23-06-2015, 16:06
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 24-06-2015, 02:57
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Harpya - 23-06-2015, 16:01
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 23-06-2015, 16:07
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Harpya - 23-06-2015, 16:15
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 23-06-2015, 16:37
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 24-06-2015, 02:45
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Harpya - 23-06-2015, 16:40
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 23-06-2015, 16:43
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Harpya - 23-06-2015, 17:03
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Harpya - 23-06-2015, 17:07
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 24-06-2015, 03:13
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 24-06-2015, 08:35
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 25-06-2015, 08:52
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 25-06-2015, 10:16
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 25-06-2015, 12:45
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 25-06-2015, 13:05
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 26-06-2015, 03:01
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 26-06-2015, 10:02
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 26-06-2015, 12:09
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 26-06-2015, 13:02
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 27-06-2015, 07:29
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 24-06-2015, 02:48
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Harpya - 23-06-2015, 17:24
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 24-06-2015, 03:05
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Harpya - 23-06-2015, 18:00
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Harpya - 23-06-2015, 18:35
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Harpya - 26-06-2015, 22:32
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 27-06-2015, 07:33
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 27-06-2015, 13:45
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 27-06-2015, 19:20
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 28-06-2015, 15:37
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von indymaya - 27-06-2015, 17:10
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von indymaya - 27-06-2015, 23:41
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 28-06-2015, 15:39
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von indymaya - 28-06-2015, 12:12
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von indymaya - 28-06-2015, 15:06
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 28-06-2015, 15:42
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von indymaya - 28-06-2015, 15:48
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 29-06-2015, 02:59
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 29-06-2015, 08:37
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 29-06-2015, 10:44
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 29-06-2015, 10:53
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 29-06-2015, 13:32
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 29-06-2015, 15:31
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 30-06-2015, 08:55
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 30-06-2015, 09:45
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 30-06-2015, 11:07
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 30-06-2015, 12:50
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 29-06-2015, 02:55
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 30-06-2015, 11:09
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 30-06-2015, 12:55
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 01-07-2015, 03:22
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 30-06-2015, 12:56
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Harpya - 30-06-2015, 19:19
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Harpya - 01-07-2015, 15:10
RE: Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen - von Jutta - 02-07-2015, 02:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mormonische Spiritualität Witch of Hope 15 23133 11-08-2010, 19:30
Letzter Beitrag: ThePassenger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste